Autoverkauf- Unwissend als Unfallfrei verkauft

Hallo,

Ich bin neu hier unterwegs im MOTOR-TALK Forum, ich kann wegen der Sache leider kein Auge zu kriegen, deswegen lege ich einfach mal los und bitte euch um jeden Rat und Hilfe.

Wir haben vor 5 Monaten unseren BMW 530D aus dem Baujahr 2009 Verkauft. Wir waren immer sehr zufrieden mit unserem BMW und hatten auch wirklich nie Probleme mit dem KFZ. Das Fahrzeug hatte gerade mal 125.000tkm auf dem Buckel, für ein Diesel eigentlich nicht viel 😁. Der Käufer des BMW‘s hat sich nach 5 Monaten gemeldet und uns mitgeteilt das der BMW ein Unfallfahrzeug wäre, natürlich wussten wir nie von einem Unfallschaden, ich hätte es ja natürlich im Kaufvertrag angeben müssen. Darauf hin fragte ich natürlich woher er diese Information hat und wir nix über einen Unfall wissen!!! Er war beim ADAC und hat dort und eine Untersuchung gemacht das aufweist das bei dem BMW mal das Seitenteil ausgetauscht wurde. Ich wollte ein Beweis haben das dies auch stimmt, er Schickte mir per Mail den Bericht und siehe da, es stimmt wirklich... ich war total aus allen Socken!!! Er sagte wir sollen den BMW zurück nehmen, was wie aber leider nicht können und wollen. Da wir ja ein neues KFZ gekauft haben. Darauf sagt er, er würde mit dem
Bericht zum Anwalt gehen und es dann dort klären lassen. Wie sieht hier die Rechtslage aus? Verkauft wurde der BMW mit dem ADAC Kaufvertrag in dem drine steht:

Der Verkäufer erklärt, dass das KFZ in der Zeit in der es sein Eigentum war
Keinen Unfallschaden.

Unter Punkt 3.

Der Verkäufer erklärt: dass das KFZ in der übrigen Zeit - soweit ihm Bekannt - keinen Unfallschaden.

Gewährleistung ebenfalls ausgeschlossen.

Im Voraus vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen Volker

Beste Antwort im Thema

Hallo Forum

Ich staune immer wieder, mit welcher Hingabe hier (und in den meisten in diesem Unterforum eingestellten Threads) von dem eigentlichen Problem wegdiskutiert wird und solch ein Thread dann von vielen zur Selbstdarstellung etc. misbraucht wird:

User A hat ein Problem und postet es hier.
User B (und vielleicht noch User C) leisten Hilfestellung, so dass das Thema/ die Frage oft schon beantwortet wurde.
User C bis User Z melden sich zu Wort und wollen dan Dinge wissen, die oft nichts/wenig mit der eigentlichen Problemstellung zu tun haben. Warum muiss hier immer alles kaputt diskutiert werden? Auffällig ist auch, dass es sich meist um die selben User handelt, die teils ihre persönlichen Fehden in solchen Threads ausfechten.

Armes Deutschland.

JustMy2Cents
der Michael Mark

199 weitere Antworten
199 Antworten

Wolltest Du nicht die Rufnummer blocken?

Zitat:

@Activ2k schrieb am 19. März 2018 um 12:43:15 Uhr:

Melde mich mal wieder zurück... der Käufer hat sich heute wieder gemeldet und mir eine SMS geschickt. In der drine stand: Das der Anwalt von ihm gesagt hat das er mir ein Angebot machen soll und ich Ihm 2.500€ vom Kaufpreis erstatten soll damit er keine Klage erheben muss und wir uns das ganze Problem sparen könnten. Außerdem schrieb er, dass der Anwalt gute Aussichten sieht den Vertrag anzufechten. Er gibt mir bis zum 21. Zeit die 2.500€ zu zahlen ansonsten würde er Klage erheben, wenn ich zum 21. bezahlt habe würde er auf eine Klage verzichten... so langsam traue ich dem ganzen nicht mehr, wenn es wirklich so wäre würde sich sein Anwalt selber bei mir melden, oder nicht? Ist doch total dumm so ne Aktion.

Wie schon erwähnt: du wolltest doch die Nummer des Käufers blockieren?

Und noch was: langsam wird der Bluff erkennbar. Von diesem ominösen Anwalt hast du bislang noch nichts gehört. Dafür setzt dir der Käufer irgendwelche Fristen, um Druck aufzubauen. Und das nur, um am Ende 2500 Euro zu bekommen.

Wenn ich angeblich so offensichtlich vom Verkäufer betrogen werde, geb ich mich doch nicht mit einem so geringen Anteil des Kaufpreises zufrieden. Sondern versuche den Verkauf rückabzuwickeln, um mir dann ein Auto zu kaufen, das eben unfallfrei ist. Langsam wird es doch offensichtlich, dass der Typ nur versucht, noch Geld rauszuschlagen.

Ja die Nummer wollte ich blocken, habe ich aber vergessen. Habe aber bis jetzt auf keinerlei Nachricht reagiert, Werder zurück gerufen noch irgend etwas geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Activ2k schrieb am 19. März 2018 um 12:58:38 Uhr:

Ja die Nummer wollte ich blocken, habe ich aber vergessen. Habe aber bis jetzt auf keinerlei Nachricht reagiert, Werder zurück gerufen noch irgend etwas geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Richtig so, die Masche die der aufzieht hat schon einen sehr langen Bart.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ceinsler schrieb am 19. März 2018 um 13:14:20 Uhr:

Zitat:

@Activ2k schrieb am 19. März 2018 um 12:58:38 Uhr:

Mit freundlichen Grüßen

Richtig so, die Masche die der aufzieht hat schon einen sehr langen Bart.

So dachte ich mir auch gerade.

Ich verkaufe mittlerweile nicht mehr an ein gewisses Klientel ... Nur Scherereien mit .

Gruss

So Nummer blockiert, der soll mir nicht auf den Geist gehen. Wenn er was will soll sein Anwalt sich melden, wenn er sich da so sicher ist. Ich denke sein Anwalt wird ihm schon gesagt haben was Sache ist.

Zitat:

@Activ2k schrieb am 19. März 2018 um 16:02:12 Uhr:

So Nummer blockiert, der soll mir nicht auf den Geist gehen. Wenn er was will soll sein Anwalt sich melden, wenn er sich da so sicher ist. Ich denke sein Anwalt wird ihm schon gesagt haben was Sache ist.

Wenn Er überhaupt beim Anwalt war, solche Drohgebärden kennt man doch zuhauf.

Zitat:

@ceinsler schrieb am 19. März 2018 um 16:12:55 Uhr:

Zitat:

@Activ2k schrieb am 19. März 2018 um 16:02:12 Uhr:

Wenn Er überhaupt beim Anwalt war, solche Drohgebärden kennt man doch zuhauf.

Das kann auch sein. Viel reden aber nix dahinter, falls was kommt direkt der Rechtsschutz weiter geben und fertig.

Erst gestern wieder mal erlebt !!

Kumpel hat seinen A4 verkauft. Der Wagen hatte einige Mängel die aufwändig erklärt und im Kaufvertrag festgehalten wurden. Unter anderem hatte der Wagen Ölverlust.

Da ruft der Käufer gestern (SONNTAG!) an und sagt, dass er gerade in der Werkstatt ist und der Wagen "voller" Öl ist im unteren Bereich.
Die Reparatur soll glatt einen tausender kosten und die Hälfte davon will er jetzt vom Verkäufer erstattet bekommen. Ansonsten würde er zum Anwalt gehen und die Hölle heiß machen.

Der Kollege hat mir die Story erzählt und sagt, dass er keine Lust auf Stress hat und vorschlagen will, 250€ zu überweisen.
Ich habe ihn gesagt, dass (auch) dieser Mangel im Kaufvertrag groß und sichtbar notiert ist. Er soll auf keinen Fall was bezahlen.
Nun will er nicht mehr bezahlen.

Lustigerweise hat er den Wagen angemeldet verkauft. Bin mal gespannt ob und wann der Betrüger Käufer abmelden wird.

Seid ihr euch alle auch sicher, dass auch immer der tatsächliche Käufer die Forderungen stellt...?!?
Ich hatte vor 3-4 Jahren ein Motorrad mit Restwerksgarantie verkauft.
Der Käufer + die Abwicklung war sympathisch und locker.
Etwa eine Woche später erhielt ich einen Anruf, wo mir der (vermeintliche) Käufer aggressiv + lautstark klar machen wollte, dass das Motorrad inzwischen einen Zylinderkopfschaden hätte!
Er forderte €2.000,- oder wollte mir das Motorrad sofort in Begleitung einiger Freunde zurück bringen.
Zahlen sollte ich per ARAL-Zahlsystem (also ich zahle bei ARAL und er hebt es irgendwo bei ARAL wieder ab!)
Ich lehnte jede Zahlung ab, verwies auf die Kaufvertrag + die Restgarantie!
Nach 2-3 Tagen kam mir so ein Gedanke, und ich rief den Käufer an.
Er war total freundlich und bedankte sich nochmal für alles...!
Fazit:
Fragwürdige Subjekte greifen sich bei mobile.de + Co die Telefonnummern ab, warten ein paar Tage und beginnen dann den Telefonterror...!
Mir sind Fälle bekannt, wo sie mit dieser Masche Erfolg hatten!

-🙂

Wo kann ich denn was über das ARAL-Zahlsystem finden?

Soll das genauso funktionieren, wie die bekannten Bartransferdienste?

In allen mir persönlich bekannten Fällen bin ich mir sicher, dass der tatsächliche Käufer angerufen hat.

Alles andere ist sehr unwahrscheinlich und "Erfolg" (Betrug) hätte man nur bei einer extremen Laie.

Woher soll der mobile.de spekulierer denn wissen, wieviel ich tatsächlich erzielt habe und wie der Käufer heißt?

Zitat:

@munition76 schrieb am 20. März 2018 um 01:12:50 Uhr:

In allen mir persönlich bekannten Fällen bin ich mir sicher, dass der tatsächliche Käufer angerufen hat.

Alles andere ist sehr unwahrscheinlich und "Erfolg" (Betrug) hätte man nur bei einer extremen Laie.

Woher soll der mobile.de spekulierer denn wissen, wieviel ich tatsächlich erzielt habe und wie der Käufer heißt?

-🙂

Der erzielte Preis spielt(e) bei mobile.de in diesem Fall / solchen Fällen keine Rolle, da die Gauner nur eine Teilzahlung als angebliche Wiedergutmachung haben wollen.
Und der Name ist auch unwichtig, wenn die bei der späteren telefonischen Kontaktaufnahme gleich ins Telefon brüllen und sagen, dass sie betrogen worden sind...!
Da fragst Du nicht, wer dran ist...!
Gewisse Parallelen sehe ich auch beim TE...?!?

-🙂

Guckst Du hier:

https://autoankauf-online.net/.../

-🙂

Zitat:

@princeton schrieb am 19. März 2018 um 22:07:24 Uhr:

Fragwürdige Subjekte greifen sich bei mobile.de + Co die Telefonnummern ab, warten ein paar Tage und beginnen dann den Telefonterror...!

-🙂

JEDE Betrugsmasche hat ab und an Erfolg, sonst gäbe es sie schon längst nicht mehr.

Jeden Tag steht irgendwo ein Mensch auf, der diese eine Masche noch nicht kennt und darauf hereinfällt.

Man mags manchmal nicht gleuben, aber es ist wohl so.

Zitat:

@Matsches schrieb am 20. März 2018 um 07:42:02 Uhr:

Zitat:

@princeton schrieb am 19. März 2018 um 22:07:24 Uhr:

-🙂

JEDE Betrugsmasche hat ab und an Erfolg, sonst gäbe es sie schon längst nicht mehr.
Jeden Tag steht irgendwo ein Mensch auf, der diese eine Masche noch nicht kennt und darauf hereinfällt.
Man mags manchmal nicht gleuben, aber es ist wohl so.

Natürlich.
Ist ganz einfach. Viele Menschen sind gutgläubig, haben die "dunkle Seite" noch nicht erlebt. Besonders bei jüngeren sehe ich das sehr oft. Ein Blick, und man denkt: Wow, netter Mensch !

Das kannste machen, das kann gut gehen, aber wenn nicht ist das erwachen meist sehr böse. In meinem Bekanntenkreis sind viele Kinder. Man muss ihnen auch klarmachen, es gibt diese dunkle Seite, es gibt Menschen die anderen Menschen wehtun wollen. Sie sollen nicht denken: Jeder ist schlecht ! Sie sollen aber auch nicht denken: Jeder ist gut.... ...das kann fatale Folgen haben. Autobetrug ist nur ein Kleinteil davon...

Gruß Jörg.

Deine Antwort