ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Aux Eingang

Aux Eingang

Themenstarteram 28. August 2008 um 15:15

Hallo zusammen,

jetzt "wohnt" mein Mini schon 2 Wochen bei mir und gefällt mir jeden Tag besser. Aber mal eine Frage an die Experten bzw. alten Hasen bzgl. des Aux Eingangs: Ich habe das Radio Mini Boost und eben jenen Aux Eingang (ohne USB). Normalerweise höre ich fast ausschließlich Radio, selten CD. Besitze aber einen Ipod (shuffle) und wenn schon ein Aux Eingang da ist, würde ich den auch mal ab und zu nutzen. Was brauch ich denn da für ein Kabel, um den Ipod über den Aux Eingang da anzuschließen? In der Bedienungsanleitung verweisen die auf die Mini Zubehörseite, aber da werd ich nicht wirklich fündig.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Du brauchst nen Standard 3,5mm Stereo Klinken Stecker.

Und das gibts für 2-3€ bei jedem Blöd-Markt, also bloß nicht eins bei Mini kaufen, da kostets bestimmt 20€, dafür ist aber bestimmt ein Mini-Logo drauf :D

am 29. August 2008 um 12:09

Die AUX-Seite dürfte kaum das Problme sein. Man braucht aber ein Kabel das den iPod-Anschluß auf AUX adaptiert, es sei denn der iPod hat einen Klinkenausgang.

Ne, man braucht kein solches Kabel. Ich kenn auch nur das Y-Kabel von BMW, aber dafür braucht man ja den USB-Anschluss im Auto. Aber von Aux-In auf Ipod-Schnittstelle dürfte wohl etwas schwierig sein ;)

Und eine Klinkenausgang hat eben jeder Ipod, bzw. auch jedes ander tragbare Audio-Gerät, so dass dies sicherlich die günstigste Variante ist.

Themenstarteram 29. August 2008 um 16:39

danke für eure Tipps. Bin heute in der Stadt gewesen und hab mal bei den üblichen verdächtigen Mediamärkten gefragt: die ersten wollten mir ein Paket von Apple für knapp 70 Teuro andrehen, die zweiten dann ein Kabel für passable 7 Eur. Leider in 2 m Länge. So doof bin ich auch nicht, hab mir die Stecker jetzt angeschaut und werd mal sehen, ob ich nicht bei Conrad die für Bastler bekomme und mir selber was baue.

?!?! Nen 20 cent Klinkenkabel selber bauen?!? Wieviel Meter brauchst du denn? 2m ist doch OK. Dose ist doch gleich unter den Schaltern in der Miko. Was zu lang is, versteckste dadrunter...

Themenstarteram 29. August 2008 um 17:31

glaube, hab mich falsch ausgedrückt: will keinen Kabelsalat und eben am liebsten gar kein Kabel. Der kleine Ipod könnte doch direkt am Stecker "hängen", bräuchte nur einen zweiseitigen Stecker?! Oder denke ich jetzt total falsch???

Achso, na dann. Aber steht der Player dann nicht auf dem Kopf? Schlecht zu bedienen, oder?

Hier ein Adapter 3,5 mm Klinkenstecker auf 30 pol. IPod-Stecker < KLICK >

... oder wenn Du über den Kopfhöreranschluß gehst 3,5 mm Klinkenstecker auf 3,5 mm Klinkenstecker mit 0,5 m Kabel < KLICK >

Einen Adapter ohne Kabel habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Würde ich aber auch nicht machen, weil dann ja das Gewicht auf der Steckverbindung liegt, was diesen durch die ständigen Erschütterungen beim Fahren sicherlich nicht gut tut.

Inspiriert durch diesen Thread werde ich nun auch mal versuchen den Kopfhörerausgang meines Navigon 8110 mit dem Aux-Anschluß des Mini zu verbinden und habe mir dazu auch so ein 3,5 mm-Klinkenkabel bestellt. Momentan mache ich das über den integrierten FM-Transmitter des Navis, was im Nahbereich auch sehr gut klappt. Auf Langstrecken muss man dann doch öfter die Frequenz wechseln, das nervt.

Heinz

Themenstarteram 30. August 2008 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

 

Einen Adapter ohne Kabel habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Würde ich aber auch nicht machen, weil dann ja das Gewicht auf der Steckverbindung liegt, was diesen durch die ständigen Erschütterungen beim Fahren sicherlich nicht gut tut.

Inspiriert durch diesen Thread werde ich nun auch mal versuchen den Kopfhörerausgang meines Navigon 8110 mit dem Aux-Anschluß des Mini zu verbinden und habe mir dazu auch so ein 3,5 mm-Klinkenkabel bestellt. Momentan mache ich das über den integrierten FM-Transmitter des Navis, was im Nahbereich auch sehr gut klappt. Auf Langstrecken muss man dann doch öfter die Frequenz wechseln, das nervt.

Heinz

das erste Kabel mit 2 Klinkensteckern wäre genau das was ich suche :-) Viell. werd ich noch fündig.

der Ipod ist doch so leicht, wenn die Steckverbindung aus festerem Kunststoff ist, müsste es eigentlich gehen. Nee, dann steht der auch nicht auf dem Kopf (kann man ja drehen).

Du hast mich gerade inspiriert, das mit dem Navi auch mal zu probieren... bin gespannt, ob das funktioniert, finde nämlich diese scheppernde Blechstimme aus dem Navi auf langen Fahrten extrem ätzend... und mein Navi hat ja auch noch nen MP3 Player fällt mir da ein. Also besorg ich mir doch mal ein normales Kabel und evtl. noch was für den Ipod.

... ich hab ja das Navigon 8110 mit MP3-Player, Bluetooth-FSE und eben Navi. Das läuft fast wie bei einem Werkseinbau. Ich lasse den MP3-Player für die Musik laufen und im Vordergrund läuft das Navi. Bei einer Naviansage bzw. wenn ein Anruf reinkommt, wird die MP3-Lautstärke runtergeregelt.

Das Ganze läuft über die Radiolautsprecher, derzeit mit dem internen Transmitter, bzw. wenn das klappt dann über AUX.

Bestell Dir doch das Teil bei dem Anbieter in dem Link. Sicher sind die Versandkosten höher als der Warenwert, aber bis Du lange rumsuchst hast Du auch schnell die Versandkosten an Sprit verballert, von der Zeit ganz zu schweigen.

Heinz

P.S.: Sicher ist ein IPod leicht, aber man sollte ständige Erschütterungen nicht unterschätzen. Sind auch schon einige Autoschlösser durch am Autoschlüssel hängende Schlüsselbunde und die ständige Erschütterung kaputt gegangen.

... hab in der Garage noch so ein Klinkenkabel gefunden und gleich mal den Versuch gemacht. Kopfhörerausgang des Navis an AUX-Anschluß Mini.

Perfekt!!!

Muss jetzt nur noch auf das bestellte Kabel warten, weil sich das Ganze mit den Winkelsteckern "eleganter" lösen läßt.

Bin begeistert - Navigon 8110 in Verbindung mit Aux-Anschluß kommt der Werkslösung schon sehr nahe, kostet aber 2,5 k€ weniger, als wenn man Navi Prof. und Bluetooth mitbestellt.

Heinz

am 30. August 2008 um 15:46

Bei der Werkslösung kann man allerdings Musik hören und das Navi "fadet" die Stimme bei Bedarf ein. Navi am AUX bedeutet entweder Musik oder man kann die ganze Zeit dem Navi lauschen. Für mich ist das keine Alternative.

... Du hast nicht richtig gelesen.

MP3-Musik vom Navi an AUX und wenn Navigationsansagen kommen, dann fadet das Navi die Musik runter und die Ansage kommt. Genauso wenn ein Anruf reinkommt.

Lediglich aufs Radio muss man verzichten bzw. dann eben am Fahrzeug auf Radio wechseln.

Da sind die Unterschiede zum Werksnavi (habe ich im 330xd und im Porsche) nicht mehr so gravierend wie der Preisunterschied :D.

Beim Navigon habe ich sogar noch 2 Jahre Kartenupdate (jedes Quartal neue Karten) mit drin. Bei BMW oder Porsche kosten mich zwei Kartenupdates mehr als das ganze Navigon gekostet hat.

Es gibt Fahrzeuge, bei denen ein Werksnavi Pflicht ist. Ich sehe das eher abhängig von Fahrzeugpreis oder Fahrzeugkategorie. Eine S-Klasse oder ein 911er sollten schon wegen dem Wiederverkauf mit Navi ausgestattet werden.

Beim Mini ist es so, dass Navi und Bluetooth deutlich mehr als 10% des Fahrzeugpreises ausmachen würden, da sehe ich die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben. Und da wir ja alle hart für unser Geld arbeiten müssen, bin ich vom Preis/Leistungsverhältnis dieser Lösung mehr als begeistert. Wenn ich die KUDA-Konsole, die größere Speicherkarte (wegen MP3s) und alles mit einrechne, hat mich das Ding immer noch keine 500 € gekostet.

Heinz

Genau so sehe ich das auch. Beim Mini konnten sie das Navi behalten. Zumal dann der Tacho für meinen Geschmack überhaupt nicht mehr schön aussieht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen