Autowahl

Opel Corsa D

Hallo zusammen!

Fahre aktuell einen Corsa C Elegance, 55 kw EZ 05/03, 83.000 km. Er hat mich 4 Jahre treu begleitet, aber jetzt soll er einem Opel Corsa D (Tageszulassung oder Jahreswagen) weichen.

Erstmal stellt sich die Frage welcher Motor. 1.2 oder 1.4? Fahre täglich ca. 27 km Bundesstraße. Werde mich zwar die Tage um Probefahrten bemühen, aber einen 1.4er habe ich bis jetzt im Umkreis nicht entdeckt.

Nächste Frage wäre, was sich genau hinter der Ausstattung Enjoy versteckt. Habe ein interessantes Angebot eines Re-Imports mit der Austattung Enjoy.

Und da eh schon so viele Frage hier stehen, wäre ich dankbar was für ein Händlereinkaufspreis bzw. Privatverkaufspreis für meinen alten realistisch wäre. Habe zwar bei den Autobörsen und Autobudget schon geschaut, wäre aber dennoch über eure Einschätzung dankbar.

Danke

Beste Antwort im Thema

Also, ich fahre den 1.2 täglich überwiegend Landstrasse und Stadt. Meiner Meinung nach ist der Wagen nicht untermotorisiert. Bei normaler Fahrweise nach der Strassenverkehrsordnung ist man kein Verkehrshindernis. Auch einen Trecker o.ä kann man zügig überholen, wenn man einen 1 oder 2 Gänge runterschaltet. Auch an der Ampel kann man ganz normal losfahren ohne eine hupende ungeduldige Meute hinter sich zu haben (-:

Ich habe den 1.2 als Tageszulassung gekauft, der 1.4 als Bestellfahrzeug wäre über 1000 € teurer gekommen. Bei Zweifeln würde ich mir im Forum die Kommentare von Corsa-Fahrern durchlesen, die den 1.2 tatsächlich besitzen und auch täglich fahren.

Fazit: Kein Rennwagen, aber ausreichend, für täglich lange AB-Strecken eher nein. Mit dem Auto fährt man entspannt von A nach B. Relativ sparsam.
Empfehlenswert: Tempomat, Licht und Sicht-Paket.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Der Yaris ist sicher keine schlechte Wahl. Kompakter und leichter als der Corsa, sicher.
Welcher Motor wird es denn werden?

Mir würde er aber nicht gefallen, wegen dem Tacho in der Mitte. Aber das ist ja Ansichtssache.

Es sollte ja deine Entscheidung nicht schlecht machen. Kenne den Yaris nicht aus meiner eigenen Erfahrung und mit Sicherheit ist er ein tolles Auto - habe zumindest nicht nicht Schlechtes gehöhrt, eher nur Positives.
Aber das mit der Anzeige in der Mitte ist mir echt ein Graus. Habe diverse Renaults mit solchen Displays bewegt und habe mich einige Male stark erschrocken wie lange der Blick "herüber" zum Tacho doch beansprucht. Bei der Diskussion, die doch immer wieder aufflammt über nur wenige Millisekunden Ablenkung im Auto, die dann entsprechend viele Meter hinter sich bringen, halte ich eben solche Tachos für Designspielerei und einen unnützen Risikofaktor. Ok, ich mag übertreiben, aber ich bin Perfektionist in solchen Sachen :-D Ich habe mir sogar für diverse Szenarien im Straßenverkehr die effektivste Blickreihenfolge erarbeitet und angeeignet 🙄

Du hast aber Recht: Gehört hier nicht hin ;-) Ich wünsche dir aber nichtsdestotrotz viel Spaß und vor allem gute Fahrt mit dem Yaris. Wäre auch mal toll, wenn du Erfahrungsberichte hier mit einbringst. Wäre sicher gut zu wissen, wie sich der Vergleich Corsa <-> Yaris so macht :-) 

Ist die Frage ob's ein vernünftiger Vergleich ist, weil ich ja im Langzeittest nur den Corsa C mit dem Toyota Yaris P2 vergleichen könnte...

Aber in jedem Falle habe ich einen guten Re-Importeur an der Hand. Von ihm habe ich vor 4 Jahren den Corsa erworben und werde Freitag den Yaris in Bestellung geben *g*

Eine kleine Anmerkung noch.
Beim normalen Tacho muss sich das Auge von Fernsicht auf Nahsicht umstellen, dies ist nicht bei dem 3d-digitalen Tacho nicht notwendig. Somit fehlt die Justierung der Augen und man soll angeblich für den Blick nicht länger benötigen wie sonst auch...

Aber wie gesagt möchte keine Diskussion und es ist ganz klar eine Geschmacks- und Ansichtssache und darüber lässt sich nunmal streiten oder auch nicht ;-)

Also bei mir hatte sich witzigerweise auch die Frage Yaris oder Corsa D gestellt. Leider war das Angebot des Toyota für den 1,3 Sol so schlecht, das im Vergleich der Opel über 2000 € ( Inzahlungnahme/Rabatt) günstiger kam. Der Yaris hatte auch ein sehr komfortables Fahrwerk, der mittige Tacho war sehr übersichtlich. Nur das Nähmaschinengeräusch des Motors war gewöhnungsbedürftig. Ingesamt ist der Corsa ein "erwachseneres"
Auto. Die ganze Diskussion zeigt eigentlich nur, dass es eigentlich kein schlechtes Auto mehr gibt und der persönliche Geschmack und natürlich der Preis ausschlaggebend sind.

Deine Antwort