ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf an einen Fahrzeugvermittler

Autoverkauf an einen Fahrzeugvermittler

VW
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 13:18

Hallo zusammen,

ich bin dabei meinen Golf 7 R derzeit zu verkaufen und bekam am Freitag einen Anruf von einem Vater mit seinem Sohn.

Ihnen würde mein Auto gefallen und sie hätten einen Freund der eine Fahrzeugvermittlung besitzt, der für sie alles klären würde und das Auto holen würde.

Dieser rief heute an und erkundigte sich nach dem Auto, bot mir eine Anzahlung & den Rest des Betrags bar bei Abholung an und würde das Auto auch mit roten Nummern holen.

Soweit alles gut (den Kollegen konnte ich auch im Netz finden und die Seite sieht seriös aus).

Nun meine Frage:

Gibt es irgendwas worauf ich achten muss?

Mit wem schließe ich am Besten den Vertrag ab und soll ich im Kaufvertrag festenhalten, dass der Käufer die Fahrzeugvermittlung eingeschalten hat?

Ich würde halt noch bemerken, dass ich das Fahrzeug privat verkaufe und auch nicht für Kosten des Vermittlers hafte (man kann ja nie sicher genug sein)..

Hat sonst jemand Erfahrungen mit sowas oder Tipps?

Danke!

Gruß

Ersin

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Ersin,

wichtigster Tipp, NIE Bargeld annehmen, wegen Falschfeld!!!

Ist mir über eBay passiert!

Der EC Automat checkt dass dann beim einzahlen & man hat den Verlust in Höhe des Falschgeldes.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 20:52

Hi Thommy,

alles klar - macht durchaus Sinn.

Vielen Dank für den Tipp!

Zitat:

@ThommyHH schrieb am 8. Februar 2021 um 14:46:40 Uhr:

Hallo Ersin,

wichtigster Tipp, NIE Bargeld annehmen, wegen Falschfeld!!!

Ist mir über eBay passiert!

Der EC Automat checkt dass dann beim einzahlen & man hat den Verlust in Höhe des Falschgeldes.

Dann zahl das am Schalter ein. Lasse es prüfen etc. Und vom Verlust höre ich zum ersten mal. Wenn, dann sollte es nicht gut geschrieben werden. Also ist dein Tipp pauschal völlig blödsinnig

Der Käufer ruft mit dem Sohn an und macht mündlich alles fix, damit dann ein Vermittler mit roten Kennzeichen das Auto allein abholt, den Vertrag bei der Abholung abschließt und dann bezahlt ....

Als erstes stellt sich die Frage nach dem Sinn einer solch undurchsichtigen Konstruktion. Es klingt eigentlich wie ein Fallbericht im Rahmen von "XY ungelöst". Von sowas lässt man besser einfach die Finger. ;)

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 8. Februar 2021 um 23:19:30 Uhr:

Der Käufer ruft mit dem Sohn an und macht mündlich alles fix, damit dann ein Vermittler mit roten Kennzeichen das Auto allein abholt, den Vertrag bei der Abholung abschließt und dann bezahlt ....

Als erstes stellt sich die Frage nach dem Sinn einer solch undurchsichtigen Konstruktion. Es klingt eigentlich wie ein Fallbericht im Rahmen von "XY ungelöst". Von sowas lässt man besser einfach die Finger. ;)

Und was ist besonderes dabei??? Viele private Käufer kaufen Autos von privat mit Einschaltung eines Händlers oder Vermittler. Zahlen zwar etwas mehr, haben dafür Gewährleistung und Hilfe bei der Überführung und Anmeldung. Wirklich nie gehört????

Wenn man als Käufer eine Wohnung selbst findet und mit dem Verkäufer den Vertrag selbst aushandelt, dann schickt man doch als Käufer auch keinen Makler zum Verkäufer, damit der dann beim Notar für X% vom selbst schon vorher ausgehandelten Kaufpreis nur noch Händchen hält und die sowieso ausgeschlossene Gewährleistung übernimmt.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 9. Februar 2021 um 00:02:53 Uhr:

Wenn man als Käufer eine Wohnung selbst findet und mit dem Verkäufer den Vertrag selbst aushandelt, dann schickt man doch als Käufer auch keinen Makler zum Verkäufer, damit der dann beim Notar für X% vom selbst schon vorher ausgehandelten Kaufpreis nur noch Händchen hält und die sowieso ausgeschlossene Gewährleistung übernimmt.

Bist Du wirklich so naiv?? Vergleichst du die Gewährleistung beim Kauf eines Autos mit dem Wohnungskauf??

Es gibt Tausende von Menschen die von Autos keine Ahnung haben und deswegen einen Profi einsetzen. Das sie den Preis selbst aushandeln ist schon richtig, die Vermittlerprovision kommt drauf - dafür gibt es gesetzliche Gewährleistung und organisatorische und technische Hilfe. Also sie kaufen das ausgesuchte Auto dann nicht von privat, sondern von gewerblich und haben eine Einlaufstelle wenn das Auto Probleme macht. Also eine Art von Versicherung...

Ist es wirklich ein Vermittler oder nur ein Kumpel der eben die Sprache besser beherrscht und etwas mehr Ahnung von Autos hat. Ohne die ganze Geschichte zu kennen, kann man hier schlecht urteilen

Bei manchen lauert das Böse eben immer und überall.

Für was braucht es eine Anzahlung?

Mach einen Termin mit dem Typ unter der Woche, lass ihn das Fahrzeug anschauen und bei Gefallen fülle einen ADAC Kaufvertrag aus. Anschließend fährt man zusammen zur Bank, wo das Geld eingezahlt wird.

Ist gar nicht so schwer.

Ist das Fahrzeug bereits abgemeldet?

Bei über 60 verkauften Auto s habe ich bisher NUR Bargeld angenommen, was auch sonst?

Zitat:

@gumajan schrieb am 9. Februar 2021 um 00:34:43 Uhr:

]Also eine Art von Versicherung...

Ein Vermittler (!) wird garantiert nicht in die vom Verkäufer ausgeschlossene Sachmängelhaftung eintreten. Ein Vermittler macht bei dem hier beschriebenen Konstrukt absolut keinen Sinn.

Anders sieht es aus wenn der sogenannte "Vermittler" ein Händler ist. Den könnte der Käufer durchaus als Vertragspartner anstelle des Privatverkäufers haben wollen, aus verschiedenen Gründen. Dem Verkäufer kann das egal sein, solange er aufgrund dessen den VK nicht reduzieren muss und unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft.

Die wie immer angeratene Vorsicht bei Bargeldgeschäften und Fahrzeugübergabe bleibt davon natürlich unberührt.

Guten Morgen,

 

ich Zeitalter von gebührenfreien Sofortüberweisungen würde ich das Bargeld meiden. Sofern bei der Besichtigung alles in Ordnung ist, kann man sich einloggen und die Überweisung starten.

 

Achte auf den Kaufvertrag: Ausschluss Sachmängelhaftung, beim ADAC sollte es vernünftige Muster für einen Privatverkauf geben.

 

Den Vorgang mit dem Vermittler finde ich auch ungewöhnlich, behaupte aber nicht, dass ich das beurteilen kann. Ich kenne keine Person, die in dieser Form Kfz erwirbt.

 

Michael

 

 

Zitat:

@erskmnx schrieb am 8. Februar 2021 um 14:18:12 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin dabei meinen Golf 7 R derzeit zu verkaufen und bekam am Freitag einen Anruf von einem Vater mit seinem Sohn.

Ihnen würde mein Auto gefallen und sie hätten einen Freund der eine Fahrzeugvermittlung besitzt, der für sie alles klären würde und das Auto holen würde.

Dieser rief heute an und erkundigte sich nach dem Auto, bot mir eine Anzahlung & den Rest des Betrags bar bei Abholung an und würde das Auto auch mit roten Nummern holen.

Soweit alles gut (den Kollegen konnte ich auch im Netz finden und die Seite sieht seriös aus).

Nun meine Frage:

Gibt es irgendwas worauf ich achten muss?

Mit wem schließe ich am Besten den Vertrag ab und soll ich im Kaufvertrag festenhalten, dass der Käufer die Fahrzeugvermittlung eingeschalten hat?

Ich würde halt noch bemerken, dass ich das Fahrzeug privat verkaufe und auch nicht für Kosten des Vermittlers hafte (man kann ja nie sicher genug sein)..

Hat sonst jemand Erfahrungen mit sowas oder Tipps?

Danke!

Gruß

Ersin

Als unser ortsansässiges Autohaus dichtgemacht hat, hat sich sein Verkäufer als Vermittler selbstständig gemacht. Er verkauft seitdem alle unsere Fahrzeuge (private und geschäftliche). Das macht Sinn, weil er dafür der passende Fachmann ist und wir uns nicht mit den Kunden und ihrem „Expertenwissen“ rumärgern müssen.

Aus seiner Zeit als Autoverkäufer hat er noch massig Kunden, denen er bei Bedarf ein Auto besorgt. Auch die nutzen seine Erfahrung und zahlen dafür gerne ein paar wenige Euro.

Wenn man natürlich hinter jedem Grashalm einen Verbrecher vermutet, dann ist das nichts.

PS: unsere Fahrzeuge werden ausschließlich gegen Cash verkauft. Bisher war noch kein 300 Euro-Schein dabei.

Mag zwar jetzt nicht ausschliessen, dass alles mit rechten Dingen zugeht, aber es hört sich zumindest mal ungewöhnlich an.

Für mich persönlich wäre das eine Konstellation auf die ich mich nicht so ohne weiteres einlassen würde.

Mag für den einen oder anderen vielleicht unbegründete Angst sein aber für mich wäre es eher gesunde Vorsicht.

Könntest du evtl. mal die Seite des Vermittlers verlinken, damit man sich ein Bild machen kann?

Ich würde es machen. Allerdings den Vertrag (Standardvertrag z.B. vom ADAC) mit dem Vermittler abschließen. Er ist vor Ort, du hast seinen Personalausweis, er guckt das Auto an und er gibt dir das Geld. Also wäre er für mich Vertragspartner.

Geld läßt du dir entweder bar geben und zahlst es mit ihm bei der Bank ein oder läßt ihn eine Sofortüberweisung ausführen.

Ob er das Auto dann andere weiterreicht, ob er eine Gewährleistung gibt, usw. kann dir dann alles egal sein.

Mir wäre nur wichtig, dass er es in eigenem Namen kauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf an einen Fahrzeugvermittler