1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Avant 3.0 tdi Biturbo Sitzfrage

Avant 3.0 tdi Biturbo Sitzfrage

Audi A6 C7/4G

Hallo Leute,

ich habe bei meiner folgenden Bestellung folgendes Problem:

Ich würde mir gerne die S Sportsitze Volcano (sollen ja gleich wie beim S6 sein) bestellen, jedoch ratet mir mein Händler davon ab.
Anscheinend sollen diese sehr unbequem sein und einfach nur gut aussehen.
Seine Worte waren: "Wenn Sie auf der Rennstrecke mit dem Auto fahren wollen, dann sind das die richtigen Sitze"
Ich meine mir gefallen die normalen S Line Sitze auch, jedoch sehen die Sportsitze schon sehr fein aus.

Naja jetzt hatte ich mich eig. schon mit den S Line Sitzen entschieden, schließlich ist es ein Langstrecken Wagen und ich will auch gemütlich sitzen, da kommt mir ein S6 Testbericht auf YouTube unter.
Was waren da die Worte von dem Tester: Diese Sitze bieten einen unglaublichen Halt und sind dazu noch sehr komfortabel und gemütlich. Egal ob auf der Autobahn oder auf dem Rundkurs, mit diesen Sitzen sind sie für alles gewappnet.

Hä?? Mein Freundlicher meinte doch die sind nur hart und ungemütlich die Dinger. Was soll ich jetzt glauben?
Deswegen meine Frage an die Community, was sind eure Erfahrungen mit diesen Sitzen??

Vielen Dank im voraus

32 Antworten

Also ich komme aus Mondsee, sprich 24km von Salzburg entfernt 🙂 Wo wären die beiden Sitze denn zum anschaun? Beim Händler oder bei euch? Danke schon einmal für das Angebot 🙂

Ich habe auch die S-Sportsitze. Super bequem, auch auf Strecken über 500 km. Probesitzen ist meiner Meinung nach nur wenig hilfreich, da Gefallen oder Nichtgefallen häufig erst nach längerer Zeit bewusst wahr genommen werden kann. Ich bin 190 und habe über 100kg und liebe diese Sitze, auch optisch gesehen. Der einzige Nachteil ist für mich die dicke Lehne und damit etwas eingeschränkte Beinfreiheit hinten.

Zitat:

Original geschrieben von street1987

Also ich komme aus Mondsee, sprich 24km von Salzburg entfernt 🙂 Wo wären die beiden Sitze denn zum anschaun? Beim Händler oder bei euch? Danke schon einmal für das Angebot 🙂

also morgen ab ca 1700 Uhr kannst meine in Wals/Schwarzenbergkaserne probesitzen... :-) Marko ist in Uttendorf glaub ich...

@chumbaba in welcher Farbgebung hast du die Sitze? Wie sieht es auf längeren Strecken mit der Sitzhärte aus? Engen sie dich nicht ein?

@combatmiles ja das ist diese Woche noch etwas schlecht da ich bis Sonntag Spätdienst und morgen zugleich noch eine schwierige Prüfung habe. Aber nächste Woche würde ich gerne auf das Angebot zurück kommen?

Ähnliche Themen

Brav lernen dann geht nächste Woche auch noch wenn ich mit dem Audi und nicht dem Bike in Salzburg bin.... ;-)

Sehr gut das wäre nämlich super 🙂

Zitat:

@chumbaba in welcher Farbgebung hast du die Sitze? Wie sieht es auf längeren Strecken mit der Sitzhärte aus? Engen sie dich nicht ein?

Komplett schwarz... kannst Du in meinem Profil nachschauen.

Wer sagt das die Sitze hart wären? Sportsitze sind nicht automatisch härter, sondern bieten in der Regel u.a. mehr Seitenhalt durch größere Sitzwangen. Sie engen mich keinesfalls ein...

Selbst die Schalensitze in meinem Scirocco R waren nicht zu eng o.ä., trotz Ü100KG! Im Gegenteil, die waren richtig bequem. Einzig und allein das Einsteigen ist etwas schwieriger. Gestern bin ich erst TT RS gefahren, auch mit Schalensitze. Auch bequem...

Ich und meine Freundin waren im Mai am Wörthersee. Eine Fahrt von 730 km und das ganz ohne Pause. Warum? Weil die Sitze natürlich langstreckentauglich sind.

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

)

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von Milfrider

Zauberwort: Komfortsitze..😉
:-) Stimmt!
Ansonsten gilt: unbedingt Probesitzen!!

Kleiner Tipp noch: bestell dir die billigsten Stoffsitze wo gibt, und bau dir Komfortsitze (incl Massage) nachträglich ein, die vom A8 passen auch und sind meist deutlich billiger!

Sehr schade, dass es die Sitze nicht im 6er gibt, hat mich nämlich vollkommen überzeugt das Gestühl

naja bis auf die elektrische Kopfstütze und das verstellbare Oberteil sind die ident zum A6 Komfortsitz. Eventuell (zumindest meine ich das) ist das Leder im A6 etwas dicker,...

Also ich hatte das Gefühl einer längeren Schenkelauflage , ich messe das mal :-)

Die A8 Komfortsitze sind in der Weite (die Fläche auf der man sitzt) ein wenig breiter oder zumindest komfortabler als die im A6. Habe ich selbst in verschiedenen A8 ersessen/erfahren und wurde mir auch von einem Verkäufer so bestätigt.
Das heißt die berühmte linke -oft drückende Sitzseite- "quetscht" nicht so den Oberschenkel großer oder kräftiger Fahrer.

Zitat:

Sehr gut das wäre nämlich super 🙂

morgen würd´s noch gehen....

Empfehle ebenfalls die Komfortsitze für Langstrecken. Auch nach 100Tkm super.
Unterschied A8/A6 meiner Prüfung damals nach nur im Leder. Kann mir auch kaum vorstellen, dass Zulieferer Lear zwei Versionen herstellt, die optisch gleich sind, abgesehen von Kopfstützen und Rückseite.

Empfehle ebenfalls die Komfortsitze für Langstrecken. Auch nach 100Tkm super.
Unterschied A8/A6 meiner Prüfung damals nach nur im Leder. Kann mir auch kaum vorstellen, dass Zulieferer Lear zwei Versionen herstellt, die optisch gleich sind, abgesehen von Kopfstützen und Rückseite.

ich seh es genau anders herum.Für mich kommen nur Sport- oder Recarositze in Frage um auf längeren Strecken ermüdungsfrei zu fahren.
Als Rückenpatient sind mir die Komfortsitze zu weich und es fehlt der Seitenhalt.

s.G. Aisdorf

Deine Antwort