1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Aux In am Concert 1

Aux In am Concert 1

Audi A4 B5/8D

Hi,

ich hab in meinem A4 ein original Audi Concert 1. Ich selber höre eher Kassetten, aber wenn jemand mitfährt will derjenige natürlich immer sein Handy anstecken. Derzeit hab ich da so eine Adapterkassette aus dem Mediamarkt, das find ich aber ziemlich unelegant. Außerdem muss ich jedes Mal erklären wie man die reinsteckt, sie geht nämlich nur wenn sie "über Kopf" drin ist aus irgendeinem Grund...

Ich weiß, dass man über den CD-Wechsler Eingang auch andere Geräte anschließen kann.
Würde da dieses Kabel reichen : http://www.ebay.de/.../290915510538 ?

Da steht ja was von Concert 1 kompatibel... Es gibt aber noch deutlich teurere Kabel (sind mir zu teuer), die anscheinend dasselbe tun, aber eine CD-Wechsler Simulation oder so etwas haben...
Ich brauche auf jeden Fall nur ein reines Anschlusskabel, SD oder so ein Scheiß ist nicht nötig.

Noch ne Frage: ist es beim B5 einfach möglich, das Kabel dann irgendwo rauszuleiten? Ein Kumpel von mir hat das im Touran 1 gemacht, da schien es das einfachste der Welt das ins Handschuhfach zu bekommen. Möchte eigentlich nichts auseinandernehmen müssen...

LG
iErp

9 Antworten

Für die Adaptercassette musst du wohl mal die Autoreverse-Laufrichtung umschalten... 🙂

Mechanisch sollte der Stecker passen. Ob der aber auch angesprochen wird... hm, was passiert denn derzeit, wenn du auf den Wechslerknopf drückst?
Der Adapter nimmt nämlich die Kontakte 18 bis 20 http://www.motor-talk.de/.../...g-radiogeneration-i-ii-i203540965.html in Kammer C3. Aber ich weiß ehrlich nicht, ob auch die CDC Data Kontakte ein Signal brauchen, damit der "Wechsler" überhaupt aktiviert wird.

Für 7,95 kann man's aber durchaus probieren 😉

Wo du mit dem Kabel nachher hingehst, steht dir ja frei. Unterm Ascher, seitlich aus der Mittelkonsolenverkleidung raus (am Übergang zum Bodenteppich, oder weiter oben links bei der Abdeckung unterm Lenkrad - siehe Bild, wo mein Handyhalter rauskommt - oder rechts am Handschuhfach), es hat eigentlich überall einen nutzbaren Spalt. Meistens muss man nur ein bisschen drücken und nicht mal was abbauen.
Oder mit Loch durch eine Blindblende, wenn vorhanden.
Facelift?

Dscn4341-1024

Den Stecker brauchst du nicht kaufen , funktioniert nicht . Du brauchst das hier ,http://www.ebay.de/itm/like/291314795703?lpid=106&chn=ps.

Ich hatte mir von Conrad eine Einbau AUX Buchse geholt und die neben dem Radio in der Blende verbaut .
Bei meinem alten Audi hatte ich es wie auf dem Bild zu sehen gelöst .

20131224-111400

Hm, ok, ob ich dafür 25€ raushau... Dann überleg ich es mir noch mal. Danke auf jeden Fall für die Antwort 🙂

Ich wollte eigentlich nichts zerstören, deshalb wäre mir ein Kabel ins Handschuhfach durch irgendeinen Spalt lieber.

@RGTech: Ja, mein Audi ist ein Facelift, allerdings ein ganz früher (April 1999).
Und wenn ich auf die MODE-Taste drücke, schaltet er im Moment nur um zwischen Cassette und Radio. Nur wenn man sie gleich nach dem Einschalten vom Radio drückt, kommt was von "No CD"...
Und ja, ich weiß was Autoreverse ist 😉 Es ist nur so, dass man, wenn man sie "instinktiv" reinschiebt, also mit der Beschriftung nach oben und dem Kabel direkt vorne, geht der Ton nur rechts (ist bei "echten" Cassetten nicht so). Umgedreht (und mit dem Autoreverse in der anderen Richtung) funktioniert es.
Außerdem kann man die Richtung bei dem Adapter-Tape nicht falsch einstellen, da ist eine Sperre drin dass es sich nur in 1 Richtung drehen kann, das interpretiert das Radio dann als "Ende" und dreht automatisch um...
Aber abgesehen davon finde ich es irgendwie billig und "gehackt" mit der Cassette... Naja mal schauen ob ich die 25€ dafür investiere...

So, ich muss das Thema nochmal aus der Mottenkiste holen. Das mit dem Kabel irgendwo durch verlegen hat mich nicht so überzeugt, jetzt habe ich gestern dieses Angebot entdeckt http://www.ebay.de/itm/301490253054. Und auch gleich bestellt.

Platz hinter dem Radio ist genug, also würde ich es einfach hinten runter schieben. Könnte es da ein Problem geben (Steuergeräte, die das Bluetooth nicht vertragen o.Ä.?) Sollte nicht passieren dürfen oder?

Kassette ...😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 Es gibt so viele Autoradios auf der Welt die man dort einbauen kann

Die gleiche Musik kann man dann auch Qualitativ hochwertiger vernehmen.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 25. September 2015 um 13:19:17 Uhr:

Es gibt so viele Autoradios auf der Welt die man dort einbauen kann

Und total scheiße aussehen? Meinst du die Radios? 😁 Ich habe extra ein originales gesucht, gekauft und bei Audi den Code auslesen lassen, weil keines ins Innenraumdesign so richtig passt.

Der Klang reicht mir völlig aus, ich empfinde ihn als gut. Ich hab keine besonderen Ansprüche an den Sound, aber bei diesen Klickibunti-Radios kommt mirs Kotzen...

ÄÄÄhmmm dasAudi Concert II mit mit versenkbaren Knöpfen ,Wechslersteuerung,CAN-Bus Simulator,CD und per Adapter dann einen USB Bluetooth Adapter an die Wechslersteuerung .

Dann hast du CD , Blutooth , USB , Speicherkartenleser , Dein Display im Tacho funzt , Knöpfe versenkbar , rote beleuchtet , Passt 1:1

Schau mal hier ..

http://www.youscreen.de/hfwiepru30.jpg

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 25. September 2015 um 19:39:33 Uhr:

ÄÄÄhmmm dasAudi Concert II mit mit versenkbaren Knöpfen ,Wechslersteuerung,CAN-Bus Simulator,CD und per Adapter dann einen USB Bluetooth Adapter an die Wechslersteuerung .

Dann hast du CD , Blutooth , USB , Speicherkartenleser , Dein Display im Tacho funzt , Knöpfe versenkbar , rote beleuchtet , Passt 1:1

Schau mal hier ..

http://www.youscreen.de/hfwiepru30.jpg

Der CAN-Bus-Simulator war mir dann zu teuer. Klar geht das, aber das Concert 1 reicht mir völlig... CD, USB und SD brauch ich nicht, FIS hab ich nicht also keine Anzeige im Display... Und mein Knopf ist auch versenkbar, außerdem ist mir ein Kassettenlaufwerk eh lieber als CD 😉

Und Wechslersteuerung hab ich ja auch, daran passt ja mein gekauftes Interface.

Du hast aber bei dir einen Bluetooth-Adapter eingebaut, an welchem Radio ist ja dann egal - da gibt es nix zu beachten wo man den hintut?

Ne das Teil selbst an die Wechslersteuerung und dann ins Handschuhfach und weg isser.
Bei Bedarf kann man ja noch eine USB Buchse in einen freien Schalter einbauen mit ner Verlängerung 😉

Deine Antwort