Avensis gestorben (Friede seiner Seele)

Toyota Avensis 1 (T22)

Gestern Abend verstarb auf der A1 in Höhe Köln mein 4 Monate alter Avensis mit ca. 8000 km.

Ich befuhr die mittlere Spur als eine Opelfahrerin, die hinter einem Stau der sich an einer Abfahrt gebildet hatte stand, plötzlich entschied auf die mittlere Spur zu wechseln. Ich fuhr genau 100 km/h mit Tempomat und konnte nur noch kurz anbremsen als ich sie voll erwischte. Es tat einen Riesen Schlag und mein Avensis war Schrott. Die vorderen Airbags incl. Knieairbag lösten aus. Danach fuhr mir ein Honda von hinten rein. Weitere 4 Fahrzeuge fuhren ineinander und die A1 war ein Trümmerfeld.

Im Moment als der Aufprall kam dachte ich: Das war´s. 100 km/h ist echt keine Geschwindigkeit mit der man auf ein fast stehendes Hindernis fahren sollte. Aber außer einem kleinen Kratzer am Bein, einem blauen Fleck am Knie (Ich hatte entgegen des Hinweis aus dem Avensis Handbuch meinen Zündschlüssel an einem Ring mit anderen Schlüsseln, von denen ein Alarmanlagensender so weggeschossen wurde, dass er im Beifahrersitz steckte) habe ich nix aber auch gar nix abbekommen. Na gut,... die Lunge kratz jetzt ein wenig vom Rauch der Airbags.

Was freilich niemand dazu animieren sollte es mir nachzutun ;-)

Aber der Avensis ist wirklich sicher. Hätte ich, ehrlichgesagt, so nicht gedacht.

Der Aufprall auf den Airbag war nicht zu spüren. Das ging so schnell das ich es erst gemerkt habe als ich im völlig verrauchten Auto saß und mich fragte ob es im Himmel wirklich Designer gibt die eine schwarze Lederinnenausstattung und Wurzelholz mit hässlichen weißen schlaffen Tüten kombinieren. ;-) Die Frontscheibe ist kaputt und der Vorbau fast bis zur Radnabe eingedrückt. Die Beifahrertür klemmt etwas beim weiten Öffnen aber geht noch auf. Die Fahrertür war unbeschädigt. Der Innenraum fast nicht verändert. Der Fußraum kaum eingeengt.

Glücklicherweise ist auch den anderen Verkehrsteilnehmern nichts passiert. Die Frau hatte einen Schock und einen kleinen Schnitt an der Hand (Strafe muß sein ;-)) Der Opel erinnerte an einen weggeworfenen Tetrapack.

Das erinnert mich an einen Aufkleber den mein Opa in seinem Käfer hatte.

„Fahr nicht wie mit wilden Pferden durch der Welt Getümmel. Lieber mal zu spät auf Erden als zu früh im Himmel“

Ich bin froh das ich lebe und meinen Sohn aufwachsen sehe. Fahrt vorsichtig und seit nett zu Euren Kindern. Es könnte die letzte Erinnerung für ein Kind an seine/n Vater/Mutter sein.

Ralf

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Gehts deiner Lunge besser?
Waren die Airbags sehr laut (tinitus)?

cya

Ja, Lunge ist wieder ok. 2 Tage später bekam ich Schmerzen in der Schulter vom Gurt. Aber nur leicht wie bei einem Muskelkater.

Die Airbags habe ich weder gehört noch gemerkt. Die waren so schnell und der Krach des allgemeinen Aufschlags war wohl lauter. Als ich die realisierte hingen die schon schlaff runter.

@sbr Heißen deine Nachbarn Bush? 😁😁😁

Echt Glück gehabt.Manche Menschen können die Geschwindigkeit des nachfolgenden Verkehrs einfach nicht einschätzen.Ich habe diese mit 90KM/h nen LKW überholer auch langsam satt.Am besten noch 1km vor dem Hinderniss raus oder direkt von der Autobahnauffahrt mit 80 in den fliesenden Verkehr rein.Jaja das kenn ich.Bin gestern nach Landau gefahren.Meine Bremsen hatten hochkonjunktur.Und dann schauen die Leute in den Rückspiegel und meckern noch über den bösen "Raser" und "Drängler".

Das einzig gute ist,dass du dir ein neues Auto aussuchen darfst 🙂

Hi NoNickAtall.

Was hast du für einen Eindruck, welchen Dienst dir die Knieairbags gebracht haben?

Gruß, Tempomat

Der Avensis hat doch keine Kniearbaigs, das ist im Corolla Verso oder irre ich mich?