Autoverkauf nach Griechenland
Hallo!
Vorhin hat jemand angerufen, der will mein Coupé kaufen. Es ist nur ein Haken an der Sache; der Wagen soll nach Griechenland gehen. Er möchte vorher die EU-Bescheinigung haben, um das Auto beim Zoll anzumelden. Das Geld will er mir Morgen per inetrnationale Bankdaten (von mir) auf mein Konto überweisen. Was ich auch komisch finde, er hat überhaupt noch nicht nach dem Preis gefragt so zwecks handeln und dergleichen.
Kann ich dabei auf die Backe fallen?
Beste Antwort im Thema
Ich habe 2009 meinen Benz problemlos nach Athen verkauft. Nach telefonischem Kontakt kam der Käufer via Flugzeug mit Bargeld. Wir sind zur Bank, habe das Geld eingezahlt und dann sind wir zur Zulassungsstelle, haben den Wagen abgemeldet und er hat gleich Exportkennzeichen geholt und hat sich dann mit dem Auto auf den Weg nach Athen gemacht.
Grüße
ANBOJA
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von thom.mac
.....wenn der Check oder die Überweisung auffliegt,.....und der Benz weg ist???Nimm lieber ein paar Euronen weniger,......aber die auf der Hand!!!!!
....Mein letzter Tip,.........entscheide selbst!!!
Ich hoffe, die Vernunft siegt!!!!!
Das Auto und die Papiere würden sie erst dann bekommen, wenn das Geld nicht mehr zurück geholt werden kann.
@luke2083
Das Thema hat sich sowieso wohl erledigt, die Mails kommen ja auch zurück, E-Mail-Adresse existiert nicht. Entweder haben wir den Typen falsch am Telefon verstanden oder die Adresse gibt es wirklich nicht. Ich habe ihm jetzt über's Handy eine SMS geschickt mit folgendendem Inhalt.
"E-Mails kommen immer wieder zurück - Fax bricht während der Übertragung ab - Schicke einen Boten mit Bargeld zu mir - Grüße Jörg"
Fast jeder zweite hier sagt dir das du die Finger von lassen sollst. Aber wenn du es drauf ankommen lassen willst, dann kannst du ja machen was du willst.
Zitat:
Original geschrieben von Der Benz
"E-Mails kommen immer wieder zurück - Fax bricht während der Übertragung ab - Schicke einen Boten mit Bargeld zu mir - Grüße Jörg"
@luke2083
Guten Morgen!
Lies meinen Eintrag doch bitte bis zum Ende, dann wüsstest du wie ich jetzt vorgehen werde.
Hallo zusammen.
Ich bin Grieche und habe diese Situation mermals erklären müssen. Ohne EU Bescheinigung können wir unten die Autos nicht verzollen. Ebenfalls können wir anhand der EU Bescheinigung genau erfahren was das Auto an Zoll kostet. Natürlich kommt es sehr komisch rüber. Einfache Rechnung
Wert des Autos
+ Fracht ca. 900€
= Gesamtkosten beim Kauf
+ Zoll ( 30% von den Gesamtkosten )
= Summe an Kosten
Die Leute unten beim Zoll habe eine Tabelle mit der sie mit Hilfe der EU Bescheinigung den Wert des Autos finden.
Hoffe ich habe euch etwas die Angst genommen warum manchmal die Griechen erst nach der EU Bescheinigung Fragen
Ähnliche Themen
mein vorredner hat recht!
und ausserdem, was soll das mit dem " gebe deine kontodaten nicht raus?"
da kann nichts passieren! jemand will dir ja nur geld überweisen, mehr rechte hat er von der bank nicht.
bakdaten sind auf jeder rechnung von jedem unternehmen gedruckt. du kannst ja auch nicht von jemandem fremdes sein geld vom konto leeren solange du keine ermächtigung (abbuchungsauftrag) oder geheimzahlen hast. erkundige dich einfach wielange man, wenn überhaupt bei auslandsüberweisungen mit IBAN und SWIFT-code seine überweisung rückgängig machen kann.
ausserdem verlange nach seiner steuernummer ( "AFM" auf griechisch), die kannst du dann hier bei deinem finanzamt prüfen lassen.
in griechenland ist wichtiger der allgemeine zustand und die optik des fahrzeuges. kleine mechanische probleme oder zu hohe laufleistungen schrecken nicht ab. es gibt halt immer noch genug fachleute, die wirklich hand anlegen und reparieren (im klassischen sinne) und nicht nur teile austauschen wie hier mittlerweile. die kleinen werkstätten leben halt davon.
und lasst euch nicht abschrecken. in griechenland herrschen die gleichen standards wie hier. es ist kein entwicklungsland, es greifen eu-gesetze im notfall.
ich habe die ersten beiden inspektionen A & B bei meinem w203 in griechenland bei mercedes durchführen lassen und zwar schon 2000 und 2001. die arbeit war einwandfrei und nach deutschem protokoll. scheckheft wurde für die garantie abgestempelt und fertig wars!
ach ich vergass. es wird euch überraschen , aber in griechenland sieht man wegen der luxussteuer sehr oft mercedes oder bmw fahrzeugen von edeltunern, und dann auch vollausstattung von diesen. das hat den grund, dass wenn man schon 30 % mehr zahlt für seinen neuwagen (zb. s-klasse, SL, c, 3er usw.) dann hat man auch das kleingeld für ca 30.000 € bei brabus (motortuning, felgen usw.) auszugeben.
in diesem sinne,
machts gut!
Hallo zusammen!
Ich habe mich an meiner Bank erkundigt, Geld kann nur dann zurück geholt werden, wenn es noch nicht als Eingangsposten auf meinem Konto verbucht ist. Das bedeutet: Wenn das Geld auf meinem Kontoauszug verbucht ist, besteht keine Möglichkeit mehr, das Geld zurück zu holen.
Eine "EU"-Überweisung kann bis zu zehn Tagen dauern!
Jetzt hat sich noch ein zweiter Grieche telefonisch gemeldet um das Kfz zu kaufen. Er möchte außer der COC-Bescheinigung den Brief und das Servicehefthaben. Ich möchte ihm das faxen.
Serviceheft und COC-Bescheinigung verstehe ich ja auch, aber was will er mit dem Brief? Im aktuellen Brief steht doch nicht mehr drin wie in der COC-Bescheinigung?
ach ne, auch hagener?
...ich würde das Thema langsam beenden, auf die Ratschläge vieler User hörst Du eh nicht, sondern wärmst das Ding jeden Tag neu auf! Dann verkauf doch endlich!!!
Zitat:
...ich würde das Thema langsam beenden, auf die Ratschläge vieler User hörst Du eh nicht, sondern wärmst das Ding jeden Tag neu auf! Dann verkauf doch endlich!!!
Könnte es sein, dass du etwas an der Geschichte nicht so ganz verstanden hast bzw. verstehst?
...glaub ich nicht,...es nervt nur!!!
Zitat:
...glaub ich nicht,...es nervt nur!!!
Dann ignoriere oder blende den Thread doch einfach aus!
Das hat man dir bestimmt schon mehr als einmal gesagt/geschrieben:
Glauben heißt nicht wissen!
Und wenn du den Thread wirklich mal überlegend gelesen hättest, dann hättest du dir deine letzten Antworten auch schenken können.
Weißt du überhaupt was richtig nervend ist? Zum Beispiel wenn immer wieder dasselbe Thema angesprochen wird. Als Beispiel wäre da "wieviel bringt deiner?" oder irgendwelche Lampenumbauten von normalen SWs auf Xenon und so weiter. Es gibt nämlich 'ne SuFu, und die sollte man erst einmal nutzen, dafür gibt es die Einrichtung.
...na dann denk mal über Deine eigenen Worte nach!!!!!
Man kann es schon an deiner Antwort erkennen, dass ich richtig lag. Wieder mal nur einen Bruchteil dessen gelesen was ich geschrieben habe.
Anscheinend gehen dir ja wohl die "Argumente", deshalb hast du ja auch wohl jede Menge Ausrufezeichen gebraucht. Das zeugt von Unhöflichkeit, aber das ist dir bestimmt auch nicht bewußt.
Tja, bestimmten Leuten kann man nicht helfen oder sie lassen sich nicht helfen. Zu dieser Kategorie gehörst du ja wohl.
Und da der Klügere nachgibt, ist für mich bei deinen speziellen Antworten, welche sich nämlich in keinster Weise auf das eigentliche Thema beziehen, hier jetzt Schicht. Du begreifst es einfach nicht, aber vielleicht später mal.
Es wird nämlich langsam lächerlich, dazu habe ich keine Lust. Verstehst du doch hoffentlich, woll?
Denn die Hoffnung stirbt bekanntlich als letztes.
@Der Benz
wie issn die Geschichte aus gegangen???
wurde heute auch von einem Interessenten aus Griechenland angemailt...
Danke und Gruß,
David