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Avensis Kombi D4-D

Themenstarteram 11. April 2008 um 16:58

Hallo zusammen,

Ich fahre momentan einen Volvo V40 1.8er Benziner.

Der Wagen hat mittlerweile 150000Kilometer und ich muss des Berufes wegen in zukunft im Jahr ca.30-35000 Kilmoeter zurücklegen.

Deshalb dachte ich es muss ein Diesel her.

Ich habe jetzt ein Angebot über einen Avensis Diesel mit 85KW vorliegen.

Der wagen hat auch schon 81000km ist aber in einem sehr sehr guten Zustand.

Der Zahnriemen wird noch gemacht und Austattung hat er zb. elektrisch anklappbare Spiegel, Klimaautomatik, Radio CD, Bordcomputer. Baujahr 2004 (neues Modell)

Das ganze für 15000.-

Jetzt würde mich mal interessieren was ihr als Profis von dem Angebot haltet und was ihr zu der Laufleistung sagt?

Als ich den Wagen heute mal angeschaut habe, stand auf dem Bordcomputer ein Durchschnittsverbrauch von 7,8Liter !

Das kam mir schon etwas hoch vor oder ist das normal bei dem Fahrzeug?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

MfG

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Fahre den Previa D4D, also einen großen Van mit dem 2 l Diesel-Motor.

Verbräuche zwischen 6,1 und 6,5 l/100 km sind machbar, ohne als Verkehrshindernis umherzuschleichen.

Wer einfach so gedankenlos auf das Gaspedal tritt (wie meine Frau) und/oder auch Autobahnanteile mit mehr als 130 km/h dabei hat, kommt immer noch mit 7,5-7,8 l/100 km hin. Das ist absolut akzeptabel, vor allem für das Van-Format. Der Toyota-Diesel säuft absolut nicht!

Echter ermittelter Verbrauch, der Bordcomputer zeigt bei mir immer etwas weniger an, scheinbar weil der Verbrauch im Stand und auch der Standheizung nicht mit erfasst werden kann. Ein vergleichbar starker Benziner dürfte im Previa um die 10 l/100 km brauchen.

Beim Avensis wäre dieser Unterschied weniger stark ausgeprägt.

Probleme mit den Saughubsteuerventilen hatte ich bisher keine. (BJ 2002 90.000 km) Soll aber vorkommen, habe mal gelesen, die Denso-Ersatzventile wären standfester als die frühere Erstausrüstung.

Die modernen Turbodiesel-Motoren anderer Hersteller haben auch ihre Problemzonen. Es gibt wohl kaum welche ohne... Nur ist man von Toyota gewöhnt, das die einfach gar keine Schwächen haben. Dieser gute Ruf hat sich aber in der Epoche vor den modernen, komplizierten Dieselmotoren aufgebaut.

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Toyota Diesel saufen eben wie ein Loch, das ist völlig normal.

Mit 6-7l kannst auch rechnen, die Benziner werden kaum mehr saufen, von daher würd ich auch eher zu einem Benziner raten, zumal die Steuer günstiger ist und die Diesel anfälliger (allein schon aufgrund von mehr Bauteilen).

Du kannst in den nächsten Jahren davon ausgehen, das die Dieselfahrer sehr stark 'diskriminiert' bzw gemolken werden werden, das ganze auch nicht zu unrecht.

 

PS: bei den Plaketten bekommst mit dem Avensis mit Glück noch 'Ne Gelbe...

Der Bordcomputer des Avensis ist ein absolutes Schätzeisen, der zumindest beim Benziner gut und gerne einen Liter zuviel anzeigt. Genaue Werte hast du nur, wenn du es ausrechnest. Aber 7 l dünken mich schon viel, im Forum hat es einige, die mit 6l auf 100km auskommen (kommt halt auf die Fahrweise/Streckenprofil an).

15t€ finde ich für einen 04er mit 81tkm nicht gerade wenig. Soviel habe ich schon vor eineinhalb Jahren für meinen bezahlt, damals mit 88tkm.

Die Ausstattung ist nichts Besonderes, denn Klimaautomatik, die klappbaren Spiegel, BC und Radio-CD sind ab Ausstattung Sol sowieso serienmässig.

Wenn der Wagen gepflegt und in Top-Zustand ist, trotzdem eine Überlegung wert.

Hallo

schau dir doch mal die Probe bei den Motoren und der Einspritzanlage der d4-D Motoren an. Ich würde IHN nicht KAUFEN.

Gruß

Meyer1

Themenstarteram 13. April 2008 um 10:17

Vielen Dank schon mal für die Antworten :-)

@Meyer1

Sorry ich versteh nicht ganz was du damit meinst

- die Probe anschauen-

??

MfG

Thorsten

Zitat:

Du kannst in den nächsten Jahren davon ausgehen, das die Dieselfahrer sehr stark 'diskriminiert' bzw gemolken werden werden, das ganze auch nicht zu unrecht.

Ja nee, is klar! :rolleyes: :rolleyes:

@torti:

Ich kenn den Avensis nur von außen, finde ihn da aber schön. Außerdem bin ich der Meinung, dass in einem großen Kombi ein Diesel muss. Der vergleichbare Benziner wäre der 1.8l, aber du kannst davon ausgehen, dass du mit dem nicht halb so souverän unterwegs bist wie mit dem Diesel. Das Drehmoment machts.

Wenn du über 35.000km fährst, ist die Frage ob Diesel oder Benziner, eh klar.

Den Preis kann ich nicht beurteilen, da müsstest du mal die gängigen Internetbörsen durchsuchen was ein Auto mit den Daten da ungefähr kostet.

Als Grundregel hat man früher gesagt, großer Motor mit wenig Leistung gleich langes Leben. Moderne Diesel sind komplizierter aufgebaut als Benziner, deshalb sind sie auch fast immer anfälliger. Wie es mit dem D4-D aussieht, kann ich dir leider auch wieder nicht sagen. Schlimmes ist mir aber noch nicht zu Ohren gekommen.

Das war jetzt keine große Hilfe, aber ich finde den Wagen gut, stimmt der Preis, dann schlag zu.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Zitat:

Du kannst in den nächsten Jahren davon ausgehen, das die Dieselfahrer sehr stark 'diskriminiert' bzw gemolken werden werden, das ganze auch nicht zu unrecht.

Ja nee, is klar! :rolleyes: :rolleyes:0

Siehe die Umweltzonen...

Der Avensis dürft kaum eine grüne Plakette bekommen und da er das nicht bekommt, wird er in ein paar Jahren nicht mehr rein kommen, da 'green only', daneben kannst davon ausgehen, das die Steuer auf den Dieselkraftstoff steigen wird, ebenso wie die KFZ Steuer.

However, da der D4D nicht gerade sehr sparsam ist und bei 'normaler' Fahrt durchaus seine 6-7 Liter braucht, warum den noch kaufen?!

Das macht auf 100km vielleicht eine Ersparnis von einem, maximal zwei Euro aus, soo viel schlechter sind die Benziner nun auch wieder nicht, besonders der D4 (2.0l Direkteinspritzer)...

Dem gegenüber stehen aber höhere Versicherungsbeiträge, höhere Steuern (ist in einem Bereich von 100€/Benzin zu 300€ Diesel)...

Zitat:

Original geschrieben von Meyer1

Hallo

schau dir doch mal die Probe bei den Motoren und der Einspritzanlage der d4-D Motoren an. Ich würde IHN nicht KAUFEN.

Gruß

Meyer1

Hallo

schau dir doch mal die Beiträge über die Probleme bei

den Motoren ( der Einspritzanlage ) der d4-D Motoren an.

Suche MAL nach Saughubventile, Steuerhubventile und Kaltstartprobleme.

Ich würde IHN nicht KAUFEN.

Gruß

Meyer1

am 13. April 2008 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Toyota Diesel saufen eben wie ein Loch, das ist völlig normal.

Mit 6-7l kannst auch rechnen, die Benziner werden kaum mehr saufen, von daher würd ich auch eher zu einem Benziner raten, zumal die Steuer günstiger ist und die Diesel anfälliger (allein schon aufgrund von mehr Bauteilen).

Du kannst in den nächsten Jahren davon ausgehen, das die Dieselfahrer sehr stark 'diskriminiert' bzw gemolken werden werden, das ganze auch nicht zu unrecht.

 

PS: bei den Plaketten bekommst mit dem Avensis mit Glück noch 'Ne Gelbe...

:DEuro 4! Avensis hat Grüne Plakette nicht vergessen:D

Themenstarteram 13. April 2008 um 14:40

Mmmhhhhhh....... schade ich hatte mich darauf gefreut, nächste mit meinem neuen Avensis zu fahren aber mittlerweile bin ich da gar nicht mehr so sicher. Ich hab zwar nichts zu den beschriebenen Problemen von wegen Kaltstart und Co. gefunden aber eure Beiträge haben mich sowohl positiv als auch negativ überrascht.

Vorallem der Anscheinenddoch sehr hohe Verbrauch stört mich schon.

Das mit der Euro4-Sache hab ich nicht ganz Verstanden.

Ich dachte bis jetzt immer dass ein Diesel ohne DPF ( der Avensis hat ja wohl keinen) nie ne grüne Plakette bekommen können oder Lieg ich da falsch?!

 

MfG

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Meyer1

 

Hallo

schau dir doch mal die Beiträge über die Probleme bei

den Motoren ( der Einspritzanlage ) der d4-D Motoren an.

Suche MAL nach Saughubventile, Steuerhubventile und Kaltstartprobleme.

Ich würde IHN nicht KAUFEN.

Gruß

Meyer1

Saughubventile waren soweit ich weiss beim T22 selten mal auffällig. Beim T25 (Avensis mit Baujahr 03-) habe ich davon noch nie etwas gehört oder gelesen, Kaltstartprobleme ebenfalls nicht.

Im Gegensatz zum D-Cat, bei dem es schon die eine oder andere Auffälligkeit gibt, ist der D4d genannte 116PS-Diesel sehr unauffällig und eben auch weit verbreitet.

Wie es mit der Umweltplakette aussieht, weiss ich allerdings nicht.

Alternativ könnte man sich auch nach einem 1,8vvti oder 2,0vvti umsehen.

Vor allem der 1,8er ist für seine Leistung (129PS) ziemlich flott und auch sehr sparsam. Dann hättest du keinen Ärger mit Filtern und auch keinen mit Zahnriemen, denn die Benziner haben beim T25 alle eine Kette.

Hallo,

ich werd morgen mal nachschauen, ob ich ein paar Testverbräuche finden kann. Hab da ein ganz schönes Auto Motor und Sport Archiv zuhause.

Hat er noch keinen Partikelfilter, müsste er die gelbe Plakette bekommen. Da kannst du aber mal recherchieren, sollte mit google eine Sache von ein paar Sekunden sein. Obwohl du braucht wahrscheinlich die Schlüsselnummer.

Fahr den Wagen doch einfach mal Probe, vielleicht sagst du dann ganz von alleine, nee den will ich nicht.

Vielleicht findest du ihn auch so klasse, dass du über einen eventuellen Mehrverbrauch hinwegsehen kannst.

Allerdings, auch wenn der Diesel nur einen Liter weniger brauchen sollte, musst diese Differenz auf deine Jahresfahrleistung hochrechnen. Bei 30.000km sind das schon 300€, wenn ich richtig gerechnet habe.

Zitat:

Der Avensis dürft kaum eine grüne Plakette bekommen und da er das nicht bekommt, wird er in ein paar Jahren nicht mehr rein kommen, da 'green only', daneben kannst davon ausgehen, das die Steuer auf den Dieselkraftstoff steigen wird, ebenso wie die KFZ Steuer.

Davon hab ich bisher noch nichts gehört, viel eher kommt die Hubraum bezogene Steuer oder eine CO² Steuer.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Zitat:

Der Avensis dürft kaum eine grüne Plakette bekommen und da er das nicht bekommt, wird er in ein paar Jahren nicht mehr rein kommen, da 'green only', daneben kannst davon ausgehen, das die Steuer auf den Dieselkraftstoff steigen wird, ebenso wie die KFZ Steuer.

Davon hab ich bisher noch nichts gehört, viel eher kommt die Hubraum bezogene Steuer oder eine CO² Steuer.

Die 'Umweltzonen', in denen bisher nur rote Plaketten ausgesperrt werden, werden in ein paar Jahren 'hochgerüstet', so dass auch gelbe Plaketten da nicht fahren dürfen.

Zwar nicht alle aber ein paar...

Morgen,

ich fahre einen Avensis Kombi 116 PS Bj.03 seit 11/06 habe zur Zeit 189000 km und einen Verbrauch von < 6,0 Liter Diesel.Im Jahr fahre ich ca 60000 km.Bis jetzt kam es zu keinen Problemen mit dem Auto .Auch vom Service meiner Wekstatt ,Toyota Opitz in Burg (Sachsen Anhalt )bin ich sehr überzeugt.Immer wieder Toyota.

am 14. April 2008 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von torti4585

Mmmhhhhhh....... schade ich hatte mich darauf gefreut, nächste mit meinem neuen Avensis zu fahren aber mittlerweile bin ich da gar nicht mehr so sicher. Ich hab zwar nichts zu den beschriebenen Problemen von wegen Kaltstart und Co. gefunden aber eure Beiträge haben mich sowohl positiv als auch negativ überrascht.

Vorallem der Anscheinenddoch sehr hohe Verbrauch stört mich schon.

Das mit der Euro4-Sache hab ich nicht ganz Verstanden.

Ich dachte bis jetzt immer dass ein Diesel ohne DPF ( der Avensis hat ja wohl keinen) nie ne grüne Plakette bekommen können oder Lieg ich da falsch?!

 

MfG

Thorsten

Hi,

lass Dich mal nicht verrückt machen, hier wird auch viel Halbwahres oder schlicht Käse erzählt (Toyota Diesel saufen wie die Löcher etc..)

Dein Motor hat bei Spritmonitor über 60 Fahrzeuge einen Durchschnittsverbrauch von 6,5l. Das ist vielleicht nicht super sparsam, liegt aber absolut im Rahmen. Die hier aufgeführten Defekte kann ich als "häufige Mängelursache" auch nicht nachvollziehen.

Gruß

Peter

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