ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensid T25 2.4 Kombi Tuning - Leistung und Optik

Avensid T25 2.4 Kombi Tuning - Leistung und Optik

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 19:55

Ich habe meinen Avensis inzwischen seit 3 Jahren und möchte nun doch etwa über Leistungssteigerung und Optiktuning nachdenken.

Nachdem ich nun einen K&N-Luftfilter verbaut habe, will ich eigentlich noch etwas mehr Sound/Leisung und verbesserte Optik aus meiner Familienkutsche herausholen. Selbst bei eBay finde ich jedoch noch nicht mal einen Sportauspuff für den 2.4er?!?!

Hat da jemand Erfahrungen mit irgendwelchen Anbietern?

Mein Avensis hat die Erstzulassung 6/2006 ich habe ihn wie gesagt seit 3 Jahren, er hat die Execute-Ausstattung, aber eben noch nicht das Farb-Navi, was ab Baujahr 2007 verbaut wurde, auch noch nicht die in die Rückspiegel verbauten Blinker.

Die aktuelle Leistung liegt bei 163 PS. Der K&N-Luftfilter ist zwar verbaut, aber natürlich nicht eingemessen, was die Leistung betrifft.

Mir geht es hauptsächlich um Leistungsteigerung ohne Qualitätseinbußen, habe keine Probleme bisher gehabt, ein Steuergerät wurde im Laufe der regulären Wartung ausgetauscht, was aber nicht berechnet worden ist, ein klemmendes Gaspedal ist bei mir nicht vorgefallen, mein Wagen wurde auch nicht zurückgerufen.

Da ich sehr wenig Kilometer fahre, ist der Verbrauch eher sekundär. Der aktuelle Kilometerstand liegt bei unter 25.000 Kilometer.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Avensis ist sowieso schon relativ unbekannt in der Tuning-Szene, darum gibt es nur ganz wenig Tuning-Teile dafür.

Zusätzlich ist der 2.4vvti der mit Abstand seltenste Motor im Avensis, den es zu allem Übel in keinem andern hierzulande angebotenen Toyota gibt.

Daher wird es sehr schwierig, da im üblichen Rahmen zu tunen.

Ob der K&N-Lufi etwas bringt, bleibt schon mal dahingestellt. Könnte auch eher das Gegenteil bewirken.

Ich habe einmal einen Chip gesehen, der den Motor auf 190PS bringen soll. Weiss aber nicht mehr, welche Firma das war. Das wird sowieso ein Märchen sein.

Es gibt die vvti-Tunings, bei denen mittels Umprogrammierung versucht wird, den Nockenwellenverstellpunkt weiter nach unten zu setzen. Das soll aber angeblich auch nicht wirklich funktionieren.

Klassisches Tuning wie Vergrösserung des Hubraums könnte tatsächlich was bringen, wird aber sofort teuer.

Vielleicht solltest du mal auf japanischen Seiten googeln.

am 28. Mai 2010 um 21:21

Hallo,

 

hier bitteschön http://www.avensis-forum.de/thread.php?threadid=7378

und guck mal noch weiter.

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 19:18

Danke für den Link,

aber selbst dort kann keiner großartig was machen. Sportfahrwerk, oder mal 19" Felgen, aber Leistungssteigerung ist anscheindend für den 2,4 vvt-i nicht drin.

am 9. Januar 2011 um 21:10

http://www.trc-tuning.com/index_shop_neu.htm

Da kannst ja ma schauen!

Leistungsteigerung gibts keine auch nicht von Toyota!

Was es gibt ist ne Duplex Anlage aber entweder für nen 1,8 l oder für den Diesel!Ob das geht weis ich noch nicht Tüv fragen hilft!

Was es noch gibt sind Federn von H&R glaube ich!Damit kannst ihn tiefer legen!

Zitat:

Original geschrieben von Peter_1stSyltBrigade

Leistungssteigerung ist anscheindend für den 2,4 vvt-i nicht drin.

Alleine die Tatsache, dass der Avensis 2.4 nur mit einem eher Leistung kostenden Automatikgetriebe angeboten wurde zeigt doch schon, dass Toyota mit diesem Auto ganz sicher keine sportliche Zielgruppe ansprechen wollte, die einen Wert auf maximale Leistung legt.

Hier wurde ganz klar die Komfortklientel bedient.

Ich fahre selbst seit über 7 Jahren den 2.4 Kombi (damals neu gekauft) und meiner Meinung nach ist der so ziemlich das Gegenteil eines Sportwagens.

Das ganze Auto ist eher auf komfortables (Langsam-)fahren ausgelegt, wenn auch mit genügend Leistungsreserven, um auf der Landstraße mal einen LKW überholen zu können und an Autobahnsteigungen nicht auf der rechten Spur zu verhungern. Auch das gehört ja schließlich zum komfortablen Fahren dazu. Mit Sportlichkeit hat der Avensis 2.4 aber nichts am Hut.

Wer einen sportlichen Kombi sucht, sollte sowieso nicht bei Toyota suchen, sondern woanders, z.B. bei Alfa oder BMW.

Aus diesem Grund wird es vermutlich auch niemals ein Leistungstuning für diesen Motor geben.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 18:59

ist schon schade, daß der stärkste Motor von Toyota Pkw kein Motorupgrade mehr bekommen kann, wenn ich mir früher die celicas, die supras und die anderen Rennboliden mit 3 Litern Hubraum und größer in Errinnerung hole, die fleissig mit Tuningelementen versorgt worden sind. Aber die meisten Fahrzeughersteller haben sich von ihren sportlichen Modellen getrennt. Vielleicht sollte ich doch mal nach einem Lexus schauen, oder eben doch gleich eine WRX STI oder EVO holen, sind auch Familiensänften, allerdings mit weit mehr Bums.

Na ja, ein Subaru Impreza WRX hat 300 PS und ein Mitsubishi Lancer Evo 295 PS.

Die beiden mit einem Avensis 2.4 zu vergleichen, halte ich doch für abwegig - da kann man am Avensis so viel tunen, wie man will. ;)

Also ich habe eine original TTE Duplex Auspuffanlage unter meinem 2.4er, klingt goldi ab ca. 2300u/min und dennoch nicht "ohr-ab-dröhnend" TTE- Qualität halt :-) Allerdings hätte eine Einpassung in die Heckstoßstange/Schürze optisch etwas besser gefallen, jedoch ist das von Werk ab nicht vorgesehen, schade...

Was mit noch einfällt wäre ein Heckspoiler original von TTE

TRC hat auch noch ein reichhaltiges Angebot (Optik)

http://www.trc-tuning.com/index_shop_neu.htm

am 9. Februar 2011 um 18:18

Toyota hat doch echt nen Arsch offen!

Es gibt für den AV Bj.2004 Kombi 2,4l 163 PS tatsächlich eine Duplexauspuffanlage!Aber sie wird nicht mehr vertrieben!

Jetzt liegt hier der Wisch von Toyota vor mir und ich bekomme keine mehr ironie!

Achja mein AV wird nächste Woche tiefergelegt und bekommt die Heckscheiben getönt soviel mal zur Optik!Evtl lasse ich ihm Ralleystreifen verpassen und die Schürze von TRC anbauen!Hate einer erfahrung damit wie sie sich anbauen lässt?

am 20. Februar 2011 um 17:31

Also die Tieferlegung um 25 mm hat sich wirklich rentiert optisch so wie fahrtechnisch!Kanns nur jedem empfehlen!

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von RayofHope

Also die Tieferlegung um 25 mm hat sich wirklich rentiert optisch so wie fahrtechnisch!Kanns nur jedem empfehlen!

Wie lag die Tieferlegung preislich etwa, und wer macht sowas? Wie schaut das mit dem TüV aus?

am 22. Februar 2011 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Peter_1stSyltBrigade

Zitat:

Original geschrieben von RayofHope

Also die Tieferlegung um 25 mm hat sich wirklich rentiert optisch so wie fahrtechnisch!Kanns nur jedem empfehlen!

Wie lag die Tieferlegung preislich etwa, und wer macht sowas? Wie schaut das mit dem TüV aus?

Also preislich liegst bei Toyota bei ca 600 €!Er kommt ca 25 mm runter und eintragen musste nix da Toyota Original Federn!

Bei A.T.U kosten die federn 240€ glaub ich!Einbauen lassen wäre mit ca 500€ veranschlagt worden!

Habe die Federn auch für 180€ gesehen aber mir fehlt fürn selber Einbau leider die Zeit und der Federspanner!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensid T25 2.4 Kombi Tuning - Leistung und Optik