ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Autoschlüssel verloren - günstigste Lösung

Autoschlüssel verloren - günstigste Lösung

Opel Corsa C
Themenstarteram 28. März 2016 um 9:00

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider ist mir am Wochenende etwas sehr dummes passiert. Ich habe den letzten verfügbaren Schlüssel für mein Auto verloren. (Opel C Corsa 2006) Jetzt steht mein Auto in einer 40km entfernten Stadt.

Wie kann ich das am klügsten und güngstigsten Lösen? Am liebsten würde ich einfach einen Schlüssel nachmachen lassen (welche Daten benötige ich dafür, habe ja keine Vorlage mehr). Aber dann muss er ja auch noch "angelernt" werden..

Ich bin ein wenig verzweifelt. Würde mich über eine Antwort freuen!

Gruß asdas123

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 3. April 2016 um 7:50

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 3. April 2016 um 08:31:00 Uhr:

Der Transponder muss mit der richtigen Schlüsselnummer beim Fahrzeughersteller bezogen werden. Er wird dort gebrannt und ist danach nich mehr veränderbar. Da ist nichts zu machen mit Anlernen.

Genau so isses !

Wenn man sich einen neuen transponder besorgt der unbeschrieben ist und man den sicherheitscode hat dann kann man den transponder auch mit dem opcom bzw dem Chinakracher anlernen.

am 3. April 2016 um 10:24

Ich glaube hier verwechseln einige "codieren" mit "anmelden"

Jeder Transponder wird ab Werk passend zur Lesespule "codiert" (das kann nur der Hersteller) und dann in der WFS "angemeldet".

Codieren kann op-com nicht, anmelden schon.

Also kann man jeden Transponder an der WFS anmelden, da aber die Codierung nicht passt oder nicht vorhanden ist (Rohling) wird der Bock nicht laufen.

Was möglich ist ist einen vorhandenen Transponder zu "clonen".

Ist wie in diesem Fall aber keiner mehr vorhanden geht der Weg am FOH nicht vorbei !

Das wäre meine nächste Frage gewesen. Also fahre ich erstmal zum FOH und besorge mir einen Schlüsselrohling (im Bild links).

Gehäuse und Platine für die Zentralverriegelung habe ich schon, und auch schon angelernt.

 

Und weiß jemand zufällig, welches Profil dieser Schlüssel hier hat?

90512013 139429 FERTIGER SCHLUESSEL MIT SCHLIESSUNG,OHNE ABDECKUNG,MIT GEBER (PROFIL S1001-2000)

93179247 139408 FERTIGER SCHLUESSEL,MIT TRANSPONDER,MIT SCHLIESSUNG (PROFIL Z SERIE)

Sam-6090

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 3. April 2016 um 12:24:01 Uhr:

Ich glaube hier verwechseln einige "codieren" mit "anmelden"

Jeder Transponder wird ab Werk passend zur Lesespule "codiert" (das kann nur der Hersteller) und dann in der WFS "angemeldet".

Codieren kann op-com nicht, anmelden schon.

Also kann man jeden Transponder an der WFS anmelden, da aber die Codierung nicht passt oder nicht vorhanden ist (Rohling) wird der Bock nicht laufen.

Was möglich ist ist einen vorhandenen Transponder zu "clonen".

Ist wie in diesem Fall aber keiner mehr vorhanden geht der Weg am FOH nicht vorbei !

Also ich hab das beim z13dt von einem Kumpel gemacht. Da haben wir einen neuen transponder bei ebay gekauft und ich hab das ding mit dem opcom und dem sicherheitscode codiert. Der wagen startet mit dem neuen schlüssel und neuem transponder ohne dass der werkstatt war oder geklont worden ist.

am 3. April 2016 um 11:08

Das sollte aber nicht möglich sein, dann könnte man ja mit nem Rohling und op-com die WFS ganz leicht aushebeln und jeden Opel mit der Technik "entführen"

Und mit dem Security Code. Und ins Auto rein musst du auch noch kommen. Mit DeadLock ist das gar nicht so einfach.

Deswegen geht das auch nur mit dem security code. Und man braucht ja erstmal einen passenden schlüssel.

am 3. April 2016 um 15:32

Den sec code kann ich auch auslesen und der fehlende Schlüssel ist das kleinste Problem....

ich habe an meinem vectra b einen gebrauchten transponder vom zafira a mit tech2 programmiert, funktioniert einwandfrei. :)

So ein Quatsch hier, ehrlich. :D

CAR Code auslesen, das geht bitte wie? @oldmanscout

So hier geht's schon, wenn man Ahnung von Mikroelektronik hat: https://www.youtube.com/watch?v=txnsPCafcL0

Aber das hast du sicher nicht gemeint?!

Ich habe momentan ein ähnliches Problem: Omega B mit nur einem Schlüssel. Ich habe gebrauchte Transponder da, die passen aber scheinbar nicht zur Lesespule bzw. WFS. Ich kann diese zwar in der WFS anmelden, es kommt dann aber beim Motorstartversuch zum Fehler B3061 "Wrong TP Key", der Anlasser dreht zwar, aber mehr passiert auch nicht. Genauso wie bei @Gorgeous188

Habe jetzt mal einen neuen bei eBay bestellt, kostet ca. 6 EUR. Danke @c_krzemyk für den Tipp!

Die Transponderchips müssen also irgendwie beschreibbar sein. Vielleicht ist es so, dass einige WFS bereits beschriebene Transponder anderer Autos akzeptieren, wenn dort die selbe WFS Serie/Baureihe verwendet wurde? Wie bei @FreddySch

Sind diese Transponder nur einmalig beschreibbar, weiß das jemand? Nennt sich ID40, bzw. Chip PCF7935AS von Philips.

am 17. Januar 2017 um 12:05

Ich kann den WFS Code auslesen......, wie?

Das werde ich hier sicher nicht schreiben ! ;)

Ich denke, es geht um den CAR Code, welcher auf dem CAR Pass steht, mit dem man Zugang in die WFS bekommt?

am 17. Januar 2017 um 12:53

Der auf dem CarPass Security Code heißt und den Zugang zur WFS freigibt.

Und genau das glaube ich nicht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Autoschlüssel verloren - günstigste Lösung