ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf - Preis zu hoch?

Autoverkauf - Preis zu hoch?

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 17:13

Hallo,

das hier soll keine Werbung sein - ich möchte nur gerne wissen, ob meine Angaben und meine Vorstellungen auf den Autoverkaufsseiten zueinander passen. Leider gab es bisher keine Interessenten und WKDA zahlt knapp 10.000€....Bei Autoscout finde ich gar keinen Highline aus 2015 unter 15.500.....von daher müsste doch alles passen, oder? Listenpreis war vor 11 Monaten ~22.500€

15.990€

EZ 05/2015

VW POLO HIGHLINE BLUEMOTION 1,2 L TSI 66 KW (90 PS) 5 Gang Schaltwagen, 5 Türen Unfallfrei, deutsches Modell, Nichtraucherwagen Garantie bis 05/2017 – optional mit VW Garantieverlängerung bis 05/2020•

BLUE SILK METALLIC 17 Zoll Mirabeau Leichtmetallräder

Navi (Discover Media), Radio Composition Media (das Beste was es im Polo zu bestellen gibt)

Telefonfreisprecheinrichtung

LED-Scheinwerfer

Klimaanlage Climatronic mit Aktivkohlefilter

Multifunktions-Lederlenkrad

Front Assist mit City mit Notbremse

Parkpilot

Elektrische Fensterheber

Außenspiegel automatisch abblendend

CUP Paket u.a. mit Leaving Home Funktion, Tempomat, Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit, Innendspiegel automatisch abblendend, Müdigkeitserkennung, Multifunktionsanzeige Plus, Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht, 6 Lautsprecher, Regensensor, Lichtsensor, Tagfahrlicht

Keine Kratzer oder Dellen – siehe Fotos. Der Polo wurde nur Handgewaschen und ist ein Garagenwagen. Abzugeben ist der Polo ab Ende Mai mit ca. 15.000 Km.

*VW Garantieverlängerung. Ich habe die Garantieverlängerung (bis 125.000 Km, Laufzeit bis 15.05.2020) beim Kauf mit erworben und würde diese gerne mit verkaufen.

Beste Antwort im Thema

Schöner Wagen und sinnvoll ausgestattet.

Aber jetzt mal ehrlich: Ich komme auf einen aktuellen Listenpreis von EUR 21.595,- ohne Ersatzrad/Winterräder/Garantieverlängerung, d.h. bei 15% Rabatt würde ich einen neuen für EUR 18.355,- bekommen.

Ein neuer als Allstar mit gleicher Ausstattung (nur 16 statt 17 zoll-Felgen)und 5 Jahren Garantie und 4 Jahren Wartung/Inspektion liegt bei ca. EUR 22.000,- nach Liste.

Ich würde da keinen Gebrauchten von Privat für EUR 15.990,- kaufen.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 11. Mai 2016 um 10:06:45 Uhr:

Ganz ehrlich, die Entscheidung für den Neuen war wohl vollkommen irrational.

Haste recht!

Aber ich gehe davon aus, dass der TE die Entscheidung ganz einfach aufgrund falscher Annahmen getroffen hat.

Zu Beginn hat er noch mit 16000€ für seinen alten gerechnet, was bei einem Anschaffungspreis von 18000€ und einer Nutzungsdauer von einem Jahr ja gar kein so schlechter Deal gewesen wäre.

Sein Fehler war es, den Wertverlust ausgehend vom Listenpreis und nicht vom Marktpreis zu berechnen.

Erst als er erkennen musste, dass diese Preise nicht realisierbar sind wurde das ganze unrentabel, aber da war das Auto bestellt..

Sobald die Erkenntnis gereift ist, dass zu erwartende 13000€ ein realistischer Preis für sein Altfahrzeug (Alt in Anführungszeichen) sind werden sich die wahren Kosten offenbaren.

Dann hat ihn ein Jahr Polo fahren alleine 450€ Wertverlust pro Monat gekostet.

Ist aber halt so, wenn man Neuwagen nach einem Jahr abstösst, deswegen machts auch kaum ein Privatmann.

Mein Tipp an den TE: Verkauf dem Händler dat Dingen für 13000. Ich finde den Deal nicht schlecht und Du bist eine Sorge los.

am 11. Mai 2016 um 11:06

Zitat:

@Stanzlinger schrieb am 11. Mai 2016 um 10:55:21 Uhr:

Aktuell habe ich Händlerangebote von bis 13.000 bekommen - die verkaufen den Wagen dann doch auch mit MwSt + Gewinn für über 16.000...irgendwie ist das unlogisch

Was sind das für Händlerangebote?

Und jetzt sage bitte nicht, da hat einer angerufen und gesagt, für 13.000€ kommt er sofort vorbei und nimmt ihn mit.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 11:16

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 11. Mai 2016 um 13:06:07 Uhr:

Zitat:

@Stanzlinger schrieb am 11. Mai 2016 um 10:55:21 Uhr:

Aktuell habe ich Händlerangebote von bis 13.000 bekommen - die verkaufen den Wagen dann doch auch mit MwSt + Gewinn für über 16.000...irgendwie ist das unlogisch

Was sind das für Händlerangebote?

Und jetzt sage bitte nicht, da hat einer angerufen und gesagt, für 13.000€ kommt er sofort vorbei und nimmt ihn mit.

Ein VW Händler bei Hannover...habe alle hier in der Gegend mal vorsichtshalber angeschrieben, falls sich kein Privatmann findet.

Marken- und Kiesplatzhändler bieten dir höchstens 60 bis 80% deines Preises.

Die wollen Geld verdienen und nicht drauf zahlen.

am 11. Mai 2016 um 11:51

Macht doch den jungen nicht verrückt. Der Wagen ist erst seit paar Tagen online. Da er auch etwas ungewöhnlich ist, dauert es nunmal etwas länger bis man einen guten Preis dafür bekommt. Ihr macht hier einen Eindruck, als ob er den Wagen verschenken soll um den loszuwerden :D

Zitat:

@klamann15 schrieb am 11. Mai 2016 um 13:47:40 Uhr:

Marken- und Kiesplatzhändler bieten dir höchstens 60 bis 80% deines Preises.

Die wollen müssen Geld verdienen und nicht drauf zahlen.

Jetzt stimmts.:p

Aber wollen werden sie sicher auch.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 11:39

Danke für die Hilfe. Auto ist weg für 14.300. Somit "nur" 3000€ Verlust für 15.000 Km. Ist doch Ok

Wenn du wie hier geschrieben hast 18.300€ bezahlt hast, dann komm ich aber auf 4.000€ Wertverlust für die Zeit.

Wie dem auch sei, ich denke mal es war noch ein vernünftiger Deal.

am 15. Mai 2016 um 22:16

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 15. Mai 2016 um 13:45:46 Uhr:

Wenn du wie hier geschrieben hast 18.300€ bezahlt hast, dann komm ich aber auf 4.000€ Wertverlust für die Zeit.

Richtig und wirklich wenig finde ich das nicht. Eigentlich viel zu viel, vor allem wenn es jetzt fast das gleiche Auto noch mal gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf - Preis zu hoch?