1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Avant '08 nach 1 Woche zurück nach IN

Avant '08 nach 1 Woche zurück nach IN

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe A4 Fahrer,
ich bin seit 20.Juni A4 Avant fahrer und war bis letzten Freitag auch glücklich. Dann plötzlich ging auf der Autobahn bei 150 km/h der Motor aus. Zum Glück konnte ich noch mit ausreichend Schwung die nächste Ausfahrt erreichen.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich etwa 1200km auf dem Tacho. In der Werkstatt vor Ort (Landsberg) konnte man mir nicht helfen. Man gab mir einen Toyota Corolla (welch ein Ersatz? :-( ) und meinte man würde sich melden.
Heute am Montag den 30.06 kam die Hiobsbotschaft. Der A4 muss zurück ins Werk, da vermutlich ein Seriendefekt vorliegt. Details konnte ich nicht erfahren - es habe wohl etwas mit der Benzinpumpe und Software zu tun. Der Wagen geht nun zwar wieder an, aber nach 15 Minuten spätestens wieder aus. Daraufhin meinte der Händler in Landsberg, dass AUDI sich das Auto abholt und im Werk in Ingolstadt genauer untersuchen möchte. Dies wird wohl mindestens ein bis zwei Wochen dauern.
Meine Frage:
Habe ich als Verbraucher irgendwelche Rechte? z.B. auf Entschädigung für Wertverlust in dem Zeitraum. Jeder weiss ja dass der Wertverlust eines Neuwagens in den ersten Wochen und Monaten am grössten ist?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruss Ticino

PS: Die erste Frage der Werkstatt war: "Haben Sie Diesel getankt?" .. LOL
PSPS: Als Info für alle A4 Avant fahrer, Mein A4 wurde in der letzten Mai Woche 2008 gebaut und hat einen 1,8L TFSI Motor mit Multitronic.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ticino80

Habe ich als Verbraucher irgendwelche Rechte? z.B. auf Entschädigung für Wertverlust in dem Zeitraum. Jeder weiss ja dass der Wertverlust eines Neuwagens in den ersten Wochen und Monaten am grössten ist?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe,

Bei allem Respekt für dein Problem, aber solche Gedanken bzgl. Wertverlustentschädigung sind schon recht verschroben.

Dein Wagen ist nicht fahrtüchtig, also greift die Mobilitätsgarantie und du bekommst einen Ersatzwagen gestellt, fertig. Wobei Dieser aber halbwegs ordentlich sein sollte, z.B. A3.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Oh oh...da wirst Du Deine A4 garnicht mehr wieder haben wollen 😉

Grüße aus dem A5 Forum

Die Übergabe hat sich auf Grund der üblichen Verkehrsverhältnisse zwar verzögert, aber die Tränen um meinen A4 konnten vor G-Kräften meine Augenhöhlen garnicht verlassen. *fg*

Auf Nachfragen, bei welchem Schaden man denn einen R8 bekäme, antwortete man kurz: Nie! ... schnüff

Aber ich will mal nicht übermütig werden - Der s5 ist schon was sehr feines, dies sei hiermit gesagt. Der Audi Fahrer, welcher mir das Fahrzeug zugestellt hat, verzog nicht mal eine Miene, als ich im Drift auf die Autobahn fuhr... kurz danach erzählte er mir, dass selbst der R8 bei ihm keinen Kick mehr auslöst.

Manchmal müsste man bei AUDI arbeiten... zumindest am Wochenende. :-)

Audis Mobilitätsgarantie gilt auch nur,wenn du liegenbleibst und nicht ,wenn du in die Werkstatt selbst fährst.Durfte ich selbst erfahren.#

Alex.

Halte uns mal auf dem Laufenden, ob's denn nun wirklich ein "Seriendefekt" war.
Dann müsste es ja eine Rückrufaktion geben, oder habe ich das falsch verstanden?

Ich tippe auf einen Wackelkontakt eines Chips - kenne ich vom damaligen Opel Frontera 😁

Gruß Roland

Zitat:

Halte uns mal auf dem Laufenden, ob's denn nun wirklich ein "Seriendefekt" war.

Klar mache ich. Ich bin gespannt, wie viel mir überhaupt zu dem Thema erzählt wird. Die Kommunikation im Audi Konzern, besonders bei der Schweizer Tochter AMAG scheint noch nicht so ganz ausgereift zu sein.

Heute morgen rief mich eine nette Dame der AMAG an und fragte, ob ich denn glücklich sei mit meinem neuen Wagen.

Darauf ich: -Welchen meinen sie? (ich dachte vielleicht der MG S5)

Sie: Den A4!

Ich: Ach der ist schon seit 4 Tagen in Ingostadt.

Sie: Oh wirklich, warum?

Ich erzähl die ganze story ... bla bla

Sie: Ja eh, das tut mir jetzt leid. Da haben wir wohl ein internes Kommunikationsproblem .. ehhh dann melde ich mich, wenn sie den Wagen wieder haben. Klick

:-) :-) :-)

Thema schwer zu lokalisierender Defekt:
Gestern hat mir mein Arbeitskollege erzählt, dass er bei seinem früheren Opel ein misteröses Problem auftrat. Immer wenn er das Radio eingeschaltet hat, klappten sich die Spiegel ein... Die Werkstatt wusste lange Zeit keine Antwort. Bis sie die gesamten Kabelbäume überprüften... da fand man raus, dass eine Schraube den Kabelstrang durchbohrt hatte. Dumm gelaufen.

Im Anhang der S5 *g*

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ticino80

Im Anhang der S5 *g*

Na, dann wünsche ich Dir mal, dass die Fehlersuche noch ein wenig anhalten wird... 😉

Bald habe ich Ihn wieder...
Ich habe heute mit der Kundenbetreuung telefoniert und die Auskunft erhalten, dass es sich um das Steuergerät der elektronischen Kraftstoffpumpe im Benzintank handele.

Wo der Wagen aber gerade beim Onkel Doktor steht habe ich Audi noch gleich ein Video zugeschickt, welches ich ganz am Anfang von den Tagfahrlichtern gemacht habe. Komischerweise flackert durch die Kamera gesehen der eine Scheinwerfer. Dieses Problem wird nun auch noch geprüft.

Gruss Ticino

Hallo zusammen!

Ich habe meinen A4 Avant 1.8 TFSI am 28. Mai in Ingolstadt abgeholt. Folgendes ist mir aufgefallen:

1. Wasser sammelt sich bei Regen irgendwo in der Tür / Türen und läuft beim Öffnen der Tür heraus (bestimmt ein Glas voll).

2. Manchmal "ruckelt" der Motor beim Kaltstart in niedrigen bis mittleren Drehzahlen.

3. Teilweise merkwürdige Geräusche des Motors.

Ansonsten ein tolles Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Le Corbusier

Hallo zusammen!

Ich habe meinen A4 Avant 1.8 TFSI am 28. Mai in Ingolstadt abgeholt. Folgendes ist mir aufgefallen:

1. Wasser sammelt sich bei Regen irgendwo in der Tür / Türen und läuft beim Öffnen der Tür heraus (bestimmt ein Glas voll).

Hast du mal an die unten Seite der Türen geschaut ob vielleicht Löcher zu sind? Oder zugedrückt werden können vom Gummi beim geschlossene Tür?

Das ist/war zufällig ein häufiges Problem bei Seat Fahrzeugen.

Zitat:

Bald habe ich Ihn wieder...

Ich habe heute mit der Kundenbetreuung telefoniert und die Auskunft erhalten, dass es sich um das Steuergerät der elektronischen Kraftstoffpumpe im Benzintank handele.

Zwar nicht schön für dich, aber wie schon vermutet - ein "Seriendefekt" ist das nicht 😉

Gruß Roland

Zitat:

Original geschrieben von Le Corbusier

Hallo zusammen!

2. Manchmal "ruckelt" der Motor beim Kaltstart in niedrigen bis mittleren Drehzahlen.

3. Teilweise merkwürdige Geräusche des Motors.

Wurde die Ursache für das Ruckeln bereits gefunden? Hab ich nämlich auch, wenn das Fahrzeug im kalten Zustand bis mittlere Drehzahlen gefahren wird. Würde mich sehr interessieren, ob das Problem ein mehrfach auftetendes Problem ist und Audi hier Abhilfe schaffen kann.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

...Dein Wagen ist nicht fahrtüchtig, also greift die Mobilitätsgarantie und du bekommst einen Ersatzwagen gestellt, fertig. Wobei Dieser aber halbwegs ordentlich sein sollte, z.B. A3.

Nö. Moralisch will ich diese Auffassung nicht bewerten. Rechtlich sieht es anders aus.

Da hilft schon die gesetzliche Gewährleistung :-). Mobilitätsgarantie ist schnulli.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Beutelteufel

Nö. Moralisch will ich diese Auffassung nicht bewerten. Rechtlich sieht es anders aus.

Da hilft schon die gesetzliche Gewährleistung :-). Mobilitätsgarantie ist schnulli.

Ein Recht auf einen Ersatzwagen während einer Mängelbehebung bewirkt durch die gesetzliche Gewährleistung?

Da muss ich was verpasst haben. Erzähle bitte mal, wie das geht.

Zitat:

Original geschrieben von thbe

...Ein Recht auf einen Ersatzwagen während einer Mängelbehebung bewirkt durch die gesetzliche Gewährleistung?
...

Der BGH hat unlängst (in 2008) entschieden, dass die Kosten eines Ersatzfahrzeuges zu den zur Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen gem. § 439 II BGB gehören.

Soweit, so gut. Daraus ergibt sich jedenfalls schon der von mir behauptete Anspruch. Mobilitätsgarantie also nicht nötig.

Jetzt könnte der Verkäufer natürlich versuchen, Dir damit zu kommen, dass Du Dir ersparte Aufwendungen, nämlich ersparte KM auf dem eigenen PKW gegenrechnen lassen musst.

Da hilft Dir dann evtl. eine aktuelle EuGH-Entscheidung weiter, nach der bei Nachlieferung gerade kein Nutzungsersatz für die bereits getätigte Nutzung der mangelhaften Sache verlangt werden darf. Die der Entscheidung zu Grunde liegende Argumentation lässt sich meiner Ansicht nach auf die Zeit der Mangelbeseitigung anwenden. Eine ausdrückliche Entscheidung hierzu gibt es aber wohl noch nicht.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Audis Mobilitätsgarantie gilt auch nur,wenn du liegenbleibst und nicht ,wenn du in die Werkstatt selbst fährst.Durfte ich selbst erfahren.#

Alex.

Stimmt!

Deshalb habe ich meinem Freundlichen auch die Sondervereinbarung aus dem Kreuz geleiert, dass er mir für die Dauer eines gewährleistungsbedingten Werkstattaufenthaltes ein Ersatzfahrzeug stellt. 😁

Und wenns woanders als hier in der Nähe passiert, werde ich einfach stehenbleiben und 0800 AUDI HILFE anrufen. 😉

SM

Hallo Zusammen,
also nochmals vielen Dank für die detaillierte Analyse. Vor ein paar Tagen wurde mir mein Fahrzeug aus Ingolstadt wieder in die Schweiz gebracht. Der Kundenbetreuer ist persönlich vorbei gekommen. Vor der Übergabe noch mal kurz durch die Waschstrasse und vollgetankt :-) Das ist ja dieser Tage auch schon ein Geschenk.

Hinzu kam noch ein Gutschein über 200 Euro mit einem Jahr gültigkeit über Audi Ersatzteile... LOL Dumm nur, dass ich das Swiss-Package habe - all inclusive bis 100.000 km oder 3 Jahre ausser Flüssigkeiten.
Mal schauen was es für nette Extras zum Nachrüsten gibt. :-) Vielleicht ne Chromblende für'n Auspuff... haha

Zitat:

Jetzt könnte der Verkäufer natürlich versuchen, Dir damit zu kommen, dass Du Dir ersparte Aufwendungen, nämlich ersparte KM auf dem eigenen PKW gegenrechnen lassen musst.

Kilometer hat mein Wagen dennoch bekommen, da nach dem Austausch der Benzinpumpe ein paar Testfahrten gemacht wurden. Und er wurde via Fahrer von Ingolstadt zu mir überstellt.

Mittlererweile bin ich schon wieder gute 1000 km gefahren und es ruckelt nichts mehr. Zum Thema Ruckeln beim Anfahren, das kann vorkommen wenn man in "D" losfährt und etwas zu fix auf das Gaspedall tritt. Wenn es mal schneller gehen soll - dann schalte ich kurz auf "S".

Bis bald Ticino

Deine Antwort