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Autowahl

Opel Corsa D
Themenstarteram 25. August 2008 um 18:17

Hallo zusammen!

Fahre aktuell einen Corsa C Elegance, 55 kw EZ 05/03, 83.000 km. Er hat mich 4 Jahre treu begleitet, aber jetzt soll er einem Opel Corsa D (Tageszulassung oder Jahreswagen) weichen.

Erstmal stellt sich die Frage welcher Motor. 1.2 oder 1.4? Fahre täglich ca. 27 km Bundesstraße. Werde mich zwar die Tage um Probefahrten bemühen, aber einen 1.4er habe ich bis jetzt im Umkreis nicht entdeckt.

Nächste Frage wäre, was sich genau hinter der Ausstattung Enjoy versteckt. Habe ein interessantes Angebot eines Re-Imports mit der Austattung Enjoy.

Und da eh schon so viele Frage hier stehen, wäre ich dankbar was für ein Händlereinkaufspreis bzw. Privatverkaufspreis für meinen alten realistisch wäre. Habe zwar bei den Autobörsen und Autobudget schon geschaut, wäre aber dennoch über eure Einschätzung dankbar.

Danke

Beste Antwort im Thema

Also, ich fahre den 1.2 täglich überwiegend Landstrasse und Stadt. Meiner Meinung nach ist der Wagen nicht untermotorisiert. Bei normaler Fahrweise nach der Strassenverkehrsordnung ist man kein Verkehrshindernis. Auch einen Trecker o.ä kann man zügig überholen, wenn man einen 1 oder 2 Gänge runterschaltet. Auch an der Ampel kann man ganz normal losfahren ohne eine hupende ungeduldige Meute hinter sich zu haben (-:

Ich habe den 1.2 als Tageszulassung gekauft, der 1.4 als Bestellfahrzeug wäre über 1000 € teurer gekommen. Bei Zweifeln würde ich mir im Forum die Kommentare von Corsa-Fahrern durchlesen, die den 1.2 tatsächlich besitzen und auch täglich fahren.

Fazit: Kein Rennwagen, aber ausreichend, für täglich lange AB-Strecken eher nein. Mit dem Auto fährt man entspannt von A nach B. Relativ sparsam.

Empfehlenswert: Tempomat, Licht und Sicht-Paket.

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Puuh, kann man schlecht beantwortet was hinter Enjoy steckt. Müsste man wissen aus welchem Land das Fzg. kommt und dann auf der entsprechenden Website nachschauen. Aber Opel wechselt ständig die Namen der Ausstattungslinien und bastelt an der Ausstattung rum...

Mit der Ausstattung kann ich dir auch nicht weiterhelfen, kenne mich nur mit deutschen Autos aus.

Es kommt halt auch immer etwas auf das Streckenprofil an, aber der 1.2´er (wie du ihn ja vom leichteren Corsa C kennst), ist im Corsa D hilflos überlastet.

Klar, man bekommt den 1.2´er recht günstig, aber das würde ich mir gut überlegen.

Unter einem 1.4´er würde ich keinen Corsa D nehmen.

Die Benziner sind halt alle recht kurz übersetzt, drehen schon auf der Landstraße recht hoch, von der Autobahn ganz zu schweigen.

Würde evtl. an deiner Stelle auch mal über den 1.3´er CDTI mit 90 PS nachdenken, der hat 6 Gänge, fährt sich angenehm ruhig und hat schön Kraft von unten heraus.

Themenstarteram 26. August 2008 um 5:48

Aus welchem Land der Corsa D kommt, habe ich bereits beim Händler angefragt. Vermute Spanien, dann wäre es eine ähnliche Ausstattung wie der deutsche Edition.

Diesel kommt für mich bei besten Willen nicht in Frage. Trotz des Pendels zur Arbeit habe ich nur eine jährliche KM-Leistung von 16.000 km, da ich privat so weit wie möglich meinem Hobby dem Radfahren nach gehe!

Und mal ganz ehrlich? Ist die Rumreiterei auf das Gewicht nicht etwas übertrieben? Das Leergewicht vom Corsa C sollte 1035 kg sein und vom Corsa D sollte 1145 kg sein. Da ich noch die alte Motorvariante mit 75 PS fahre, könnte man doch erwarten, dass der Twinport der ja 5 PS mehr hat das Mehrgewicht von 110 kg auffangen kann oder?

Werde mich heute um eine Probefahrt mit einem 1.2er bemühen. Wie gesagt, einen 1.4er habe ich hier leider noch nicht entdeckt.

Zitat:

Original geschrieben von Männerfresserin

dass der Twinport der ja 5 PS mehr hat das Mehrgewicht von 110 kg auffangen kann oder?

Nein, davon kannst du nicht ausgehen. Die 5 Mehr-PS liegen doch bei über 5000 Umdrehungen an. Da wirst du im Alltag nichts von merken.

Also, ich fahre den 1.2 täglich überwiegend Landstrasse und Stadt. Meiner Meinung nach ist der Wagen nicht untermotorisiert. Bei normaler Fahrweise nach der Strassenverkehrsordnung ist man kein Verkehrshindernis. Auch einen Trecker o.ä kann man zügig überholen, wenn man einen 1 oder 2 Gänge runterschaltet. Auch an der Ampel kann man ganz normal losfahren ohne eine hupende ungeduldige Meute hinter sich zu haben (-:

Ich habe den 1.2 als Tageszulassung gekauft, der 1.4 als Bestellfahrzeug wäre über 1000 € teurer gekommen. Bei Zweifeln würde ich mir im Forum die Kommentare von Corsa-Fahrern durchlesen, die den 1.2 tatsächlich besitzen und auch täglich fahren.

Fazit: Kein Rennwagen, aber ausreichend, für täglich lange AB-Strecken eher nein. Mit dem Auto fährt man entspannt von A nach B. Relativ sparsam.

Empfehlenswert: Tempomat, Licht und Sicht-Paket.

 

Also von meinen Testfahrten kann ich eins sagen:

 

Beim 1,2er musst du mehr schalten, ob es nun am Ortsausgang oder an der Autobahneinfahrt ist. Den 1,4er kannst du da im fünften bewegen, beim 1,2er musst du in den 4ten, weil sonst passiert da nichts.

Durch das mehr an geschalte brauchen auch fast alle 1,2er mehr als die 1,4er.

 

Und unserem Dieslfan:

Wenn du dir mal die Versicherungseinstufung des Diesels anschauen würdest, würdest du das Auto sicher nichtmehr empfehlen

 

 

Ich fand den 1.2 bei Probefahrten auch nicht stark untermotorisiert, kommt eben darauf an, wo man täglich fährt. Hier im Sauerland wünscht man sich sicherlich dann schonmal ein paar PS mehr, aber wenn man hauptsächlich im Flachland fährt.

Aber, wenn ich mal einwerfen darf: Schonmal über den Agila nach gedacht? Gibt von dem neuen Modell auch schon Vorführ/Halbjahreswagen oder Tageszulassungen, und der ist mit 86 PS sicherlich ausreichend motorisiert.

Themenstarteram 26. August 2008 um 17:28

Ich möchte eigentlich nicht mehr wie 6000 EUR zuzahlen. Dann wird es sehr eng mit einem Agila, weil die noch nicht so auf'm Markt vertreten sind. Außerdem habe ich kein gutes Gefühl einen aus der ersten Serie zu nehmen...

Bin heute den Corsa D 1.2 Edition als 5 Türer Probe gefahren und muss sagen, dass ich vom ganzen Wagen enttäuscht bin... Hatte mir insgesamt mehr erwartet. Sei es Fahrverhalten, Zugkraft wie auch die toten Winkel...

Versicherung beim Diesel?

Kommt unter anderem auf die Prozente an, mein Astra Caravan 1.9 CDTI kostet Vollkasko inkl. Teilkasko (30000 Km +/Jahr) um 330 Euro (ganz genau auf den Euro weis ich es nicht). Und das bei der hohen Kilometerangabe.

Ist der Corsa 1.3 CDTI soviel höher eingestuft, als der Astra 1.9 CDTI???

Und ganz ehrlich, selbst wenn. Man zahlt neu soviel für ein Auto, dass muss in erster Linie der Motor stimmen und der Wagen muss Spass machen. Was nutzt mir ein schwacher Benziner, über den ich mich jeden Tag ärger, der dafür dann ein paar Euro günstiger in der Versicherung ist?

Themenstarteram 26. August 2008 um 18:58

Die Dieseldiskussion ist hier absolut unangebracht, da ein Diesel für mich geeignet ist.

Des Weiteren bin ich selber bei einer Versicherung angestellt und kann mir glaube ich am besten die Beiträge/Prämien raussuchen und mir selber ein Bild machen wie welcher Wagen eingestuft ist.

Wäre also klasse, wenn wir beim Topic bleiben könnten. Danke ;-)

Hast du dir denn schon Alternativen angeschaut?

Für mich sehr gute Alternativen sind der Peugeot 206 (JBL Ausstattung + ESP), oder der Renault Clio Campus (Leider ohne ESP). Es sind keine Alternativen zum Corsa D, aber mit einem Corsa C Vergleichbar.

Themenstarteram 26. August 2008 um 19:27

Vom Corsa C möchte ich weg, weil er nicht mehr dem heutigen Stand der (Sicherheits)technik entspricht.

Alternativen habe ich Toyota Yaris und Fiat Punto Grande, die ich versuche morgen Probe zu fahren...

Clio + 206 sind für mich raus, weil sie meinen optischen Ansprüchen nicht entsprechen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Männerfresserin

...

Außerdem habe ich kein gutes Gefühl einen aus der ersten Serie zu nehmen...

....

Dein Gefühl täuscht dich nicht. Die ersten Corsa D haben ein anderes Getriebe, das zu lang übersetzt ist. Sie sind also noch lahmer als die neueren.

Peugeot 206 und Clio Campus sind auf dem Stand vom Corsa C oder leicht darunter.

Sonst am besten nochmal den Corsa D mit dem 90 PS Motor fahren.

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