ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Aux-Fähigkeit Business CD-Radio?!

Aux-Fähigkeit Business CD-Radio?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Januar 2008 um 19:10

So, ich muss hier wahrscheinlich noch mal einen uralten Thread aufmachen, sorry.

Also, ich habe die Suche schon gequält, aber leider bin ich nicht schlauer geworden.

Zum Problem.

Haben alle BMW-Business CD-Radios für den E46 einen Aux-In-Anschluss (also wo man nur noch das Adapterkabel von Dietz z.B. benötigt)?

Ich habe jetzt bei Ebay mal alles durchgesehen. Soweit ich das verstehe, gibt es 3 Hersteller: Alpine, Blaupunkt und Philips für das CD-Radio.

Hängt das jetzt vom Hersteller oder Baujahr oder was auch immer ab?

Das es die Möglichkeit gibt, sich einen Adapter selber herzustellen, habe ich gelesen, aber das will ich erst mal nicht.

Ich will mir das richtige Radio holen und dann den Adapter um einen MP3-Player anzuschließen.

Im Moment habe ich das schnöde Reverse, was es absolut nicht bringt.

Das müsste doch auch einfach durch ein Business CD zu ersetzen sein oder?

So, jetzt mal los, damit ich schlauer werde. :)

Danke.

Frozen

 

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 22. Januar 2008 um 19:46

Ist nicht bei allen Radios möglich soviel weiß ich sicher. Glaub das kam irgendwann 2002 aber auf das Datum darfst du mich jetzt nicht festnageln aber das weiß sicher jemand anders wann das genau war...

MfG - Lutz

EDIT: Achso und zu deiner anderen frage: Ja ist durch ein Business zu ersetzen, auf Pins achten. Kann sein das du ein Adaperkabel benötigst, kein Plan was dein Fahrzeug für ein BJ hat bzw welches BJ das Radio hat das du kaufen wirst.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 19:53

danke erstmal.

bj.2000 fahrzeug

radio noch unbekannt, deswegen frage ich ja auch

am 22. Januar 2008 um 20:15

Ich hab eben nochmal nachgeschaut. 2002 hat sogar gestimmt :) und zwar genauer gesagt ist das bei Radios ab 09/2002 möglich. Ich vermute tatsächlich das in dem Zeitraum von 2000 bis 2002 (vielleicht sogar mit Einführung der AUX-Funktion) die Pins gewechselt haben (rund und eckig) Aber so ein Adapter gibts bei ebay für Peanuts...

Ich steh momentan übrigens exakt vor dem gleichen Problem drum bin ich auch etwas informiert in die Richtung. Überleg nur noch obs ein Business mit MP3 werden soll. Die gibts bei Ebay aber immer nur um die 300€, ich wart noch bissl ob ich ein Schnäppchen machen kann, wenn nicht dann beiß ich entweder in den sauren Apfel und zahl halt 300€ oder ich kauf auch normal Business ab 09/2002 und rüste AUX nach.

MfG

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 20:32

und du bist dir sicher, das die Business-CD-Radios vor 2002 nicht den Aux-In haben?

Bei mir stellt sich eigentlich nicht das Problem mit der MP3-Fähigkeit. Hab im Moment ein PDA-Navi mit MP3 über einen FM-Transmitter am Reverse-Radio angeschlossen. Qualität ist besch...en!!!

Deshalb bin ich am überlegen.

Wollte mir auch schon ein 7"-DVD-Moniceiver holen, gefällt mir dann aber nicht mehr außerdem benötige ich dann noch eine Navibox usw. und das wird mir zu viel.

Daher die Lösung mit dem Business-CD-Radio, Aux-in-Adapter und dann das PDA-Navi dran und gut ist es.

Vor allem komme ich da mit ca. 200,- Euro hin und ist original.

Oder hast Du (oder jemand anderes) einen anderen besseren Vorschlag?

Frozen

am 22. Januar 2008 um 20:37

probier mal an deinem reverse mit einer adaptercasstte

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 20:41

ja, habe ich auch schon überlegt, aber die Qualität soll auch nicht so berauschend sein, oder hast Du andere Erfahrungen???

am 22. Januar 2008 um 20:44

in dem alten passat von meinem vater hatte ich immer musik über so'ne cassette gehört. Lautstärke bis zum anschlag beim player und die musik hört sich nicht schlecht an

aufjedenfall besser wie ein transmitter

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 20:46

tja, da die Cassetten-Adapter meines Wissens eh nur so um die 10,- Euro kosten, werde ich das auch noch mal probieren. Aber das CD-Business versuch ich trotzdem noch zu kriegen....;-)

am 22. Januar 2008 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von axel89

probier mal an deinem reverse mit einer adaptercasstte

So mach ichs übrigens momentan. Wenn man die Ausgangslautstärke vom Ipod extrem leise macht und dann erst am Radio laut aufdreht gehts sogar einigermaßen von der Quali, wie gesagt ES GEHT, es ist nicht top.

FM-Transmitter bin ich kein Fan von. Erstens Quali, aber auch optisch nicht so der Hit (ok, ich brauch nicht reden die Adapterkassete ist optisch auch ken Schmakerl).

Die 200€ die du veranschlagst sind realistisch, natürlich nur wenn du ein gebrauchtes Radio bei Ebay kaufst (die gehn glaub ich so um +-150€ weg). Wobei wenn du tatsächlich eins ab 09/2002 brauchst könnt eng werden mit 150€. Das Datum hab ich aus der Anleitung von Moka, in der er beschreibt wie man ein AUX-Anschluss selber basteln kann. Also keine Gewähr ;)

Ich bin auch nur für orginal wenns ums Radio geht. Alles andere sieht einfach becshissen aus mit diesen Blenden...

am 22. Januar 2008 um 20:50

also ich hab mal einen FM Transmiter getestet. Find die Quali in Ordnung. Eigentlich wie CD. Das Problem ist nur, das praktisch keine Radio Frequenz frei ist und auch bleibt solange man fährt. Sollte jemand einen FM Transmiter haben wollen -> Mail an mich, war ein Fehlkauf......

am 22. Januar 2008 um 20:52

Hallo,

habe bei meinem BMW E46 Bj.2000 auch eine Adapterkassette drin und von der Quali her geht das, jedoch kann man nicht richtig aufdrehen. Außerdem steh ich alle 2 Monate beim Media Markt, da die Dinger ständig den Geist aufgeben und von Zeit zu Zeit auch die Musikqualität nachlässt...Daher habe ich mir jetzt ein original BMW Business CD Radio gekauft, um mich davon halt abzulösen. Mein Fahrzeug ist aus dem Jahr 2000 VFL und das Radio was ich gekauft habe auch, sie unterscheiden sich nur im Monat, da läuft mit den Pins usw. doch alles rund, sehe ich das richtig?

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 20:52

tja, ich muss nur darauf achen, das ich auch wirklich eins von nach 9/2002 bekomme, wenn es denn so ist.

Deswegen habe ich hier ja noch mal angefragt, wegen des Baujahrs des Radios, ob das so wichtig ist.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 20:54

evtl. spielt das ja auch mit den Herstellern Alpine, Blaupunkt und Philips ne Rolle.

am 23. Januar 2008 um 14:22

Kann natürlich sein das das auch eine Rolle spielt, glaub ich zwar weniger, aber wer weiß. ich glaub es hängt nur vom Baujahr ab. Ob denn das 09/02 stimmt... Vielleicht schickst du mal Moka ne PM, er hat schließlich die Anleitung für den AUX Anschluss geschrieben und hat sich wohl schon etwas intensiver mit der Materie beschäftigt.

Keine Ahnung ob die Pins passen, weiß wie gesagt nicht wann sie geändert wurden, weiß nur DAS sie man geändert wurden. Aber selbst wenn sie nicht passen ist ja kein Beinbruch, der Adapter bei Ebay ist für ein paar Euronen erhältlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Aux-Fähigkeit Business CD-Radio?!