ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. AUX Anschluss von Sony Radio viel zu leise

AUX Anschluss von Sony Radio viel zu leise

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 16:40

Hi,

das Thema habe ich 1-2 mal kurz gefunden, nur wundert's mich, dass nicht mehr Leute damit ein großes Problem haben.

Es geht um den AUX Anschluss im Handschufach beim Sony Radio. Ich habe es allerdings auch bei einem Kollegen mit großem Navi getestet und dort ist es das gleiche. 3 Mondeos habe ich jetzt schon probiert, alle mit gleichem Problem.

Die Lautstärke des AUX Anschlusses im Vergleich zum Radio oder CD Betrieb ist miserabel. Kann ich Radio und CD bei normaler Geschwindigkeit bei 8-10 gut hören, muss ich beim AUX Eingang auf 25 gehen! Das könnte ich natürlich, aber wenn dann das Telefon klingelt und ich einen Anruf entgegennehme, fliegen mir die Ohren weg!

Ich will den AUX Anschluss für mein TomTom Navi benutzen und habe die Lautstärke des TomTom schon völlig ausgereizt. Mit einem MP3 Player ist es das gleiche, also das Navi ist nicht defekt.

Ford muss doch in der Lage sein, den AUX Eingang auf den nahezu gleichen Eingangs-Level zu bringen. Gibt es da Menü-Einstellungen, die ich noch nicht gefunden habe?

Was wäre denn ein Work-Around, wenn es wirklich nicht zu fixen geht??

Ist ein Ford von April diesen Jahres, also schon ein neuerer Typ.

Gruß,

burkman

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Dein Radio erwartet auf dem Aux Eingang ein LineIn Signal, kein Kopfhörersignal. AuxIn hat eine andere Impedanz, d.h. das Kopfhörersignal ist zu schwach. Das ist ein Problem aller AuxIn Eingänge in Autos die ich kenne. Für meinen Ipod habe ich ein Ladegerät mit eingebautem Verstärker für den Zig Anzünder. Da werden die Signale auf einen passenden Level angehoben. Ist von Belkin, damit funzt es gut (Mondeo Mk 3, Audi A4, demnächst Mk4). Ich glaube aber, das gibt es nicht mehr.

Dann kommt das nächste Problem: Zig Anzünder und Radio haben oft unterschiedliche Massepunkte, das ergibt eine Masseschleife und die Lichtmaschine pfeift zur Musik...

Manche Radios kann man soweit aufdrehen, das guter Sound ankommt. Blöde wenn dann der Verkehrsfunk angeht, ist manchmal ein bisschen laut.

Also Verstärker zum Player oder MP3 Player mit LineOut kaufen.

Viele Grüße

Tammo

 

 

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 31. Juli 2008 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Und was ist ein Klingenstecker??

Klinkenstecker ist der Stecker den z.B. Kopfhörer haben

am 31. Juli 2008 um 7:36

Ahh Klinkenstecker ;o)

am 31. Juli 2008 um 13:28

habe mal mit meinem FFH gesprochen, nachbestellen bedeutet statt Audio Paket2 für ca. 900€,

dass ich Sony 6fach einzeln für 1100@ + Sound&Connect für ca 300€ nehmen muss....

Verstanden hat das mein FFH auch nicht der diese Info direkt bei Ford eingeholt hat....

Heisst also für mich 500€ mehr nur für iPod integration....das ist es mir irgendwie doch nicht wert.

Dafür lass ich mir lieber alle mp3's auf CD brennen....ein Student macht das bestimmt für die Hälfte *lol*

Nun nochmal zurück zu der Version hier:

www.carhifidirekt.de/.../audiosignalverstaerker

da ich keinen Klinkenstecker sehen kann die bitte ob jemand mal erklären kann wie das bei einem iPod funktioniert

und ob ich hier extra Strom brauche, sprich mich auch um das Zigarettenanzünder Problem kümmern muss.....

(Der iPod ist über ein Batteriegetriebenes Ladegerät versorgt, ausserdem hält er meisten durch bis ich ihn wieder am rechner laden kann.)

Danke

am 31. Juli 2008 um 13:48

Hatte ich auch gerade in der Preisliste gesehen (gibt's ja online). Das Sound&Connect gibt's nur im Businesspaket, nicht im Audiopaket. Und die Pakete sind so günstig, daß man mit Einzelbestellung nicht in die Nähe kommt.

am 31. Juli 2008 um 17:36

kann mir jemand ein foto schicken - WO ich den im handschuhfach finde?!

danke

Zitat:

Original geschrieben von disco1974

Zitat:

Original geschrieben von easynob

Also, ich hab mal nach einem Signalverstärker Ausschau gehalten um den Pegel etwas anzuheben.

Hier das Ergebnis:

www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=9071

oder

www.carhifidirekt.de/.../audiosignalverstaerker

Die 2. Variante ist natürlich sehr teuer und ich werde mich wohl für die erste entscheiden.

Hallo,

bin erst jetzt auf Eure Seite gestoßen. Habe das gleiche Problem gehabt. Ich habe ebenfalls ein Becker 7928 mit der cradle, von der gehe ich mittels 3,5mm Klinke in den AUX. Total leise, bei voller Lautstärke des Radios und des Becker. Muß dazu sagen, mache das in einem 4 Jahre alten Mondeo mit nem Sony CD/MP3-Gerät. Habe dann auch dieses Forum gelesen und : Habe mich aber dann für die 2. Variante entschieden, klappt einwandfrei. Ist einwandfrei, richtig laut, also, man kann zufrieden sein. Aber nur dann, wenn die Stromversorgung über das Becker-Akku läuft. Sobald ich den Strom über Zigarettenanzünder (also Bordnetz) nehme, sind massive Störungen zu hören. An diesem Problem arbeite ich gerade. Will mal HAMA-Entstörfilter (von Reichelt-Elektronik) ausprobieren. Dauert jetzt erst mal ein paar Tage, dann habe ich den Kram, und ich weiß mehr.

Werde dann meine Erfahrungen mitteilen.

So, der HAMA-Entstörfilter ist angekommen, habe das Teil angeschlossen, und......

die Störungen sind weg. Hurra. 2 minimale Nachteile : 1. Die Lautstärke wird ein wenig reduziert durch den Filter, aber damit kann man nun wirklich leben (persönliche Schötzung ca. 10 %. 2. Wenn ich sage, die Störungen sind weg, dann stimmt auch das nicht 100%ig. Aber : Jetzt muss man den Sony wirklich auf volle Lautstärke drehen, keine Musik laufen lassen, dann hört man aus der Ferne ein ganz leichtes Sirren, aber wirklich kaum zu hören. Mit anderen Worten : Wenn man diese 60 Euro für den Audiosignalverstärker und die 7 Euro für den Entstörfilter investiert, hat man -im wahrsten Sinne des Wortes- auf der einen Seite Ruhe, auf der anderen Seite eine befriedigende Lautstärke.

Ich werde jedoch trotzdem, wenn es die Zeit erlaubt, den Entstörer für´s Bordnetz (auch von Reichelt) ausprobieren (wegen der dann zu erzielenden höheren Lautstärke bei gleichzeitigem entfernen des Entstörfilters - und dann hoffentlich auch keine Störungen haben). Werde Euch dann auch diese Erfahrung zukommen lassen.

Ach ja,

Zitat:

Original geschrieben von disco1974

Zitat:

Original geschrieben von disco1974

 

Hallo,

bin erst jetzt auf Eure Seite gestoßen. Habe das gleiche Problem gehabt. Ich habe ebenfalls ein Becker 7928 mit der cradle, von der gehe ich mittels 3,5mm Klinke in den AUX. Total leise, bei voller Lautstärke des Radios und des Becker. Muß dazu sagen, mache das in einem 4 Jahre alten Mondeo mit nem Sony CD/MP3-Gerät. Habe dann auch dieses Forum gelesen und : Habe mich aber dann für die 2. Variante entschieden, klappt einwandfrei. Ist einwandfrei, richtig laut, also, man kann zufrieden sein. Aber nur dann, wenn die Stromversorgung über das Becker-Akku läuft. Sobald ich den Strom über Zigarettenanzünder (also Bordnetz) nehme, sind massive Störungen zu hören. An diesem Problem arbeite ich gerade. Will mal HAMA-Entstörfilter (von Reichelt-Elektronik) ausprobieren. Dauert jetzt erst mal ein paar Tage, dann habe ich den Kram, und ich weiß mehr.

Werde dann meine Erfahrungen mitteilen.

So, der HAMA-Entstörfilter ist angekommen, habe das Teil angeschlossen, und......

die Störungen sind weg. Hurra. 2 minimale Nachteile : 1. Die Lautstärke wird ein wenig reduziert durch den Filter, aber damit kann man nun wirklich leben (persönliche Schötzung ca. 10 %. 2. Wenn ich sage, die Störungen sind weg, dann stimmt auch das nicht 100%ig. Aber : Jetzt muss man den Sony wirklich auf volle Lautstärke drehen, keine Musik laufen lassen, dann hört man aus der Ferne ein ganz leichtes Sirren, aber wirklich kaum zu hören. Mit anderen Worten : Wenn man diese 60 Euro für den Audiosignalverstärker und die 7 Euro für den Entstörfilter investiert, hat man -im wahrsten Sinne des Wortes- auf der einen Seite Ruhe, auf der anderen Seite eine befriedigende Lautstärke.

Ich werde jedoch trotzdem, wenn es die Zeit erlaubt, den Entstörer für´s Bordnetz (auch von Reichelt) ausprobieren (wegen der dann zu erzielenden höheren Lautstärke bei gleichzeitigem entfernen des Entstörfilters - und dann hoffentlich auch keine Störungen haben). Werde Euch dann auch diese Erfahrung zukommen lassen.

Ach ja,

[/quote

der AUX-Eingang beim Mondeo und beim Focus, soweit vorhanden, befindet sich ganz hinten oben links innerhalb des Handschuhfaches, normalerweise ist es eine weiße 3,5mm Buchse.

am 1. August 2008 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von disco1974

 

So, der HAMA-Entstörfilter ist angekommen, habe das Teil angeschlossen, und......

Ach ja,

kannst du mir vielleicht sagen wie ich nun an Audiosignalverstärker einen iPod anschliesse?

(wie gesagt fehlt auf dem Bild der Klinkenstecker)

Und wo hast du denn den Entstörfilter gezogen?

kannst du einen Link posten?

am 2. August 2008 um 5:22

Moin Kollegen!

Ich habe mir jetzt dieses Teil zugelegt, dass meinen iPod (Classic) mit dem Dock Connector verbindet (und nicht der Kopfhörerbuchse):

http://www.arktis.de/...adekabel-mit-line-out-_detail_21124_22112.html

Obwohl ich auch mit dem Anschluß über den Kopfhörerausgang nicht den Eindruck hatte, dass es viiiiiiel zu leise war, ist mit dem gezeigten Kabel doch eine deutliche Verbesserung zu spüren - vor Allem beim Klang.

Die Lautstärke ist geringfügig (aber merklich) höher - aber der Klang ist tatsächlich um Welten besser. Wenn man dann auch noch berücksichtigt, dass der iPod auch noch geladen wird (und man somit kein separates Ladekabel benötigt), ist das Ding sogar ein echtes Schnäppchen...

Viele Grüße

Malte

am 31. Oktober 2008 um 16:05

stimmt es dass der Radio von Sony mit 6-fach Wechsler keine MP3's abspielen kann?

am 31. Oktober 2008 um 16:17

Das stimmt nur für das alte im Mk3 (grüne Beleuchtung), das aktuelle im Mk4 (rote Beleuchtung ...) kann MP3.

am 31. Oktober 2008 um 16:18

ufz...danke für die schnelle Antwort;-)

am 17. November 2008 um 20:52

Hallo zusammen!

Habe natürlich mit dem AUX das gleiche Problem wie Ihr!

Habe nun ein wenig gesucht und das hier gefunden

http://trekstor.de/de/products/detail_mp3.php?pid=74&page=3

Der hat 20mW Ausgang, das sollte doch deutlich mehr sein als die üblichen (meist 5mW).

Damit könnte auch der AUX Eingang gut zu nutzen sein!

Was meinen die Experten dazu?

LG

AIDA

Also ich habe einen "iPod 5G" den ich ganz normal über den Miniklinkeanschluss ans NaviNX hänge.

Das funktioniert perfekt. Klingt super bei gleicher Lautstärke, wie bei CD oder Radio.

Bei dessen Nachfolger hingegen ist es schon anders. Der iPod classic ist bedeutend leiser. Da muss ich 5 Stufen hochgehen.

Da ich diesen Effekt schon in meinem alten Wagen hatte nehme ich stark an, dass das mit der Ausgangsleistung des Players zu tun hat.

Soweit ich weiss haben die bei Apple die Ausgangsleistung gedrosselt wegen Hörschädigungsvorwürfen.

Hatte auch schonmal eine Hándy mit Klinkeausgang dran - ein Graus -> leise und schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. AUX Anschluss von Sony Radio viel zu leise