ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis 2,2 D Verbrauch über 8,5l zu Hoch

Avensis 2,2 D Verbrauch über 8,5l zu Hoch

Themenstarteram 2. März 2007 um 22:32

Ich habe einen Avensis Combie 2,2 D mit 177PS Diesel für ca. 600 km als Leiwagen gehabt km Stand 13000KM, der hat zwischen 8 und 9.3l Diesel gebracht? ist das normal???

Mein Alfa 156SW 2,4JTD M-Jet mit 175PS braucht bei gleicher Fahrweise ( Autoban Zügigefahrweise ) ca. 6,5 bis 7,5l Diesel

Ist der 2,2D v. Tojota wirklich so ein Schlucker?

Ak. V

Beste Antwort im Thema

Hi @ all,

 

ich muß die Kollegen mit dem "Verstehdochmal-Tick" hier ausbremsen.

Ich darf den neuen Avensis in TEC-Edition "genießen" und das mit exakt berechneten 11l/100km.

Als Nachfolger zu einem 125kw Passat, ist das im Vergleich der absolute Minusknaller.

Der 150PSer Toyota Diesel schluckt wie ein Kamel.

 

Der Reifendruck stimmt, die Fahrweise ist aus anderen Gründen ;-) sehr angepaßt und vorausschauend. Sogar wenn man die Fahrassistenten wegläßt - der Verbrauch bleibt hoch.

 

Die Antwort von Toyota:

"Ja der Rußfilter muß mit Zusatzsprit gereinigt werden..."

"Am Anfang ist es immer mehr, als Später..."

"die Elektricktrick braucht halt Saft..."

"Die Drosselung von 170 auf 150 PS kostet halt Sprit..."

Und noch viele weitere Ausreden.

 

Dann müßte ja, um den Verbrauch zu rechtfertigen, ein Generator mit 10 - 15 kW Ausgangsleistung verbaut sein...

 

Mit den Fahrassistenten läßt sich der Verbrauch noch weiter steigern.

 

Da kann sich Toyota die grüne Farbe in der Modellbezeichnung sparen.

Beim neuen Avensis 2,2 Dcat liegt uns ein Schluckspecht vor.

Ohne wenn und aber.

Und ohne Leistung.

 

Die Geräuschkulisse & die Leistungsentfaltung ist der absolute Knaller in der Preis & Hubraumklasse.

A.) laut und rasselnd

B.) unspektakulär undynamisch - beim Automatik ähnlich wie die frühen Variomatik-Versuche.

 

Von Verarbeitung und Qualität ganz zu schweigen.

Die Sitzheizung hat nur Alibifunktion,

das Leder ist unwissend vernäht und fühlt sich billig, trocken an.

Die Reibung ist gleich null - extrem rutschig in Kurven und starken Bremsungen.

Der Sitz ist zu hoch, Rampenwinkel nur gering veränderbar,

mit Langen Beinen fehlt vorne der Oberschenkelkontakt zum Sitz.

 

Ein Fehlkauf - aber dafür sehr selten auf der Straße. ;-)

 

Gruß,

Tölz-1555

 

 

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Such mal ein wenig genauer im Netz.

Dann wirst du viele Avensis Fahrer finden die ähnlich gemotzt haben am Anfang ... und denen dann die Erleuchtung kam. Der Avensis verbraucht zu Anfang immer etwas mehr und ist auch sehr empfindlich gegenüber einer falschen Fahrweise.

greetz

am 13. März 2007 um 18:57

Ich verstehe (teilweise) die ganzen Diskussionen um Verbrauchswerte nicht!

WAS will man den fahren? Ein sparsames Auto --> dann Kleinwagen (Benziner/Diesel) kaufen = geringes Gewicht und geringe Aussengröße = geringer Verbrauch.

... Oder will man ein größeres (= schwereres) Fahrzeug mit mehr Platz besitzen, mit einer "großen" Maschine und viel "Pferdestärken" --> dann MUSS man auch einen höheren Verbrauch einkalkulieren!!!!

Also sollte man sich vor dem Kauf darüber klar sein, für welche Art von Pkw man sich entscheiden will.

P.S.: Bei der heutigen Rückfahrt mit meinem Vater auf dem Beifahrersitz habe ich ihm mal "gezeigt", wie schnell und laufruhig ein Toyota-Diesel auf der Autobahn sein kann. Dauergeschwindigkeit von 160-200 km/h ... und ich habe mich anschließend NICHT gewundert, dass der Bordcomputer auf einmal 10 l/100 km anzeigte. Bei der anschließenden Fahrt durch die Stadt habe ich den Verbrauch direkt wieder senken können. ;)

Mein Vater (Jaguar-Fahrer) war übrigens sehr begeistert von "Juniors" Wägelchen!!!!

@Scharmi:

Vollkommen richtig. Das Problem ist, dass es viele einfach nicht wahrhaben wollen, dass der den Verbrauch beeinflussende Hauptfaktor der Fahrer ist.

Wenn man sich z.B. bei Spritmonitor mal umsieht, erkennt man sofort, wie hoch die "Streuung" aufgrund der Fahrweise ist. Und wenn man dann mal den Durchschnittsverbrauch über alle Fahrzeuge betrachtet, dann ist der Unterschied zwischen einem TDI und einem D-CAT gar nicht mehr so hoch:

Passat 125kW TDI: 7,27 l/100km

Avensis 2.2 D-CAT: 7,51 l/100km

Beim Vergleich Touran/Verso sieht es ähnlich aus:

VW Touran 125kW TDI: 7,33 l/100km

Corolla Verso: 7,84 l/100km

Jeweils max. ein halber Liter mehr im Schnitt. Wenn man bedenkt, dass man beim D-CAT 50Nm mehr Drehmoment, 7 PS mehr Leistung und das momentan aufwendigste erhältliche Abgasreinigungssystem "mitfüttert", geht dieser Mehrverbrauch wohl absolut in Ordnung ;)

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

[B Wenn man bedenkt, dass man beim D-CAT 50Nm mehr Drehmoment, 7 PS mehr Leistung

Schade, dass man davon leider nichts merkt.

Deshalb kann man eigentlich nur den Filter als Argument heranziehen.

Grüße Stereo

Zitat:

Original geschrieben von stereo

Schade, dass man davon leider nichts merkt.

Deshalb kann man eigentlich nur den Filter als Argument heranziehen.

Grüße Stereo

Merken schon ... aber nicht in Form eines unpfleglichen Turbobums wie beim TDi. ;)

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Jeweils max. ein halber Liter mehr im Schnitt. Wenn man bedenkt, dass man beim D-CAT 50Nm mehr Drehmoment, 7 PS mehr Leistung und das momentan aufwendigste erhältliche Abgasreinigungssystem "mitfüttert", geht dieser Mehrverbrauch wohl absolut in Ordnung ;)

Vollkommen richtig, je aufwändiger die Abgasreinigung, desto höher der Verbrauch. Sobald VW, Audi, Mercedes & Co. über eine D-CAT vergleichbare Abgasreinigung verfügen sollten, werden sie schon noch merken, dass sich das auf den Verbrauch entsprechend auswirken wird.

Hallo,

bei VW wird wohl auch die Umstellung auf CR-Diesel negativ zum Kraftstoffverbrauch beitragen.

Icdh frage mich, ob es nicht sinnvoller wäre weiter an der Laufruhe von Pumpe/Düse zu arbeiten, ist sicherlich eine Kostenfrage.

 

Gruß, espe

am 16. März 2007 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Hallo,

bei VW wird wohl auch die Umstellung auf CR-Diesel negativ zum Kraftstoffverbrauch beitragen.

Icdh frage mich, ob es nicht sinnvoller wäre weiter an der Laufruhe von Pumpe/Düse zu arbeiten, ist sicherlich eine Kostenfrage.

 

Gruß, espe

2 verschiedene Konzepte zugleich wäre in der Tat zu teuer. Aber auch Laufruhe und Abgaswerte sprechen deutlich gegen die PD-Technik. Und ein Verbrauchsvorteil haben die neuen TDI ja auch nicht mehr, siehe der 170 PS TDI.

Beide Systeme haben sicherlich ihre Vorteile, aber aus sicht des scharf rechnenden Kaufmanns 8VW muss ja unbedingt sparen) führt kein Weg am CR-Diesel vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Smartie-24

Merken schon ... aber nicht in Form eines unpfleglichen Turbobums wie beim TDi. ;)

Da hast Du recht. Der "Bumms" beim TDI ist zwar enorm, aber leider zu schnell vorbei. Beim D-CAT bin ich immer wieder überrascht, wie hoch man den drehen kann ohne dass ihm "die Puste ausgeht", das macht echt Spass ;)

Hi @ all,

 

ich muß die Kollegen mit dem "Verstehdochmal-Tick" hier ausbremsen.

Ich darf den neuen Avensis in TEC-Edition "genießen" und das mit exakt berechneten 11l/100km.

Als Nachfolger zu einem 125kw Passat, ist das im Vergleich der absolute Minusknaller.

Der 150PSer Toyota Diesel schluckt wie ein Kamel.

 

Der Reifendruck stimmt, die Fahrweise ist aus anderen Gründen ;-) sehr angepaßt und vorausschauend. Sogar wenn man die Fahrassistenten wegläßt - der Verbrauch bleibt hoch.

 

Die Antwort von Toyota:

"Ja der Rußfilter muß mit Zusatzsprit gereinigt werden..."

"Am Anfang ist es immer mehr, als Später..."

"die Elektricktrick braucht halt Saft..."

"Die Drosselung von 170 auf 150 PS kostet halt Sprit..."

Und noch viele weitere Ausreden.

 

Dann müßte ja, um den Verbrauch zu rechtfertigen, ein Generator mit 10 - 15 kW Ausgangsleistung verbaut sein...

 

Mit den Fahrassistenten läßt sich der Verbrauch noch weiter steigern.

 

Da kann sich Toyota die grüne Farbe in der Modellbezeichnung sparen.

Beim neuen Avensis 2,2 Dcat liegt uns ein Schluckspecht vor.

Ohne wenn und aber.

Und ohne Leistung.

 

Die Geräuschkulisse & die Leistungsentfaltung ist der absolute Knaller in der Preis & Hubraumklasse.

A.) laut und rasselnd

B.) unspektakulär undynamisch - beim Automatik ähnlich wie die frühen Variomatik-Versuche.

 

Von Verarbeitung und Qualität ganz zu schweigen.

Die Sitzheizung hat nur Alibifunktion,

das Leder ist unwissend vernäht und fühlt sich billig, trocken an.

Die Reibung ist gleich null - extrem rutschig in Kurven und starken Bremsungen.

Der Sitz ist zu hoch, Rampenwinkel nur gering veränderbar,

mit Langen Beinen fehlt vorne der Oberschenkelkontakt zum Sitz.

 

Ein Fehlkauf - aber dafür sehr selten auf der Straße. ;-)

 

Gruß,

Tölz-1555

 

 

 

am 25. November 2009 um 8:36

Hallo Avenianer,

ich habe jetzt ca. 4 Wochen ein sollches Fahrzeug.

Mein Verbrauch ist mit eueren Vergleichbar.

Durchschnittlch 8,5 liter / 100km bei Autobahnfahrt mit eine Durchschnittsgeschw. 130 km/h im Bereich 80-155 km/h.

Da ich mich vor meiner Kaufentscheidung ausführlich mit den Thema auseinandergesetzt habe, kann ich nur folgendes mitteilen:

Der Verbrauch ist für meinen Geschmack zu hoch, aber:

- die Technologie bezüglich der Abgasreinigung ist eben eine Andere als bei BMW, Audi...und der Vergleich hingt dann etwas.

- da jede Technologie Energie benötigt sollte es wohl auch klar sein, weshalb der Verbrauch höher ist. Ich denke die Entwicklung wird auch hier nicht halt machen und die Technologie benötigt bei neu Fahrzeugen weniger.

- ob man nun Technologie akzeptiert eben mit den Vor- u. Nachteilen hängt von Jedem selber ab.

- der Fahrstil macht meiner Meinung zwar einen großen Anteil aus, ist aber nicht nur das Argument.

zu guter Letzt möchte ich doch auch mal betonen das die Kosten für ein Auto sich nicht nur aus Spritkosten zusamensetzten. Wer des Rechnens mächtig ist sollte doch einmal Zwei, Drei Automarken und / Modellreihen (für die er sich so brennend interessiert)gegenüberstellen und es durchkalkulieren nach seinen Anforderungen. Also ich habe das so gemacht und siehe dar der Avensis hatte die Nase vorne (Passat, A4, A6, BWM 320d). Fairerweise gilt dieses nur die ersten 6 Jahre. Danach kostet das Auto gleich viel bis etwas mehr.

Ich persönlich habe vorher noch keinen Toyota gefahren, folglich auch keine Toyota-Brille auf.

Fazit:

Ich bin der Meinung das der Avensis 2.2 D-Cat, Bj 2006 ohne Faceliftig eine gutes Auto ist. Das Preis / Leistungsverhältnis stimmt.

Im Moment stört mich nur der hohe Verbrauch, aber wie erwähnt muss man sich zu diesem Punkt doch genaue Überlegugnen anstellen.

Gruß

wt15309

 

am 17. Januar 2010 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Ak. V

Ich habe einen Avensis Combie 2,2 D mit 177PS Diesel für ca. 600 km als Leiwagen gehabt km Stand 13000KM, der hat zwischen 8 und 9.3l Diesel gebracht? ist das normal???Mein Alfa 156SW 2,4JTD M-Jet mit 175PS braucht bei gleicher Fahrweise ( Autoban Zügigefahrweise ) ca. 6,5 bis 7,5l DieselIst der 2,2D v. Tojota wirklich so ein Schlucker?

Könnte ich von deine Wagen auch etwas von Drehmoment erfahren? Denn meine Toyota hat 400 NM, und das heisst z.B. in Kassler-Bergen tschüss VW-GTI*.... :D Meine Avensis verbraucht auch 8 bis 9 liter aber bei 180-200 kmh konstant, wenn der Strecke hergibt. Nach Ungarn fahre ich meisten um 140-150 Durchschnitt (!).

 

(In normale Belastung habe ich 6,5-7,5 liter Verbrauch. Das heisst z.B. Autobahn 120-130 kmh)

 

 

Sonnst probiere mal auch in 6. Gang einlegen! Das wirkt Wunder! ;)

(Eine Ungare)

 

*PS: Du muss mal das Gesicht  von diese VW Fahrer sehen, wenn ich mit

meine Kombi, an seine VW-GTI vorbei fahre! Das ist alles wert! Auch 9 liter.... :p

 

Da kann ich zustimmen. Bei den Kassler Bergen hilft nur Drehmoment und da trennt sich dann der Spreu vom Weizen..

Übrigens schaffe ich den Weg zur Arbeit (25km) mit 6,0l (wie heute) aber auch mit exakt 8l. Da kann man zur jeder Zeit entscheiden ob man sparen will oder fahren.....

Generell hat mein Verso nach 62000km sein Dienst mehr wie zufriedenstellend erfüllt Das Gesamtkonzept stimmt. Preis/Leistung im Moment unschlagbar.

Reine Verbrauchsangaben sind daher (für mich) Stammtischparolen, die höchstens fürs Autoquartett brauchbar sind. Die Endrechnung wird bei 100tkm gemacht. Mit allen Kosten. Im Moment sieht es sehr gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von corollali

Reine Verbrauchsangaben sind daher (für mich) Stammtischparolen, die höchstens fürs Autoquartett brauchbar sind. Die Endrechnung wird bei 100tkm gemacht. Mit allen Kosten. Im Moment sieht es sehr gut aus.

Vollkommen richtig. Ich habe das hier mal für meinen Corolla Verso gemacht und komme auf sagenhafte 15 Cent/Kilometer (ohne Wertverlust) bzw. 36 Cent/Kilometer bei einem geschätzten Wertverlust von bisher 50%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis 2,2 D Verbrauch über 8,5l zu Hoch