AVENIS T25 INSPEKTION ÖL Garantie

Toyota Avensis 1 (T22)

Hallo,habe Avensis 2.2 diesel T25 BJ 12/2006. 177ps .Habe 45000km jetzt drauf. Das Auto hab ich am 1/2009 gekauft mit 30000km
da wurde öl wechseln angeblich dürcheführt. Stempel ist drin im servicebuch.

Nun habe ich erfahren dass man jedes Jahr zu Toyota Inspektion machen muss. Öl wird eugentlich alle 30000 oder 2 Jahre aber was wollen die nun da wechseln und was kostet es?
Bestimmt Bremsflüssigkeit und so ....

Hat da jemand vielleicht eine rechnung die er einscennen kann egal ob kleine oder große inspektion

Kann man auch öl selber mitbringen ohne dass dadurch Garantie erlöscht ? ( Garantie wurde um zwei jahre verlängert)

5,9 liter öl hat der avensis laut toyota Händler. allein nur für öl wechseln nichts anderes wollen die 150 euro !!!

Kann man da auch Castrol EDGE 5w30 nehmen longlife ??? kostet bei ebay 40 euro oder muss Toyota öl rein???

23 Antworten

Welches Öl du nimmst is im endefeckt fast egal.. Wenn du noch Gebrauchtwagengarantie oder sonst noch was auf dem auto hast nimm das orginal Toyota.. wenn nicht und du unbedingt am falschen ende sparen möchtest kauf dir eins von ebay.. aber ich würde dir raten nehm immer das orginale des herstellers.. die wissen ambesten was mit ihren autos ist und womit der motor am besten läuft

Hallo,

ich denke es gibt zwar Qualitätsunterschiede beim Öl, aber wenn du einen namhaften Hersteller verwendest bin ich davon überzeugt das es keine Auswirkungen hat.
Die Garantie erlischt ebenfalls nicht, alleine schon wenn du Öl auffülst nimmt man ja auch das Öl was man zur Hand oder günstig ist. Klar ob 0,10 oder 40W ist eventuell noch wichtig. Also lieber Billig-Öl als gar keins.
Nun zu ebay: Falls man auch wirklich das Produkt bekommt was draufsteht, ist es wirklich egal wo man das namhafte Öl kauft. Zumal Toyota kein Öl-Hersteller sondern einen Autohersteller ist, d.h. das Öl wird zugekauft, Toyota drauf geschrieben und für teueres Geld an die Vertragwerkstätten geliefert.
Ich denke eher heir liegt dein Problem. Die Werkstatt wird dir dein Öl nicht reinschütten da sie ja mehr verlangen können für das Orginale und unter dem Strich auch mehr Umsatz macht. Ich denke eher ein Gespräch mit der Werkstatt ist hier gefragt.

Gruß
wt15309

Bei 15/45/75...TKM kommt eine kleine Durchsicht. Kostet (in München) ca. 200€. Gewechselt wird das Öl da nicht, ggf. nachgefüllt, falls erforderlich. Manchmal werden da Luftfilter- und/oder Frischluftfilter getauscht (in den ~200€ drin).

Einbayer

Zitat:

Original geschrieben von Einbayer

Bei 15/45/75...TKM kommt eine kleine Durchsicht. Kostet (in München) ca. 200€. Gewechselt wird das Öl da nicht, ggf. nachgefüllt, falls erforderlich. Manchmal werden da Luftfilter- und/oder Frischluftfilter getauscht (in den ~200€ drin).

Einbayer

also 200 ganz schön habig

ich habe beim t27 93€ bezahlt und öl selbst angeliefert was auch ohne probs war.

Ähnliche Themen

Das kann meine Werkstatt noch besser.

76,-€ für die Inspektionen bei 15.000Km und 45.000KM
Getauscht wurden hier Luftfilter etc - eben nur die kleinen Arbeiten.
Ölwechsel erfolgte bei meinem T25 FL DCAT 177PS bei jeder Inspektion und ich hab das nicht angeliefert.

167,-€ bei der 30.000KM Inspektion und die 60.000KM stehen in den nächsten Monaten an.

@Einbayer: ich weiß ja nicht wo du dein fahrzeug hinbringst aber alle 15.000 oder jedes jahr ist eine inspektion fällig bei toyota

alle 15.000km:

Öl wird aufjedenfall gewechselt steht im serviceplan!!!
Luftfilter nur wenn der verschmutzt ist

alle 30.000km:

Öl, Bremsflüssigkeit,Pollenfilter,Luftfilter MUSS gewechselt werden

alle 60.000 (nur Diesel)
Krafstofffilter muss gewechselt werden!!!

also wenn du nich genau weißt was sache ist dann würde ich vorsichtig sein mit deinen aussagen

Zitat:

Original geschrieben von T0y0Ta

also wenn du nich genau weißt was sache ist dann würde ich vorsichtig sein mit deinen aussagen

Äh, ja, danke.

Beim D-CAT (den der TE offensichtlich hat) ist ein Ölwechsel all 15tkm nicht erforderlich. Wenn Du das anders siehst und jedes Mal wechselst, habe ich da nichts dagegen, es besteht aber nicht unbedingt die Notwendigkeit, mir zu unterstellen, ich hätte kein Ahnung. Ich könnte jetzt raussuchen, dass der D-CAT für den Ölwechsel eine Intervallanzeige hat (man faktisch alle 30tkm wechselt), aber warum sollte ich.

Entspannte Grüße

@Campione_Maggio und Sonic22: Das lässt mich neidisch werden bzw. an den Preisen meiner Werkstatt zweifeln... Das München sicher nicht am billigsten ist, ist klar, aber so viel Unterschied ist schon was. (Da kann ich ja noch froh sein, dass die mir nicht auch noch zusätzlich einen Ölwechsel aufgeschwatzt haben, der ja angeblich nötig sei 😉) Naja, war der letzte Fitnesscheck, ab Sommer gibt es ein anderes Auto.

Solange du Garantie hast, schlage ich dir vor, das du einfach in den sauren Apfel beisst und die Inspektion machst mit dem Öl das dir der Freundliche verkauft. Im Falle einer grösseren Garantiefall wird dir so viel Stress und möglicherweise auch Geld erspart bleiben.

Junge junge junge,
ich glaube, Du bist derjenige, der hier keine Ahnung hat-bekanntermaßen haben die D-CATS eine Einrichtung, die in Fachkreisen auch OMMS genannt wird..ist ein System, das per Sensor die Ruß-Sättigung im Motoröl misst und je nach Fahrzustand bei ca. 25.000 - 30.000 km Alarm schlägt...erst dann wird bei diesen Fahrzeugen auch das Motoröl gewechselt..ergo, erst denken (oder nachfragen), dann reden!

Zitat:

Original geschrieben von T0y0Ta

@Einbayer: ich weiß ja nicht wo du dein fahrzeug hinbringst aber alle 15.000 oder jedes jahr ist eine inspektion fällig bei toyota

alle 15.000km:

Öl wird aufjedenfall gewechselt steht im serviceplan!!!
Luftfilter nur wenn der verschmutzt ist

alle 30.000km:

Öl, Bremsflüssigkeit,Pollenfilter,Luftfilter MUSS gewechselt werden

alle 60.000 (nur Diesel)
Krafstofffilter muss gewechselt werden!!!

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

Hallo,habe Avensis 2.2 diesel T25 BJ 12/2006. 177ps .Habe 45000km jetzt drauf. Das Auto hab ich am 1/2009 gekauft mit 30000km

Nun habe ich erfahren dass man jedes Jahr zu Toyota Inspektion machen muss. Öl wird eugentlich alle 30000 oder 2 Jahre aber was wollen die nun da wechseln und was kostet es?

Hat da jemand vielleicht eine rechnung die er einscennen kann egal ob kleine oder große inspektion

Kann man auch öl selber mitbringen ohne dass dadurch Garantie erlöscht ? ( Garantie wurde um zwei jahre verlängert)

5,9 liter öl hat der avensis laut toyota Händler. allein nur für öl wechseln nichts anderes wollen die 150 euro !!!

Kann man da auch Castrol EDGE 5w30 nehmen longlife ??? kostet bei ebay 40 euro oder muss Toyota öl rein???

War nun bei Toyota. 253 euro gekostet. Die haben nur äö gewechselt. 10w40 haben die reingemacht bei meinen diesel 177ps. Hm. komisch. Bremsflüssigleit und luftfilter geweschselt und ölfilter.

Gern möchte ich wissen welche Öl Sorten es sind
Vollsynthetisches Motorenöl oder Mehrbereichs-Motorenöl ?

Ich nehme Mehrbereichs-Motorenöl 10W40 von der Firma Sips
Na ja ich fahre Carina T19 keinen T25

Zitat:

Original geschrieben von La Ballena

Gern möchte ich wissen welche Öl Sorten es sind
Vollsynthetisches Motorenöl oder Mehrbereichs-Motorenöl ?

Ich nehme Mehrbereichs-Motorenöl 10W40 von der Firma Sips
Na ja ich fahre Carina T19 keinen T25

auf jeden Fall Leichtlauföl für alle Motoren(Toyota)passt

10W40 reicht für D-CAT,und für benziner Carina auch

gute fahrt!😉

Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber 10W40 ist für Deinen D-Cat definitiv das falsche Öl-sollte Deine Werkstatt aber wissen! Du brauchst mindestens ein vollsynthetisches 5W30 Motoröl!.

Zitat:

Zitat:

War nun bei Toyota. 253 euro gekostet. Die haben nur äö gewechselt. 10w40 haben die reingemacht bei meinen diesel 177ps. Hm. komisch. Bremsflüssigleit und luftfilter geweschselt und ölfilter.

Zitat:

Original geschrieben von enzotourer

Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber 10W40 ist für Deinen D-Cat definitiv das falsche Öl-sollte Deine Werkstatt aber wissen! Du brauchst mindestens ein vollsynthetisches 5W30 Motoröl!.

Zitat:

Original geschrieben von enzotourer

Zitat:

😁kann ich nur lachen😁😁

Deine Antwort