Autoverkauf und Abholung durch dritten
Hallo zusammen.
Ich bin nicht so wirklich erfahren beim verkaufen eines Autos. Habe auch keinen ähnlichen Fall wie meinen im Forum gefunden, deshalb ein neuer Thread.
Ich habe vor paar Tagen mein gebrauchtes Auto auf mobile online gestellt. Kurz darauf kamen natürlich die ersten komischen anfragen. Alle ignoriert.
Dann kam ein vermeintlich seriöser Interessent mit dem ich telefonisch Kontakt hatte. Er erklärte mir er möchte das Auto für den Export nach Spanien. Ich soll ein Video vom gesamten Auto machen. Er schickt es seinem Partner nach Spanien und er gibt das ok. Habe ich alles auch so gemacht. Daraufhin wieder ein Anruf er ist an dem Auto interessiert, wohnt aber ca. 400 km von mir weg. Preis haben wir auch telefonisch schon ausgemacht (ca. 6000€). Er möchte morgen vorbei kommen und sich das Auto anschauen. Wenn alles so ist wie beschrieben machen wir einen Kaufvertrag, er zahlt mir ein Teil an (wieviel genau haben wir nicht ausgemacht), Papiere Auto etc bleibt bei mir. Ich soll das Auto dann so schnell wie möglich abmelden. Er beauftragt einen Abschlepper der ein paar Tage später das Auto holt und mir den Restbetrag in Bar gibt.
Also mit dieser Art von Verkauf habe ich keine Erfahrung. Könnte das irgendeine Masche sein? Habe bisher nur von dieser anderen Speditionsmasche gelsen bei der man in Vorkasse für die Spedition gehen soll.
An sich hört sich das Vorgehen seriös an aber bei mir sind trotzdem die Alarmglocken an gegangen als er sagte ein Abschlepper holt es dann ab und bringt das Geld.
Vielleicht hat jemand hier Erfahrung mit diesem Vorgehen.
Weiß jemand worauf ich achten sollte, damit ich nicht abgezockt werde? Kann ich irgendwas falsch machen?
Wie mache ich das am Besten mit dem Kaufvertrag? Den schließe ich ja mit der Person die das Auto begutachten kommt. Aber Übergabe des Fahrzeugs und Bestätigung des Erhalts von Fahrzeug und Papieren kann er ja nicht ausfüllen, da ein dritter es holt. Soll ich mit dem Abholer ein Übergabeprotokoll ausfüllen damit alles sicher dokumentiert ist?
Vielleicht bin ich auch einfach nur etwa zu vorsichtig, ich gehe immer vom schlechtesten aus.
Danke schonmal im Voraus für die Hilfe.
41 Antworten
Du achtest darauf, dass er nach dem Unterschreiben des Kaufvertrags (den Du Dir von Mobile oä geladen hast) das Geld vollständig übergibt, du übergibst im Gegenzug Papiere und Schlüssel,des abgemeldeten Fahrzeugs.
Ein Vorsicht gilt zu achten.
Lass dir den Abholer genau vom Käufer verifizieren und der sollte sich entsprechend ausweisen können.
Einen Abholer mit einem zufällig ähnlichem Namen würde ich nicht akzeptieren.
Denn wenn das nicht 100%tig klar ist das der Richtige das Auto holt kommt der Verkäufer und will seine Anzahlung zurück haben mit der 'Begründung Auto wurde anderweitig abgegeben aber nicht an ihn.
Verstehst du wie ich das meine?
Zitat:
@windelexpress schrieb am 26. Januar 2022 um 16:32:08 Uhr:
Du achtest darauf, dass er nach dem Unterschreiben des Kaufvertrags (den Du Dir von Mobile oä geladen hast) das Geld vollständig übergibt, du übergibst im Gegenzug Papiere und Schlüssel,des abgemeldeten Fahrzeugs.
Wie meinst du das? Soll ich den Kaufvertrag mit dem Abholer machen?
Das ich ihn erst alles gebe wenn ich das ganze Geld habe ist klar. Auch wenn er nachverhandeln will oder sowas dann ist der Käufer umsonst den weiten Weg gefahren und wird nicht verkauft. Da lasse ich mich auf keine Spielchen ein.
Also das mit dem Namen Spedition, Name vom Fahrer, Ausweis vom Fahrer etc habe ich mir auch schon überlegt weil sonst kann er ja sagen das Auto ist nie bei ihm angekommen. Sollte ich eine Vollmacht vom Fahrer verlangen und ein gesondertes Übergabeprotokoll machen?
Kaufvertrag mit dem eigentlichen Käufer mit Anzahlung etc und Vermerk, dass Abholung durch einen Abschlepper erfolgt oder wie schreibe ich das am besten in den Musterkaufvertrag?
Nee. Erst Abmelden, dann kommt der Käufer, Kaufvertrag mit Gewährleistungsausschluss und ohne Zusicherung von irgendwas wird gemacht, Geld und Schlüssel+Papiere nebst Auto werden übergeben und die Veräußerungsanzeige ausgefüllt und unterschrieben. Was der Käufer dann wann veranstaltet ist seine Sache. Du faxt die Veräußerungsanzeige dann an die Zulassungsstelle und die Versicherung. Drops gelutscht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 26. Januar 2022 um 17:09:08 Uhr:
Nee. Erst Abmelden, dann kommt der Käufer, Kaufvertrag mit Gewährleistungsausschluss und ohne Zusicherung von irgendwas wird gemacht, Geld und Schlüssel+Papiere nebst Auto werden übergeben und die Veräußerungsanzeige ausgefüllt und unterschrieben. Was der Käufer dann wann veranstaltet ist seine Sache. Du faxt die Veräußerungsanzeige dann an die Zulassungsstelle und die Versicherung. Drops gelutscht.
Ich werde doch kein Auto abmelden, dass noch nicht verkauft ist. Wenn der Käufer sagt es passt ihm doch nicht was dann stehe ich da und muss wieder anmelden....
Wo wäre dabei das Problem? I.Ü. habt ihr einen mündlichen Vertrag wohl schon geschlossen.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 26. Januar 2022 um 17:20:17 Uhr:
Wo wäre dabei das Problem? I.Ü. habt ihr einen mündlichen Vertrag wohl schon geschlossen.
Also als richtigen mündlichen Vertrag würde ich es nicht bezeichnen. Er meinte er würde das Auto zu 95% nehmen. Bezüglich Kaufpreis hat er mir ein Gegenangebot gemacht und wir haben uns geeinigt wenn alles soweit mit dem Auto in Ordnung ist dann passt der Preis. Aber ja mündlich hin oder her kann im zweifel ja eh niemand Beweisen....
Abmelden wirst Du das Auto richtigerweise selber, dann hat sich das mit der Meldung an die Zulassungsstelle schon erledigt. Dass Du das Auto mit Papiere erst nach vollständiger Barzahlung übergibst, ist eh klar.
Das Einzige, was Du wirklich beachten musst, ist die Legitimation des Abholers. Dieser soll Dir eine Vollmacht vorlegen, dann ist das hinreichend abgesichert. Den Kaufvertrag machst Du mit dem Abholer als Vertretung des Händlers.
Zitat:
@Crash_ schrieb am 26. Januar 2022 um 17:04:25 Uhr:
Zitat:
@windelexpress schrieb am 26. Januar 2022 um 16:32:08 Uhr:
Du achtest darauf, dass er nach dem Unterschreiben des Kaufvertrags (den Du Dir von Mobile oä geladen hast) das Geld vollständig übergibt, du übergibst im Gegenzug Papiere und Schlüssel,des abgemeldeten Fahrzeugs.Wie meinst du das? Soll ich den Kaufvertrag mit dem Abholer machen?
Kaufvertrag machst mit dem, der den vollständigen Kaufpreis auf den Tisch legt und Fahrzeug, Schlüssel und Papiere mitnimmt.
Der Blödsinn mit abholer kommt später und zahlt den Rest, würde ich nicht erst anfangen.
Und wie schon erwähnt wurde, Du hast bereits einen Kaufvertrag geschlossen. Auch mündlich ist er bindend.
Bin jetzt schon auf den ersten Besuch bei Dir gespannt, was der Käufer alles finden wird, was Du ihm am Telefon nicht erzählt hast.
Zitat:
@Kai R. schrieb am 26. Januar 2022 um 17:45:30 Uhr:
Abmelden wirst Du das Auto richtigerweise selber, dann hat sich das mit der Meldung an die Zulassungsstelle schon erledigt. Dass Du das Auto mit Papiere erst nach vollständiger Barzahlung übergibst, ist eh klar.Das Einzige, was Du wirklich beachten musst, ist die Legitimation des Abholers. Dieser soll Dir eine Vollmacht vorlegen, dann ist das hinreichend abgesichert. Den Kaufvertrag machst Du mit dem Abholer als Vertretung des Händlers.
Ok hört sich schonmal plausibel an.
Soll ich den gesamten Kaufvertrag mit dem Abholer machen oder nur den Passus wo die Übergabe der Papiere etc dokumentiert wird.
Der Käufer will ja eine Anzahlung tätigen und einen Kaufvertrag machen. Oder soll ich mit ihm einfach eine Bestätigung über die Anzahlung machen und den Kaufvertrag dann mit dem Abholer?
Zitat:
@windelexpress schrieb am 26. Januar 2022 um 17:54:13 Uhr:
Zitat:
@Crash_ schrieb am 26. Januar 2022 um 17:04:25 Uhr:
Wie meinst du das? Soll ich den Kaufvertrag mit dem Abholer machen?
Kaufvertrag machst mit dem, der den vollständigen Kaufpreis auf den Tisch legt und Fahrzeug, Schlüssel und Papiere mitnimmt.
Der Blödsinn mit abholer kommt später und zahlt den Rest, würde ich nicht erst anfangen.
Und wie schon erwähnt wurde, Du hast bereits einen Kaufvertrag geschlossen. Auch mündlich ist er bindend.
Bin jetzt schon auf den ersten Besuch bei Dir gespannt, was der Käufer alles finden wird, was Du ihm am Telefon nicht erzählt hast.
Ok dann bestehe ich auf diese Variante.
Ja wenn ihm etwas am Auto nicht passt und er doch den Preis drücken will dann hat er eben Pech. Ich bin dann keine 400 km umsonst gefahren.
Der Abholer…ist ein …Abholer. Der Käufer… kauft, daher auch mit ihm der Kaufvertrag.
Zitat:
@Ratbo schrieb am 26. Januar 2022 um 18:00:49 Uhr:
Der Abholer…ist ein …Abholer. Der Käufer… kauft, daher auch mit ihm der Kaufvertrag.
Ja und der rest? Wie dokumentiere ich die Übergabe usw?
Geht's bissle genauer?
Im Muster Kaufvertrag kann ich ja nur die die Anzahlung und vermerken das Abholer den Restbetrag gegen Papiere und Fahrzeug tauscht. Dann muss ich ja noch mit dem Abholer etwas ausfüllen damit die Übergabe bestätigt ist.
Oh man, wie kommt man auf die schräge Idee, einen Kaufvertrag mit einem Spediteur machen zu wollen?!?
Die Personen Käufer und Verkäufer sind doch hinlänglich bekannt...
Wird schon... ;-)