Autostadt

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Ich schätze, im nächsten Monaten werden die ersten Tiguan-besteller Ihr Fahrzeug bekommen oder (wie ich hoffentlich noch in diesem Jahr) in der Autostadt abholen.

Worauf soll man beim Abholen in der Autostadt drauf achten ? Wann soll man spätestens da sein, damit man seinen Wagen nicht ers gegen späten Abend bekommt?

Und sollen wir vielleicht hier in diesem Thema demnächst die Erfahrungen der Tiguan-Abholer IN WOB posten ?

Beste Antwort im Thema

Da ich mein Fahrzeug am Karfreitag nach nur 4 Monaten in der Autostadt in Empfang nehmen kann werden wir am Donnerstag anreisen. Die Dame aus Wolfsburg hat sich bereits gestern telefonisch gemeldet. Ich wollte auch ganz gerne eine Werksführung mitmachen. Die steht aber am Donnerstag nicht mehr zur Verfügung. Erst nach Ostern wieder. Da ich aber meinen Tiguan haben möchte, verzichte ich gerne darauf. Außerdem habe ich gelesen und das auch noch meiner Frau erzählt, das es in der nähe der Autostadt ein Outlettcenter geben soll, wo es auch Schuhe für meine Frau gibt. Ich glaube nicht das dann noch eine Werksführung zeitlich möglich gewesen wäre.

Gruß
jojo17

98 weitere Antworten
98 Antworten

Hallo Erwin,

so um die Osterzeit 2008 werde ich wohl zum ersten Male Wolfsburg sehen. Als Schwabe begibt man sich nur äußerst ungern nördlicher als der Main. VW bietet geeignete Übernachtungs-und Stadtbesichtigungs-Arrangements an. Das ist aber nichts für mich. Werde des morgens um ca. 7.00 Uhr die deutsche Bundesbahn ab Stuttgart in Anspruch nehmen, so um 12.00 Uhr in "der Autostadt" sein, den Shuttle zum Werk nutzen, eine Werksbesichtigung mir antun, und dann aber wohl gegen 16.00 Uhr meinen Tiguan begrüßen.

So ca. 50 km werde ich noch Richtung Süden fahren, Übernachten und dann am folgenden Tag die Rückreise (knapp 600 km) über Bundesstraßen antreten. Autobahn tue ich mir glaube ich nicht an; habe ja schließlich den ganzen Tag Zeit mein neues Fahrzeug auszukosten.

Deine Frage, auf was bei der Abholung zu achten ist, kann ich nicht beantworten. Als ich 1999 in Rastatt meine A-Klasse abgeholt habe, hatte ich so ca. 10 Fragen, wie z.B. zur Lackpflege. Im Prospekt von Daimler hieß es inhaltlich: "hier werden alle ihrer Fragen zum neuen Fahrzeug beantwortet". Tatsächlich konnte mir der Fahrzeugeinweiser von Daimler nicht eine einzige meiner Fragen beantworten - nicht mal eine Einzige!!

Grüße aus dem Schwabenland

Zitat:

Original geschrieben von deltaplus

Hallo Erwin,

so um die Osterzeit 2008 werde ich wohl zum ersten Male Wolfsburg sehen. Als Schwabe begibt man sich nur äußerst ungern nördlicher als der Main. VW bietet geeignete Übernachtungs-und Stadtbesichtigungs-Arrangements an. Das ist aber nichts für mich. Werde des morgens um ca. 7.00 Uhr die deutsche Bundesbahn ab Stuttgart in Anspruch nehmen, so um 12.00 Uhr in "der Autostadt" sein, den Shuttle zum Werk nutzen, eine Werksbesichtigung mir antun, und dann aber wohl gegen 16.00 Uhr meinen Tiguan begrüßen.

So ca. 50 km werde ich noch Richtung Süden fahren, Übernachten und dann am folgenden Tag die Rückreise (knapp 600 km) über Bundesstraßen antreten. Autobahn tue ich mir glaube ich nicht an; habe ja schließlich den ganzen Tag Zeit mein neues Fahrzeug auszukosten.

Deine Frage, auf was bei der Abholung zu achten ist, kann ich nicht beantworten. Als ich 1999 in Rastatt meine A-Klasse abgeholt habe, hatte ich so ca. 10 Fragen, wie z.B. zur Lackpflege. Im Prospekt von Daimler hieß es inhaltlich: "hier werden alle ihrer Fragen zum neuen Fahrzeug beantwortet". Tatsächlich konnte mir der Fahrzeugeinweiser von Daimler nicht eine einzige meiner Fragen beantworten - nicht mal eine Einzige!!

Grüße aus dem Schwabenland

Moin,

da du übernachten willst, ist es eigentlich unverständlich, dass du nicht das große Abholerpaket gebucht hast. So günstig wirst du wahrscheinlich nie wieder an eine Übernachtung im "The Ritz Carlton" kommen.

Greets vom Kokser

PS: Deine Vorfreude kommt in deinem Post so richtig rüber😉 - etwas antun würde ich mir freiwillig im Leben nichts!

Zitat:

Hallo Erwin,

...so um 12.00 Uhr in "der Autostadt" sein, den Shuttle zum Werk nutzen, eine Werksbesichtigung mir antun, und dann aber wohl gegen 16.00 Uhr meinen Tiguan begrüßen.
 ...Grüße aus dem Schwabenland

Zu Fuß bist du schneller, keine 5 Minuten vom Bahnhof zur Autostadt 🙂.

Gruß Matze

Danke für die Tips!

hatte keine Ahnung, daß das Werk, bzw. die Auslieferungsstelle so nahe dem Bahnhof ist. In Rastatt war das 'ne ganze Ecke.

Bzgl. Deiner Idee, lieber Kokser, "Übernachtung im The Ritz Carlton" -
das werde ich mir doch noch mal überlegen - Danke. Andererseits ist mir ein üppiges, umfangreiches, gepflegtes Frühstücksbuffet in einem "guten Normalsterblichenhotel" lieber, als vornehm auf übersichtlichen Tellern ein Wachteleichen an Kaviardressing zu beäugen. Bei meinem Gewicht von gut einem Zehntel einer Tonne braucht's schon auch etwas Deftiges, allerdings von sehr guter Qualität!!

Gott sei Dank liest meine Frau hier nicht im Forum - Sie wäre der richtige Kandidat fürs Ritz - nicht wegen dem Prestige - sondern wenn's was Günstiges mit hohem Niveau gibt, freut sich der Schwabe! Sie wiegt aber auch nur gut die Hälfte von mir und meckert an meinem Gewicht/Figur ständig (vielleicht zurecht?) herum.

Gute Nacht

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Erwin-Rommel

Ich schätze, im nächsten Monaten werden die ersten Tiguan-besteller Ihr Fahrzeug bekommen oder (wie ich hoffentlich noch in diesem Jahr) in der Autostadt abholen.

Worauf soll man beim Abholen in der Autostadt drauf achten ? Wann soll man spätestens da sein, damit man seinen Wagen nicht ers gegen späten Abend bekommt?

Und sollen wir vielleicht hier in diesem Thema demnächst die Erfahrungen der Tiguan-Abholer IN WOB posten ?

Am Vorabend günstig mit dem Autostadtticket der DB anreisen - Gepäck vom Bahnhof ins Hotel bringen lassen - zum Abholerempfang rüberlaufen (keine 5 min) - Übergabeformaliäten klären - Wunschtermin für den nächsten Tag geben lassen - zum Hotel laufen und dort einchecken - einen schönen Abend verbingen, lecker essen gehen (die Küche im Ritz lohnt sich, teuer - aber man gönnt sich ja sowas nicht jeden Tag) - lecker frühstücken - Auto abholen (so gut wie keine Wartezeit).

Wichtig: Bei der Übergabe den Wagen auf Lackschäden untersuchen!!! Der Mitarbeiter lässt einem genug Zeit, der Abholer entscheidet selbst, wann er losfährt! Sollten Lackschäden vorhanden sein: Mängelschein geben lassen. Damit ist sichergestellt, dass es hinterher keine Diskussionen gibt, wann der Schaden entstanden ist.

Hallo Deltaplus,

ich lese hier nur aus Interesse im Forum, aber dein letzter Beitrag ist wirklich ENDGEIL.

Viel Spaß in WOB.
Ach so, die Autostadt ist wirklich Interessant, und die Curry-Pommes auch lecker. Ich war
schon da.

Viel Spaß wünscht OLAF

Zitat:

Original geschrieben von Kokser

dass du nicht das große Abholerpaket gebucht hast.

Salute,

was versteht man den genau unter dem "großen" Abholpaket??

Zitat:

Original geschrieben von dukehelios

Salute,

was versteht man den genau unter dem "großen" Abholpaket??

Bei

www.autostadt.de

wirst Du geholfen:

http://www.autostadt.de/.../?...

😉

Interessante Beiträge. Obwohl ich das Thema eröffnet habe, war ich natürlich 2004 schon in WOB und habe dort meinen Golf abgeholt. Habe mir die Autostadt angehsehen, Werksbesichtigung nicht mehr geschafft.

Die Autoübergabe habe ich mehr "über mich ergehen" lasen. Allerdings habe ich auch sehr viel Glück gehabt, denn ich war so naiv, dass ich nie nach Lackschäden etc. geschaut hatte. Auch wusste ich nicht,d ass andere Sachen wie Spaltmasse etc. noch vor Ort behoben werden können... Ich hatte wirklich Glück, dass mein Golf, so wie ich es von VW erwarte, technisch und optisch OK ist.

Diesmal will ich aber genauer hinschauen, daher fragte ich nach Tipps und Tricks. Auch habe ich gehört, dass der Hamburger super sein soll. In welchem Restaurant in der Autostadt bekommt man den denn ?

Zitat:

......... Andererseits ist mir ein üppiges, umfangreiches, gepflegtes Frühstücksbuffet in einem "guten Normalsterblichenhotel" lieber, als vornehm auf übersichtlichen Tellern ein Wachteleichen an Kaviardressing zu beäugen. Bei meinem Gewicht von gut einem Zehntel einer Tonne braucht's schon auch etwas Deftiges, allerdings von sehr guter Qualität!!

Sorry, selten so ein Mist gelesen. Was denkst Du - was da im Ritz los ist ?? Das sie da früh ins Zimmer kommen und Dir die Schuhe zu binden - vergiss es. Ich war jetzt bei 3 Abholungen dort übernachten & natürlich auch frühstücken aber Wachtelei habe ich da noch nie gesehen. Genau was Du suchst und noch vieeeeeeeeeeeeeel mehr gibt es da und da ist gleich gar nix auf 5 sterne aufgeblasen. Jedes 4 Sterne Hotel in Österreichs oder Italiens Bergen bietet genau das selbe, wobei dorthin die Wellnessanlagen den Namen meist noch verdient haben. Die im Ritz ist nämlich alles andere als 5 Sterne gerecht. Einzig das Schwimmbecken im Kanal ist mal was anderes.

i.Ü. stehe ich mit eine zehnteltonne Gewicht auch eher auf deftige Kost und wurde beim Ritzfrühstück noch nie enttäuscht, weder an Reichhaltigkeit ( weil man sich vom Buffet wegnehmen kann was man und wieviel man will, noch bei der Qualität.

Fazit : ein sehr gutes Hotel, in dem man sich ganz wie ein normaler Mensch bewegen kann, alle sind freundlich ( wenn man es natürlich auch ist ) und nett.

Die Abholung de Luxe, also mit Übernachtung, kostet in der Regel einen Hunderter mehr als nie normale.

Buche Sie !!!!!!!!

Also ich habe oft beruflich mit Volkswagen zu tun. Da war ich im VW eigenen Hotel das gute Mittelklasse ist. Dort steigen auch viele Abholer ab. Was ist denn das "große Abholpaket"? Muss ja der Super-Luxus sein! Die meisten Abholer scheinen aber im VW-Hotel abzusteigen.

Zitat:

Original geschrieben von tomaten

Also ich habe oft beruflich mit Volkswagen zu tun. Da war ich im VW eigenen Hotel das gute Mittelklasse ist. Dort steigen auch viele Abholer ab. Was ist denn das "große Abholpaket"? Muss ja der Super-Luxus sein! Die meisten Abholer scheinen aber im VW-Hotel abzusteigen.

Keine Ahnung wo das VW eigene Hotel ist. Das Hotel in der Autostadt gehört definitiv nicht VW sondern der Ritz-Carlton Group. Das ist auch gemeint und dieses ist mit 5 Sternen katalogisiert. Habe da meine Meinung zu, bin aber auch kein "Sterneverteiler". Alles was das, zugegeben gute, Ritz Hotel mit 5 Sternen hat, das haben 4 Sterne Hotels auch.

Das große Abholpaket ist genau das gleiche wie das kleine - nur - eine Übernachtung mit Frühstück für 2 Personen eben in diesem Ritz - Carlton Hotel ist dabei.

Dann stammt das Hotel wohl noch aus Zeiten vor der Autostadt. Du glaubst garnicht was VW alles an Immobilien hat!

Moin,

das große Abholerpaket (Abholung deLuxe) beinhaltet nach meinem Kenntnissstand folgende Leistungen:

- Übernachtung im The Ritz-Carlton, Wolfsburg für 2 Personen
- Gourmet Frühstück
- Benutzung der Wellness-Oase mit Sauna, Fitnessraum etc.
- 2 Eintrittskarten mit zweitägiger Gültigkeit
- Wertgutscheine für den Abholer im Gesamtwert von 50,- € (davon 30,- € für Autostadt- Restaurants und The Ritz-Carlton, Wolfsburg, sowie 20,- € für das "Metropol", "ZeitReise", und The Ritz-Carlton Boutique)
- 2 Std. Erlebnisführung
- WerkTour (gemäß Produktionszeiten)
- Fahrzeugbereitstellung im KundenCenter

Greets vom Kokser

Deine Antwort