Autos in Songtexten
Hallo zusammen,
vor Jahren gab es mal einen Thread über Autos in Film und Fernsehen.
Als Fan der automobilen Vielfalt wie auch vieler verschiedener Musikrichtungen fände ich es mal interessant sich darüber auszutauschen, welche Autos und Marken in der Musik so vorkommen. Dazu fällt doch sicher vielen was ein.
Musik und Autos passen für mich als Elemente der Popkultur einfach gut zusammen. Aber welche Autos sind hier die Stars, und welche wurden vielleicht nie besungen?
1317 Antworten
@Christian: Glückwunsch.
Der Pinto passt natürlich perfekt als "Opfer". Dabei kam das Album "Hefty Fine" erst 2001 raus. Da gab es längst keine Pintos mehr auf Amerikas Straßen, und die Songwriter waren in den 70ern auch gerade erst geboren. Aber das Loser-Image des Pinto war offenbar hartnäckig genug. Seine Rolle in diesem Song ist nicht unverdient.
Das ist überhaupt nicht meins, fehlt hier aber noch.
And she'll have fun fun fun
'Til her daddy takes the T-bird away
ihr beide habt es echt drauf. ich hab nur Wiederholungen.
Ähnliche Themen
Das wolltest du mir gestern schon andrehen.😁
Wir geben Gas und haben Spaß wie Markus, doch nicht im Maserati sondern mit Benz und Ford Taunus...
Auch die konnten tatsächlich mal "cool".😁
Schicke Frauen bouncen zu dem fetten Beat, aufem Kiez in den Jeeps, da geschiehts...
...Samenstau wie auf St. Pauli, dicke Booms kommen ausm Audi...
Hier kommt zwar kein Auto im Text vor, dafür im Video.
Deichkind - Bon Voyage
In den ganz frühen 2000ern hielt ich die für die beste deutsche Band, leider entwickelten sie sich in eine Richtung, die mir nicht mehr zusagt.
Rex Gildo - Fiesta Mexicana. Auch nicht direkt ein Auto, aber das Wort FIESTA ist selbsterklärend.
Ich mochte beides nie, Rex und Ford Fiesta gleichermaßen!
Also ich denke mal, dass Fiesta Mexicana kein offizielles Sondermodell von Ford war.😮😁
Moses Pelham - zu krass.
Ist aber auch kein Fiesta, das gelbe Cabrio. Was ist das eigentlich? Ein Clio?
Clio erste Generation.
Mr. Springsteen wurde ja schon mehrfach genannt. Der Mann wäre ohne das Automobil als Thema nur die Hälfte wert. 😁
Seine größte Auto-Hymne ist wohl "Racing in the Street" von 1978. Allein für das Lesen des englischen Wikipedia-Artikels zu dem Song kann man locker 10-15 Minuten einplanen (Link).
Zitat:
I got a sixty-nine Chevy with a 396
Fuelie heads and a Hurst on the floor
She's waiting tonight down in the parking lot
Outside the Seven-Eleven storeMe and my partner Sonny built her straight out of scratch
And he rides with me from town to town
We only run for the money, got no strings attached
We shut 'em up and then we shut 'em downTonight, tonight the strip's just right
I want to blow 'em off in my first heat
Summer's here and the time is right
For racin' in the street
usw.
Youtube-Video, 9:41
Metallica - Fuel
Die S&M ist ein Phänomen. Songs, die auf den Alben eher lasch rüberkommen, haben durch das Orchester erst richtig Feuer bekommen, so auch Fuel.
Ich habe dieses Doppel-Album so oft gehört, dass ich da so ziemlich jedes Nebengeräusch drauf kenne.😁