Autotausch

Audi A3 8L

Hi alle zusammen

Habe jetzt endlich wieder eine Arbeitsstelle gefunden und bin auch richtig glücklich darüber das einzige was jetzt ist ich muss meinen geliebten 1,8t verkaufen und mit ein TDI holen da ich am Tag 85Km fahre und sich der Benziner einfach nicht mehr lohnt.

Hoffe mal das ich für meine noch ca. 5000€ bekomme so das ich für das Geld mit einen A3 1,9 TDI nit 131 PS bj 2001 hollen kann so meine frage jetzt ist was meint ihr wie viele KM sollte er max habe bei mobile habe ich schon welche bei 265.000km gesehen kann man so einen kaufen oder sollte ich lieber einen 1,9 110 der BJ 1998 hatt dafür aber weniger Km hat.

Meine 2 frage ist meint ihr Mein 1,8T ist noch 5000€ wert?

gruß
Florian

21 Antworten

Ich würde ja sagen. Zwar würde ich in einer Basis-Ausstattung von dem Auto nicht so viel zahlen, aber deine Ausstattung und deine Außenfarbe heben das ganze auf ein höheres Niveau. Von daher würde ich auch auf jeden Fall min. 5.000,- € anpeilen. Ernsthaft versuchen kannst du es aber auch schon für 5.500,- €. Da könntest du auch schon einen finden.

265.000km wären mir eigentlich zu viel, aber ich würde auch keinen 1998er TDI kaufen, der wenig km gelaufen hat.

Also ich würde an deiner Stelle lieber noch ein wenig mehr Geld drauflegen und mir dann nen FL TDI kaufen der unter 150tkm drauf hat von 2001-2003. DA findest du für max. 7000 schon gute. Habe für meinen mit Ambition Ausstattung, 96kW (131 PS) und 139tkm 7,7t€ bezahlt. Das wäre mein Tipp, da es sonst sein kann, dass du nicht lange Spaß an deinem neuen Auto hast. Weil wenn du nen so alten Diesel kaufst mit wenig KM heißt das, dass das Auto meisten bzw. höchstwahrscheinlich nur Kurzstrecken gesehen hat, was nicht wirklich förderlich ist für die Lebensdauer des Motors.

MfG,
SyncMaster2

Die Lebenserwartung liegt in etwa bei 500.000 km meist ohne größere Zwischenfälle. Natürlich kanns mal einen eher erwischen und den anderen später. Man kann das Fahrzeug auch noch länger fahren, aber mit 500.000 km ist halt scho so einiges ziehmlich ausgelutscht. Man muss investieren. Bei einem neueren Fahrzeug hast den Wertverlust und bei alten Fahrzeugen die Reparaturen. Du fährst in etwa immer gleich. Ich würde zum Facelift raten, weil es mir besser gefällt und dann zu 131 PS.  

Dein jetziger ist halt leider noch ein Vorfacelift, dafür aber mit guter Ausstattung, offensichtlich, zumindest optisch gepflegt (<-- vielleicht in der Auktion den Rechtschreibfehler noch ausbessern!) und ist vorallem ein Automatik, von daher könntest du den Kaufpreis dafür bekommen. Es muss sich halt jemand finden, der genau den will. Leider sind viele jugendliche Fahrer, für die dieses Auto ja eigentlich in Frage kommt, nicht gerade Automatikfans, weil sie meinen, der sei lahm und die Kumpels lachen sie aus etc. Man will ja cool sein. Also mir würde dein jetziger gut gefallen, vorallem mit der Ausstattung, die er hat. Jedoch bevorzuge ich wie schon gesagt das Facelift-Modell.

Ich fahre jeden Tag 130. Hab nicht das Gefühle das ich meinen gegen nen Diesel tauschen sollte. Der "T" ist sehr sparsam zu fahren. Allerdings weiss ich nicht ob sich die Automatik bei dir so negativ auf den Verbrauch auswirkt.

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio


Ich fahre jeden Tag 130. Hab nicht das Gefühle das ich meinen gegen nen Diesel tauschen sollte. Der "T" ist sehr sparsam zu fahren. Allerdings weiss ich nicht ob sich die Automatik bei dir so negativ auf den Verbrauch auswirkt.

Fahre meine so bei 9 Litern auf der Landstraße glaube mit eine schalter kommt man auf 8,5 Litern. Habe mir das schon mal aus gerechnet und der 1,8T würde mir 1000€ mehr in Jahr kosten als ein Diesel. Auf der anderen Seite mein Auto kenne ich und weiß das in der nächsten Zeit keine geplanten Reparaturen kommen und sonnst sieht es auch nicht aus als würde was kaputt geht

Na vor allem würd ich keine 130000 km gegen 265 tauschen. Facelift hin oder her. Und bei der KM Leistung kannst du doch damit rechnen das immer mal wieder was zu reparieren ist. Wenn Du weisst wie Deiner beinander is, dann sag ich behalt ihn.

Schließe mich Golf 1 Gabrio an.

Werde mein Auto noch 2 Wochen bei Mobile stehen lassen und wenn bis dahin kein guten Angebot kommt bahalte ich hin.
Wenn es mit der neue Arbeit gut klapt kann ich mich ja nächstes Jahr um die selbe Zeit nach einen neuen gebrauchten um schauen.

Moin,

ich denke die 5000 sollten für nen 1.8T zu kriegen sein, selbst mit Automatik und ´98er Baujahr. Ist aber bei guten Zustand auch die obere Grenze.

Meine Empfehlung ist aber auch -> behalten. Die Differenz zum Dieselverbrauch kannst du auch gut mit dem Gasfuss einpegeln und du behälts das Auto was du bereits kennst.

haste überlegt vll auf Gas umzusteigen???? kostet ja nur 60-65 cent fast die hälfte vom diesel.Umbau kostet bei ein e46 2000€.

Zitat:

Original geschrieben von KT1990


haste überlegt vll auf Gas umzusteigen???? kostet ja nur 60-65 cent fast die hälfte vom diesel.Umbau kostet bei ein e46 2000€.

die Überlegung hatte ich auch schon aber finde das loht sich nicht

da ich der Meinung bin das mein Auto (bj 98) schon zu alt ist und ich werde hin ja auch nicht ebig fahren wenn alles gut geht noch 1-2 Jahre dafür auf Gas umzubauen loht es sich nicht

also ich bin vor einem jahr vom 1.6er VFL auf einen 1.9 TDI FL mit 131ps umgestiegen. Aus dem selben grund wieso du einen neuen suchst. Ich habe täglich insgesammt 80km nur zur arbeit und dabei bleibt es ja oft nicht.

Meinen 1.6er fuhr ich mit einem Verbrauch von 8,5L und meinen Diesel fahre ich nun mit den 17 Zoll Felgen mit einem Verbrauch von 6,2L, mit den Winterreifen sogar mit 5,7L.

Und wenn ich mir das ganze bei einer fahrleistung von 30.000km (tendenz eher steigend) durchrechne dann hab ich in dem halben jahr etwa 1500€ sprit gespart.

Ok es kommt dazu das ich für den Diesel im Vorraus mehr bezahlt habe aber wenn man sich einen Diesel kauft dann sicher mit der absicht ihn 4 oder 5 Jahre zu fahren.
Und der 131PS diesel ist ja auch keine Krücke, er kann vielleicht nicht ganz mit einem 1.8T mithalten aber seine 240 laut tacho packt er schon. Von dem her berreue ich meinen umstieg vom benziner zum TDI kein bisschen.

Aber wie die Vorredner schon sagten wenn dann das Fl Model..... Und die 1.9TDI Motoren sind bei Audi und VW schon ewig im Programm, von dem her sind sie auch sehr robust und sehr langlebig.

Habe meinen ende Mai 2009 mit 124.000km aus erster Hand und sehr gepflegt für 8.800€ gekauft und habe nun knappe 162.000km drauf, und bis jetzt hatte ich außer ein paar verschleißteilen keine Probleme mit dem Auto...

Ich kann dir zwar nicht sagen ob es sich für dich lohnen wird, aber für mich hat es sich und ich würde jederzeit wieder einen Diesel nehmen.....

Gruß Valentino_90

So erst mal Danke für die Antworten habe mir sehr gut weiter geholfen von der Sache habe ich schon ein Paar gut 1,9 TDI 131 bei Mobile gefunden die von Preis auch passe aber leider hatt sich bis jetz keiner auf meinen Audi gemeldtet auser irgend welche Engländer von den ich gleich 5 mail´s bekommen habe mit den selben Text aber unterschiedlichen Namen. Naja er ist ja auch erst 1 Woche in Netz glaube da erwarte ich auch etwas viel das ich hin gleich los werde.

Was habt ihr den so für erfahrungen mit Auto verkauf gemacht?

also ich würde niewieder ein auto verkaufen welches noch angemeldet ist.

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