- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Autoschlüssel verloren
Autoschlüssel verloren
Guten Abend Zusammen,
folgendes Problem, der Schlüssel meines Autos hat sich leider aus dem Staub gemacht und ist nicht auffindbar. Ein Ersatzschlüssel gibt es nicht.
Was ist nun zu tun? Wie komme ich am günstigsten weg?
Es handelt sich um das Model opel astra g 1.6 16v Bauhjahr 1998.
Keine Zentralverriegelung, keine Elektrischer Schlüssel.
Muss ich mich an Opel wenden mit der Key Nr. ? Oder kann ich diesen auch selbst nachkaufen und benötige einen Transponder?
Entschuldigt bitte, ich kenne mich leider damit überhaupt nicht aus :/
Vielen Dank vorab!
11 Antworten
Ruf den FOH deines Vertrauens an und frag was er erforderlich ist und wie hoch der Kostenaufwand ist.
Gruß
D.U.
Haben Sie noch den roten Masterschlüssel? Anhand dessen kann bei Opel mit Sicherheit ein Schlüssel nachgemacht werden.
Roter Masterschlüssel? Ich mache mich mal auf die Suche
Wäre ein Herr hier so nett und würde mir, als unwissende Dame mal bitte das Prozedere eines Autoschlüssels erklären.
Was macht dieser Transponder? Wird dies immer benötigt? Sitzt dieser im Schlüssel und Auto (Wegfahrsperre)
Vielen Dank!
Zitat:
Wäre ein Herr hier so nett und würde mir, als unwissende Dame mal bitte das Prozedere eines Autoschlüssels erklären.
Was macht dieser Transponder? Wird dies immer benötigt? Sitzt dieser im Schlüssel und Auto (Wegfahrsperre)
Vielen Dank!
JA, die Sitzt im Schlüssel, als Chip. Der kommuniziert mit der Wegfahrsperremodul ob die die Gleiche Nummer hat, oder nicht. Gleiche Nummer = fahren, Falsche nummer = Wegfahrsperre Aktiviren.
Zitat:
@Biomus schrieb am 15. Februar 2021 um 21:17:19 Uhr:
Zitat:
![]()
Vielen Dank!
JA, die Sitzt im Schlüssel, als Chip. Der kommuniziert mit das Wegfahrsperremodul ob die die Gleiche Nummer hat, oder nicht. Gleiche Nummer = fahren, Falsche nummer = Wegfahrsperre Aktiviren. Ich denke ein Ersatzschlüssel kann man auch machen lassen mit den Autopass, wenn man die noch hat....
Moin...
Schlüssel mit Transponder kost so um die 50€ +- . carpass währe von Vorteil wenn Sie den zum FOH mitnehmen und ggfs. Fahrzeugschein und Brief...
der FOH wird dann einen neuen Schlüssel bestellen insofern das noch möglich ist und den Schlüssel am Fahrzeug neu programmieren...
Gruß Olli
Um einen neuen Schlüssel an das Auto anzupassen wird wie folgt vorgegangen.
Es wird identifiziert welcher Schlüssel erforderlich ist.
Hierzu verlangt der Freundliche Opel Händler warscheinlich Tiel 1 & 2 der Fahrzeugpaiere.
Im Schlüssel sitzt ein Transponder welcher mit der Ringantenne am Zündschloss kommunizieren muß.
Dafür wird ein Programmiergerät (Tech2) am Fahrzeugdiagnosestecker angeschlossen.
Als erstes werden dann die "alten" Schlüssel welche im Steuergerät des Opel vorhanden sind gelöscht.
Danach wird der neue Schlüssel dann am Steuergerät angemeldet "verheiratet".
Für dieses Prozedere ist der Security-Code (ist auf einem EC-Karten großen Stück Karton wo Car-Pass drauf steht, wenn Du den noch hast ist es um so besser) von Deinem Fahrzeug erforderlich, diesen kann der FOH anhand der von Dir vorgelegten Fahrzeugpapiere bei Opel abfragen.
Die Abfrage dieses Codes lässt er sich erfahrungsgemäß mit 20-45€ extra vergüten.
Gruß
D.U.
@BiomusZitat:
Zitat:
![]()
Vielen Dank!
JA, die Sitzt im Schlüssel, als Chip. Der kommuniziert mit der Wegfahrsperremodul ob die die Gleiche Nummer hat, oder nicht. Gleiche Nummer = fahren, Falsche nummer = Wegfahrsperre Aktiviren.
Nur zur Info mal.
Die Schlüsselnummer ist bekannt und kann wie schon beschrieben beim FOH über den Car Pass abgerufen werden.
Wenn man Glück steht eventuell die Schlüsselnummer im Fahrzeugbrief notiert.
Den Code vom Chip, also der für die Wegfahrsperre ist nirgends bekannt und auch nirgends gespeichert.
Und ist auch nur einmal beim programmieren gültig.
Wenn dann höchstens der Security Code und auch der steht im Car Pass, so wie die Schlüsselnummer.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
Vielen Dank!
@Biomus
Nur zur Info mal.
Die Schlüsselnummer ist bekannt und kann wie schon beschrieben beim FOH über den Car Pass abgerufen werden.
Wenn man Glück steht eventuell die Schlüsselnummer im Fahrzeugbrief notiert.
Den Code vom Chip, also der für die Wegfahrsperre ist nirgends bekannt und auch nirgends gespeichert.
Und ist auch nur einmal beim programmieren gültig.
Wenn dann höchstens der Security Code und auch der steht im Car Pass, so wie die Schlüsselnummer.
Ich weiß wie es geht. Ich wollte es halt nicht zu Technisch machen ;-) Habe Letztens mir selber über ein China OP-COM dieser Code synchronisieren lassen. Jetzt sind die 2 synchronisiert. Zum Glück hatte ich schon dieser Pass (jetzt DIN A4) bekommen lassen. Hatte ein Problem mit der NW-sensor, und dachte noch, ich musste ein neuer Steuergerät "synchronisieren" lassen. Zum Glück ging er wieder mit ein Original Sensor von VDO.
übrigens hat WFS nichts mit Funk ZV zu tun. Das sind 2 separate Systeme! Hoffentlich ist es jetzt für ein Laie auch alles deutlich. ;-)
@Biomus
Wer redet denn hier von WFS und ZV??
Hier geht es um einen passenden Schlüssel und die Programmierung des Transponder.
Und zum Programmieren braucht man den Security Code.
eWegFahrSperre (WFS) soll synchronisiert werden mit der Transponder und Ja, da braucht man die 4-stellige Security Code. Manche Leier denken ZV und WFS sind da gleich, aber sind separate Systeme. Ich wollte das nur Klar stellen.
Ich lasse es hierbei. Habe keine Lust mehr um hierüber noch herum zu Eiern. Habe wichtiges zu Tun!