ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autotest im VOX Motormagazin

Autotest im VOX Motormagazin

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 9:18

Autotests

Gestern im VOX Motormagazin wurden u.a. zwei Autos vorgestellt und getestet, ein BWM 2x und der GOLF RS. Schön. Was mich daran nun „ein wenig“ gestört hat ist die reißerische Art und Weise, wie die Autos vorgestellt wurden.

Der Tester fuhr mit dem BMW mit qualmenden Reifen teilweise quer über eine abgesperrte Fläche, eine Rennstrecke oder Flugplatz, egal.

Beim GOLF war es ein zugefrorener See in Schweden , auf dem der Tester mit dem 7maligen deutschen Rally Gewinner fuhr.

Beeindruckend bei beiden „Tests“ waren die Geschwindigkeiten und die „Querfahrten“. Dazu wurden dann auch noch die Vorzüge der Wagen, wie Beschleunigung und PS hervorgehoben. Beim Golf gar, das man mit ihm mit 250km/h über die Autobahn fliegen kann.

Schön!

Nun bin ich bereits ein „wenig“ älter und nicht mehr so empfänglich für derartige Tests und zur Schau Stellungen von Wagen die ein Normalbürger alleine schon wegen der Einkaufspreise selten fahren dürfte.

Was mich bei den gezeigten Filmchen mehr interessierte ist, wieso man solche Stunts überhaupt zeigt? Die haben mit der Realität so viel zu tun wie ein Strauß mit einem Känguru und sind einfach nur peng!

Viel mehr habe ich die Befürchtung – und die entsprechenden Meldungen von Unfällen zeigen es ja leider auf traurige Weise – das junge Autofahrer, meist Fahranfänger, auch mal so fahren wollen wie in den Autotests gezeigt und ihre Grenzen dabei weit überschreiten mit fatalen Folgen.

Nun frage ich mich, welchen sittlichen Nährwert solche Vorstellungen haben sollen? Denn, im „Normalfall“ wird wohl niemand mit seinem Auto auf einem abgesperrten Flugfeld oder einem zugefrorenen See solche „Stunts“ hinlegen können. Versucht man das ganze auf ganz normalen Straßen wird es doch Lebensgefährlich.

Also, was soll dieses hochjubeln von Vorzügen, PS, Geschwindigkeiten überhaupt? Reicht es nicht, dass mancher PC Freak durch entsprechende Rennspiele „inspiriert“ wird es ebenso zu tun und überreizt damit seine Fähigkeiten?

Ok, ein „ganz normaler Test“ auf ganz normalen Straßen wird keinen potentiellen Käufer vom Sitz reißen und ihn dazu bewegen sich einen der gezeigten Automodelle zu kaufen. Anderseits, wo kann ich noch realistisch 250km/h auf der Autobahn fahren, ohne Gefahr zu laufen einem anderen, meist unaufmerksamen, Zeitgenossen in die Quere zu kommen?

Für mich sind solche Filme überflüssig wie ein Kropf.

Ok, überzeugt mich gerne vom Gegenteil, wobei ich noch einmal zu bedenken gebe, dass ich Altersgemäß eine differenziertere Sichtweise habe und durchaus auch gerne mal schnell (über 120 km/h und OHNE Hut!) fahren würde, würden es die Straßenverhältnisse zulassen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 9:18

Autotests

Gestern im VOX Motormagazin wurden u.a. zwei Autos vorgestellt und getestet, ein BWM 2x und der GOLF RS. Schön. Was mich daran nun „ein wenig“ gestört hat ist die reißerische Art und Weise, wie die Autos vorgestellt wurden.

Der Tester fuhr mit dem BMW mit qualmenden Reifen teilweise quer über eine abgesperrte Fläche, eine Rennstrecke oder Flugplatz, egal.

Beim GOLF war es ein zugefrorener See in Schweden , auf dem der Tester mit dem 7maligen deutschen Rally Gewinner fuhr.

Beeindruckend bei beiden „Tests“ waren die Geschwindigkeiten und die „Querfahrten“. Dazu wurden dann auch noch die Vorzüge der Wagen, wie Beschleunigung und PS hervorgehoben. Beim Golf gar, das man mit ihm mit 250km/h über die Autobahn fliegen kann.

Schön!

Nun bin ich bereits ein „wenig“ älter und nicht mehr so empfänglich für derartige Tests und zur Schau Stellungen von Wagen die ein Normalbürger alleine schon wegen der Einkaufspreise selten fahren dürfte.

Was mich bei den gezeigten Filmchen mehr interessierte ist, wieso man solche Stunts überhaupt zeigt? Die haben mit der Realität so viel zu tun wie ein Strauß mit einem Känguru und sind einfach nur peng!

Viel mehr habe ich die Befürchtung – und die entsprechenden Meldungen von Unfällen zeigen es ja leider auf traurige Weise – das junge Autofahrer, meist Fahranfänger, auch mal so fahren wollen wie in den Autotests gezeigt und ihre Grenzen dabei weit überschreiten mit fatalen Folgen.

Nun frage ich mich, welchen sittlichen Nährwert solche Vorstellungen haben sollen? Denn, im „Normalfall“ wird wohl niemand mit seinem Auto auf einem abgesperrten Flugfeld oder einem zugefrorenen See solche „Stunts“ hinlegen können. Versucht man das ganze auf ganz normalen Straßen wird es doch Lebensgefährlich.

Also, was soll dieses hochjubeln von Vorzügen, PS, Geschwindigkeiten überhaupt? Reicht es nicht, dass mancher PC Freak durch entsprechende Rennspiele „inspiriert“ wird es ebenso zu tun und überreizt damit seine Fähigkeiten?

Ok, ein „ganz normaler Test“ auf ganz normalen Straßen wird keinen potentiellen Käufer vom Sitz reißen und ihn dazu bewegen sich einen der gezeigten Automodelle zu kaufen. Anderseits, wo kann ich noch realistisch 250km/h auf der Autobahn fahren, ohne Gefahr zu laufen einem anderen, meist unaufmerksamen, Zeitgenossen in die Quere zu kommen?

Für mich sind solche Filme überflüssig wie ein Kropf.

Ok, überzeugt mich gerne vom Gegenteil, wobei ich noch einmal zu bedenken gebe, dass ich Altersgemäß eine differenziertere Sichtweise habe und durchaus auch gerne mal schnell (über 120 km/h und OHNE Hut!) fahren würde, würden es die Straßenverhältnisse zulassen.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Mach Dir nichts draus, ich bin noch nicht ganz 33 und kann mit deutschen Autosendungen generell nichts anfangen. :)

Turbo, mit Tim Schrick, das ist manchmal eine rühmliche Ausnahme, ansonsten nur Top Gear. Die sind zwar auch nicht besser, aber die haben wenigstens die Eier, das richtig aufzuziehen und nicht so wie unsere Freizeitrennfahrer mit Fernsehkamera im Gepäck.

Es bringt nichts, sich darüber aufzuregen.

Ich spiele auch auf der Konsole Rennspiele und fange nicht automatisch das Driften an. Wie auch, mit einem Frontkratzer, der sehr zum Untersteuern neigt. :)

(Ich weiß, auch da gibt's Mittel und Wege, aber... was soll's)

Vielen bringt es einfach Spaß, sich das anzuschauen und ebenso der Fahrspaß daran. Man muss es ja nicht einschalten, wenn man es nicht sehen will. Das geht ganz einfach.

Ich habe auch nichts gegen das Dschungelcamp, obwohl ich es noch nie gesehen habe. Sowas gibt's auch. :)

cheerio

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 9:40

Da ist ein kleines Missverständnis. Es geht mir nicht um "Aufregen", dafür habe ich andere Gelegenheiten und Gründe. Es geht mir darum, wie das auf unbedarfte Anfänger wirken muss. Wir sehen es doch jeden Tag in den Nachrichten, das mal wieder ein Fahranfänger z.B. einen schweren Unfall gebaut hat und die Frage auftaucht: WARUM? Liegt es da nicht nahe, dass sie nach solchen Tests inspiriert werden es ebenso zu machen und sich dabei überschätzen?

Die Sendungen sehe ich NICHT wegen der Autotests, die mir ziemlich am Sitzfleisch vorbei gehen. Die Eine oder Andere interessante Info kommt ja doch auch mal vor. Und, so ganz senil bin ich doch noch nicht, mich interessiert einfach die Technik und weniger die Autos, die ich weder fahren noch kaufen würde. Bei den gezeigten Tests fehlt mir eh der Bezug zur Realität.

Als Fahranfänger sollte man durchaus genug Reife mitbringen, Realität von TV und Computerspielen unterscheiden zu können.

Mal abgesehen davon dürften die Wenigsten in 300 PS-Autos rumfahren.

 

Warum man sowas zeigt? Weil die Hersteller dazu einladen. Der R-Test auf Schnee ging erst hier durch MT, dann stand er in der AutoBild, gestern kam es bei VOX und bei Grip....

Und die Zuschauer finden es offenbar spannender als die Schnarchsendungen von früher, die sind ja alle abgesetzt.

Top Gear ist wenigstens (meistens) lustig in seiner Art und dass sie ein "Billigauto" für die Rundenzeiten nehmen ist durchaus sympathisch. Ok, dass sie letztens beim GB-D Vergleich mit drei Spitfires angeflogen kamen können sie sich wie immer nicht verkneifen.

Zu Vox: Ich hatte gestern kurz reingezappt, aber die Art der Berichterstattung über die BMW (den 2er? und das Cabrio) ödeten mich irgendwie an. Klar, dass das Cabrio nur bis 18Km/h sein Verdeck zuklappen kann und dass der Kofferraum klein und die Mechanik offen rumhängt und etwas klapprig aussieht sind Informationen, die für die betreffende Käuferschicht interessant sein können.

Aber im Endeffekt ist dass doch nur eine Promotour, wo man die Redakteure nach Las Vegas einlädt und man natürlich auf leeren Strassen rumfährt. Wahrscheinlich bekommen sie noch vom Hersteller gesagt wie und was sie zu filmen haben.

Es macht auch viel Sinn, leistungsstarke Autos bei einem (70-)80Miles Tempolimit vorzustellen.

Richtige Vergleichstests bei "normalen" Autos würden mich eher interessieren, aber sowas kann man m.e. nach gar nicht vernünftig zwischen zwei nervige Werbepausen quetschen.

Abgesehen von den Autodoktoren und eventuell den missglückten Tuningversuchen könnte das Vox Automagazin eigentlich als reiner Werbespot für Autos durchgehen, die preislich über dem Durchschnitt von Normalverdienern (=die breite Masse der Arbeitnehmer) liegen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Es geht mir darum, wie das auf unbedarfte Anfänger wirken muss. Wir sehen es doch jeden Tag in den Nachrichten, das mal wieder ein Fahranfänger z.B. einen schweren Unfall gebaut hat und die Frage auftaucht: WARUM? Liegt es da nicht nahe, dass sie nach solchen Tests inspiriert werden es ebenso zu machen und sich dabei überschätzen?

Der Mensch (auch der erwachsene Fahranfänger) kann schon unterscheiden zwischen Fernsehen und Realität, zwischen Teststrecke und öffentlicher Straße. Es gilt auch als hinreichend widerlegt, dass sogenannte "Killerspiele" bei Jugendlichen zu Amokläufen verleiten.

Hallo,

das neue Format ist trotz "Action Einlagen" um ein vielfaches langweiliger geworden als dessen Vorgänger.

Gut so: jetzt habe ich Sonntags wieder eine Stunde mehr Zeit :rolleyes:

Eine indirekte Beeinflussung von Fahranfängern kann ich dagegen nicht feststellen. Dann dürfte man ja auch keine Formel 1 etc. mehr ausstrahlen.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 12:58

DANKE für die Antworten. Bin ziemlich erleichtert das ich nicht alleine diese Sichtweise auf diverse Sendungen habe! ;) :p

am 10. Februar 2014 um 13:02

Dieses "reißerische" ist doch mittlerweile im ganzen TV vertreten.

Ob "Achtung Kontrolle" oder noch schlimmer "Die Kopfgeld-Jäger"

Schlimmstes Asi-TV.

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Dieses "reißerische" ist doch mittlerweile im ganzen TV vertreten.

Ob "Achtung Kontrolle" oder noch schlimmer "Die Kopfgeld-Jäger"

Schlimmstes Asi-TV.

Du meinst so ungefähr wie hier im Tempolimit-Thread? :confused:

:D

Vox Motormagazin hat mit "Test" so viel gemein wie äh was weiss ich. Bisschen Show, paar nette Driftvideos und gut. Wer will denn im TV den Opa mit Tempomat 100 auf der Autobahn sehen der was von "toll leise" und "sehr komfortabel" erzählt? ;)

Ist die Moderatorin eigentlich abgesägt worden oder hat die nur eine Pause? Sorry falls sie nach der Werbepause (wo ich dann wieder DVD schaute) aufgetaucht sein sollte.

 

Wobei, an den Moderatoren liegt es nicht. Vielleicht gehen einfach nur die spannenden Themen aus.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 13:15

Sommerloch vielleicht? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

DANKE für die Antworten. Bin ziemlich erleichtert das ich nicht alleine diese Sichtweise auf diverse Sendungen habe! ;) :p

Mach' dir nichts draus! Es ist Effekthascherei - das Normale hat man ja zu Hause, also muss die Ware durch Werbung mit Bums angepriesen werden. Andere hatten es in der Vergangenheit über witzige Gags versucht - T.: nichts ist unmöglich!! Bei neueren Einspielungen muss man erst rätseln, was hinten raus kommt.:D

Die Finger lecken nach so einem Teil kann man ja, aber in der Regel bleibt es doch bei der Hausmannskost - weil sie auch erschwinglich ist;)

nee die macht nun was anderes bzw es stand irgendwie das sie sich eben neuen Aufgaben widmet ... 

 

naja ich hab recht viele Autosendungen in der Serienaufnahme, viel auch bei DMAX, man kann sich doch die Rosinen rauspicken und den rest halt wegspulen, also soviel Wirbel würd ich da nun nciht drum machen.  

Früher gab es doch zuhauf Autosendungen, die sich ganz sachlich und seriös mit Vergleichstests beschäftigten. Also Vergleich zwischen Kia Picanto und Hyundai i10 in Sachen Wendekreis, Kofferraumgröße und Verbrauch. Spannender kann man die Zeit vorm Fernseher kaum verbringen ;)

Aber irgendwie scheint das nicht gefragt zu sein, denn entweder wurden diese Formate eingestellt oder haben sich inhaltlich verändert (wie eben auch Vox).

Nüchterne Vergleiche kann man doch auch viel besser nachlesen, da hat man alle Fakten nochmal parat.

Für Emotionen und Action eignet sich halt das TV besser. Ich gucke mir auch gern mal Grip und Sendungen mit vielen Drifts an. Ich käme aber nicht auf die Idee, das nachzumachen. Mal abgesehen davon, dass ich die Kiste wohl eh nur mit Gewalt quer bekäme, wäre mir das zu materialmordend und vor allem riskant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autotest im VOX Motormagazin