ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Autostadt - Abholung SEAT aufgrund Unwetter verschoben

Autostadt - Abholung SEAT aufgrund Unwetter verschoben

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 5:36

Hallo,

wer hat auch die "frohe Botschaft" dass sein SEAT aufgrund des Unwetters in der Autostadt nicht abgeholt werden kann?

  • Wann sollte der Abholtermin sein?
  • Wie wurdet ihr informiert?
  • Wann wurdet ihr infomiert?
  • Was hat man Euch genau gesagt?
  • Übernimmt SEAT einen Mietwagen?
  • Hat SEAT sonst noch etwas übernommen?

 

  • Ich sollte SEAT am 10.07.15 abholen
  • Ich wurde am 8.07.2015 um 15 Uhr per E-Mail informiert
  • Es sollen Hagelschäden vorliegen
  • Die Prüfung dauere 2-3 Wochen
  • SEAT argumentiert mit "Höherer Gewalt" und beteiligt sich kulanterweise mit 15 Euro am Mietwagen
  • Der Händler fand das unverständlich und zahlt den Rest und bietet mir, bei Totalschaden des SEAT voraussichtlich einen Vorführwagen an, den er aus Berlin ins SAuerland bringen würde (so die mündliche Aussage)
  • Sonst hat SEAT rein gar nichts angeboten

 

Die telefonische Information der Autostadt lt. Service Center waren:

  • ca. 800 Fahrzeuge betroffen
  • kein HAgel, sondern Unwetter. Es hätten sich Bauteile gelöst, die auf die Autos gefallen seien
  • ca. am 12. Juli sei man mit dem Beguachten fertig
  • dann würde man sich schnellstens melden
  • Der Händler ist für alles weitere zuständig

Die telefonische Information SEAT Deutschland

  • Die Gebietsleiter sind zuständig, man könne nichts beschleunigen und der Händler erhalte Informationen

Die Aussage SEAT auf facebook

  • Der Händler werde mit allen Infos versorgt und sei der Ansprechpartner.

 

Heute ist der 13. Juli und bis dato habe ich keine weiteren Informationen.

hier auch ein weiterer link zu dem Thema im VW Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...begruendung-unwetter-t5364391.html?...

Würde mich freuen, zu erfahren, wie mit anderen Kunden umgegangen wird.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was soll man da erwarten? Die können ja auch nicht hexen.Es ist halt,wie schon geschrieben, höhere Gewalt. In deinem Kaufvertrag steht darüber bestimmt auch was drin.

Ärgerlich aber passiert.

Also je mehr ich hier lese, desto mehr freue ich mich darüber, dass ich etwas mehr gezahlt habe, aber mein Fahrzeug innerhalb einer Woche aus dem Showroom des Autohauses gekauft habe...

Tut mir wirklich leid für die betroffenen. Für mich wäre das der Supergau!

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 6:53

Zitat:

@illegut schrieb am 14. Juli 2015 um 07:43:40 Uhr:

Was soll man da erwarten? Die können ja auch nicht hexen.Es ist halt,wie schon geschrieben, höhere Gewalt. In deinem Kaufvertrag steht darüber bestimmt auch was drin.

Ärgerlich aber passiert.

Ich erwarte keine Hexerei... sondern lediglich eine zeitnahe, einheitliche und ehrliche Aussage sowie die problemlose Zurverfügungstellung eines Mietwagens für die Kunden, die ihren "alten" verkauft haben. Für einen Automobilimporteur dürfte letzteres eher einen geringen Aufwand bedeuten und ersteres halte ich für selbstverständlich im Umgang mit Kunden.

Ich erwarte weder Schadenersatz, denn es war nun mal höhere Gewalt, noch ellenlange Entschuldigungen.. es war ein Sturm und das da mal was zu Bruch gehen kann, kein Grund sich mördermäßig aufzuregen. Aber eben Informationen, die ich nicht aus der Nase ziehen brauche, sondern die selbstständig zu mir kommen und eben Garantie der Mobilität :p -- derzeit fahre ich einen VW UP als Mietfahrzeug, zwei klassen unter meinem neuen Fahrzeug.. :D

Soeben folgende Information vom Händler bekommen:

"Leider gibt es Stand heute noch keine vorliegende Begutachtung für Ihre Fahrzeuge. Nach Rücksprache mit Herrn **** sollten aber bis zum Mitte der Woche alle kategorisiert sein."

Was das dann bedeutet, vermag ich nur zu interpretieren.. Vermutlich steht dann fest, ob und wie mein Fahrzeug beschädigt ist.

Gruß

 

Ja klar. Es sind riesige Halden wo die Fahrzeuge stehen. Die werden, sollen nicht beschädigt ausgeliefert werden (Versicherungstechnisch) da ansonsten nicht klar ist wer den eventuellen Schaden verursacht hat.

Deswegen müssen alle Fahrzeuge begutachtet werden. Dazu werden sie in speziell beleuchtete Hallen, Zelte gefahren. Bei angenommen 1000 Fahrzeugen dauert das seine Zeit.

5 -10 Gutachter, 15 min. pro Fahrzeug, da kommt was zusammen.

Ansonsten sollte deinem Händler ein zufriedener Kunde wichtig sein.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 10:15

Zitat:

@illegut schrieb am 14. Juli 2015 um 09:20:03 Uhr:

Ja klar. Es sind riesige Halden wo die Fahrzeuge stehen. Die werden, sollen nicht beschädigt ausgeliefert werden (Versicherungstechnisch) da ansonsten nicht klar ist wer den eventuellen Schaden verursacht hat.

Deswegen müssen alle Fahrzeuge begutachtet werden. Dazu werden sie in speziell beleuchtete Hallen, Zelte gefahren. Bei angenommen 1000 Fahrzeugen dauert das seine Zeit.

5 -10 Gutachter, 15 min. pro Fahrzeug, da kommt was zusammen.

Ansonsten sollte deinem Händler ein zufriedener Kunde wichtig sein.

Ja, meinem Händler scheint dies in der Tat wichtig zu sein, denn er erstattet mir die ersten Kosten für einen Mietwagen und hat versprochen, falls es in der Tat ein Totalschaden sein sollte, auch um weitere Mobilität zu kümmern. Daher kann ich da nicht meckern :) ...

Was SEAT Deutschland betrifft, naja.. ist halt sehr einfach..

Ja, da hast du recht. Aber da ist Seat kein Einzelfall. Alle Hersteller setzen auf ihre Händler, setzen denen die Pistole auf die Brustkrebs und hoffen das die es ausbaden. Dafür "dürfen" sie die Marke vertreiben. Ein sehr hohes Ross auf dem die sitzen. Kundearsch sag ich mal.

Das sehen die Koreaner z.Zt. noch ganz anders.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 11:47

Gerade die Anwort von meinem Händler bekommen, dass mein SEAT Leon nicht beschädigt ist und zur Auslieferung in der Autostadt bereit wäre. Die Autostadt werde sich mit ihm und mir bzgl. Temrinabsprache in Verbindung setzen. Wann das sein wird, konnte mir der Händler verständlicherweise nicht sagen. Jedenfalls muss ich mein Autohaus wirklich loben. Sehr guter Service durch den Verkaufsleiter vor Ort.

Gruß und bin gespannt, wann ich einen Abholtermin bekomme.

Mal eine blöde frage.

Wird Seat auch in Deutschland produziert?

Oder wieso kann man die Autos in Wolfsburg abholen?

Oder werden die von Spanien dahin gekarrt?

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 12:43

Zitat:

@Tectone schrieb am 15. Juli 2015 um 14:28:43 Uhr:

Mal eine blöde frage.

Wird Seat auch in Deutschland produziert?

Oder wieso kann man die Autos in Wolfsburg abholen?

Oder werden die von Spanien dahin gekarrt?

:D

Nein, hergestellt wohl in Spanien. Aber da SEAT und auch SKODA zur VW Mutter gehören, werden die in Wolfsburg auch ausgeliefert.

Seats werden nur in Spanien und der Alhambra in Portugal produziert.

Abholung in Wolfsburg ist einfach eine alternative zur Händlerabholung.

Seat bietet ja leider keine Werksabholung an.

So ne Fahrt nach Spanien wäre schon geil.

am 16. Juli 2015 um 6:57

Und dann willst du durch Frankreich fahren ? Na viel Spaß

Ja und? Haben wir schon paar mal gemacht.

Musst doch net über die Dörfer fahren sondern über deren Autobahnen. Da die Mautpflichtig sind sind schon mal viele Nasen weg.

Und der rest ist auch net viel schlimmer als Rentner in Dland.

EDIT: Aber Seat wird zusätzlich noch in der Tschechei und Slowakei gebaut. (Toledo und Mii)

Skoda kann man nicht in der Autostadt abholen, soweit ich weiss.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 12:52

SO. Termin für den 27. Juli gemacht. Ich bin gespannt, ob die Autostadt irgendwas organisiert, so als kleines sorry.. und ob ich vorab einen Anruf bekomme bzgl. Buchung Führung (wie beim ersten, dann ja verschobenen Termin) . Mal sehen..

Jedenfalls nochmal großes Lob ans Autohaus Berolina in Berlin.. die haben sich gut gekümmert und ich werde bis zur Übergabe des neuen Fahrzeuges einen Mietwagen vom Händler bezahlt bekommen...

Viel Glück den anderen, die noch warten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Autostadt - Abholung SEAT aufgrund Unwetter verschoben