Autoverkauf nach Griechenland
Hallo!
Vorhin hat jemand angerufen, der will mein Coupé kaufen. Es ist nur ein Haken an der Sache; der Wagen soll nach Griechenland gehen. Er möchte vorher die EU-Bescheinigung haben, um das Auto beim Zoll anzumelden. Das Geld will er mir Morgen per inetrnationale Bankdaten (von mir) auf mein Konto überweisen. Was ich auch komisch finde, er hat überhaupt noch nicht nach dem Preis gefragt so zwecks handeln und dergleichen.
Kann ich dabei auf die Backe fallen?
Beste Antwort im Thema
Ich habe 2009 meinen Benz problemlos nach Athen verkauft. Nach telefonischem Kontakt kam der Käufer via Flugzeug mit Bargeld. Wir sind zur Bank, habe das Geld eingezahlt und dann sind wir zur Zulassungsstelle, haben den Wagen abgemeldet und er hat gleich Exportkennzeichen geholt und hat sich dann mit dem Auto auf den Weg nach Athen gemacht.
Grüße
ANBOJA
Ähnliche Themen
37 Antworten
Ich habe 2009 meinen Benz problemlos nach Athen verkauft. Nach telefonischem Kontakt kam der Käufer via Flugzeug mit Bargeld. Wir sind zur Bank, habe das Geld eingezahlt und dann sind wir zur Zulassungsstelle, haben den Wagen abgemeldet und er hat gleich Exportkennzeichen geholt und hat sich dann mit dem Auto auf den Weg nach Athen gemacht.
Grüße
ANBOJA
Nach dem die Gier mehrmals meinen Verstand ausgeschaltet und mir erhebliche Verluste eingebracht hat, mache ich nur noch Dinge die ich in der Lage bin zu überblicken oder das Geschäft ist so fett, das ich mir einen Spezialisten dafür leisten kann. 🙄
Wieso soll ich einen mir Unbekannten mit Daten füttern und warum will er unbedingt mein Fahrzeug, was nicht einmal preiswert ist? 😕
@ANBOJA
Vielen Dank für die Antwort! Hast Du vllt eine Ahnung, was der griechische Käufer alles an Papierkram erledigen musste?
Er fragte nämlich: "If possible please let me know the procedures for import in this car in Greece"
Danke&Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von Treegarden75
@ANBOJAVielen Dank für die Antwort! Hast Du vllt eine Ahnung, was der griechische Käufer alles an Papierkram erledigen musste?
Er fragte nämlich: "If possible please let me know the procedures for import in this car in Greece"Danke&Gruß!
klick klack:
http://...chtsanwalt-griechenland.de/.../Zitat:
Er fragte nämlich: "If possible please let me know the procedures for import in this car in Greece"
Diese Frage sollte er doch wohl sinnvollerweise eher seinen griechischen Landsleuten (z.B. den dortigen Zoll- bzw. Zulassungsbehörden) stellen und nicht dem deutschen Verkäufer.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Diese Frage sollte er doch wohl sinnvollerweise eher seinen griechischen Landsleuten (z.B. den dortigen Zoll- bzw. Zulassungsbehörden) stellen und nicht dem deutschen Verkäufer.Zitat:
Die Frage hat mich auch irritiert...
Ich bin bisher immer ganz gut gefahren, bei sämtliche Auto- und Motorradverkäufen auf Anfragen aus dem Ausland nicht zu reagieren.
Natürlich kann es sein, dass alles funktioniert und gut ausgeht. Aber das Risiko wäre mir dennoch zu groß. Am sichersten ist Abholung gegen Bargeld. Ob dann ein Händler mit Hänger kommt, der die Karre in den Orient verschifft, ist mir wurscht.
Wir haben mal nen Toyota Landcruiser nach Uganda verkauft, aber die Jungs kamen vorbei, haben bar bezahlt und sich mit der Kiste Richtung Hafen gefahren. Undum zusätzliche Papiere oder sonstiges musste ich mich nicht kümmern, es gab deutsche Papiere, Schlüßel, Auto ->fertig.
Ich habe schon mehrmals ins Ausland verkauft. Als Zahlungsmethode immer Vorkasse oder alternativ Abholung gegen Barzahlung angeboten. Hat bisher immer super funktioniert.