Autotelefon Online
Da ich evtl. von BMW F11 zum 4G wechsele sind da ein paar fragen offen die ich so nicht Beantwortet bekommen habe.
Beim Autotelefon Bluetooth Online ist ja ein SIM Kartenleser verbaut, kann ich hier einfach meine SIM reinmachen und damit Telefonieren? Online gehen und als Wlan Access Point nutzen, oder muss ich noch ein rSAP fähiges Handy dazu haben um alle Funktionen nutzen zu können. Welches ist die bestmögliche Kombination für mich als Vieltelefonierer.
Was muss ich alles haben um von einem USB Stick Musik zu hören, oder ist es einfacher die SD Slots zu benutzen, werden Titelbilder(Cover) damit auch im MMI angezeigt?
Heinz
Beste Antwort im Thema
Also mMn macht es am meisten Sinn, wenn Du eine Mulit- bzw. Ultracard nutzt, wovon Du dann eine im Slot des Fahrzeugs hast. Verbindung lt. meiner Geschäftspartner auch bei hohem Tempo perfekt. Bei den Karten können alle damit ausgerüsteten Geräte gleichzeitig klingeln, nur eins kann jedoch benutzt werden - es entfällt das aus den frühen Duo-Tagen bekannte obligatorische Abschalten eines Telefons.
Einmal das Setup hinter sich gebracht, loggt sich iphone sofort ein, der Hotspot kann sofort wie WLAN zuhause benutzt werden. Der HS funzt jedoch nur, wenn man nicht gerade telefoniert.
Die Online-Verkehrsinformationen werden auch über die SIM des Fahrzeugs empfangen.
80 Antworten
@Insyder: ich glaub das geht mit dem Eirphone so nicht. IPHone hat ja kein rSAP. Mit rSAP holt sich das MMI die Daten der SIM und schickt das Handy schlafen. Jetzt läuft auch der Datenverkehr sowie Telefon über das Modul im Audi (ohne eingelegte SIM). Damit du trotzdem z.Bsp email checken kannst, muss du das Handy nur mit WLAN mit dem Audi verbinden. Dann kannst auch INet nutzen.
Wenn dein Handy kein rSAP hast, hilft nur ne Datensim im Schlitz. Dann läuft aber die Telefongeschichte über BT des IPhones und mit den dementsprechenden Nachteilen wie Strahlung, Empfang usw...
Mir gehts darum: im 4F hatte ich kein Autotelefon online, sondern nur BT Anbindung. Dies hat mir eigentlich gereicht. Ich nutze den AUDI eigentlich fast nur privat, daher telefoniere ich wenig und schreibe keine SMS oder MAIL per MMI. Sondern dann an der Raststätte per Handy.
Ich will aber nicht auf die Online Dienste, wie Navi in Echtzeit oder auch Staumeldungen/Online Ziele verzichten. Nun ja die Frage, kann ich diese irgendwie OHNE Sim im Auto Nutzen?
Wenn ich mein iPhone ans Auto kopple, kann das Fahrzeug dann via iPhone auf die Internet-Dienste zugreifen und diese Entsprechend im MMI darstellen?
Zitat:
Original geschrieben von insyder19
Wenn ich mein iPhone ans Auto kopple, kann das Fahrzeug dann via iPhone auf die Internet-Dienste zugreifen und diese Entsprechend im MMI darstellen?
Nein, das geht nie. Das einzige was mit manchen Telefonen geht, ist dass das Fahrzeug die Sim-Karte des Handys über Bluetooth nutzt (rSAP). Mit dem iPhone geht aber auch das nicht.
Ähnliche Themen
Im Audi Konfigurator steht ja folgendes:
Infotainment
• Wetter
• Audi music stream
• Nachrichten online
• City Events
• Reiseinformationen
Ich hab auch das Autotelefon Online, dass auch mit einer SIM Karte versehen ist. Solche Sache wie Wetter o.ä. kann ich aber nirgends abrufen. Google Earth Navigation funktioniert aber. Hotspot auch. Wo mach ich das denn?
Doch, das kannst Du. Info-Taste, dann oben rechts in der Ecke..... und dann gehts irgdendwann zu den Online-Diensten. Spiel einfach mal bisschen rum. Voraussetzung ist aber, dass Du eine SIM im MMI stecken hast.
was heisst in diesem Zusammenhang google Earth Navigation?
Ich verstehe das so, dass die google Earth Grafiken über die Karte geladen werden, aber die eigentlichen Navi-Daten wie Straßen etc. kommen doch von der fest installierten Karte, oder?
Genauso ist es. Man kann aber schon Zuhause die Route planen und das dann per myaudi.de ins Auto schicken. Irgendwie...
irgendwie ist ganz einfach.
Google maps benutzen, Bei dem Ziel unten rechts auf "mehr" klicken und senden an Fahrzeug auswählen....
Hab schon lange kein Ziel mehr von Hand eingegeben.
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Man kann aber schon Zuhause die Route planen und das dann per myaudi.de ins Auto schicken. Irgendwie...
Nein, man kann keine Route ans Auto schicken, sondern nur Ziele. Die Route zu diesen Zielen wird dann vom Auto neu berechnet.
Zitat:
Original geschrieben von k_ollesch
irgendwie ist ganz einfach.
Google maps benutzen, Bei dem Ziel unten rechts auf "mehr" klicken und senden an Fahrzeug auswählen....Hab schon lange kein Ziel mehr von Hand eingegeben.
Hört sich aber umständlich an: Ich sage "der Alten" per Spracheingabe wo ich hinwill. Die nervt dann zwar manchmal durch Angebot einer Auswahlliste und ist auch nicht die Schnellste - aber doch immer noch einfacher als erst den PC einzuschalten? ...
Ist ja nur ne zusätzliche Option.
Ich nutze myAudi am iPhone und solange ich mit ner Zigarette im Garten auf meine Frau warte kann ich schon mal das Ziel ans Auto schicken 😉
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Das stimmt ... leider 🙁
Warum das so ist, dazu habe ich hier mal was geschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../...auf-navi-uebertragen-t4651699.html?...Ist bei BMW übrigens genauso, auch wenn manche behaupten, dort könne man Routen übertragen. (Dazu habe ich ein paar Beiträge weiter unten etwas geschrieben.)
Zitat:
Original geschrieben von Spacemarine
Warum das so ist, dazu habe ich hier mal was geschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../...auf-navi-uebertragen-t4651699.html?...
Wobei man das von Dir beschriebene Problem einfach umgehen kann, indem man nicht auf übertragene Koordinaten setzt, sondern auf die Identifikation einer Route. Wenn das Navi also nicht den Koordinaten entlang der B15 aus Google folgen soll, sondern einfach der B15.
Ehrlich gesagt denke ich sogar, daß Google Maps auch nicht anders funktioniert, die werden nicht für jede Route 5 Millionen Koordinaten verwenden sondern "Punkt A nach Punkt B über Strecke C". Ein gutes Navi sollte keine Probleme haben, so etwas ins eigene Format umzurechnen.
MfG,
Robert