Autoverkauf nach Afrika oder nach Drittländern

Ford Focus Mk1

Hallo,

ende Februar möchte ich mein Auto abgeben, zu diesem Zeit voraussichtlich knapp 268TKm gelaufen, Baujahr 12/2002 - also knapp über 9 Jahre alt.
Es handelt sich um TDCI 100 PS, gelbe Umweltplakette und zu diesem Zeitraum auch kein TÜV mehr! Daher verkaufe ich mein Auto in Deutschland nicht mehr, nur noch an Drittländern oder Afrika. Einige Roststellen und evlt. noch Einspritzpumpe kaputt - sonst Tiptop!

Kennt ihr Bezugquelle im Internet, wo ich mein Auto an Drittländern verkaufen kann? PLZ-Bereich 51xxx / 58xxx / 42xxx!
Am 1. März 2012 erwarte ich ein neues Focus MK3 🙂

Danke!

Gruß
Wuffi2009

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von StevieMUC

Inseriere doch einfach in Autoscout 24 oder mobile.de und beschreibe Dein Auto genauso wie Du es hier tust. Dann melden sich haufenweise Leute aus Drittländern 😉 bei Dir, wirst sehen ....

Habe meinen Focus BJ 2002 kürzlich auf diese Weise an einen Rumänen verkauft. Er kam mit seinem Hänger und hat den Wagen abgeholt. Lief alles problemlos. Musst das Auto nur vor dem Verkauf abmelden - ganz wichtig!

Und noch ganz wichtig, nie auf Anrufe eingehen, die darum bitten das Inserat sofort zu löschen und mit Codewort Bestätigungsmails anfordern, das sind Betrüger, die schnell in der Bestätigungsmail das Baujahr oder Ausstattung ändern und dann damit den Preis senken wollen wenn sie vor Ort sind. Da man das Angebot bereits gelöscht hat, kann man dann nicht mehr darauf verweisen, dass man das eigentlich richtig inseriert hat.

17 weitere Antworten
17 Antworten

...erzähl doch mal weiter wie´s lief mit den Besichtigungen.
Habe im Dezember meinen Mondeo Bj2002 mit 335.000km verkauft. Das kommt mir alles sehr bekannt vor 😁

Nach den ersten Tage wo die "professionellen" Aufkäufer Ihre Shows abziehen wollten (ersten Tage deshalb weil die sich alle gegenseitig Konkurrenz machen aber alle die gleiche Masche draufhaben - der schnellere gewinnt) kam dann ein vernünftiger Käufer aus der Nähe.
Habe noch 200€ nachgelassen, das Auto war weg und erfüllt noch einen guten Zweck statt nach Afrika zu scheppern oder in Bukarest zwischen Dacia und Maybach verbeult zu werden :-)

Gibt es eigentlich inzwischen Beschränkungen, die einen Export nach Afrika erschweren, z. B. das Baujahr? Ist eine Auto Bj. 1995 problemlos an die Exportierer verkäuflich oder ist das dann schon zu alt, um in Afrika eingeführt zu werden?

Kennt jemand zufällig eine einschlägige Seite im Netz? Ich habe da nichts gefunden 😠 ...

Also mir ist da nichts bekannt. Nachbarn von mir haben Ende letzten Jahres noch ihr Auto BJ ca. 1994 an einen Händler verkauft, der sagte, dass der Wagen nach Afrika geht. Wobei ich nicht weiß, wohin genau, denn so ganz klein ist Afrika ja nun auch wieder nicht.
Ich würde mal bei mehreren südländischen Händlern in der Umgebung anfragen. Irgend jemand wird da schon Kontakte haben.

Deine Antwort