ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. AVAS - Sammelthread

AVAS - Sammelthread

VW Golf 8 (CD)

Guten Morgen allerseits,

wir haben einen Golf 8 GTE im Leasing bestellt und nun einige Fragen zum AVAS (Fußgängerwarnsignale bei E-Autos), die hier hoffentlich jemand mit Expertise beantworten kann, unser Händler konnte es nämlich nicht :rolleyes:

 

1) Hat der GTE überhaupt ein solches System verbaut? Wenn ja, lässt es sich manuell an- und abschalten?

2) Falls der GTE ein solches System hat, ist es zum 100€-Bonus der Bafa berechtigt? Wäre mal interessant zu wissen ... :)

 

Zusatzfrage: Auf den bisher veröffentlichten Videos zum Golf GTE klingt es so, als sei auch im reinen E-Modus ein Soundaktuator im Innenraum aktiv. Weiß jemand wie das im Vorgänger-GTE war? Hatte mich eigentlich auf lautloses Fahren gefreut. :confused:

 

Liebe Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AVAS im Golf 8 GTE' überführt.]

Ähnliche Themen
27 Antworten

GTE ist ja wie der GTI ein Performance Modell, daher gibt es den Soundgenerator.

Über Sinnhaftigkeit wird ja immer diskutiert. Vom Grundgedanken her soll hier wohl aber ein sportliches Fahrgefühl vermittelt werden.

Alternativ gibt es ja den Standart Golf EHybrid

Für ein lautloseres Fahren muss man sicherlich auf reine E-Autos wie ID 3 etc. zurückgreifen.

Soweit ich weiß hat der GTE das AVAS System und man kann es nicht abschalten. Geht ja um den Fußgängerschutz und da wird es nicht vorgesehen sein selbst zu entscheiden ob man Fußgänger schützen will oder nicht.

Prämie von 100 Euro kann man einmalig für den Wagen beantragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AVAS im Golf 8 GTE' überführt.]

Zitat:

@Bassdriver schrieb am 1. September 2020 um 09:42:51 Uhr:

GTE ist ja wie der GTI ein Performance Modell, daher gibt es den Soundgenerator.

Über Sinnhaftigkeit wird ja immer diskutiert. Vom Grundgedanken her soll hier wohl aber ein sportliches Fahrgefühl vermittelt werden.

Alternativ gibt es ja den Standart Golf EHybrid

Für ein lautloseres Fahren muss man sicherlich auf reine E-Autos wie ID 3 etc. zurückgreifen.

Soweit ich weiß hat der GTE das AVAS System und man kann es nicht abschalten. Geht ja um den Fußgängerschutz und da wird es nicht vorgesehen sein selbst zu entscheiden ob man Fußgänger schützen will oder nicht.

Prämie von 100 Euro kann man einmalig für den Wagen beantragen.

Kann man das Soundmodul deaktivieren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AVAS im Golf 8 GTE' überführt.]

Deaktivieren per Knopfdruck oder im Menü geht nicht.

Vielleicht per Eingriff, Codierung in der Steuerungselektronik aber da sollte man Vorsichtig sein wegen der Gefährdung des Verlusts der Betriebserlaubnis. Bei Leasingautos ohnehin tabu.

Im 6er GTI konnte man im Motorraum mit etwas kleineren Fingern an das Soundmodul kommen und den Stecker abziehen. Gab auch keine Fehlermeldung.

Wie das beim 7er oder 8er war/ist weiß ich leider nicht.

Ich habe persönlich nichts gegen etwas Sportgefühl im Innenraum. Passt ja dann auch zu den Sportsitzen und den Sportpedalen. Aber kanns verstehen wenn jemand nichts vorgegaukelt haben will.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AVAS im Golf 8 GTE' überführt.]

Unter einem Youtube Video wurde von einem Tester geschrieben, man könne den künstlichen Sound im E-Modus abstellen.

Ich hoffe er behält recht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AVAS im Golf 8 GTE' überführt.]

da es gesetzlich vorgeschrieben sein wird, kann man es denke ich nicht abschalten. Beim e-golf ging das noch. Sound ist ja nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AVAS im Golf 8 GTE' überführt.]

Bei meinem Mitsubishi ist er abschaltbar, kostet ja auch oft extra, meist um die 110€ komisch soviel bekommt man von der BaFa extra dafür.

Will damit sagen er ist nicht vorgeschrieben und man hört ihn auch im Wagen nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AVAS im Golf 8 GTE' überführt.]

Beim golf 7 gti facelift haben wir auch diesen Sound generator im Motorraum abgeklemmt. Echt nervig gewesen.

Dann werde ich es beim GTE auch abklemmen. Zumindest den für den Innenraum. Außen, möchte ich den behalten, dient ja auch zum Schutz für die Fußgänger.

Hoffentlich kommt der nicht künstlich über die Musiklautsprecher wie es bmw beim m 550d macht. Das war auch so ätzend nervig.

Zitat:

@Bassdriver schrieb am 1. September 2020 um 10:08:18 Uhr:

Deaktivieren per Knopfdruck oder im Menü geht nicht.

Vielleicht per Eingriff, Codierung in der Steuerungselektronik aber da sollte man Vorsichtig sein wegen der Gefährdung des Verlusts der Betriebserlaubnis. Bei Leasingautos ohnehin tabu.

Im 6er GTI konnte man im Motorraum mit etwas kleineren Fingern an das Soundmodul kommen und den Stecker abziehen. Gab auch keine Fehlermeldung.

Wie das beim 7er oder 8er war/ist weiß ich leider nicht.

Ich habe persönlich nichts gegen etwas Sportgefühl im Innenraum. Passt ja dann auch zu den Sportsitzen und den Sportpedalen. Aber kanns verstehen wenn jemand nichts vorgegaukelt haben will.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AVAS im Golf 8 GTE' überführt.]

Zitat:

@zaluskoski schrieb am 1. September 2020 um 16:28:32 Uhr:

Bei meinem Mitsubishi ist er abschaltbar, kostet ja auch oft extra, meist um die 110€ komisch soviel bekommt man von der BaFa extra dafür.

Will damit sagen er ist nicht vorgeschrieben und man hört ihn auch im Wagen nicht.

Jein, mittlerweile ist er für bestimmte PHEV und BEV vorgeschrieben und bald für alle. Spätestens ab Juli 2021 müssen alle neuzugelassenen Fahrzeuge dieser Kategorien AVAS an Bord haben - für neu in der EU angemeldete Fahrzeugtypen (Typengenehmigung) gilt das schon seit Juli 2019.

Die Frage ist nur, ob der Golf 8 noch mit der EU-Typenanmeldung des Golf 7 weiterverwendet wird (was ich vermute, weil nur Weiterentwicklung auf gleicher Plattform - das machen nämlich viele Hersteller so, weil es Geld spart). Dann müsste der GTE noch kein AVAS verbaut haben, sondern erst ab Juli 2021.

Es kann allerdings genau so gut sein, dass VW schon ab Start AVAS verbaut, auch wenn es noch nicht Pflicht wäre - zum Beispiel BMW hat mittlerweile bei allen PHEV den Fußgängersound eingeführt - auch bei bereits laufenden Baureihen, die es erst ab Juli 2021 haben müssten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AVAS im Golf 8 GTE' überführt.]

Konnte man den Motor-Sound trotz E-Modus im Innenraum beim alten GTE denn deaktivieren?

Das trübt meine Freude auf den zukünftig elektrischen Arbeitsweg nämlich gerade schon ein wenig. Mir würde der Lärm im GTE Modus absolut ausreichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AVAS im Golf 8 GTE' überführt.]

Hallo zusammen,

 

nach ein paar Wochen Wartezeit habe ich heute meinen Zuwendungsbescheid über den Umweltbonus erhalten. Jedoch soll mein Auto angeblich kein AVAS eingebaut haben. Dafür gibt es rein elektrisch bei geringer Geschwindigkeit aber ordentlich Geräusche von sich... :-)

 

Wurde AVAS bei anderen Golf 8 PHEV Fahrern im Forum auch nicht genehmigt oder hat der Sachbearbeiter hier einen Fehler gemacht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Förderung von AVAS bei Golf Style eHybrid' überführt.]

IMG_2020-12-18_14-47-33.jpeg

Das ist korrekt so, da ab Werk verbaut und Pflicht.

Nur für Nachrüstungen oder ältere Wagen bei beim G7 GTE war dies möglich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Förderung von AVAS bei Golf Style eHybrid' überführt.]

Okay, danke! Dann weiß ich Bescheid. Wollte euch zunächst fragen, bevor ich unnötig Einspruch einlege...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Förderung von AVAS bei Golf Style eHybrid' überführt.]

Hallo zusammen, heute kam mein Zuwendungsbescheid über die 4.500€, allerdings wurde kein Geld für das AVAS bewilligt.

Hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht?

Das ist normal, da der GTE bereits mit AVAS homologiert wurde. Wann hast du denn den Antrag gestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen