ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Aux in bei orignal Radio Scenic 1 phase2

Aux in bei orignal Radio Scenic 1 phase2

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 21:57

Hallo Gemeinde,

ich suche eine günstige Lösung MP3s auf meinem originale Radio zu spielen :confused:

Bin dabei über folgenden Adapter gestossen!

http://www.ebay.de/itm/260861744131?...

Hat dieses schon mal wer ausprobiert?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo, ich habe dank der Suchfunktion schon etwas darüber gelesen, aber die Treads waren schon 6 Jahre alt und die Links haben nicht mehr Funktioniert.

Ich habe derzeit folgendes Problem: Ich bekomme beld von meinem Vater einen Renault Scenic (BJ (2002? oder) 2003)mit dem Standardradio, welches ein externes Display hat und auch eine Lenkradfernbedienung.

Das Standardradio ist zwar ganz nett, bietet aber einfach keine Funktionen (Bluetooth, USB, usw.), weswegen ich einen anderen Radio einbauen möchte.

Was brauche ich, damit ich einen "normelen" Autoradio einbauen kann, das das Display in der Mittelkonsole und die Lenkradfernbedienung weiterhin funktionieren?

Display sollte weiterhin funktionieren, da daran ja auch der Reifendruckverlustwarner usw. gekoppelt ist, wenn ich mich nicht irre.

Vielen Dank für eure Hilfe.

lg Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic Radio-umbau: Welches Modul?' überführt.]

Hallo!

Ich habe am 25.02.2010 einen Scenic von 10/2004 gekauft.

Das Originalradio / Radiolist habe ich "rausgeworfen" und eins von Kenwood (KDC-BT6544U gab es für 149€) eingebaut.

Bei Kenwood im Zubehör habe ich den entsprechenden Adapter gefunden und ein bischen Google und ein wenig eBay und schon war er für "nur" 63€ meiner.

Alles einfach zusammengesteckt (Masse mußte ich an das entsprechende Kabel von Radiostecker anlöten) und schon funktioniert fast alles. Die Displayanzeige zeigt nur "KENWOOD" an, aber Lenkradbedienung funktioniert an allen Hebeln und Rädern so wie gedacht.

Also eigentlich kein Problem.

Was mit dem Adapter genau funktioniert, kann Dir wahrscheinlich nicht mal der Hersteller des Adapters sagen.

Gruß Rainer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic Radio-umbau: Welches Modul?' überführt.]

Wie heißt der besagte Adapter?

Funktioniert damit auch die Temperaturanzeige und die Reifendruckkontrolle oder sind die quasi dann auch "tot"?

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic Radio-umbau: Welches Modul?' überführt.]

Hallo!

Kenwood CAW-RN1140

Habe ich bei www.Hifigarage.de gekauft.

Es wird an den bei mir gelben Stecker rangesteckt und mit Strom versorgt.

Bei mir funktioniert nur die Sedernamen anzeige nicht, da steht jetzt immer KENWOOD.

Das Autosymbol mit den roten Markierungen für offene Türen und dort ist wohl auch die Luftdruckanzeige für die Reifen, das ist alles noch da. Reifenüberwachung habe ich nicht. Da der Adapter über 40€ kostet, kannst Du ihn doch austesten und kostenfrei zurücktreten, wenn er nicht funktionieren sollte.

Das wird man wohl in einer Woche hinkriegen, so dass Radio und Adapter notfalls wieder zurück geschickt werden.

Man muß nur alles vorsichtig benutzen damit es keine Schäden etc. gibt. Schutzfolie bleibt also so lange dran, bis alles funktioniert.

Du brauchst dann bestimmt noch eine Einbaurahmen, damit es genau ein 1-Din Schacht wird. Kostet weniger als 10 Euro.

Aber ich habe einen Scenic von 10/2004.

Gruß Rainer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic Radio-umbau: Welches Modul?' überführt.]

Oft hängt es auch vom Radio ab, ob das Display mit angesteuert wird oder nicht. So unterstützen bei Alpine bspw. die meisten Radios eine Steuerung mit der fahrzeugeigenen LFB, jedoch sind nur die Top-Modelle in der Lage auch Informationen (außer "ALPINE") auf dem Fahrzeugdisplay auszugeben. Habe das bei meinem Peugeot so erlebt... Adapter war der richtige, mit dem Alpine 9812 nur LFB, Display nur Hersteller Schriftzug, mit dem 105i dann auch Anzeige. Es liegt also nicht nur am Adapter!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic Radio-umbau: Welches Modul?' überführt.]

am 11. März 2010 um 19:36

habe in meinem clio B/III (mit CAN Bus)den Alpine CDA-9885Ri, kompletten adapter drin für LFB + Fahrzeugdisplay (APF-D102). Der adapter kostet im bereich 100€, ein entsprechender radio kommt nochmal auf 300€ (CDA-117Ri, CDA-9886, CDA-105Ri). für bluetooth brauchst in jeden fall noch ein zusätzliches modul, es gibt keinen mit integrierten bluetoothmodul, USB und fahrzeugdisplay (ohne fahrzeugdisplay gibts was, CDE 114 bzw 113, bist dann bei 200€ fürn radio)

habe es zuerst mit billigeren adapter probiert, bis ich mal draufgekommen bin , das meiner CAN bus hat. Bei mir hat ausschließlich der originale Alpine funktioniert.

wenn ich es richtig gesehen habe, ist das

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic Radio-umbau: Welches Modul?' überführt.]

Also das der Sendernamen angezeigt wird oder nicht, ist mir ziemlich egal, da das neue radio eh ein eigenes Display hat, aber die anderen funktionen des displays wären mir sonst eben doch recht wichtig.

Hätte ein Kennwood 8044U in einem unserer Autos, die bald verkauft werden (gibt derzeit einige Fahrzeugumstrukturierungen bei uns)

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic Radio-umbau: Welches Modul?' überführt.]

Es gibt von Sony einen Adapter, mit dem das Display und die Lenkradfernbedienung an Sony-Radios funktionieren. Es werden auch RDS-Informationen usw. im Display angezeigt. Meines Wissens war der nur für den JA und andere Renault bis 2004, aber das passt ja vom Baujahr.

Musste mal googeln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic Radio-umbau: Welches Modul?' überführt.]

am 12. März 2010 um 14:51

Hallo,

also ich empfehle Dir das Pioneer Avic F500 Bt. Ich habe gerade eines zum Verkauf aber das ist nicht der Grund. Das ist ein mobiles Navi das aber mit einem Verstärker geliefert wird. Der wird ganz einfach zu Deinem bestehenden Radio integriert und nun hast Du 50 Watt Leistung, Navi, Bt übers Radio Video und Av Möglichkeiten übers Navi und Ton alles übers Radio. Es gibt sogar ein I Pod Kabel dazu usw. Ich halte das für eine super Lösung. Von Kudo gibts eine schicke Halterung für den Scenic ab Bj. 2003. Mach Dich mal schlau. Vorallem bleiben Deine normalen Anzeigen usw. alles erhalten.

Gruß Mike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic Radio-umbau: Welches Modul?' überführt.]

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Originalradio geht. Es gibt keine Funktion am Radio, um auf AUX zu wechseln, also wird auch kein AUX-Eingang drann sein. Beim Adapter ist Renault auch nicht als kompatibel gelistet.

Wenn Du MP3 hören möchtest, besorge Dir ein DIN-Radio. Da gibt es einen Adapter, bei dem es mit einigen Radios möglich ist, Display und Radiosatelliten im Scenic zu nutzen. Dann brauchst Du noch eine Radioschachtblende mit DIN-Schacht von Renault.

Ist ein bischen aufwändig, aber anders wird es nicht gehen.

Viele Grüße

Baumi

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 14:07

Doch, ein Mini Aux Anschluss ist an dem Radio dran( 8 Pins blau). Und die Funktion öffnet sich meines wissens automatisch wenn ein Wechsler angeschlossen ist. (Ähnlich CD Laufwerk, wenn keine CD driin kann man es auch nicht einschalten.)

Die Frage ist nur ob in diesem Fall ein Laufwerk überhaupt erkannt wird!

Die Sache mit dem Din Radio wollte ich auf jeden Fall umgehen, ich kenne kein Interface welches das Display oben noch ansteuert !?

Und dann wären noch die Kosten, die angegebene Lösung ist ja viel kostenintensiver wie z.B. diese hier!

http://www.ebay.de/itm/220689444203?...

 

Trotzdem Danke für die Antwort

Hallo.

Ich habe zwar einen Scenic II, habe das mit den Steckern bei mir probiert. Bei mir hat es funtionier. Mein Original Radio hat 3 Anschluße auf der Rückseite. Im Forum hatte man mir berichtet es ei bei mir der blaue Stecker, aber es war bei mir der grüne. In meinem Autoradio kann man den AUX Eingang aktivieren. Ich sage immer Veruch macht Klug.

LG. Helmut.

P.S. Die Stecker oder auch Einzelteile um den Stecker selber her zu stellen, gibt es auch im Elektronik Fachgeschäft.

JA; BEI MEINEM RADIO (TUNERLIST) FUNKTIONIERT DAS.

ICH HABE IM MENÜ DEN AUX EINGANG ZUGESCHALTEN UND EIN (SELBSTGEBASTELTES) KABEL ANGESCHLOSSEN.

ALLERDINGS KLINGT ES MIT DEM MP3-PLAYER SCHRECKLICH.

ICH BENUTZE ES NICHT.

am 7. März 2012 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von DTI-Fahrer

JA; BEI MEINEM RADIO (TUNERLIST) FUNKTIONIERT DAS.

ICH HABE IM MENÜ DEN AUX EINGANG ZUGESCHALTEN UND EIN (SELBSTGEBASTELTES) KABEL ANGESCHLOSSEN.

ALLERDINGS KLINGT ES MIT DEM MP3-PLAYER SCHRECKLICH.

ICH BENUTZE ES NICHT.

habe mir den Blauen Auxstecker auch gekauft und habe in mein Laguna das Tunerlist radio und bei mir hat es nicht funktioniert.... wäre mal ganz toll wenn du uns mal sagst wie du das genau angestellt hast. mit fotos....

Deine Antwort
Ähnliche Themen