Aux für Radio Choncert
Servus zusammen,
habe das Chonertradio in meinem bj.2000 Audi A3 incl. Cd wechsler drin.
Kann mir einer jmd. sagen, ob man einen Aux-Anschluss verbauen kann?
Vielen Dank vorab.
grüße
16 Antworten
Ja, ich glaub da hab ich schonmal was gehört, dass das geht, kann allerdings sein, dass es wegen dem CD-Wechsler nicht mehr möglich ist. Solisto wär ne Alterntive, da hast beides und evtl. wenn du willst noch I-Pod.
So, hab mal geschaut und folgendes Gefunden: Adapter
Ich weiß allerdings nicht ob du schon ein Concert II hast, falls nicht würde der wohl nicht passen. Übrigends muss dann wohl der Wechsler weg, da dieser Steckplatz als Eingang genutzt wird.
Hi fuchs,
vielen Dank für deine Antwort.
Woran kann ich denn erkennen, dass ich das Concert II Radio habe?
In meinem ehemaligen e46 BMW mit dem Business Radio waren zwei Steckplätze - der Wechselereingang und ein Eingang für den AUX Anschluss, sowas hätte ich mir nun auch wieder gewünscht...
Cheers,
here_Rigo
Ne beides geht hier wohl leider nicht, außer du steigst wie gesagt auf Solisto um. Das alte Concert, sozusagen Concert I hätte nur einen Drehknopf in der Mitte, das Concert II hat 2 Knöpfe links und rechts. Wenn du das Concert II hast, dann hast du ja auch schon ein CD-Laufwerk im Radio anstatt einer Kasette wie beim Concert I, folglich bräuchtest du ja dann fast keinen Wechsler mehr und schmeißt deine Lieder aufn USB-Stick, ist ja genau das Gleiche, nur dass du nicht immer neue CDs brennen musst. Und falls du dann doch mal ne CD hören willst, hast ja am Radio selbst noch den Schacht! Hier wär das Gerät!
Hey Leute,
da schließ ich mich hier gleich mal mit einer Frage an:
Hab mir mal diesen Aux In Adapter angeschaut. Wie könnte ich dann meinen Mp3 Player an das Radio anschließen?
Weil der hat ja USB wie soll das funktionieren mit welchem Kabel?
Ähnliche Themen
Ich hab auch das Problem, allerdings habe ich leider das Chorus Radio 🙁
Wie gesagt, mitm Chorus II ist das genauso möglich, mit dem Chorus I leider nicht, da dort noch kein Wechsleranschluss vorhanden ist. Unterscheidungsmerkmal:
Chorus I -> 1 Drehregler, in der Mitte
Chorus II -> 2 Drehregler, jeweils links und rechts am Gerät einen angebracht.
@Crystep: Der Aux-IN Adapter benutzt auch diese sogenannte Aux Schnittstelle (Line-IN). Das ist lediglich ein Buchse, wie sie am MP3 Player auch vorhanden ist, diese kleine Steckbuchse für die Kopfhörer. Du brauchst dann ein weiteres Kabel dazu, das auf jeder Seite den Stecker hat. Wenn du allerdings eine Lösung mit USB willst, dann muss ich dich wieder auf den Solisto Classic oder Solisto Pro verweisen. Natürlich gibt es auch günstigere Lösungen, aber von denen bin ich nicht so überzeugt. Den Solisto Classic und den Solisto Pro hab ich selbst in Gebrauch und bin sehr zufrieden damit.
Ah ok danke.
Ich hab da mal noch ein bissl geschaut wie ist das bei dem hier würde das nicht auch gehen?
Oder hat das Concert II den Anschluss nicht?
Hab leider das Chorus I 🙁, aber hier findet sich sicher jemand der es gegen sein Chorus II tauschen möchte, nech ?? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Crystep
Ah ok danke.Ich hab da mal noch ein bissl geschaut wie ist das bei dem hier würde das nicht auch gehen?
Oder hat das Concert II den Anschluss nicht?
Ne geht leider nicht, da der Anschluss beim Concert II bei Audi ganz eigen ist und sonst im Prinzip nur noch bei VW oder Seat und Skoda zu finden ist. Die Kontakte sind in diesem großen Steckplatz am Radio integriert und man kann den Stecker sozusagen in drei Teile teilen und zusammengesetzt passt er dann in den großen Steckplatz. (ist schwer zu beschreiben🙁) Hier noch ein
Beispielfotofür den Teilstecker (blau). Der ergibt dann mit den anderen zweien den kompletten großen Stecker. Leider sind die anderen zwei aber meist bei Fahrzeugen, ohne original bereits verlegtem Wechslerkabel, in einem großen Stecker zusammengegossen und nicht trennbar, somit muss eben nochmal ein Adapterkabel dazwischengesetzt werden, sodass diese wieder einzeln sind. Das dürfte dann
so einessein.
Ah ok danke,
aber dann könnte ich mir ja auch das hier holen oder, denn da ist gleich Chinch zu Klinke dabei.
Aso und nochwas.
Der blaue ist dann der eine von drei Teilen des Gesamtsteckers der dann quasi als CD Wechsler fungiert oder?
Und die anderen beiden Teile?
Bleiben die frei oder sind die auch belegt? Was kann man da noch anschließen?
Nicht das ich dann an meinem Radio nur ein großen Stecker habe der sich nicht teilen lässt wie du sagtest, dann passt jja der blaue nicht dran bzw. ich muss die anderen beiden Teile dann weglassen und hab nur den blauen.
ich hoffe du weist was ich meine^^
Hi,
les doch ma richtig den Beitrag von Fuchs_100 ;-)
Da gibts dann so einen Adapter. Den musst Du dazwischen stecken.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Crystep
Ah ok danke,aber dann könnte ich mir ja auch das hier holen oder, denn da ist gleich Chinch zu Klinke dabei.
Klick Mich
Ja im Prinzip schon, wusste garnicht dass es sowas gibt, denn das ist was besonderes, wie es eigentlich der Themenstarter wollte, leider hab ich ihm gesagt, dass es sowas wohl nicht gibt. Ich werd ihm den Link gleich mal schicken!Aso und nochwas.
Der blaue ist dann der eine von drei Teilen des Gesamtsteckers der dann quasi als CD Wechsler fungiert oder?
Richtig
Und die anderen beiden Teile?
Bleiben die frei oder sind die auch belegt? Was kann man da noch anschließen?Die anderen beiden Teile des Steckers sind schon am Fahrzeug vorhanden und belegt. (Stromversorgung etc.)
Nicht das ich dann an meinem Radio nur ein großen Stecker habe der sich nicht teilen lässt wie du sagtest, dann passt jja der blaue nicht dran bzw. ich muss die anderen beiden Teile dann weglassen und hab nur den blauen.
ich hoffe du weist was ich meine^^
Ja, weiß ich. Dafür gibt es eben den Adapter, wie ich eben oben schon beschrieben hab, den du mit ziehmlicher Wahrscheinlichkeit brauchst, denn ich glaube ich hab ihn auch gebraucht und meiner ist in etwa gleiches Herstellungsdatum.
Ahhh ok alles klar,
jetzt hab ich den Sinn des Adapters geschnallt.
Da wird mir quasi das von Ebay nix bringen da dort der Adapter nicht bei ist.
Werd ich mir doch das andere holen müssen.
Aso nur so nebenbei ich brauch dann doch ein Kabel Chinch zu Klinke für MP3 Player oder?
Weil das eine Bild was du oben verlinkt hattest, das war ja Klinke zu Klinke und das bringt mir sicherlich nix.
Dann bedanke ich mich hier schonmal bei dir fuchs_100!!!
Erst mal nachschaun, ob du den überhaupt brauchst! Eventuell ist er bei dir garnicht notwendig. Der Link von eBay gerade hat ein kabel gezeigt, das die Funktion hat, zusätzlich zum Wechsler, der den gleichen Ausgang am Radio nutzt (also genau der gleiche blaue Stecker), eine zweite Audioquelle anzuschließen. Du hast aber ja keinen Wechsler also würde dir auch was reichen, das nur den einfachen Ausgang simuliert und keinen zusätzlichen. Das Gerät müsste auch dann sicherlich bisschen billiger sein. Ich dachte eigentlich auch an ein kabel, das bereits einen Klinken-Ausgang hat und somti wäre mein kabel schon das richtige gewesen, denn du brauchst einmal Klinke beim MP3-Player und einemal an der Aux-Buchse. Es kommt eben jetzt idividuell drauf an, welches Kabel du jetzt besorgst. Kannst dich auch gerne per PN bei mir melden, wenns weitere Fragen hierzu gibt.