ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf abmeldung erst am nächsten Tag, Fahrzeugübernahme am selbigen möglich ?

Autoverkauf abmeldung erst am nächsten Tag, Fahrzeugübernahme am selbigen möglich ?

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 20:14

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein Auto verkaufen und habe dazu eine Frage.

Das Auto ist aktuell noch auf mich angemeldet. Wenn morgen ein Interessent kommt, der das Auto gerne mitnehmen möchte. Dieser Interessent bringt auch ein Überführungskennzeichen mit. Wenn ich mein Kennzeichen abschraube und er das Überführungskennzeichen anbringt und ich dann am nächsten Tag das Auto selber abmelde und ihm im Anschluss den Fahrzeugbrief per Einschreiben zuschicke, ist diese Vorgehensweise dann in Ordnung ? Oder bin ich als Verkäufer dann noch in der Haftung wenn er zB in einen Unfall verwickelt ist.

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
2 Antworten
am 7. Mai 2018 um 20:16

Er hat doch dann "seine" Schilder drauf. warum solltest Du haften? Dafür sind es doch überführungskennzeichen.

am 8. Mai 2018 um 3:43

Zitat:

@kuugan schrieb am 7. Mai 2018 um 22:14:16 Uhr:

...ist diese Vorgehensweise dann in Ordnung ?

Meiner Rechtsauffassung nach ganz klar Nein!

Zitat:

Oder bin ich als Verkäufer dann noch in der Haftung wenn er zB in einen Unfall verwickelt ist.

Danke schonmal.

Theoretisch Ja, bist Du. Dein Fahrzeug ist noch zugelassen und das zugeteilte Kennzeichen ist mit diesem in Einheit. Die Anbringung von Überführungskennzeichen (rot/kurzzeit) wäre somit rechtsmissbräuchlich und hätte für den Verwender aller Wahrscheinlichkeit nach weitere Folgen. Wenn der Käufer vom Hof fährt und 200m weiter einen schweren Unfall verursacht, hast _Du_ die "Arschkarte". Praktisch kann sowas durch Veräusserungsanzeige bei Versicherung und Zulassungsstelle umgangen werden, aber da scheitert es an der rechtzeitigen Kenntniserlangung.

Alternativ böte sich die Onlineabmeldung an. Kann seit 2015 gemacht werden, wenn ein entsprechendes Siegel geklebt wurde. Sobald der Kaufvertrag fix ist, den Compi angeschmissen, abgemeldet, und der Käufer kann mit seinerr roten Nummer davondüsen...

Ist dein Fahrzeug vor 2015 zugelassen, dann geht das natürlich nicht, da die notwendigen Siegel mit Abmeldecode nicht vorhanden sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf abmeldung erst am nächsten Tag, Fahrzeugübernahme am selbigen möglich ?