Avant 3.0 TDI FL 2018 272 PS Leerlaufdrehzahl zu hoch?

Audi

Moin,

ich habe seit kurzem den im Titel aufgeführte Dicken. Was mich bei meinem stört ist die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor von 900 U/min und das damit einhergehende Brummgeräusch. Ist nicht gerade Oberklassefeeling im Stand...Sobald er rollt ist alles perfekt 🙂

Laut Freundlichem ist alles in Ordnung und kein Fehler zu finden und die Leerlaufdrehzahl könnte man eh nicht mehr einstellen...

Ist die hohe Drehzahl und das Brummen normal bei dem Motor? Konnte leider zu dem Thema mit dem Motor (272 PS) nichts über die SuFu finden...

Schöne Grüße
Cem

17 Antworten

Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hatte ne Menge um die Ohren...

Um zum Thema zu kommen, steinigt mich, verbannt mich aus dem Forum oder was auch immer, aber wer eine Skalenneinteilung nicht richtig lesen kann dem gehört es nicht anders 🙁

Der Drehzahlmesser zeigt völlig korrekte 800 U/min an und nicht 900...Keine Ahnung was mich da geritten hat.

Vielen Dank noch einmal an alle für die Rückmeldungen.

Zitat:

@jansen75 schrieb am 29. November 2019 um 17:51:28 Uhr:

Habe bei meinem Competition heute mal drauf geachtet: Bei warmen Motor eine Winzigkeit unter 800 U/Min.
Außentemperatur: 4 Grad
Bei Regeneration kein Unterschied bei der LL-Drehzahl festzustellen.
Kann mich dunkel dran erinnern, dass bei meinem A4 8K die LL-Drehzahl bei warmen Motor im Winter höher war als im Sommer. Irgendeine Abhängigkeit zur Außentemperatur muss es da geben.

Heute bei -1 Grad und warmen Motor war die LL-Drehzahl zwischen 800 und 850 U/Min. Also genau die gleiche Abhängigkeit von der Außentemperatur wie beim A4 8K.

@cemsascha Ein Brummen höre ich bei meinem im Leerlauf nicht. Je nach Ausprägung des Brummens, könnte das ein Indiz für verstellte Steuerzeiten sein. Wenn du das näher untersuchen lassen möchtest, stell am besten mal im folgenden Thread eine Aufnahme deiner Motorgeräusche bereit:
https://www.motor-talk.de/.../...-nockenwellen-getauscht-t6318085.html

Deine Antwort