ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf nach Italien

Autoverkauf nach Italien

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 20:32

Hallo

Ich möchte meinen BMW verkaufen wert ca 22k

Mich rief letzte Woche eine Frau an mit deutsch italiensischem akzent ihr Cousin möchte sich den BMW kaufen und in Deutschland hat er mehr Auswahl es handelt sich um einem f01 730d xdrive.

Ob sie bitte die Fahrgestellnummer haben kann wegen der Ausstattung Versicherung etc. Habe ihr dann hsn tsn gegeben und die ersten ziffern der Fahrgestellnummer und einen Ausdruck mit der Sonderausstattung. Sie hat sich bedankt und dann kamen einige Tage nichts.

Nun schreibt sie mir heute das ihr Cousin am Mittwoch nach Deutschland fliegt und sie gehen noch ein Auto anschauen und wollen dann meins sehen. Die Frau wohnt ca. 50 km von mir entfernt und scheint sich auch hier in der Gegend auszukennen.

Heute meinte Sie das ihr Cousin nicht mit soviel Bargeld fliegen möchte und sie beide zum anschauen kommen wollen und falls es ihm dann gefällt er gerne per Banküberweisung bezahlen möchte.

Habe nun was von geklauten Konten etc gehört und habe nun bedenken. Obwohl mir Bargeld auch nicht sonderlich recht ist ??.

Was wäre den der sicherste Weg das Auto zu verkaufen?

Er überweist an seine Cousine sie hebt das Geld ab und wir zahlen es in meiner Bank auf mein Konto? Aber keine Ahnung ob die das mitmachen aber wäre denke ich am sinnvollsten?

Hat jemand so eine ähnliche Konstellation mal gehabt?

Die Telefonnummer der Frau aus Deutschland ist auch eine deutsche Nummer WhatsApp hat sie seit 2016 den gleichen Status also auch keine neue nummer. Scheint eigentlich seriös aber irgendwie hab ich trotzdem bedenken.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Der sicherste Weg ist Fahrzeug,Schlüssel,Papiere gegen Bargeld. Und dies mit einem ordentlichen KV festgehalten.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 21:22

Hallo Windelexpress

Also würdest du es auch so machen wie ich?

Er überweist der Cousine aus Deutschland und übergibt mir bei meiner bank das Bargeld.

Wer wo was überweist, wäre mir Wurst.

Der bei mir das Auto abholen möchte, legt das Geld auf den Tisch,unterschreibt den KV und bekommt Auto,Schlüssel und Papiere, wenn das Geld echt ist

Bargeld? Ernsthaft? Ist das nicht was für Omas und Bankräuber?

In der hier geschilderten Konstellation, der ich nichts verdächtiges entnehmen kann, wäre es doch völlig OK, wenn der italienische Interessent oder die Dame aus Deutschland sich beim Kauf mit Ausweis UND Bankkarte identifizieren und den Betrag überweisen.

Hier wird es doch sicherlich um einen etwas größeren Betrag gehen, warum muss man da erst einen Stapel 200er von der Bank holen, sich die dann auf dem Tisch anschauen und anschließend womöglich noch bei der selben Filialie wieder abgeben? Da kann man nur den Kopf schütteln über so viel Rückständigkeit.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 12. Juli 2022 um 08:42:27 Uhr:

In der hier geschilderten Konstellation, der ich nichts verdächtiges entnehmen kann, wäre es doch völlig OK, wenn der italienische Interessent oder die Dame aus Deutschland sich beim Kauf mit Ausweis UND Bankkarte identifizieren und den Betrag überweisen.

ok, Rückständigkeit muss nicht sein...aber Blauäugigkeit ist auch nicht so das Wahre.

Der oben fett markierte Part macht schon einen wesentlichen Faktor aus in dem Geschäft...

Und das Gelder nach Überweisung von ausländischen Konten ggf.wieder zurückgerufen werden...ist nun auch nicht neu.

Früher gab es häufiger mal Kopfschütteln bei sogenannten Schüttel-Schecks :-).... hier gibts Kopfschütteln bei Blauäugigkeit... da kann die Dame noch so nett sein.

Schade dass du es nicht auf Anhieb verstehst. Ich vereinfache die Frage: was ist falsch an einer Überweisung, wenn sich der Überweisende mit Ausweis und Bankkarte identifizieren kann und in deiner Gegenwart eine Echtzeit-Überweisung tätigt? Was genau ist blauäugig an einem Bankgeschäft, wie es jeden Tag millionenfach vorkommt?

Ich habe schon ein Auto per Überweisung verkauft. Es gibt heute die Echtzeitüberweisung, das Geld ist innerhalb von wenigen Sekunden/Minuten auf dem Konto.

Wenn die Überweisung von derselben Person kommt, welche auch im Kaufvertrag steht und sich per Ausweis/Pass ausgewiesen hat, ist die Sache ziemlich sicher.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 11:10

Zitat:

@Nipo schrieb am 12. Juli 2022 um 12:49:02 Uhr:

Ich habe schon ein Auto per Überweisung verkauft. Es gibt heute die Echtzeitüberweisung, das Geld ist innerhalb von wenigen Sekunden/Minuten auf dem Konto.

Wenn die Überweisung von derselben Person kommt, welche auch im Kaufvertrag steht und sich per Ausweis/Pass ausgewiesen hat, ist die Sache ziemlich sicher.

War der Käufer aus dem Ausland?

Zitat:

@tayfun schrieb am 12. Juli 2022 um 13:10:04 Uhr:

Zitat:

@Nipo schrieb am 12. Juli 2022 um 12:49:02 Uhr:

Ich habe schon ein Auto per Überweisung verkauft. Es gibt heute die Echtzeitüberweisung, das Geld ist innerhalb von wenigen Sekunden/Minuten auf dem Konto.

Wenn die Überweisung von derselben Person kommt, welche auch im Kaufvertrag steht und sich per Ausweis/Pass ausgewiesen hat, ist die Sache ziemlich sicher.

War der Käufer aus dem Ausland?

Nein, der Käufer war aus Deutschland (mit Migrationshintergrund, alles war einwandfrei).

In Deinem Fall kannst Du ja die in Deutschland ansässige Tante vom dem Käufer aus Italien als Vertragspartner nehmen, falls Du irgendwelche Zweifel hast. Den Rest klären sie dann untereinander.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 12. Juli 2022 um 10:43:28 Uhr:

Schade dass du es nicht auf Anhieb verstehst. Ich vereinfache die Frage: was ist falsch an einer Überweisung, wenn sich der Überweisende mit Ausweis und Bankkarte identifizieren kann und in deiner Gegenwart eine Echtzeit-Überweisung tätigt? Was genau ist blauäugig an einem Bankgeschäft, wie es jeden Tag millionenfach vorkommt?

Schade dass Du im zweiten Anlauf versuchst die Sache besser zu machen...aber:

Genau das ist ja das Thema... NICHT der Überweisende...sondern der Käufer! Die Cousine mag nett sein...hat mit dem Geschäft GARNIX zu tun. Ich verkaufe an Luigi, Luigi steht im KV, Luigi hat nen Pass...und eine Bankkarte...

und trotzdem besteht die Gefahr dass Luigi in Italien angekommen die Kohle wieder zurückholt. Kenne mich nicht im italienischen Bankenrecht und Regularien aus... und stelle es mir schwierig vor dort Diskussionen mit einer ital. Bank zu führen...warum ich denn ein Anrecht auf die Kohle habe.

Darum:

Luigi kommt, Luigi hat Pass und Kohle...Kohle geht auf die Bank...und Luigi bekommt Auto.

Ich lege Wert darauf das hier nicht die 60er-Jahre Standartfloskeln benutzt werden.

Auch Italien hat weitere Vornamen als Luigi im Angebot.

Ich bitte also darum diesen Tonfall hier nicht weiter zu verwenden, das führt zu Autsch!

Moorteufelchen

Wie kann ich denn die Echtheit eines italienischen Ausweises oder einer italienischen Bankkarte überprüfen? Und deutsche Telefonnummer? Echte "Fachleute" rufen dich auch mit der Telefonnummer des Bundeskanzler an.

Wenn es nähere Daten der Frau gibt, ließen die sich jedenfalls überprüfen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 12. Juli 2022 um 18:17:59 Uhr:

Wie kann ich denn die Echtheit eines italienischen Ausweises oder einer italienischen Bankkarte überprüfen?

Wenn Du die Schulung des LKA besucht hast.

Muss in Italien beim Import, der Italiener als Käufer und der letzte Halter als Verkäufer im KV stehen?

Also an die deutsche Tante verkaufen und die widerum veräußert das Fahrzeug an ihren italienischen Verwandten, dürfte auch nicht im Sinne des Italieners sein.

"Wenn Du die Schulung des LKA besucht hast."

Kann diese Schulung jeder machen?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf nach Italien