Autoverkauf nach Afrika oder nach Drittländern

Ford Focus Mk1

Hallo,

ende Februar möchte ich mein Auto abgeben, zu diesem Zeit voraussichtlich knapp 268TKm gelaufen, Baujahr 12/2002 - also knapp über 9 Jahre alt.
Es handelt sich um TDCI 100 PS, gelbe Umweltplakette und zu diesem Zeitraum auch kein TÜV mehr! Daher verkaufe ich mein Auto in Deutschland nicht mehr, nur noch an Drittländern oder Afrika. Einige Roststellen und evlt. noch Einspritzpumpe kaputt - sonst Tiptop!

Kennt ihr Bezugquelle im Internet, wo ich mein Auto an Drittländern verkaufen kann? PLZ-Bereich 51xxx / 58xxx / 42xxx!
Am 1. März 2012 erwarte ich ein neues Focus MK3 🙂

Danke!

Gruß
Wuffi2009

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von StevieMUC

Inseriere doch einfach in Autoscout 24 oder mobile.de und beschreibe Dein Auto genauso wie Du es hier tust. Dann melden sich haufenweise Leute aus Drittländern 😉 bei Dir, wirst sehen ....

Habe meinen Focus BJ 2002 kürzlich auf diese Weise an einen Rumänen verkauft. Er kam mit seinem Hänger und hat den Wagen abgeholt. Lief alles problemlos. Musst das Auto nur vor dem Verkauf abmelden - ganz wichtig!

Und noch ganz wichtig, nie auf Anrufe eingehen, die darum bitten das Inserat sofort zu löschen und mit Codewort Bestätigungsmails anfordern, das sind Betrüger, die schnell in der Bestätigungsmail das Baujahr oder Ausstattung ändern und dann damit den Preis senken wollen wenn sie vor Ort sind. Da man das Angebot bereits gelöscht hat, kann man dann nicht mehr darauf verweisen, dass man das eigentlich richtig inseriert hat.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Sicherlich jeder Händler der seine Zettel ans Auto klebt mit dem Hinweis, kaufe fast alles, mit viele Kilometer und auch Motorschaden.
Im Zweifel hast du es einfacher bei nem Wiederverwerter 😉

Ja, dieser Zettel (ich weiß was du meinst) habe ich noch nie zur Hand gehabt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

Ja, dieser Zettel (ich weiß was du meinst) habe ich noch nie zur Hand gehabt 🙂

Komisch, ging mir mit meinem Focus damals auch so, aber jeder VW in der Straße hatte immer so einen... liegt wohl daran, dass gebrauchte VW´s in meinen Augen zu teuer gehandelt werden 😁

Ich denke mal, jeder Gebrauchtwagenhändler weiß wohin mit dem Ding.

einfach in die Tageszeitungen schauen. da stehen in der Kfz-Börse immer genug Nummern dieser Autohändler drin

Inseriere doch einfach in Autoscout 24 oder mobile.de und beschreibe Dein Auto genauso wie Du es hier tust. Dann melden sich haufenweise Leute aus Drittländern 😉 bei Dir, wirst sehen ....

Habe meinen Focus BJ 2002 kürzlich auf diese Weise an einen Rumänen verkauft. Er kam mit seinem Hänger und hat den Wagen abgeholt. Lief alles problemlos. Musst das Auto nur vor dem Verkauf abmelden - ganz wichtig!

Zitat:

Original geschrieben von StevieMUC

Und noch ganz wichtig, nie auf Anrufe eingehen, die darum bitten das Inserat sofort zu löschen und mit Codewort Bestätigungsmails anfordern, das sind Betrüger, die schnell in der Bestätigungsmail das Baujahr oder Ausstattung ändern und dann damit den Preis senken wollen wenn sie vor Ort sind. Da man das Angebot bereits gelöscht hat, kann man dann nicht mehr darauf verweisen, dass man das eigentlich richtig inseriert hat.

Mein Händler will mir so ca. € 800 - € 850 geben, der Türke in unserer Nachbarstadt um ca. € 1.300, wird irgendwo hin verschifft.
Also, für mind. € 1.500 will ich schon gerne dafür haben 🙁 mal sehen ob ich höher bekomme.
Bei Autoscout24 / Mobile ist schon eine gute Idee. Privat scheinen bei denen völlig kostenlos zu sein, habe ich so richti verstanden oder gibt es dort einen Haken. Hab anderseits auch Bedenken dort anzubieten, innerhalb EU will ich nicht anbieten wegen Gewährleistungsgarantie und außerdem TÜV nur bis 12/2011, d.h. Ende Februar wäre 2 Monate drüber ohne TÜV.

Bei einem Privatverkauf kannst du die Gewährleistung ausschließen. Du darfst allerdings nicht wissentlich Mängel verschweigen.
Es gibt Musterverträge für den Gebrauchtwagenverkauf. Diese solltest du dir mal anschauen.

setzt ihn einfach in Mobile und Autoscout24 (und andere Verkaufsadressen) für ein paar Euro was Du dir vorstellst......

wirst sehen...da rufen genug Leute an...

Hallo,

ok, ich habe mich mal gewagt und mein Auto heute Morgen im mobile.de eingestellt. 2 Stunden später schon 15 Mails (!) 😰 und 2 bieten sogar mehr an als meine Erwartung und mehr als mein Auto laut Online-Wertermittlung noch wert ist. Es handelt sich fast alle um deutsche Handynr. und wollen zurückgerufen werden, einer würde sofort kommen und abholen. Wie ernst ist das alles, v.a. dass jemand überbietet 😰?

Gruß
Wuffi2009

Für was hast du ihn den eingestellt? 1500?

Erzählen tun die alle viel vorweg...
Dann erzählen sie dir aber bei der Besichtigung Sachen das es dir die Schuhe auszieht.
Da werden dann in der Mail 2000€ versprochen und nachher will man doch nur 800 geben ...

Du hast ja paar Leute zur Auswahl, also lass dich nich gleich vom ersten bequatschen 😉

Zitat:

Original geschrieben von borstellini

Für was hast du ihn den eingestellt? 1500?

Erzählen tun die alle viel vorweg...
Dann erzählen sie dir aber bei der Besichtigung Sachen das es dir die Schuhe auszieht.
Da werden dann in der Mail 2000€ versprochen und nachher will man doch nur 800 geben ...

Du hast ja paar Leute zur Auswahl, also lass dich nich gleich vom ersten bequatschen 😉

ja genau, so um € 1500 habe ich eingesetzt, einige versprechen mir sofort paar kralle auf die hand, sogar mehr als €1500, der eine € 1800 , der andere um € 2000!! ich mache mir gedanke!

Eben Angebot bekommen von € 11500 🙄 aber ich gehe von Tippfehler aus und er meinte sicher € 1500!

Mal andere Frage, ich möchte mein Auto selbst abmelden, habe aber zuvor noch nie gemacht. Man braucht nur die beiden Kennzeichen abschrauben und damit zum Straßenverkehrsamt gehen mit KFZ-Schein und -Brief, das reicht für Abmeldung, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

Man braucht nur die beiden Kennzeichen abschrauben und damit zum Straßenverkehrsamt gehen mit KFZ-Schein und -Brief, das reicht für Abmeldung, oder?

Richtig.

Deine Antwort