Avantgarde fahrwerk Modelljahr 2009
Ein MB-Verkäufer erklärte mir, dass mit dem Modelljahr 2009 das Avantgarde-Fahrwerk eine straffere Abstimmung bekommen hat.
In der Neuwagensuche der MB-Homepage wird, anders als beim alten MJ, für das MJ 2009 auch explizit ein "Avantgarde-Fahrwerk" ausgewiesen.
Kann das jemand bestätigen?
Vielen Dank
Peter
Beste Antwort im Thema
Nicht ganz... bei der Ausstattungslinie Elegance bekommt das Fahrwerk eine Komfortabstimmung. Classic sowie Avantgarde sind mit dem "normalen" Agility-Control-Fahrwerk unterwegs... bin übrigens MB-Verkäufer und behaupte mal mich auszukennen :)
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hm, habe es etwas anders vernommen: Classic (Serienausstattung) und Elegance seien ab Mj2009 etwas weicher abgestimmt als bisher, und der Avantgarde sei so wie früher....
Warum sollte man an der Fahrwerkabstimmung der Ausstattungslinien etwas ändern? Wer es anders als "Mittel" haben will hätte plötzlich die Wahlmöglichkeit über Avantgarde oder nicht Avantgarde. Konkret weiß ich es nicht, aber die Strategie ist doch deutlich wer es weicher oder härter als "Mittel" haben will, muss das Fahrdynamik Paket wählen. Insofern diese Info derzeit gut für die Gerüchteküche...
Zitat:
Original geschrieben von dl1gbm
Hm, habe es etwas anders vernommen: Classic (Serienausstattung) und Elegance seien ab Mj2009 etwas weicher abgestimmt als bisher, und der Avantgarde sei so wie früher....
So ist es.
Gruß,
Marc
Zitat:
Original geschrieben von Lord_Bongo
Zitat:
Original geschrieben von dl1gbm
Hm, habe es etwas anders vernommen: Classic (Serienausstattung) und Elegance seien ab Mj2009 etwas weicher abgestimmt als bisher, und der Avantgarde sei so wie früher....
So ist es.
Gruß,
Marc
quelle?
Nicht ganz... bei der Ausstattungslinie Elegance bekommt das Fahrwerk eine Komfortabstimmung. Classic sowie Avantgarde sind mit dem "normalen" Agility-Control-Fahrwerk unterwegs... bin übrigens MB-Verkäufer und behaupte mal mich auszukennen :)
ich hätte gerne ein weicheres fahrwerk. mir ist das definitiv zu hart.
Zitat:
Original geschrieben von madpetx
Nicht ganz... bei der Ausstattungslinie Elegance bekommt das Fahrwerk eine Komfortabstimmung. Classic sowie Avantgarde sind mit dem "normalen"
Dann müsste aber eigentlich beim Elegance MJ 2009 ein Hinweis wie "Komfortfahrwerk" stehen, da er ja quasi die Ausnahme darstellt.
Ist m.E. irgendwie unlogisch.
Ich habe eine Meldung bezüglich des Fahrwerkes von der Zentrale bekommen und in meinem "Konfigrator" ist es auch explizit so angegeben wie ich es zuvor gesagt habe.
@pbw: meinst Du im Konfigurator? Da steht "ADVANCED-AGILITY Fahrwerk" bei Classic und Avantgarde, aber nichts entsprechendes beim Elegance.... (Am Ende hat der gar kein Fahrwerk... ;))
Ich meine die Neuwagensuche (Bestandsfahrzeuge), die direkt von der Startseite aufgerufen werden kann.
Zitat:
Original geschrieben von madpetx
Nicht ganz... bei der Ausstattungslinie Elegance bekommt das Fahrwerk eine Komfortabstimmung. Classic sowie Avantgarde sind mit dem "normalen" Agility-Control-Fahrwerk unterwegs... bin übrigens MB-Verkäufer und behaupte mal mich auszukennen :)
Hallo!
Dann bin ich ja bei Dir in puncto Klärung seltsamer Umstände rund um das Thema Fahrwerk/Federungskomfort richtig.
Zur Vorgeschichte:
Im Oktober 2008 habe ich einen C 320 CDI 4-matic Avantgarde probiert und war vom gebotenen Fahrkomfort hellauf begeistert; ungeachtet dessen war auch die Handlichkeit überzeugend.
Der Verkäufer erklärte mir, zum Serienstart habe es für Elegance und Avantgarde unterschiedliche Fahrwerke (Avantgarde härter) gegeben; infolge diverser Beschwerden von Avantgarde-Käufern würden aber seit ca. Mitte 2008 alle mit demselben (komfortableren) Fahrwerk ausgeliefert.
Nun habe ich einen gebrauchten 320 CDI Elegance (4/2008) vom Fleck weg gekauft und - siehe da - dieser ist nun spürbar härter abgestimmt als der von mir zuvor getestete Avantgarde 4-matic.
Laut Händler hätte meiner die normale Elegance-Ausstattung. Nur frage ich mich, wie man mit dieser Fahrwerksabstimmung jemals eine Komfortwertung gewinnen könnte. Höchstens gegen Alfa 159 und BMW M3.
Für mich stellt sich nun die Frage, wo ich am besten ansetzen sollte, um doch noch zu dem bereits erlebten Komforteindruck zu kommen. Ganz abgesehen davon, dass ich in dieser Hinsicht die Welt (oder besser: Mercedes und/oder Monroe) nicht mehr verstehe.
modena2
Hallo modena2,
entweder der Dialog zwischen Dir und Deinem Verkaufsberater war mißverständlich, oder er hat keine Ahnung. Anfangs waren alle Fahrwerke gleich, aber inzwischen ist Elegance weicher.
Ein Elegance aus 4/2008 müsste das "normale" Agility Control Fahrwerk haben, es sei denn, er wurde mit Sportfahrwerk oder AMG-Sportpaket ausgestattet. Ist den gesichert, dass der Gebrauchte nicht vom Vorbesitzer verändert wurde? Deinen Fahreindruck, dass der Wagen zu hart sei, kann ich mir nur dadurch erklären - oder durch andere Reifen als Dein Probefahrtwagen.... wie schaut's denn damit aus?
Viele Grüße,
Michael
ich habe einen 1/2008 avantgarde mit 17" und finde das fahrwerk VIEL zu hart.
das hat mit einem komfortauto nichts mehr zu tun. :mad:
Hallo
da wir gerade beim Fahrwerk sind ich habe einen Elegance mit Code 485 Komfortfahrwerk. Ich hatte diese Frae hier schon mal gestellt leider waren die Aussagen sehr unzufrieden da mir keiner erklären kann was ein Komfortfahrwerk ist.
Ich kann nur sagen das dieses Fahrwerk wirklich sehr (mir zu sehr) Elegant wirkt.
mfg