Avantgarde II Felgen vom w210 auf ML 270 geht das?
ich hab noch 4 Avantgarde II felgen rumliegen, 7,5x16 ET 41
und ich habe eienn ML270 vor Mopf dem ich Winterreifen kaufen möchte hier ziele ich auf die 225/75R16
Kann mir wer sagen ob ich die FElgen nhemen kann, bzw wie ich das herausfinde.
Ich kenne das PDF von Mercedes, da teht die Kombi so nicht drauf.....
aber 20" Felgen stehen da auch nicht drauf ebensowenig die 235/65 R17 dennoch fahren ja Leute so rum und bekommen TÜV.
Danke
FA
18 Antworten
Also von den Felgenmaßen her sollte das passen, die Bereifungsgröße ebnfalls.
Knackpunkt wird evtl. die Traglast der Felge sein.
Hierzu die Achslasten aus dem Fahrzeugschein eines 210ers mit deinem 163 vergleichen. Sollten diese ähnlich sein, mal einem TÜV prüfer dein vorhaben erläutern, ob das noch Traglasttechnisch in der Toleranz ist.
Dann unbegingt eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen kostet zwischen 40-60€
Sorry das gibt keinen!
13 Zoll Felgen stehen auch nicht auf besagter PDF😕😕😕
Zitat:
@Hennaman schrieb am 6. Oktober 2017 um 10:20:15 Uhr:
Sorry das gibt keinen!13 Zoll Felgen stehen auch nicht auf besagter PDF😕😕😕
Also für mich gibt das was du geschrieben hast keinen Sinn
Macht ja Nix!
Es gibt nunmal eine Freigabeliste von MB alle Felgen dir dort angegeben sind dürfen gefahren werden, Einschränkungen sind aufgezählt!
Alles andere ist TÜV Sache
Man würde ja auch keine PKW Felge auf einen LKW Montieren oder?
Ähnliche Themen
13“ Felgen stehen da nicht drauf, die würden auch schlecht über die Bremse gehen. 16“ stehen da sehr wohl drauf. Und zwar mit der Bereifung 225/70r16.
Der Hinweis mit TÜV/Dekra/FSP/sonstwer- einzelabnahme ist hilfreich. Wobei mit gegeben und Änderung der Fahrzeigpapoere der gebrauchte Satz originalfelgen schon wieder attraktiv wird.
Wie bekomme ich die Traglast der Felge raus? Wo kann man die nachschlagen?
Zitat:
@Fraenkie77 schrieb am 6. Oktober 2017 um 12:00:11 Uhr:
13“ Felgen stehen da nicht drauf, die würden auch schlecht über die Bremse gehen. 16“ stehen da sehr wohl drauf. Und zwar mit der Bereifung 225/70r16.
Der Hinweis mit TÜV/Dekra/FSP/sonstwer- einzelabnahme ist hilfreich. Wobei mit gegeben und Änderung der Fahrzeigpapoere der gebrauchte Satz originalfelgen schon wieder attraktiv wird.
Wie bekomme ich die Traglast der Felge raus? Wo kann man die nachschlagen?
Das mit den 13" bezog sich auf Deine Anmerkung das 20" auch nicht drauf stehen🙂
Fahr mit der Felge zum TÜV. die werden Dir schon sagen was die für eine Tragkraft hat.
Den Sinn verstehe ich dennoch nicht, es gibt unzählige SUV Felgen auch in der Bucht / Bucht-Kleinanzeigen da muss man nun wirklich nicht auf PKW Felgen zurückgreifen.....
Es ist aber einfacher vorhandene Felgen zu nutzen, so es denn geht, als Geld für andere auszugeben. Ich finde das nicht schwer zu verstehen... ;o)
Zitat:
@Fraenkie77 schrieb am 6. Oktober 2017 um 12:13:24 Uhr:
Es ist aber einfacher vorhandene Felgen zu nutzen, so es denn geht, als Geld für andere auszugeben. Ich finde das nicht schwer zu verstehen... ;o)
Klar ist Geldsparen eine Feine Sache nur ist dann der ML das falsche Fahrzeug!
Ich habe von meinem CLK Cabrio auch noch Winterräder nur würde mir im Traum nicht einfallen diese auf meinen ML zu schrauben🙂
Wenn es technisch geht, warum nicht? Aber du kannst das ja halten wie du willst. Jeder wie er’s mag.
Zitat:
@Fraenkie77 schrieb am 6. Oktober 2017 um 09:39:16 Uhr:
ich hab noch 4 Avantgarde II felgen rumliegen, 7,5x16 ET 41
und ich habe eienn ML270 vor Mopf dem ich Winterreifen kaufen möchte hier ziele ich auf die 225/75R16
Das geht ganz einfach.
Die Felgen haben eine Teilenummer oder wenn Zubehör Gutachten / ABE / KBA Nummer.
Da läßt sich dann die Traglast herausfinden.
Wenn diese für den M ausreichend ist inkl. dem Lastindex der Reifen, der Freischnitt für die Bremse gegeben ist und Radabdeckung, Schrauben passen, dann kann man über eine Einzelabnahme es schaffen die Felge einzutragen inkl. der Reifengröße.
Wobei sich der 75er Querschnitt auf dem M wie ein Stück Weichkäse fährt.🙄
LG Ro
Ok, das heißt ich ruf bei MB an und frag nach der Traglast, wenn die zu gering ist, dann geht’s eben nicht.
Guter Plan
Würde mich aber ehrlich gesagt wundern wenn die Traglast passen würde
Traglast ist nur ein Punkt.
Der Reifen wird sicherlich nicht in der Zulassung der Felge stehen.
Etwas groß für einen 210er.
Das muß dann der Tüv auch abnehmen.
Freischnitt,Befestigung und Abdeckung kommen dann noch.
LG Ro
Ok, ok , hab grad 4 Felgen für nen Kurs geschossen wo sich jede weitere Überlegung bezüglich Eintragung obsolet macht....
Danke die Kollegen die konstruktive Hinweise gaben.