ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf ins Ausland: Abmeldung im Ausland

Autoverkauf ins Ausland: Abmeldung im Ausland

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 19:25

Hallo

folgendes Thema:

Ich verkaufe mein Auto an einen Verwandten nach Österreich. Da er zur Familie gehört ist das Thema Vertrauen kein Problem, das Auto übernimmt er mit deutscher Zulassung.

Wie läuft das nun bei der Neu-Anmeldung in Österreich? Er braucht dafür die bestehende Zulassungsbescheinigung Teil 1+2, aber die bräuchte ich ja zur Abmeldung ebenso. Muss er das Fahrzeug anmelden, und mir dann die Papiere + Kennzeichen schicken, so dass ich das Fahrzeug abmelden kann? Das Auto wäre ja dann ein paar Tage lang doppelt angemeldet......

Oder wird das Auto in Deutschland automatisch abgemeldet wenn es in Österreich zugelassen wird? Wohl kaum......

Ich hoffe mir kann jmnd helfen, danke und liebe Grüße

Christoph

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 28. Mai 2018 um 22:49

Anmelden in Österreich ohne vorher in Deutschland das Auto abzumelden wird nicht möglich sein. Richtige Reihenfolge:

Auto nach Österreich überführen - Schilder und Zulassungsschein nach Deutschland schicken - hier das Auto abmelden - den Schein nach Österreich zurück schicken (ohne Schilder) - den Wagen in Österreich anmelden.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 5:11

Hallo

Super, danke, genau so habe ich mir das gedacht.

LG

Und natürlich NOVA zahlen aber das erfragt der Bekannte beim Finanzamt oder beim ÖAMTC. Das kann je nach Auto richtig teuer werden und den Aufwand nicht wert sein

Ob an oder abgemeldet ist anfangs egal - zuerst muss das Fahrzeug mit all den in Deutschland bekannten Dokumenten

durch den TüV in die österreichische Genehmigungsdatenbank eingetragen werden . Kostet knapp 200 € .

Mit diesem Dokument zum Finanzamt - dort wird dann die NoVa berechnet . Ab EZ März 2014 wesentlich einfacher da nur mehr der Schadstoffausstoss berechnet wird - europäisches Zulassungspapier des Fahrzeuges ist auch von Vorteil.

Dann sollte die Abmeldung in Deutschland erfolgen - kann in jeder deutschen Zulassungsstelle ( grenznah) erfolgen.

Anmeldung nach Bezahlung der NoVA in Österreich möglich - Näheres gerne per KN .

NoVa kann max 32 % betragen -

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf ins Ausland: Abmeldung im Ausland