ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis gestorben (Friede seiner Seele)

Avensis gestorben (Friede seiner Seele)

Themenstarteram 10. November 2004 um 11:54

Gestern Abend verstarb auf der A1 in Höhe Köln mein 4 Monate alter Avensis mit ca. 8000 km.

Ich befuhr die mittlere Spur als eine Opelfahrerin, die hinter einem Stau der sich an einer Abfahrt gebildet hatte stand, plötzlich entschied auf die mittlere Spur zu wechseln. Ich fuhr genau 100 km/h mit Tempomat und konnte nur noch kurz anbremsen als ich sie voll erwischte. Es tat einen Riesen Schlag und mein Avensis war Schrott. Die vorderen Airbags incl. Knieairbag lösten aus. Danach fuhr mir ein Honda von hinten rein. Weitere 4 Fahrzeuge fuhren ineinander und die A1 war ein Trümmerfeld.

Im Moment als der Aufprall kam dachte ich: Das war´s. 100 km/h ist echt keine Geschwindigkeit mit der man auf ein fast stehendes Hindernis fahren sollte. Aber außer einem kleinen Kratzer am Bein, einem blauen Fleck am Knie (Ich hatte entgegen des Hinweis aus dem Avensis Handbuch meinen Zündschlüssel an einem Ring mit anderen Schlüsseln, von denen ein Alarmanlagensender so weggeschossen wurde, dass er im Beifahrersitz steckte) habe ich nix aber auch gar nix abbekommen. Na gut,... die Lunge kratz jetzt ein wenig vom Rauch der Airbags.

Was freilich niemand dazu animieren sollte es mir nachzutun ;-)

Aber der Avensis ist wirklich sicher. Hätte ich, ehrlichgesagt, so nicht gedacht.

Der Aufprall auf den Airbag war nicht zu spüren. Das ging so schnell das ich es erst gemerkt habe als ich im völlig verrauchten Auto saß und mich fragte ob es im Himmel wirklich Designer gibt die eine schwarze Lederinnenausstattung und Wurzelholz mit hässlichen weißen schlaffen Tüten kombinieren. ;-) Die Frontscheibe ist kaputt und der Vorbau fast bis zur Radnabe eingedrückt. Die Beifahrertür klemmt etwas beim weiten Öffnen aber geht noch auf. Die Fahrertür war unbeschädigt. Der Innenraum fast nicht verändert. Der Fußraum kaum eingeengt.

Glücklicherweise ist auch den anderen Verkehrsteilnehmern nichts passiert. Die Frau hatte einen Schock und einen kleinen Schnitt an der Hand (Strafe muß sein ;-)) Der Opel erinnerte an einen weggeworfenen Tetrapack.

Das erinnert mich an einen Aufkleber den mein Opa in seinem Käfer hatte.

„Fahr nicht wie mit wilden Pferden durch der Welt Getümmel. Lieber mal zu spät auf Erden als zu früh im Himmel“

Ich bin froh das ich lebe und meinen Sohn aufwachsen sehe. Fahrt vorsichtig und seit nett zu Euren Kindern. Es könnte die letzte Erinnerung für ein Kind an seine/n Vater/Mutter sein.

Ralf

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zum Glück ist niemandem was passiert! Klingt echt übel.

Ohne Airbags wäre das sicher anders ausgegangen.

Beileid wegen des Wagens. Hoffentlich kriegst du nicht noch (Teil-)Schuld oder habt ihr das schon geklärt?

Themenstarteram 10. November 2004 um 12:25

Tja, vermutlich mit großer Wahrscheinlichkeit nach den Zeugenaussagen und der Polizei die Frau. Sie hat mir ja sozusagen die Vorfahrt genommen. Ich weiß allerdings noch nichts genaues, da waren soviele Trümmerteile das man den genauen Unfallhergang nur schwer rekonstruieren konnte. Und die Frau konnte gerstern noch nicht befragt werden, da sie mit Schock ins Krankenhaus gebracht wurde.

 

Aber ehrlichgesagt ist das auch nicht so wichtig. Mein Auto war Vollkasko versichert und maximal kostet mich das 500€ Selbstbeteiligung und ein Bußgeld. Und natürlich zukünftig ein höherer Versicherungsbetrag. Aber der Toyota ist so billig in der Versicherung. Das ist echt egal. Hauptsache es gab keine Verletzten oder gar Tote.

Gruß

Ralf

Hallo,

Erstmal kein Personenschaden - das ist das wichtigste; der rest ist ersetzbar.

Kann Dir aber nur eins empfehlen, ab zum Rechtsanwalt deines Vertrauens - so schnell wie möglich; du wirst dich wundern wie sich die Geschichte aus dem Munde der Opelfahrerin und anderer zeugen anhören wird.

Gruß

denick

Das kann ich auch nur raten und bloß nichts wie: 'Zur Not zahlt das meine Vollkasko' von Dir geben. Das ist ja eine Einladung für die Opelfahrerin, die Geschichte so zu verdrehen, daß Du wirklich darauf sitzen bleibst.

Und such ja einen Anwalt auf, der sich auf Verkehrsrecht speziallisiert hat. Wenn dann einer dumm fragt, wieso Du als Unschuldiger gleich zum Anwalt rennst: Du stehst auch noch so unter Schock und kennst Dich eben nicht aus, daß Du die Sache lieber einem Fachmann überlassen willst.

Blos nicht gleich glückich die Schadensregulierung durch die gegnerische Versicherung machen lassen, die machen das nicht aus Menschfreundlichkeit, die machen das von sich aus um Geld zu sparen, DEIN GELD, worauf DU Anspruch hast. Da gibt es dann keinen Nutzungsausfall, weniger Restwert, kein Verdienstausfall und all so Sache, wenn die das für Dich alles regeln.

erstmal herzlichen glückwunsch zum geburtstag!

wie wohl der vorgänger oder der carina abgeschnitten hätte (letzteren fahre ich)...

Schade um den schönen Avensis :D

Toyota sind in der Regel immer sehr sicher, was der neue Corolla Verso wieder beweißt.

Re: Avensis gestorben (Friede seiner Seele)

 

Zitat:

Original geschrieben von NoNickAtAll

Gestern Abend verstarb auf der A1 in Höhe Köln mein 4 Monate alter Avensis mit ca. 8000 km.

Ich befuhr die mittlere Spur als eine Opelfahrerin, die hinter einem Stau der sich an einer Abfahrt gebildet hatte stand, plötzlich entschied auf die mittlere Spur zu wechseln. Ich fuhr genau 100 km/h mit Tempomat und konnte nur noch kurz anbremsen als ich sie voll erwischte. Es tat einen Riesen Schlag und mein Avensis war Schrott. Die vorderen Airbags incl. Knieairbag lösten aus. Danach fuhr mir ein Honda von hinten rein. Weitere 4 Fahrzeuge fuhren ineinander und die A1 war ein Trümmerfeld.

Tjo, immer diese 'Stadtfahrer' auf der Autobahn, die von ihrem 'gewohnten Umfeld' ausgehen :(

Naja, glücklicherweise gabs keine schwer Verletzten oder gar Tote...

Wie dem auch sei, ich würd den Ratschlag mit dem Anwalt beherzigen und eben einen solchen aufsuchen, damit du auf der sicheren Seite bist und nicht noch 'einen reingewürgt' bekommst...

Und denk dran:

Sei hart zu ihr, auch wenns schwer fällt, hinterher ärgerst du dich nur, das du so ein lieber Kerl bist, wie ich das gerade tue (ich war zu 'nett' zum Händler, aber das ist eine andere Geschichte)...

Das Auto ist egal, wichtig ist jetzt, das du keinen (allzugroßen) finanziellen Schaden nimmst!!

Also hat der Avensis seine Fünf Crashtest sterne bewiesen.

Ich hab vor 2 Monaten meinen Baujahr 96 Toyota Corolla Limousine (4 türer) mit 60 frontal in einen Baum gefahren. Auch die Airbags auf, ich kenn also auch den Rauch, is wiederlich aber besser als mit gebrochenem Kiefer auf dem Lenkrad zu kleben. Das Auto is auch tot, das dumme is dass ich voll selber schuld bin und somit das Geld weg is!

Und was machst jetzt? Kaufst dir wieder einen Avensis?

Mfg Bob

Endlich mal nen Praxistest ;-((

Aber der Avensis hat die 5 Sterne zu Recht bekommen !!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !

Alles ander ist schon geschrieben worden ( Rechtsantwalt usw. )

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 11. November 2004 um 22:20

Viielen lieben Dank für die vielen Glückwünsche :-)

Ich habe mir natürlich einen Rechtsanwalt genommen. Ich will ja nicht am Ende der Blöde sein. Reicht schon das ich hätte tot sein können.

Zitat:

Original geschrieben von Mablung

Also hat der Avensis seine Fünf Crashtest sterne bewiesen.

Ich hab vor 2 Monaten meinen Baujahr 96 Toyota Corolla Limousine (4 türer) mit 60 frontal in einen Baum gefahren. Auch die Airbags auf, ich kenn also auch den Rauch, is wiederlich aber besser als mit gebrochenem Kiefer auf dem Lenkrad zu kleben. Das Auto is auch tot, das dumme is dass ich voll selber schuld bin und somit das Geld weg is!

Und was machst jetzt? Kaufst dir wieder einen Avensis?

Mfg Bob

Man das ist natürlich Kacke Auto kaput und selbst schuld. Tutu mir leid für dich. Da habe ich es besser. Der Wagen war Vollkasko versichert. Ich werde also in jedem Fall nicht alles verlieren.

Ich werde mir entweder einen Lexus kaufen oder wieder einen Avensis. War mein erster Japaner. Ich glaube ich bin Toyota Fan geworden. Super Design, Super Qualität, Super Service und hohe Kundenzufriedenheit. Nicht umsonst ist Toyota Sieger der JD-Powers Studie.

Liebe Grüße

Ralf

au backe .... das tut mir leid fuer das auto und noch emhr fuer dich. aber zum glueck nix schlimmes passiert.

also wo ich das so gelesen hab musste ich an meine autobahnfahrten denken....

meiner meinung nach bin nicht ich die gefahr auf der strasse mit meinen 230 kmh sondern die affen die zu dumm sind ihre geschwindigkeit und die vom hinterman einzuschaetzen und die ma so auf gut glueck ausscheren und denken da is noch genug platz.

also wenn ich autobahnfahr bin ich non stop on fire .... meine augen sind ueberall und wenn jemand schneller is als ich DANN SO SCHNELL WIE MOEGLICH NACH RECHTS.

aber manche checkens nicht.

acuh wenn ich eien sicheren eindruck vom lexus hab isses nicht lustig mit ueber 200 irgendwo dagegenzukrachen. da hilft nixmehr.

* btw... fahr lexus gs 300 udn kann ihn nur weiterempfehlen:)*

am 11. November 2004 um 23:55

:(aua da hat einer wirklich Pech gehabt, aber auch Riesenglück dabei:(

 

 

P.S. (und ich habe bei meinem neuen Yaris nicht mal Teil-kasko. *grübel-grübel, schäm dich mal*)

Gehts deiner Lunge besser?

Waren die Airbags sehr laut (tinitus)?

cya

also bei nem neuen auto sollte schon vollkasko dasein^^

meine superintelligenten affennachbarn (sind echt dumme leute) haben sich neuen zafira gekauft udn der kerl hat nach paar monaten vollkasko gekuendigt udn hat teilkasko gemacht und einen tag anch der kuendigung is frau gegen ne mauer gefahren udn auto hatte totalschaden..... da hat sich wohl einer in den arsch gebissen:>

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis gestorben (Friede seiner Seele)