Avant Heckscheibe...mit "Brutzel-Funktion"
Leute,
gestern ist bei mir wieder jenes seltsame Phänomen aufgetreten, das ich schon im Simmer hatte. Es war so...
...ich war gerade dabei nach einem anstrengenden Playmobil Land Tag bei Kinderwagen Einladen, als es plötzlich nach verschortem zu riechen begann. Ich staunte nicht schlecht, als in meiner Kofferraummatte 2 durchgeschmorte Löcher fand. Jetzt stand die Sonne bei offener Klappe gerade so blöd, dass die Scheibe schön in meinen Kofferraum schmorte. Gestern ist bei meiner Frau das gleiche passiert.
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass bei einer gekrümmten Scheibe eine Lupenwirkung entstehen kann.
Also passt gut auf, wenn es beim einpacken komisch riecht.
Gruß
Arnie
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von allwiem
Die Tönung hat er ja bereits drin.
Selbige Kofferraum-Schaumstoffwanne hab ich auch verlegt. Gut, daß wir gewarnt wurden, meine Lösung: wenn möglich, stets Abdeckrollo zuziehen. Dann wird das durch die Heckscheibe erzeugte Lichtbündel vor dem Erreichen des Brennpunktes durch das Rollo aufgefangen. Isch das Korregd?
Fascht korregd, krass gefährlich isch nur, wenn Kofferraum konkret offen steht. 😉
Ich bleib an der Sache mal dran. Und falls es noch Mal auftritt, halte ich mal die Hand darunter oder was anderes, um die tatsächliche Wärmeentwicklung einzuschätzen.
is bei meinem auch so! hab auch so eine matte drinnen. die hat aber schon mehr löcher;-) scheiben sind mit foliatec getönt... is uns auch aufgefallen als wir an einem sonnigen tag die klappe offen hatten und die snowboards ausgeladen haben...
da hats auf einmal zum qualmen angefangen;-) ich konnte nicht einschätzen wo es herkommt... aber auf jeden fall nur bei geöffneter klappe
denke mal das es ein zusammenspiel zwischen edelstahl schutzkante und heckscheibe ist!
Hö? Wasn das fürn Mist.. Da muß ich im nächsten Sommer mal drauf achten, also nur bei geöffneter Heckklappe?
Ich habe keine Tönung drin, allerdings auch meist das Rollo zu, daher ist mir noch keine überdurchschnittliche Wärmeentwicklung aufgefallen. Wäre ja ein starkes Stück..
vg Steve
Hallo..ich bin kein Gutachter aber für mich sieht das wie durchgescheuert aus,weil die Löcher auf einer Ebene sind und du hattes da was von einem Kinderwagen erwäht.Ich denke das die Gummireifen das verursacht haben.
Ich habe übriegens die selbe Matte.
Mfg