ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Grip das Motormagazin

Grip das Motormagazin

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 13:17

Wo ist der Thread hin?  Nja die Sendung kommt ja gleich man darf also gespannt sein.

Beste Antwort im Thema

.....da schreibste dir den Arsch ab, der Thread wandelt sich zu einer Userinformation hin... und dann löscht einer den ganzen Thread, kommentarlos noch dazu. Tolle Wurst, sehr einfühlsam... *hmpf* 

Favorit für die Verleihung des goldenen Vorschlaghammers :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Gespannt sein auf die Bremsengeschichte? Falls der User wirklich von Grip war, glaub ich kaum, dass die es in 1 - 2 Tagen gleich in die Sendung einbauen.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 13:26

Jo das Bremsenthema. Ach wieso nicht, ich denke nicht das es länger dauert sonnen 5 Minuten Beitrag zu erstellen. Kann natürlich sein das du recht. Aber möglich wäre es doch. Aber wieso wurde das Thema entfernt?

am 14. Februar 2010 um 14:00

Wenn die das so schnell einbauen, zweifle ich stark an der redaktionellen Arbeit!!!

.....da schreibste dir den Arsch ab, der Thread wandelt sich zu einer Userinformation hin... und dann löscht einer den ganzen Thread, kommentarlos noch dazu. Tolle Wurst, sehr einfühlsam... *hmpf* 

Favorit für die Verleihung des goldenen Vorschlaghammers :D

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 15:05

Zitat:

 

Wenn die das so schnell einbauen, zweifle ich stark an der redaktionellen Arbeit!!!

 

na wie lange würdest du denn brauchen wfür solche Beiträge. Stichwort Gripolympics.

 

Das ist halt Unterhaltungsfernsehen.

@all

Zur Info: Die Löschung des Originalthreads hat einen rechtlichen Hintergrund, auf den ich hier allerdings nicht näher eingehen kann. Hoffe eine wenig Licht in´s Dunkel gebracht zu haben.

 

 

mfg

invisible_ghost

MOD

Vermutlich weil über Marken hergezogen wurde...?

Die rechtliche Seite sollte aber vorher schon gecheckt werden, amn weiß ja worauf es hinaus läuft.

Und wenn es nicht Grip war, auch schlechte Arbeit.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 15:19

...ahhh danke fürdie Info.  Kann sich ja jeder denken wieso,  .... weil nicht das passende vorgekaute Zeug drin stand.

 

 

Apropo..  so wie ich das jetzt gearde sehen... (Die Sendung läuft ja)...kann man die Beiträge doch online drehen also quasie einfach abfilmen.

 

 

jetzt wo der ungemütliche thread gelöscht ist, kann man nen schönen "chinesen-ebay-osteuropa-achtung-beitrag" abspulen. :D

Zitat:

Zur Info: Die Löschung des Originalthreads hat einen rechtlichen Hintergrund, auf den ich hier allerdings nicht näher eingehen kann.

Öhm... heller ist es jetzt kaum - aber NEUGIERIG hast mich gemacht :D ;)

 

Müssen wir uns jetzt fürchten? :eek:

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 15:36

Ist es evtl. garnicht so einfach kritik an Namenhaften Bremsenherstellern zu senden???  Für nen "Nonamehersteller" braucht man ja nix in der Hand zu haben.  Vielleicht  greift hier auch das Thema Sponsoring, Lobby usw...

 

 

Aber es ging ja ursprünglich um Bremsen... hier noch malwas zum Thema von einer Homepage es premium herstellers. Was ja technissch sogar alles Sinn macht.  Aber wenn Frau Schmittkeihren Astra in die Werkstatt bringt weil die neuen Bremsen doof sind....

 

und das als Antwort bekommt...

 

 

Treten bei thermischer Belastung Vibrationen auf, wird häufig als Ursache eine „verzogene

Bremsscheibe“ genannt. Erhält man zudem beim Messen der Bremsscheiben-Dicke

unterschiedliche Messwerte, scheint folgende Diagnose bestätigt:

Bremsscheibe krumm, Bremsscheibe „eiert“, Bremsscheibe unrund, Bremsscheibe verzogen etc.

Die eigentliche Ursache des oben genannten Phänomens ist jedoch eine andere:

Bremsbeläge der aktuellen Generation sind für adhäsive Reibung konzipiert. Beim korrekten

Einbremsen des Systems Bremsscheibe / Bremsbelag bildet sich aufgrund von

Diffusionsvorgängen eine sehr dünne, homogene Schicht aus Belagswerkstoff auf den

Reibflächen der Bremsscheibe. Somit bestehen beide Reibflächen (Scheibe und Belag) in den

Randzonen mehr oder weniger aus demselben Material; es kann ein Übergang von

Werkstoffpartikeln (Diffusion) in beide Richtungen erfolgen. Dadurch können die chemischen

Bindungen zwischen Guss- und Belagswerkstoff aufbrechen oder neu entstehen. Dieser Vorgang

findet kontinuierlich statt, da der Übergang an der Grenze zwischen den Reibflächen von

Bremsscheibe und Bremsbelag fließend ist.

Bei Nichtbeachtung der Einbremsprozedur sowie Nichteinhaltung der Einfahrphase bilden sich

unkontrollierbare und ungleichmäßige Ablagerungen des Reibwerkstoffes auf den Bremsflächen,

die eine partielle thermische Überbeanspruchung der Bremsfläche zur Folge haben; die

ungleichmäßigen Ablagerungen, welche aus der Oberfläche der Scheibe herausstehen, werden

wärmer, als das sie umgebende Gusseisen. Bei jedem Kontakt (pro Umdrehung einmal) des

Belages mit der vorderen Kante einer Ablagerung erhöht sich die Temperatur an dieser Stelle.

Bei einer Temperatur von 650° C bis 700° C wandelt sich das Gusseisen unter einer solchen

Ablagerung in Zementit um, im Kristallgitter des Gusseisens bilden sich Einlagerungen von sehr

hartem Eisenkarbid (Fe3C). Bei sehr starker mechanischer und somit auch thermischer

Beanspruchung der Bremse wird dieser Prozess immer weiter unterstützt – er schaukelt sich auf.

Mit steigender Temperatur dringt der Zementit bei gleichzeitiger Zunahme der Menge tiefer in das

Bremsscheibenmaterial ein.

Letztendlich führt dieser Vorgang zu den oben genannten Symptomen wie Rubbeln, Pulsieren

oder Schlagen der Bremse. Abhilfe kann dann nur ein Erneuern der Bremsscheiben und

Bremsbeläge bringen.

Festzuhalten ist, dass die eigentliche Ursache nicht in einer fehlerhaften Bremsscheibe

begründet ist. Der oben beschriebene Prozess wird aufgrund von Montagefehlern, Nichtbeachten

der Einfahrvorschriften etc. in Gang gesetzt und die ursprünglich einwandfreie Bremsscheibe

geschädigt.

Zusätzlicher Hinweis:

Will man Ablagerungen, welche ohne optische Hilfsmittel in der Regel kaum bzw. gar nicht

sichtbar sind, durch abrasive Maßnahmen (z. B. Schmirgelleinen, Schmirgelpapier o. ä.)

entfernen, würde sich der Zustand der Bremsscheibe zusätzlich verschlechtern, da hierdurch

Partikel der Schleifkörper (vornehmlich Aluminiumoxid) in die Randschichten der Reibfläche der

Bremsscheibe eindringen. Aus gleichem Grund sollten diese Ablagerungen auch nicht mittels

Sandstrahlen entfernt werden.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

 

Müssen wir uns jetzt fürchten? :eek:

Nicht alle, nur Du. Ich habe deine sämtlichen persönlichen Daten bereits der zuständigen Staasanwaltschaft übermittelt.:eek:

 

:D

Bevor hier Missverständnisse aufkommen: Das war ein Witz.;)

 

mfg

invisible_ghost

am 14. Februar 2010 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

 

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Zitat:

 

Wenn die das so schnell einbauen, zweifle ich stark an der redaktionellen Arbeit!!!

 

na wie lange würdest du denn brauchen wfür solche Beiträge. Stichwort Gripolympics.

Das ist halt Unterhaltungsfernsehen.

Naja. Manchmal verdränge ich, dass RTL-II ein Sender für die einfacheren Menschen in unserem Land ist.

Die Olympics habsch mir net angetan. Bin lieber um eine Insel gelaufen. War auch Winter"sport".

Zitat:

Nicht alle, nur Du. Ich habe deine sämtlichen persönlichen Daten bereits der zuständigen Staasanwaltschaft übermittelt.

ICH? :eek: :( *saubande*

Mir fällt spontan keine Staatsanwaltschaft in der EU ein.... bei denen ich kein Abo hätte - die haben meine Daten doch längst :D ;) (...ich hoffe, das war auch ein Witz ;) )

 

Deswegen machts mich ja so neugierig ;)

 

War aber doch mal ein interessantes Thema, ganz ohne Anfeindungen dazu - hätte man da nicht einfach den Grip TE Post löschen können und dem Kind einen neuen Namen geben? :)

Friedlichem, informativem und sachlichem Austausch im Bereich "Sicherheit" muss man doch Schutzrechte einräumen - wann gibts das denn schon? :D ;)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen