ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf an Exporthändler

Autoverkauf an Exporthändler

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 13:10

Hallo,

Ich möchte gerne meinen Citroën verkaufen da er keinen TÜV mehr hat und die Reparatur mir zu teuer wäre. Mit hat jetzt jemand bei ebay kleinanzeigen geschrieben und ich habe mit ihm telefoniert. Er würde das Auto abholen und mir das Geld bar geben. Nachdem ich meinte, dass ich das Auto erst gerne abmelden würde sagte er, dass er die Dokumente gar nicht benötige. Ich würde also sowohl die Kennzeichen, Fahrzeugbrief und Schein behalten um das Auto abzumelden. Auch einem Kaufvertrag hat er zugestimmt. Er sagt, dass das Auto bloß für den Export sei. Eine Frage ist jetzt ob ich da irgendeinen Haken nicht sehe und erich irgendwie bescheißen kann. Aber mit einem Kaufvertrag in dem steht das der Käufer auf alle Dokumente verzichtet kannir rein rechtlich doch nichts passieren oder?

Vieeeelen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Astra Twinport schrieb am 7. Juli 2020 um 17:41:53 Uhr:

Bei uns kosten neue Schilder 35€!

Gibt's bei euch kein Internet?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn der Wagen abgemeldet ist biste eigentlich schon recht safe ...

Einen rudimentären Kaufvertrag würde ich mir trozdem noch unterschreiben lassen + ein Foto vom Käufer/Abholer Perso ...

Die Kennzeichen können zum Altmetall, die entwerteten Papiere würde ich trotzdem mitgeben, einfach ins Handschufach nach dem Motto ... aus den Augen aus dem Sinn, oder eifach behalten, entsorgen was auch immer ... die sind dann eh wertlos..

ich würde ihn auch in jedem Fall abmelden, geht Heute oft auch online, der Rest ist wurscht.

Evtl würde ich noch eine Art Quittung, oder Bestätigung unterschreiben lassen, dass das Fahrzeug übergeben und abgeholt wurde mit Datum, Uhrzeit.

Das nur, falls irgendwann evtl eine Behörde wissen will was mit dem „Wrack” passiert ist

am 7. Juli 2020 um 15:13

die Abmeldung als solches solltest Du in diesem Fall selber machen.

Die Papiere werden eh ungültig gemacht bzw. entsorgt, das gleich gilt für die Schilder.

Was Du bekommst ist eine Abmeldebescheinigung. Die solltest Du zusammen mit dem Kaufvertrag aufbewahren.

Den genauen Übergabezeitpunkt solltest Du auch notieren.

Schlimstenfalls kann der Käufer das Auto irgendwo am Straßenrand entsorgen und Du als letzter Halter bist dann erstmal dran. wenn Du die Übergabe dokumentieren kannst, bist Du aus der Nr. auch raus.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 7. Juli 2020 um 17:13:43 Uhr:

die Abmeldung als solches solltest Du in diesem Fall selber machen.

Die Papiere werden eh ungültig gemacht bzw. entsorgt, das gleich gilt für die Schilder.

...

1. üblicherweise nimmt man eine Stilllegung vor - keine Abmeldung

2. bekommt man die Papiere (mit entsprechendem Eintrag) und die Schilder (ohne die zuvor abgekratzten Plaketten) wieder mit ... kann man evtl. für´s nächste Auto wieder nutzen ...

am 7. Juli 2020 um 15:38

1. Kommt sich am Ende aufs gleiche raus.

2. Die Papiere kannst Du definitiv nicht mehr nutzen. Der "Brief" wird ungültig gestemplet, gelocht oder es wird eine Ecke abgeschnitten. Der ""KFZ-Schein" ebenfalls.

Die Schilder evtl. aber die 10 €, die neue Schilder kosten sollte einem ein neues Auto schon wert sein. Zumal ja auch devinitiv eine neue TÜV Plakette drauf muß.

Bei uns kosten neue Schilder 35€!

Zitat:

@Astra Twinport schrieb am 7. Juli 2020 um 17:41:53 Uhr:

Bei uns kosten neue Schilder 35€!

Gibt's bei euch kein Internet?

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 8. Juli 2020 um 12:02:26 Uhr:

Zitat:

@Astra Twinport schrieb am 7. Juli 2020 um 17:41:53 Uhr:

Bei uns kosten neue Schilder 35€!

Gibt's bei euch kein Internet?

wenn ich auf der Zulassungsstelle bin, dann will ich nach Zuteilung der Nummer das Kennzeichen ZEITNAH bekommen, um die Anmeldung des Autos gleich abschließen zu können

bzw. wenn ich mir kostenpflichtig ein Wunschkennzeichen nehme, dann doch eines derjenigen, die ich von früheren Autos rumliegen habe und die mich somit Null Euro kosten ;)

Zitat:

@camper0711 schrieb am 8. Juli 2020 um 12:12:34 Uhr:

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 8. Juli 2020 um 12:02:26 Uhr:

 

Gibt's bei euch kein Internet?

wenn ich auf der Zulassungsstelle bin, dann will ich nach Zuteilung der Nummer das Kennzeichen ZEITNAH bekommen, um die Anmeldung des Autos gleich abschließen zu können

bzw. wenn ich mir kostenpflichtig ein Wunschkennzeichen nehme, dann doch eines derjenigen, die ich von früheren Autos rumliegen habe und die mich somit Null Euro kosten ;)

Meinst du, dass du damit noch etwas anfangen kannst?

 

https://images.app.goo.gl/DH4PUikT5c3gj4uS9

Zitat:

@Citroen09 schrieb am 7. Juli 2020 um 15:10:14 Uhr:

Er sagt, dass das Auto bloß für den Export sei. Eine Frage ist jetzt ob ich da irgendeinen Haken nicht sehe und erich irgendwie bescheißen kann. Aber mit einem Kaufvertrag in dem steht das der Käufer auf alle Dokumente verzichtet kannir rein rechtlich doch nichts passieren oder?

Vieeeelen Dank schonmal.

Mich wundert das etwas. Ich hätte gedacht, dass man für den Export zumindest den Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) bräuchte. Der wird bei der Abmeldung nicht ungültig gemacht, sondern für den Fall der Wiederanmeldung benötigt.

Ich würde auf jeden Fall auf einen Kaufvertrag und Kontrolle des Ausweis/Eintragung der Perso-Nr im Kaufvertrag bestehen.

Doch es gibt auch hier Internet, aber wenn ich schon Kennzeichen habe, zahle ich lieber die Gebühr für das Wunschkennzeichen, als mir neue Schilder zu kaufen. Beim Schilderdienst sind das hier 35 Euro.

am 8. Juli 2020 um 13:01

Selbst wenn: 35€ ist doch wirklich kein Geld. Klar wenn ich ne Gurke für 2.000 € kaufe ist das viel aber bei einer 5 stelligen Kaufsumme ist das wirklich zu vernachlässigen.

Wenn die Schilder zu alt oder verschlissen sind, darfst Du sie eh nicht mehr verwenden (Lesbarkeit, Reflektion, Zustand usw.)

Und Lauferei das ist relativ. Die Schilderpräger sind doch in der Regel direkt in der Nähe der Zulassungsstelle, oft sogar im selben Gebäude. Oder Du bestellst Dir welche übers Internet. Dann mußt Du allerdings 2 mal hinfahren. Die neuen Schilder brauchen ja auch ein neues Siegel und eine TÜV Plakette. Die bekommst Du aber sowieso an einem anderen Schalter. Selbst wenn Du die alten Bleche nutzt mußt Du zum anderen Schalter um die Siegel zu bekommen.

Bei uns gibt es Schilder direkt neben der Zulassungsstelle für ca. 38Euro. Geht man eine Straßenecke weiter, gibt es die 2 Schilder für 20Euro. Da muss ich nicht für 15Euro im Internet bestellen, sondern kann den lokalen Handel unterstützen. Wenn man direkt vor Ort fertigen lässt, kann man die Reservierungsgebühr sparen, so dass der Preisvorteil weiter schmilzt. Auf die Frage, wo es die günstigsten Schilder in der Umgebung gäbe, hat der Bearbeiter in der Zulassungsstelle durchaus einen eindeutigen Hinweis auf den günstigsten Anbieter gegeben, ohne den Anbieter direkt zu nennen.

Im Grunde auch ganz einfach, nicht in den ersten Laden spazieren, sondern 1min 3 Läden weiter ... und ganz genau nachfragen, je nach Ort gibt es unter den Schilderprägern ganz schöne Schlitzohren ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf an Exporthändler