ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Autotronic Ruckeln: 2. große Reparatur in einem Jahr

Autotronic Ruckeln: 2. große Reparatur in einem Jahr

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 7:21

In unserem B180 CDI (BJ 04/06) ist nun schon zum zweiten Male das Getriebe bzw. WÜK oder EHS getauscht worden wegen Ruckeln bei geringen Geschwindigkeiten (Werkstatt nennt keine Details).

Nach ca. 11 TKM im November 06 war es repariert worden mit Hinweis auf ein bekanntes Problem. Am nächsten Tag musste der Wagen wieder in die Werkstatt wegen eines Fehlers in der Motorsteuerung, der angeblich in keinem Zusammenhang mit der Getriebereparatur gestanden hat.

Nun nach 22 TKM ist der gleiche Getriebefehler wieder aufgetreten. Da der Wagen nur noch 9 Monate Garantie hat, macht man sich ernsthafte Sorgen, dass man demnächst selbst derartige Schäden bezahlen muss.

Da die Suche z. Zt. nicht funktioniert und man über Google nicht auf A- oder B-Klasse einschränken kann, wäre ich an weiteren Informationen und Hinweisen zu dieser Problematik sehr interessiert.

Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2007 um 7:21

In unserem B180 CDI (BJ 04/06) ist nun schon zum zweiten Male das Getriebe bzw. WÜK oder EHS getauscht worden wegen Ruckeln bei geringen Geschwindigkeiten (Werkstatt nennt keine Details).

Nach ca. 11 TKM im November 06 war es repariert worden mit Hinweis auf ein bekanntes Problem. Am nächsten Tag musste der Wagen wieder in die Werkstatt wegen eines Fehlers in der Motorsteuerung, der angeblich in keinem Zusammenhang mit der Getriebereparatur gestanden hat.

Nun nach 22 TKM ist der gleiche Getriebefehler wieder aufgetreten. Da der Wagen nur noch 9 Monate Garantie hat, macht man sich ernsthafte Sorgen, dass man demnächst selbst derartige Schäden bezahlen muss.

Da die Suche z. Zt. nicht funktioniert und man über Google nicht auf A- oder B-Klasse einschränken kann, wäre ich an weiteren Informationen und Hinweisen zu dieser Problematik sehr interessiert.

Gruß

Klaus

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich habe ähnliches Problem bei meinem A150 Autotronic. Kannst du ein bißchen mehr beschreiben, wie das bei deinem Wagen ruckelt? War das nach Getriebentausch alles OK? Dieses Problem steht mehrmals im verschiedenen Forum, aber keine Lösungen. Vermutlich liegt das nicht in Getriebe, aber in Einspritzanlage.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 20:31

Ich glaube nicht, dass es an der Einspritzanlage liegt, da die Werkstatt einen ganzen Tag benötigt hat wegen der aufwändigen Demontage. Auch ist hier im Forum das Problem mehrfach beschrieben mit Hinweis auf das Getriebe:

Thread 1

Thread 2

Re: Autotronic Ruckeln: 2. große Reparatur in einem Jahr

 

Zitat:

Original geschrieben von ilion

Nun nach 22 TKM ist der gleiche Getriebefehler wieder aufgetreten. Da der Wagen nur noch 9 Monate Garantie hat, macht man sich ernsthafte Sorgen, dass man demnächst selbst derartige Schäden bezahlen muss.

Da die Suche z. Zt. nicht funktioniert und man über Google nicht auf A- oder B-Klasse einschränken kann, wäre ich an weiteren Informationen und Hinweisen zu dieser Problematik sehr interessiert.

Gruß

Klaus

Hi Klaus,

ich war früher mal im B Forum, habe daher nur durch Zufall Deinen Beitrag gelesen.

Zur Sache, ich hatte neben vielen anderen Problemen mit meinem B auch das Problem mit dem ruckeln. Nach 8 Monaten und ca. 8 000 Km hat DB das Problem nicht lösen können und wird es auch nicht lösen können, so zumindest die damalige Auskunft von meinem Freundlichen auf Info von Maastricht.

Ich war kurz davor den Vertrag zu wandeln, da hat mein Freundlicher mir ein Angebot über eine E-Klasse T gemacht, dass ich angenommen habe.

Es gibt viele B-Freunde im Forum die das RUCKELN nicht stört, mir ging es jedoch unglaublich auf den Geist. Ich denke, beim B gehört es eben dazu, wen es stört muss das Modell bzw. wieder auf Automatic wechseln.

Gruß

fruehdabei

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 7:17

Bei uns war es anders. Die Werkstatt hat in beiden Fällen den Fehler als solchen akzeptiert und er ist nach der Reparatur komplett verschwunden. Die Frage ist nur, wie lange das dann gut geht.

Klaus

Autotronicproblem

 

Hallo ich hatte auch Probleme mit dem Autotronicgetriebe, mit dessen Fahreigenschaften ich aber nach wie vor sehr zufrieden bin.

Nach ca. 10.000 km stellte das Getriebe sporadisch, wenn es durchgewärmt war, die Traktion ein. D.h. Anfahren nach Halt war nur mit Sprüngen oder gar nicht möglich. Es half nur kurz auf "Parken" zu stellen. Nach mehreren vergeblichen Werkstattbesuchen, bei denen der Meister den Fehler zwar bestätigen aber nicht beheben konnte , wurde das Getriebe bei 12.000 km getauscht. Seitdem ist (11.000 km) alles o.k.

Ich finde, dass in Einzelfällen so etwas vorkommen kann; keine Technik ist vollkommen. Es muss aber eine akzeptable Lösung von Mercedes geben und die Fälle dürfen sich nicht häufen. Wichtig ist auch wie man als Kunde dabei behandelt wird.

Bei meinem A150 ruckelt Autotronic fast 6 Monaten. Endlich, bei drittem Besuch des vierten Werkstatt hat Freundlichen kleine Klärung oder ein Weg zur Problemlösung gefunden. Es war das Systemgerät an den Wagen angeschlossen und der Testfahrt gemacht worden. Mit dem Systemgerät hat Freundlichen die ÜberbrückungsKüplung ausgeschaltet, und das Ruckeln war weg. Die Freundlichen kamen zu dem Schluss, dass der Drehmomentwandler und die ÜberbrückungsKüplung defekt sind. Anfang August habe ich einen Termin, um den Drehmomentwandler und die ÜberbrückungsKüplung zu tauschen. Das muss 2 Tagen dauern.

Weist jemand wie das alles läuft? Sind der Drehmomentwandler und die ÜberbrückungsKüplung die Bestandteile von Getriebe, oder eine Getrennte Teil? Muss Getriebe ausgebaut worden? Leider in den Büchern steht keine Information über Autotronic.

Und noch eine frage. Ist das nicht möglich, dass Ursache nicht an der ÜberbrückungsKüplung, aber an Elektrohydraulische Steuereinheit (EHS) liegt?

Zitat:

Original geschrieben von arkmb

Mit dem Systemgerät hat Freundlichen die ÜberbrückungsKüplung ausgeschaltet, und das Ruckeln war weg. Die Freundlichen kamen zu dem Schluss, dass der Drehmomentwandler und die ÜberbrückungsKüplung defekt sind. Anfang August habe ich einen Termin, um den Drehmomentwandler und die ÜberbrückungsKüplung zu tauschen. Das muss 2 Tagen dauern.

Weist jemand wie das alles läuft? Sind der Drehmomentwandler und die ÜberbrückungsKüplung die Bestandteile von Getriebe, oder eine Getrennte Teil? Muss Getriebe ausgebaut worden?

Drehmomentwandler und Überbrückungskupplung sind ein gemeinsames Bauteil welches im Getriebe verbaut ist.

Arbeitsablauf ist wie folgt:

- Motor mit Vorderachsträger absenken/ausbauen

- Motor vom Vorderachsträger abbauen

- Getriebe vom Motor trennen

- Drehmomentwandler ausbauen

Gruß

sternfreak

am 25. Juli 2007 um 13:45

Klaus, vielleicht kannst du das "Ruckeln" mal etwas genauer beschreiben. Wann tritt es vorwiegend auf? Ist das nur bei langsamen Fahren? z. B. bei einem Stau auf der Autobahn? Schüttelt sich dann das Auto?

Ich stand in der vorletzten Woche auf einem lange Stau im Spessart und da merkte ich bei langsamem Fahren, dass das nicht wie bei einer "normalen" Automatik ist. Da schaltet wohl etwas sich immer ein oder aus und das ist halt nicht so weich wie bei der "normalen" Automatik.

Bemerken möchte ich noch, dass ich mit dem CVT sehr zufrieden bin. Wir haben noch einen VW mit normaler Automatik und da stört mich jetzt schon der doch spürbare Schaltpunkt.

Kon

Hallo sternfreak, und danke für deine Antwort. Noch eine Frage. Wenn Vorderachsträger abgesenkt / ausgebaut wird, muss nachher die Achsenvermessung gemacht worden?

Zitat:

Original geschrieben von arkmb

Hallo sternfreak, und danke für deine Antwort. Noch eine Frage. Wenn Vorderachsträger abgesenkt / ausgebaut wird, muss nachher die Achsenvermessung gemacht worden?

Nein, es ist muss keine Achs- / Fahrwerksvermessung gemacht werden.

Gruß

sternfreak

am 25. Juli 2007 um 19:35

Hallo,

ich kann mir unter dem beschriebenen Ruckeln nichts vorstellen. Ich habe aber bei meinem B180 CDI mit Autotronic den seltsamen Effekt (nicht häufig, aber trotzdem lästig), dass beim Abstellen des

Motors dieser abrupt stehen bleibt, wie als würde die Autotronic den Motor abwürgen. Wählhebel ist in P_Stellung. Meint Ihr dies?

Gruß

Wolfspitz

am 26. Juli 2007 um 9:21

Hallo zusammen,

habe einen B 200 Sportpaket Autotronic (mit serienmäßigen umklappbarem Beifahrersitz) .

Im Mai wurde von mir folgendes Ruckeln festgestellt:

Bei Tempo 55-66 km/h und Drehzahl 1800-2000 min-1 gab es ein sehr störendes Ruckeln als wenn der B auf

3 Zylinder liefe. Beim Freundlichen nachgefragt , der meinte "neue Software" aufspielen.

Gesagt getan Anruf vom Freundlichen ( ist wirklich ein Freundlicher): "Störung nicht behoben, werden einen neuen Wandler einbauen." Seit dem ist Ruhe bis vor einer Woche nach einer langer ´Fahrt ca.1000 km am Stück verspüre ich wieder ein ganz leichtes ruckeln. Werde aber noch etwas abwarten und dann wieder vorstellig werden.

 

Werde mich dann wieder melden

Gruß habschonwas

Nein, es ist muss keine Achs- / Fahrwerksvermessung gemacht werden.

Gruß

sternfreak

Da habe ich aber einige Zweifel, denn seit meinem Getriebwechsel steht das Lenkrad um ca. 15° schräg, aber der Geradeauslauf ist i.O. (Werde ich aber erst bei Ölwechsel richten lassen).

Ich denke, dass da doch eine ordentliche Ausrichtung (und somit auch Kontrolle) notwendig ist.

Zitat:

Original geschrieben von LO1

Nein, es ist muss keine Achs- / Fahrwerksvermessung gemacht werden.

Gruß

sternfreak

Da habe ich aber einige Zweifel, denn seit meinem Getriebwechsel steht das Lenkrad um ca. 15° schräg, aber der Geradeauslauf ist i.O. (Werde ich aber erst bei Ölwechsel richten lassen).

Ich denke, dass da doch eine ordentliche Ausrichtung (und somit auch Kontrolle) notwendig ist.

Der vorgeschriebene Arbeitsablauf für diese Arbeiten sieht keine Vermessungsarbeiten am Fahrwerk vor.

In der Regel gibt es dort nach den Arbeiten auch keine Probleme.

Nur bei offensichtlichen Unstimmigkeiten würde man je nach Problem Zusatzarbeiten wie eine Fahrwerksvermessung durchführen.

Möglicherweise ist bei dir die Mittelstellung von Lenkungskupplung und Zahnstangenlenkung nicht richtig, entweder wurde beim Ausbau nicht richtig fixiert oder beim Einbau nicht richtig ausgerichtet, so dass daher die Fehlstellung des Lenkrads entstanden ist.

Gruß

sternfreak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Autotronic Ruckeln: 2. große Reparatur in einem Jahr