Autostadt

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Ich schätze, im nächsten Monaten werden die ersten Tiguan-besteller Ihr Fahrzeug bekommen oder (wie ich hoffentlich noch in diesem Jahr) in der Autostadt abholen.

Worauf soll man beim Abholen in der Autostadt drauf achten ? Wann soll man spätestens da sein, damit man seinen Wagen nicht ers gegen späten Abend bekommt?

Und sollen wir vielleicht hier in diesem Thema demnächst die Erfahrungen der Tiguan-Abholer IN WOB posten ?

Beste Antwort im Thema

Da ich mein Fahrzeug am Karfreitag nach nur 4 Monaten in der Autostadt in Empfang nehmen kann werden wir am Donnerstag anreisen. Die Dame aus Wolfsburg hat sich bereits gestern telefonisch gemeldet. Ich wollte auch ganz gerne eine Werksführung mitmachen. Die steht aber am Donnerstag nicht mehr zur Verfügung. Erst nach Ostern wieder. Da ich aber meinen Tiguan haben möchte, verzichte ich gerne darauf. Außerdem habe ich gelesen und das auch noch meiner Frau erzählt, das es in der nähe der Autostadt ein Outlettcenter geben soll, wo es auch Schuhe für meine Frau gibt. Ich glaube nicht das dann noch eine Werksführung zeitlich möglich gewesen wäre.

Gruß
jojo17

98 weitere Antworten
98 Antworten

Hi Spike,

danke für die tollen Fotos, da steigt die Vorfreude auf die Abholung.

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Falls jemand noch nicht in der Autostadt war und sich schon mal einen Eindruck davon machen will, habe ich jetzt mal die Fotos online gestellt. Fotos Autostadt

Am Anfang sind auch Fotos vom Geländeparcours. Bei den Fahraufnahmen kann man die Fahrt im Tiguan und im Touareg an Hand der grünen Plakette in der Scheibe unterscheiden (Touareg mit Plakette und Tiguan ohne).
Und von der Brücke sieht man einmal den Tiguan-Kurs (Bild mit dem Häuschen und den Autos davor) und das andere Bild mit dem Wasserbecken ist der Touareg-Kurs.

Weit hinten im Album ist auf einem Bild aus dem Turm ein Tiguan in Catalina Blue zu sehen. Das Foto ist aber leider verwackelt. Die Kabine ist gerade runtergefahren. 😉

Hallo Spike,

vielen Dank für die Tollen Pics!

Kaleu

Hallo,

Wieviele schlüssel bekommt man von VW bei der Fahrzeugübergabe in der Autostadt in Wolfsburg? Ich denke das 2 Klappschlüssel zu wenig sind. Bekommt man einen einfachen Ersatzschlüssel dazu?

Oder was kostet der wenn man den bestellt?

Gruß

sonycsiss

Es gibt nur 2 Klappschlüssel. Den Plastikersatzschlüssel gibt es nicht mehr.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MeinNameist

Es gibt nur 2 Klappschlüssel. Den Plastikersatzschlüssel gibt es nicht mehr.

Kosteneinsparung?!

Hallo Tiguangemeinde,

ich lese jetzt schon einige Zeit hier im Forum mit und bin gerade dabei mir einen Tiguan zu bestellen. Das gute Stück, wenn es dann mal nächstes Jahr kommt, möchte ich in der Autostadt abholen.
Mein Händler sitzt am anderen Ende der Republik und das Geschäft wird per Post, EMail und Tel. abgewickelt.
Wenn ich beim Händler das Abhohlpaket mit Übernachtung buche, ist dann zum Abhohlungstermin alles vorgebucht?
Mein Händler meint, er schickt mir zum Termin den Abhohlschein per Mail und mit diesem Ausdruck kann ich mich dann auf den Weg nach WOB machen?
Da ich nun mal eher einer von der vorsichtigen Sorte bin, wollte ich mich einfach mal im Forum vergewissern, ehe ich hier eine Bestellung unterschreibe und nachher bei der Abhohlung in irgendwelche Probleme reinlaufe.

Sobald der Deal unter Dach und Fach ist, werde ich meine Konfig hier reinstellen und mich in die lange Schlange der sehnsüchtig wartenden einreihen...

Gruß HardyMV

Zitat:

Original geschrieben von HardyMV

Hallo Tiguangemeinde,

ich lese jetzt schon einige Zeit hier im Forum mit und bin gerade dabei mir einen Tiguan zu bestellen. Das gute Stück, wenn es dann mal nächstes Jahr kommt, möchte ich in der Autostadt abholen.
Mein Händler sitzt am anderen Ende der Republik und das Geschäft wird per Post, EMail und Tel. abgewickelt.
Wenn ich beim Händler das Abhohlpaket mit Übernachtung buche, ist dann zum Abhohlungstermin alles vorgebucht?
Mein Händler meint, er schickt mir zum Termin den Abhohlschein per Mail und mit diesem Ausdruck kann ich mich dann auf den Weg nach WOB machen?
Da ich nun mal eher einer von der vorsichtigen Sorte bin, wollte ich mich einfach mal im Forum vergewissern, ehe ich hier eine Bestellung unterschreibe und nachher bei der Abhohlung in irgendwelche Probleme reinlaufe.

Sobald der Deal unter Dach und Fach ist, werde ich meine Konfig hier reinstellen und mich in die lange Schlange der sehnsüchtig wartenden einreihen...

Gruß HardyMV

Wieso den Abholschein per Mail ? Kann er doch auch per Post oder Kurier schicken... er hat die ja normalerweise nicht erst am Tag vor der Abholung ....

zumal ja beim Abholerpaket normalerweise noch weitere Gutscheine (Essen / Souvenirs) mit dabei sind...

also mein Händler hat mir eine dicke Mappe mitgegeben - in einer Autostadttasche...

Also gebucht ist da alles - aber den genauen Abholtermin (Uhrzeit) kannst du vor Ort auch noch verschieben - wenn du z.B. mehr Zeit für die Autostadt haben willst. Denn die ist ja für dich auch nicht gerade um's Eck.

Zitat:

Hallo Tiguangemeinde,

Gruß HardyMV

Hallo HardyMV,

wie du ja selbst sagst, bist du einer der vorsichtigen Sorte. Ist hier im Forum zwar schon erwähnt worden, aber zur Sicherheit mache ich noch einmal darauf aufmerksam. Ich weiß ja nicht bei welchem Händler/Vermittler oder wie auch immer du bestellt hast. Eins sollte und dürfte nicht geschehen, das du deinem Händler eine Anzahlung leisten mußt. Sollte dies der Fall sein.. bezeichne ich einen derartigen Händler/Vermittler nicht mehr als seriös.

Bei keinem Autohaus das "ich" kenne (VW, BMW, Audi, Mercedes, Opel usw...) verlangt man vom Käufer eine Anzahlung und dies auch noch in stattlichen höhen. Also da wäre ich vorsichtig... sollte dies bei dir nicht der Fall sein, dann vergesse diese Zeilen. Eine Abholbescheinigung wird bei der Selbstabholung meines wissens in Wolfsburg verlangt, da solltest du vielleicht drauf bestehen, das man dir diese ruhig per Post zusendet.

Gruß FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Hallo HardyMV,

wie du ja selbst sagst, bist du einer der vorsichtigen Sorte. Ist hier im Forum zwar schon erwähnt worden, aber zur Sicherheit mache ich noch einmal darauf aufmerksam. Ich weiß ja nicht bei welchem Händler/Vermittler oder wie auch immer du bestellt hast. Eins sollte und dürfte nicht geschehen, das du deinem Händler eine Anzahlung leisten mußt. Sollte dies der Fall sein.. bezeichne ich einen derartigen Händler/Vermittler nicht mehr als seriös.

Bei keinem Autohaus das "ich" kenne (VW, BMW, Audi, Mercedes, Opel usw...) verlangt man vom Käufer eine Anzahlung und dies auch noch in stattlichen höhen. Also da wäre ich vorsichtig... sollte dies bei dir nicht der Fall sein, dann vergesse diese Zeilen. Eine Abholbescheinigung wird bei der Selbstabholung meines wissens in Wolfsburg verlangt, da solltest du vielleicht drauf bestehen, das man dir diese ruhig per Post zusendet.

Gruß FerdiR

Hallo und erst mal Danke an FerdiR und auch SuedTiger,

der Händler macht schon einen seriösen Eindruck. Es ist ein ganz normaler großer Händler der VW, Audi und Skoda vertreibt.
Kurzfassung: Ich muss nichts anzahlen und bekomme wenn der Liefertermin feststeht den KFZ-Schein zur Zulassung geschickt. Damit lasse ich dann mein Auto zu und überweise den Kaufbetrag. 2 Tage vor dem Abholtermin bekomme ich dann nach Prüfung des Zahlungseingangs meinen Abhohlschein für die Autostadt. Ich habe dies für relativ kurzfristig gehalten und dem Händler meine Bedenken angemeldet. Der sagte jedoch darauf hin "kein Problem Abhohlschein kommt rechtzeitig per Mail..." Ich werde jetzt nochmal wegen den Gutscheinen und ... nachhaken.

Grüsse HardyMV

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Hallo HardyMV,

Gruß FerdiR

Hallo und erst mal Danke an FerdiR und auch SuedTiger,

der Händler macht schon einen seriösen Eindruck. Es ist ein ganz normaler großer Händler der VW, Audi und Skoda vertreibt.
Kurzfassung: Ich muss nichts anzahlen und bekomme wenn der Liefertermin feststeht den KFZ-Schein zur Zulassung geschickt. Damit lasse ich dann mein Auto zu und überweise den Kaufbetrag. 2 Tage vor dem Abholtermin bekomme ich dann nach Prüfung des Zahlungseingangs meinen Abhohlschein für die Autostadt. Ich habe dies für relativ kurzfristig gehalten und dem Händler meine Bedenken angemeldet. Der sagte jedoch darauf hin "kein Problem Abhohlschein kommt rechtzeitig per Mail..." Ich werde jetzt nochmal wegen den Gutscheinen und ... nachhaken.

Grüsse HardyMV

... na dann ist ja alles O.K.

Gruß FerdiR

Hallo HardyMV,

wenn Du die Abholung mit Übernachtung im Ritz gebucht hast bekommst Du die Gutscheine, die gleichzeitig als Eintrittskarten für die Autostadt und auch als Zimmerschlüssel im Ritz dienen, direkt an der Rezeption im Ritz ausgehändigt.
Ein paar Tage vorher wirst Du noch von einer freundlichen Dame aus WOB angerufen um die Termine für die Übergabe, Erlebnistour und Werksbesichtigung auszumachen.

MfG

Christian

Weis jemand ob man Samstags eine Werkbesichtigung möglich ist?

Nein, nicht möglich, frage mal FerdiR, er wollte es auch machen aber ging nicht 🙂
Willy

brauchst nur auf die Internetseite von der Autostadt gehen. Da kannst per Email nachfragen. Die netten Damen vom
Service beantworten Dir wirklich jede Frage total schnell.😉

Da ich mein Fahrzeug am Karfreitag nach nur 4 Monaten in der Autostadt in Empfang nehmen kann werden wir am Donnerstag anreisen. Die Dame aus Wolfsburg hat sich bereits gestern telefonisch gemeldet. Ich wollte auch ganz gerne eine Werksführung mitmachen. Die steht aber am Donnerstag nicht mehr zur Verfügung. Erst nach Ostern wieder. Da ich aber meinen Tiguan haben möchte, verzichte ich gerne darauf. Außerdem habe ich gelesen und das auch noch meiner Frau erzählt, das es in der nähe der Autostadt ein Outlettcenter geben soll, wo es auch Schuhe für meine Frau gibt. Ich glaube nicht das dann noch eine Werksführung zeitlich möglich gewesen wäre.

Gruß
jojo17

Deine Antwort