Avensis - Leder oder Teilleder (Alcantara)
Hallo Zusammen,
ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich meinen Avensis mit Leder oder Teilleder bestellen soll.
Wer von Euch kann mir davon berichten.
Ich würde am liebsten Informationen darüber von jemandem welcher das Facelift 2007 fährt bekommen.
Dank im Voraus.
21 Antworten
Alcantara is Schrott und hält nich viel aus (Abrieb, Lichtfestigkeit, etc.)
Hat zwar ne super Haptik und is auch atmungsaktiv, aber die ganzen Dauertestkriterien für eine Serienzulassung werden zumindest bei einem Hersteller (da weiß ich es zumindest ganz genau) extra für Alcantara runtergeschraubt.
(Wies bei den andern Autoherstellern is weiß ich nich, da wird die Problematik aber ähnlich sein)
Alcantara is ein geschützter Markenname für so Mikrofaser. Wird eigentlich für Wohnzimmermöbel, Sofas etc. verwendet, damit macht die Firma auch ihren Hauptumsatz, Automobil is für die nur nebenbei und entsprechend nachlässig/arrogant behandelt die Firma den Automobilsektor.
Nimm Leder, haste länger was von.
Re: Avensis - Leder oder Teilleder (Alcantara)
Zitat:
Original geschrieben von mr.quickly
...
Ich würde am liebsten Informationen darüber von jemandem welcher das Facelift 2007 fährt bekommen.Dank im Voraus.
Das dürfte recht schwer sein, leider gibt es kaum jemanden der schon damit unterwegs ist, geschweige denn, Langzeiterfahrung mit dem "Toyota-Alcantara" hat.
Ich stand auch vor der Entscheidung und habe mich letztendlich für Leder entschieden.
Toyopel
Hin und her - Warum ist das so schwer 🙁
Wäre echt klasse, wenn man beides mal in echt sehen und probesitzen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Alf_Red_MD
Alcantara is Schrott und hält nich viel aus (Abrieb, Lichtfestigkeit, etc.)
Hat zwar ne super Haptik und is auch atmungsaktiv, aber die ganzen Dauertestkriterien für eine Serienzulassung werden zumindest bei einem Hersteller (da weiß ich es zumindest ganz genau) extra für Alcantara runtergeschraubt.
(Wies bei den andern Autoherstellern is weiß ich nich, da wird die Problematik aber ähnlich sein)Alcantara is ein geschützter Markenname für so Mikrofaser. Wird eigentlich für Wohnzimmermöbel, Sofas etc. verwendet, damit macht die Firma auch ihren Hauptumsatz, Automobil is für die nur nebenbei und entsprechend nachlässig/arrogant behandelt die Firma den Automobilsektor.
Nimm Leder, haste länger was von.
Bevor du nochmal irgendwann irgendwo etwas über Alcantara schreibst ... das was du als negativ gegenüber Alcantara angibst, sind genau die wesentlichen Vorteile die Alcantara gegenüber Stoff und vorallem Leder hat. 😁 😁
Es wurde auch entsprechend dieser Richtlinien entwickelt ...
Alc. hat Vorteile bei der Haltbarkeit, der Atmungsaktivität, der Schmutzempfindlichkeit und ist zudem sehr leicht zu reinigen und wenig pflegeintensiv.
Übrsprünglich entwickelt von Italienern die dann von Japaner aufgekauft wurden. Alcantara selber ist geschützt das stimmt. Aber es gibt nicht nur eine Firma, welche es produziert. Man muss dafür "lediglich" eine Lizens mit entsprechenden Auflagen erwerben. Wie immer, wenn man etwas geschütztes/patentiertes nutzen möchte.
Ähnliche Themen
Hat mittlwerweile jemand von euch einen Avensis mit Teilleder?
Wenn ja wäre ich über neutrale Fotos (mit normaler Kamera bei normalem Licht) sehr dankbar.
Zitat:
Original geschrieben von Smartie-24
das was du als negativ gegenüber Alcantara angibst, sind genau die wesentlichen Vorteile die Alcantara gegenüber Stoff und vorallem Leder hat. 😁 😁
Alc. hat Vorteile bei der Haltbarkeit, der Atmungsaktivität, der Schmutzempfindlichkeit und ist zudem sehr leicht zu reinigen und wenig pflegeintensiv.
Hallo,
weil ch nicht alles durchgelesen habe, weiss ich zwar nicht auf wessen Text du geantwortet hast, aber "falscher" wie deine Aussagen kann es nicht sein.
Zunächst muss ich sagen, dass ich rein zufällig dieses Gespräch mit einem Experten im Gebiet Leder/Alcantara geführt habe, unswar minem Vater.
Zitat:
Original geschrieben von Smartie-24
das was du als negativ gegenüber Alcantara angibst, sind genau die wesentlichen Vorteile die Alcantara gegenüber Stoff und vorallem Leder hat. 😁 😁
Hallo,
weil ich nicht alles durchgelesen habe, weiss ich zwar nicht auf wessen Text du geantwortet hast, aber "falscher" wie deine Aussagen kann es nicht sein.
Zunächst muss ich sagen, dass ich rein zufällig dieses Gespräch mit einem Experten im Gebiet Leder/Alcantara geführt habe, unswar minem Vater.
Richtig ist, Alcantara wurde als Ersatzmaterial für Leder entwickelt. Ziel war es die Eigenschaften von Leder zu erreichen bzw. zu übertreffen.
Die Vorteile von Alcantara sind:
-in sehr großer Fläche erhältlich, da Meterware, nicht wie Leder, ein Tierfell, max ein Stück.
-Durchgehend gleichmäsig, da eben künstlich hergestellt.
-Färbt nicht ab.
Nachteile von Alcantara:
Trotzt weiter entwickelter Herstellungsmethoden weder so haltbar wie Leder, noch so unempfindlich.
Es gibt weder einen Hersteller, der in seine Oberklasse-Fahrzeuge Alcantara verbaut, noch gibt es im Möbelbereich Alcantara bei den wirklcih hochwertigen Möbeln.
Nicht anderst Klamotten, bis zu einer bestimmten Preisklasse ist es Alcantara, oder sogar dessen Fälschung, aber alles was wirklich gut ist und viel Kostet ist eben Echtes Leder.
Gruß, espe
Mal noch so als Überlegung:
Leder bekommt irgendwann eine Patina, sieht aber immer noch gut aus. Alcantara sieht nach einigen Jahren einfach nur noch vergammelt aus (imho). Hatte letztens wieder im Autohaus einen Wagen vor der Aufbereitung gesehen, fürchterlich.
Gruss paff, entweder Leder oder gute Stoffsitze
Gibt es noch mehr Meinugen zur Leder/Alcantara-Problematik?
Jetzt stehe ich selbst vor dem Problem und die wenigen sehr unterschiedlichen Meinungen hier machen es mir nicht leichter.
Wird das Alcantara in ein paar Jahren wirklich schmuddelig?
Welches ist nun tatsächlich strapazierfähiger? Flecken gehen wo besser raus? Welche Variante muss (öfters oder aufwendiger) gepflegt werden?
Ach bitte schreibt kurz eure Erfahrung; danke.
http://img66.imageshack.us/img66/2289/dsci0942kp0.jpg
Ich denke das ich doch Volleder nehmen werde. Guck dir mal die Falten vorane am Alcantara an.
Schade das dies auf der Toyota Webseite so schön aussieht.
Zitat:
Original geschrieben von mr.quickly
http://img66.imageshack.us/img66/2289/dsci0942kp0.jpg
Ich denke das ich doch Volleder nehmen werde. Guck dir mal die Falten vorane am Alcantara an.
Schade das dies auf der Toyota Webseite so schön aussieht.
Hallo,die Falten die du da siehst, sind auf dem Leder und nicht am Alcantara. Das Alcantara befindet sich in der Mitte vom Sitz
Sorry, ich kann aber nur auf dem Leder Falten erkennen. Ich würd mich jedenfalls für Alcantara entscheiden, sieht auf alle fälle besser aus