ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. AUX Modul Phaeton Bj 05

AUX Modul Phaeton Bj 05

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 12:49

Liebe alle,

habt ihr erfahrungen mit einem AUX Adapter für Phaeton 2005 fürs ZAB (das Modul soll den CD-Wechsler ersetzen) hab mir eins bestellt aber für alle fälle falls es nicht klappt (hoffentlich tut es) dass ich mir mal eure erfahrungsberichte reinhole oder Module die wirklich gut funktionieren und nur nicht zu teuer (bis ca. 100€)

vielen Dank im vorraus

@ das ist das ding was ich bestellt habe

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

LG,Matej

Ähnliche Themen
24 Antworten

Grüße,

ich hab das HIER bei mir im Auto, gibt es auch noch mit iPhone Anchluß, ist zwar über 100€ aber dafür kann man beim USB Stick genau so schalten wie mit CD Wechsler.

Wenn du nur ein AUX Anschluß brauchst, dann sollte deiner ausreichen (wenn es funktioniert), kenne es aber nicht.

MfG. Dark

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Darkangelstrike

Grüße,

ich hab das HIER bei mir im Auto, gibt es auch noch mit iPhone Anchluß, ist zwar über 100€ aber dafür kann man beim USB Stick genau so schalten wie mit CD Wechsler.

Wenn du nur ein AUX Anschluß brauchst, dann sollte deiner ausreichen (wenn es funktioniert), kenne es aber nicht.

MfG. Dark

ok super danke für deine antwort nur brauche ich sowas nicht weil ich mag wirklich nur einen AUX anschluss USB usw brauche ich nicht

ich gebe kurz bescheid sobald mein adapter ankommt und im phaeton drin ist

ich nehme mal an dann kennst du dich auch mit dem rausnehmen des cd-wechslers aus oder? soviel ich weiß ist das kein großes ding aber muss ich da was beachten?

DANKE

LG

Grüße.

Ist schon etwas länger bei mir, wenn ich mich nicht täusche, waren es 2 Nasen die du auch von Aussen (unten) erreichen kannst.

Und eventuell etwas zum verkleiden um es als Ablage zu benutzen.

PS: Hier nur das AUX, ich weiß nicht ob das Signal einfach weitergegeben werden kann oder es simuliert werden muss. Falls es simuliert werden muss, würde deine Lösung nicht gehen aber würde mich freuen wenn du dich dann hier meldest.

MfG. Dark

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Darkangelstrike

Grüße.

Ist schon etwas länger bei mir, wenn ich mich nicht täusche, waren es 2 Nasen die du auch von Aussen (unten) erreichen kannst.

Und eventuell etwas zum verkleiden um es als Ablage zu benutzen.

PS: Hier nur das AUX, ich weiß nicht ob das Signal einfach weitergegeben werden kann oder es simuliert werden muss. Falls es simuliert werden muss, würde deine Lösung nicht gehen aber würde mich freuen wenn du dich dann hier meldest.

MfG. Dark

teil ist heute angekommen werde es dann am abend ausprobieren .....

habe leider kein gutes gefühl der stecker scheint mir bissl zu dünn zu sein (zu klein) aber habe das hier als alternative gefunden und falls es mit dem bestellten adapter nicht klappt probier ichs mit dem

http://www.maxxcount.de/aux-adapter-fur-vw-phaeton-und-bentley.html

update kommt noch

LG

Grüße

Sollte es nicht funktionieren, dann nimm lieber Solisto, ist günstiger und in der AUX/USB Version funktioniert es bei mir wunderbar.

Oder schau dich nach Alternativen um, hier im Forum wurde schon von mehreren Geräten berichtet (Meist für MP3).

Genug Platz hast du ja wenn du den Wechsler entfernst.

PS: Solltest du das Loch dann doch Verschließen wollen, ich habe von ACR eine Blende für DIN Schacht bekommen, damit kannst du es verschließen, schau vorher nach wo du das Kabel durchführen willst.

MfG. Dark

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Darkangelstrike

Grüße

Sollte es nicht funktionieren, dann nimm lieber Solisto, ist günstiger und in der AUX/USB Version funktioniert es bei mir wunderbar.

Oder schau dich nach Alternativen um, hier im Forum wurde schon von mehreren Geräten berichtet (Meist für MP3).

Genug Platz hast du ja wenn du den Wechsler entfernst.

PS: Solltest du das Loch dann doch Verschließen wollen, ich habe von ACR eine Blende für DIN Schacht bekommen, damit kannst du es verschließen, schau vorher nach wo du das Kabel durchführen willst.

MfG. Dark

naja schauen wir mal wenns da ist und wenns drin ist

nur weiß ich nicht was ich mit dem massekabel anfangen soll ... gehört irgendwo an die karosserie gehängt. SUPER schaff das mal beim phaeton von innen an die karosserie zu kommen

LG

Teste erstmal an irgendeiner Stelle bevor du Verkleidungen abnimmst.

Sollte es nicht funktionieren, musst du auch nichts zurückbauen.

MfG. Dark

Ist zwar schon älter der Faden, aber weil es thematisch zu passen scheint:

Kann man über den CD-Wechsler-Anschluss AUX-Geräte nicht direkt anschließen?

Ich gehe davon aus, dass der Wechsler auch nur analoge Audiosignale (line level??) an das ZAB weiterleitet. Insofern müsste man doch nur eine AUX-Buchse mit den entsprechenden Leitungen verbinden und dem ZAB signalisieren, dass ein Wechsler dranhängt (wie macht man das?). Oder ist das zu simpel gedacht und da ist wieder irgendein CAN-Bus beteiligt?

Gruß,

tottesy

Themenstarteram 16. November 2016 um 13:11

hey

ich weiß zwar nicht ob ich hiermit deine frage beantworte aber hier meine Lösung die bis heute super funktioniert:

um das Musik hören per AUX zu ermöglich muss man erstmal sowas kaufen (bin mir nicht sicher ob es genau der selbe ist da es schon zu lange her ist)

http://www.kolumbus24.com/VW/...abel_fuer_VW_Phaeton_ZAB_i677_2613.htm

Y-Adapter mit dem man zwischen CD-Wechsler und AUX "switchen" kann

http://www.maxxcount.de/...tcher-fur-vw-audi-seat-skoda-mit-8-pin.html

um die ganze Sache noch leichter bzw. angenehmer zu machen habe ich das gekauft um keine kabeln im Auto liegen zu haben (es ist ein Bluetooth adapter)

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

das wird benötigt um den Bluetooth Adapter anschließen zu können (falls das jemand verwenden mag)

https://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_504_3?...

zusammengefasst:

1. Y-Kabel anschließen // an ein ende wird der CD-Wechsler angeschlossen und am anderen Ende das Solisto Interface

2. den Uplink (AUX to AUX) an das AUX Kabel vom Solisto Interface anschließen

3. den MPOW Bluetooth Adapter an den Uplink Adapter anschließen

4. Fertig

Ich finde es genial da ich die Möglichkeit habe zwischen AUX und CD-Wechsler zu switchen was eigentlich gar nicht möglich ist bei dem Auto (bei den älteren natürlich). Keine Sorge die Kabeln lassen sich gut "verstecken" im Handschuhfach ... ich hab z.B. noch paar CD´s drinnen und das dicke Handbuch von VW hat auch noch genug Platz

LG,Matej

@maateej

Danke für Deine Antwort.

Einen Solisto habe ich schon. Leider hängt er sich häufiger auf (Bleibt beim Start eines neuen Liedes hängen. Welches er nach einem Neustart problemlos wiedergeben kann. Es tritt zunehmend gehäuft auf.). Den AUX-Eingang betrifft das Problem nicht. Insofern hätte ich etwas, das Deiner Lösung ähnelt.

Ich fragte mich nur, was der Solisto im "AUX-Modus" überhaupt noch tut und ob man ihn dann nicht gleich ganz einsparen kann. Ich ging davon aus, dass am CD-Wechsler-Anschluss für den linken und rechten Kanal jeweils analoge Leitungen vorhanden sind. Ich hatte außerdem die Hoffnung, dass man z.B. nur eine Leitung auf Plus legen muss, um dem ZAB zu signalisieren, dass ein Wechsler angeschlossen ist; das könnte aber auch alles viel komplizierter sein…

Gruß,

tottesy

Zitat:

@maateej schrieb am 25. Juni 2014 um 15:17:17 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Darkangelstrike

Grüße.

Ist schon etwas länger bei mir, wenn ich mich nicht täusche, waren es 2 Nasen die du auch von Aussen (unten) erreichen kannst.

Und eventuell etwas zum verkleiden um es als Ablage zu benutzen.

PS: Hier nur das AUX, ich weiß nicht ob das Signal einfach weitergegeben werden kann oder es simuliert werden muss. Falls es simuliert werden muss, würde deine Lösung nicht gehen aber würde mich freuen wenn du dich dann hier meldest.

MfG. Dark

teil ist heute angekommen werde es dann am abend ausprobieren .....

habe leider kein gutes gefühl der stecker scheint mir bissl zu dünn zu sein (zu klein) aber habe das hier als alternative gefunden und falls es mit dem bestellten adapter nicht klappt probier ichs mit dem

http://www.maxxcount.de/aux-adapter-fur-vw-phaeton-und-bentley.html

update kommt noch

LG

@Badshaa,

kommt da noch was außer diesem Zitat eines Beitrags aus 2014?

LG

Udo

Hi das war versehentlich

LG

Badshaa

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum....

Mein Fahrzeug ist ein Phaeton 3.0 TDI Edition 6 Baujahr 2008 (GP 1,5)

Und passend zum Thema direkt eine Frage:

Unter der Klappe der Mittelarmlehne neben dem Telefon befindet sich ein AUX-In Anschluss.

Ich habe bisher nicht herausgefunden für was dieser dient da er über das ZAB nicht auswählbar ist.

Weiß jemand ob und wie dieser Anschluss für MP3 Wiedergabe verwendet werden kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen