AUX in / Media IN
Hallo,
weiss jemand genau, wodurch außer der Buchse, sich Media IN / AUX IN unterscheiden?
Ist schon klar, daß mit AUX IN man den "Mediaplayer" selbst dazu bewegen muss den jeweiligen Titel abzuspilelen. Während bei Media IN das Radio den "Content" auf dem Gerät steuert.
Hat jemand info zur Verkabelung?
Kann das eine gegen das andere einfach getauscht werden?
JJ
15 Antworten
Also Aux-In ist einfach nur ein analoger Audioeingang. D.h. Du kannst eine beliebige Tonquelle (MP3-Player, Navi, Walkman, Plattenspieler..) über den Kopfhörerausgnag derselben anschließen.
Das Radio verstärkt das Signal und spielt es auf die Lautsprecher, wenn Du den Aux als Quelle angibst.
Media-In ist ein erweiterter USB-Host Anschluss (erweitert deswegen, weil er alternativ noch Funktionalität für den IPod anbietet) D.h. im Grunde wird ein Mediaplayer der dort angeschlossen wird, vom Radio nur als USB-Stick betrachtet. Dieses greift eigenständig auf die Daten zu, stellt sie dar und spielt sie ggfs. ab. Es muss auch garnicht unbedingt ein MP3-Player sein, man kann auch einfach nur einen USB-Stick anschließen. Ob beim Anschluss des IPods nochmehr passiert, weiss ich nicht.
[EDIT] Nachrüstsätze Klick
Zitat:
Original geschrieben von OdyUnited
Ob beim Anschluss des IPods nochmehr passiert, weiss ich nicht.
Der iPod wird geladen und lässt sich halt komplett via Radio steuern. Man hat Zugriff auf das komplette Audio-Portfolio des iPod's, inkl. Playlists usw.
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Der iPod wird geladen und lässt sich halt komplett via Radio steuern. Man hat Zugriff auf das komplette Audio-Portfolio des iPod's, inkl. Playlists usw.
Wird der IPod übers Radio gesteuert oder kann das Radio auf alle Daten zugreifen? Anders herum wenn der Ipod angeschlossen ist, kann man dann auch über den IPod steuern was das Radio spielt. Bzw. wird im IPod angezeigt was gerade läuft?
Zitat:
Wird der IPod übers Radio gesteuert oder kann das Radio auf alle Daten zugreifen? Anders herum wenn der Ipod angeschlossen ist, kann man dann auch über den IPod steuern was das Radio spielt. Bzw. wird im IPod angezeigt was gerade läuft?
Es wird angezeigt was gerade läuft, steuern habe ich irgendwie noch nie versucht, da der iPod in der Mittelarmlehne verschwindet und das Adapterpabel "nur" knapp 20 cm lang ist (was auch für den alleinigen Anschluss ausreicht ...). Ich wüsste allerdings nicht, was ich am iPod steuern müsste, wenn ich alles über das Radio ansprechen kann ...
Ähnliche Themen
Zitat:
Der iPod wird geladen und lässt sich halt komplett via Radio steuern. Man hat Zugriff auf das komplette Audio-Portfolio des iPod's, inkl. Playlists usw.Zitat:
Original geschrieben von OdyUnited
Ob beim Anschluss des IPods nochmehr passiert, weiss ich nicht.
Jupp .
Funktioniert tadellos .
Man hat immer seine Musik dabei .
kann man nun das aux in einfach gegen das media in tauschen oder was muß man machen?
Mittlerweile bin ich auf diesen Nachrüstsatz gestossen:
http://shop.conexx-video.de/...---Multimediabuchse-MEDIA---IN-MDI.html
aber 50 Steine plus die ca. 30 für's Kabel auf was auch immer ihr anschliessen wollt...
Ich nehme an, daß da noch ne logic bei ist das dem Radio klar macht, dass da ein USB Mass Storage Device angeschlossen ist...
Und wer' net mit dem Dremel rumfingern möchte und die exsitierende Lösung modifizieren möchte, sondern nur tauschen wird einige Eurönchen mehr los:
http://shop.conexx-video.de/...DIA--IN-RNS-510--RCD-510---RCD-310.html
Das lohnt erhlich net für bissle Kabel...
Kufatec hat das zeug auch und billiger... wie's scheint wer's haben möchte muß den Kabelbaum kaufen und verlegen, naja mit Kufatec vom RNS310 bis auf USB werden's wohl um die 90Euro wenn man den versand hinzurechnet. Ohne jegliche Arbeitszeit...
Naja ich werd wohl die Zeit und Geld in CD's mit MP3's investieren da verliert man dann auch net so leicht den Überblich wie wenn man(n) wild 16 oder gar 32 GB an Daten dran hängt.
Aber das soll jeder für sich entscheiden.
Zitat:
[..] Ich wüsste allerdings nicht, was ich am iPod steuern müsste, wenn ich alles über das Radio ansprechen kann ...
Stimmt, ich auch nicht wirklich. Ich wollte damit auch nur wissen, ob da tatsächlich der IPod ferngesteuert und die Musik überetragen wird, denn das ist ja eine andere Funktion als bei anderen MP3-Playern. Aber reine Neugier.. 😉
Ich würde die 165,- Euro (natürlich bei einer Neubestellung) ausgeben . Das ist es einfach wert . Durch den iPod klingt die Anlage nochmal einen Tick besser als mit CD .
Mit dem RCD510 ist alles kinderleicht zu bedienen . Und man hat ein Gerät und nicht da eine Karte , hier eine CD .
Für mich die perfekte Lösung .
Ich habe das RCD 310 mit Media in.
Am Media in habe ich eine 2,5 Zoll Festplatte mit 320 GB Platz. Somit habe ich meine komplette Musiksammlung im Auto. Die Platte lässt sich hervorragend vom Radio aus ansprechen.
Man kann sich mit mehreren Tasten sehr einfach durch die Ordnerstruktur bewegen (Tasten Browse, up für einen Ordner nach oben, Top für Stammverzeichnis, Open- öffnen, Play, und Play all).
Wenn man viele Ordner hat kann das Blättern schon langwirig werden, allerdings kann man den rechten Drehknopf des Radios nutzen um durch die Ordner zu "drehen"- das geht wesentlich schneller.
USB-Sticks funktionieren ebenso gut.
Man muss nur beachten, dass Datenträger im FAT32-Format formatiert sein müssen.
Die Platte befindet sich überigens in der Mittelarmlehne. Wer die Media-in ab Werk bestellt sollte das Fach unbedingt ausmessen, bevor er eine Platte kauft. Meine (Verabtim) passt so gerade mal rein.
Hoffe nur die Platte verglüht mir im Sommer nicht.
mich würde auch interessieren ob, das aux in durch das media in ersetzt werden kann ohne kabel zu verlegen. Zum aux in müssen ja irgendwelche kabel kommen. Können diese dann auch für das Media in verwendet werden oder müßen auch die Kabel getauscht werden? Das das media in gekauft werden muß ist klar. Mir geht es nur um die Kabel.
Ideal wäre also Aux in raus und Media in an die vorhandenen Kabel ran und fertig.
Infos wären echt super
Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber ich würde mal sagen: NEIN
Aux-In ist ein "einfaches" 2 adriges Kopfhöhrerkabel mit einer Buchse am Ende. Aux-In hat Datenleitungen von USB, eine Stromversorgung usw. Hinzu kommt, daß das AUX-In-Kabel am AUX-Anschluß des Radios angeschlossen wird, der Media-In-Adapter sollte an einem erweiterten CD-Wechsler-Port hängen. Hört sich für mich auf jeden Fall so an, als ob es nicht geht ...
Es gibt aber eine Nachrüstschnittstelle, die allerdings teurer ist ...