ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Autotelefon Online - leider auch nach Zuschließen des Autos aktiv?

Autotelefon Online - leider auch nach Zuschließen des Autos aktiv?

Audi A7 4G
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 19:35

Hallo Leute,

haben ein Problem mit dem Autotelefon Online. Wir nutzen eine 2. Simkarte als Multisim. Nun haben wir seit neustem das Problem, dass das Autotelefon nach Abstellen des Motors, Aussteigen, Zuschließen nicht deaktiviert wird und ankommende Anrufe somit in das abgestellte Auto reinkommen, anstatt auf das Handy, wo diese ankommen sollten, wenn die 2. Simkarte nicht aktiv ist.

Wisst Ihr woran das liegen könnte? Gibt es da Einstellungen im Telefon oder liegt ein Defekt vor?

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Soweit ich weiss, hängt das mit einer festeingestellten Nachlaufzeit von 30min? zusammen ...

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Soweit ich weiss, hängt das mit einer festeingestellten Nachlaufzeit von 30min? zusammen ...

Richtig.

Und im Gegensatz zu frueher ist diese Nachlaufzeit (ca. 25 min) mittlerweile fix und nicht mehr einstellbar.

Ich habe mich deswegen bei Audi massiv beschwert.

Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt per rSAP telefoniere.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 21:37

das kann ich echt nicht glauben, wie kann man denn so etwas fest einstellen ab Werk??? Das ist echt nicht zu fassen... werde morgen mit dem :) darüber ein Wörtchen reden... wenigstens hätte man uns darüber aufklären können, bevor diese Option bestellt wurde..

MultiSim heißt aber doch, dass beide Karten "klingeln" bei ankommenden Anrufen.

Somit "klingelt" zwar in der Tat das "verschlossene Auto", allerdings auch dein Handy und du kannst den Anruf entgegen nehmen. Würde mich deshalb nicht weiter stören. Klar ist es nicht schön, wenn das Telefon im Auto "unnötig" klingelt, aber "who cares?" Hautpsache auf deinem Handy klingelts!

Was mich persönlich vielmehr stört, ist, dass zwar das Autotelefon 30min bei verriegeltem Fahrzeug "aktiv" ist, allerdings wenn ich während der Fahrt telefoniere und dann mein Ziel erreicht habe und das Gespräch fortsetzen möchte, wird das Telefonat automatisch nach 7 Minuten zusammen mit dem MMI komplett ausgeschaltet. Dem Gesprächspartner sehr unhöflich gegenüber.

Im Sommer, bei ausgeschaltetem Motor übrigens auf keinen Fall die Tür ein Stück aufmachen, sonst bekommt ihr noch nicht mal die 7 Minuten "Schonzeit", sondern wieder wird das MMI direkt mitsamt dem laufenden Telefongespräch beendet.

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 7:10

Nein, wir haben Multisim von o2, das ist eher als eine Rufumleitung zu verstehen, die Karten klingeln nicht gleichzeitig.

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Nein, wir haben Multisim von o2, das ist eher als eine Rufumleitung zu verstehen, die Karten klingeln nicht gleichzeitig.

OK sorry, ich bin bei der Telekom, die haben den Fehler von "Audi" für mich ausgebügelt.

Da Audi dir hier nicht helfen kann bzw. wird, musst du, falls dich der Fehler so sehr stört, deine Nummer zur Telekom "umziehen", dann funktioniert das so wie von mir Beschrieben.

Andere kurzfristige Lösung: Autotelefon manuell ausschalten. Dann steigst du aus dem Fahrzeug aus, und bekommst deine Anrufe auf dein Handy. Aber natürlich sehr mühevoll.

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Nein, wir haben Multisim von o2, das ist eher als eine Rufumleitung zu verstehen, die Karten klingeln nicht gleichzeitig.

Was Du machen kannst ist die SIM bei Verlassen des Autos aus dem Schacht zu clipsen.

Beim Einsteigen muss Sie natürlich wieder arritiert werden.

Oder Du steigst (wie ich) auf rSAP um.

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 7:49

Danke für die Tipps. Das mit dem Ausclipsen habe ich mir auch schon überlegt, wobei gerade bei Kurzstrecken auch suboptimal. Auf Telekom umsteigen kann ich nicht, wir haben in der Firma nur O2. Ich kann wahrscheinlich eine Rufumleitung einrichten, welche nach einpaar Sekunden auf das Handy rübergeht, was allerdings auch bedeuten würde, dass das Telefon erst im Auto klingelt (wenn es z.B. irgendwo nachts abgestellt ist und das Navi fährt hoch ist es halt auch nicht optimal).

Lässt sich das Telefon auch nicht codieren?

Habe das Problem nicht, da ich grundsätzlich per rsap telefoniere.

 

Was wäre, wenn man die Timer auf absolutes Minimum setzt und die Systeme brutal runterfahren läßt ...

 

 

On-off-timer

Wer in der Schweiz mit dem Eierphone telefoniert, ist leider auch auf die Dual-Sim-Kartenlösung angewiesen, da iPhone ja leider keine rSAP-Funktion zulässt. Die Telefon-Anbieter hier in der CH  bieten durchs Band weg leider auch keine eigentliche Multi-SIM-Lösung an (wie automatik schon von o2 beschrieben), dafür berappen sie einem für die 2. SIM-Karte sFr. 10.-/Monat:(.

Für mich gab's nach frustranen Versuchen mit iPhone jailbreaken und der rSAP-App aus dem Cyntia-App-Store schlussendlich nur noch eine Kompromiss-Lösung:

 

Auf langer Fahrt oder Priorität Online-Funktionen wird das Eierphone abgestellt und die 2. SIM-Karte in den Schacht gedrückt und am Ende der Fahrt wieder entfernt. Bei Kurzstrecke zum Einkaufen bleibt das Eierphone an und das Auto dient lediglich als Freisprecheinrichtung über Bluetooth.

Wirklich  s e h r   elegant - Swisscom und Mitbewebern sei Dank!!:mad:

 

 

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 21:19

Hallo Leute,

nachdem ich gestern meinen A7 in Empfang nehmen durfte, hat sich das Problem mit dem Autotelefon schnell gelöst: ich konnte nämlich feststellen, dass mein altes Nokia 2630, welches ich zum reinen Telefonieren einstetze, rSAP fähig ist und somit kein weiterer Handlungsbedarf besteht.

Trotzdem allen danke und viel Spaß mit euren A7... der ist nämlich saug...l, wie ich seit gestern feststellen darf:))))))))

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von phil68

Wer in der Schweiz mit dem Eierphone telefoniert, ist leider auch auf die Dual-Sim-Kartenlösung angewiesen, da iPhone ja leider keine rSAP-Funktion zulässt. Die Telefon-Anbieter hier in der CH  bieten durchs Band weg leider auch keine eigentliche Multi-SIM-Lösung an (wie automatik schon von o2 beschrieben), dafür berappen sie einem für die 2. SIM-Karte sFr. 10.-/Monat:(.

Für mich gab's nach frustranen Versuchen mit iPhone jailbreaken und der rSAP-App aus dem Cyntia-App-Store schlussendlich nur noch eine Kompromiss-Lösung:

Auf langer Fahrt oder Priorität Online-Funktionen wird das Eierphone abgestellt und die 2. SIM-Karte in den Schacht gedrückt und am Ende der Fahrt wieder entfernt. Bei Kurzstrecke zum Einkaufen bleibt das Eierphone an und das Auto dient lediglich als Freisprecheinrichtung über Bluetooth.

Wirklich  s e h r   elegant - Swisscom und Mitbewebern sei Dank!!:mad:

Genau dieses Szenario habe ich ja befürchtet, danke Swisscom und danke Apple. seht toll gelöst, echt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Autotelefon Online - leider auch nach Zuschließen des Autos aktiv?