ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat

Autos die man "vergessen" hat

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:17

Hallo Zusammen!

Wie wär denn mal ein Thread mit Autos die nicht nur aus dem Strassenbild verschwunden sind, sondern auch aus dem Gedächtnis??

Beste Antwort im Thema

ich hab leider vergessen, welche ich vergessen hab. Kann mir einer sagen welche das sind? :D

12077 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12077 Antworten

Bei der Kombination vermute ich mal, Du kommst aus B oder NL.

Und die Krawallschachtel hat man auch lange nicht mehr gesehen

C579931c-f8f6-46d6-9147-a0b88966f14a
Themenstarteram 29. März 2023 um 7:35

Wohl wahr:

KLICK

Auch noch ohne H, das wundert mich eigentlich. Bei den größeren Motoren sollte sich das lohnen und vom Zustand her sind die meisten 205er sowieso gut genug dafür.

Themenstarteram 29. März 2023 um 8:13

Und solche Bilder machen diesen unscheinbaren Kleinwagen unsterblich!:o

KLICK

Mit ihm war das weitere Schicksal des Audi quattro im Rallyesport quasi besiegelt.

T16 hab ich schon mal live gesehen, Straßen- UND Rallyeversion. Schon krass was man damals aus dem braven 205 gemacht hat. Technisch hatte das nix mit dem Ding zu tun was man für kleines Geld beim PUG-Händler kaufen konnte.

Die Homologationsautos waren ja neu schon kaum bezahlbar. Knapp 100.000 DM für so ein Auto waren schon ein Wort.

Die ganze Gruppe B war komplett wahnsinnig.

Themenstarteram 29. März 2023 um 9:25

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 29. März 2023 um 10:46:45 Uhr:

Die ganze Gruppe B war komplett wahnsinnig.

Aber geil!

Meine Meinung dazu kennt ihr und ich habe hier die Geschichte und Hintergründe der Gruppe B ja schon so einige Male beleuchtet.

Technologisch damals sicherlich sehr extrem und die Hersteller haben da ja auch sämtliche Grenzen gesprengt um konkurrenzfähig zu sein.

Da wird das Homologationsthema auch seinen Anteil dran gehabt haben. Wo ist es heute noch gefordert von einem Defacto Prototypen 30-200 Straßenautos zu bauen? Ich kenne das aus keiner modernen Rennserie so. Und der ganze Breitensport basiert eh schon auf erschwinglichen Serienmodellen.

Themenstarteram 29. März 2023 um 9:35

Diese Prototypenregelung sollte ja eigentlich auch kleineren Herstellern die Möglichkeit geben am Wettbewerb teilzunehmen. Aber was sind 200 Autos für einen Hersteller wie Peugeot oder Audi? Nichts.

Joa, aber immer noch teurer als am Ende nur eine Handvoll Autos für den reinen Rennbetrieb zu bauen. Du musst die Karren ja für den Preis auch erst einmal losbekommen. Plymouth hat sich damals mit dem Superbird auch auf die Nase gelegt. Niemand wollte sowas in Serie fahren, aber man musste halt die Stückzahlen erfüllen. Heute sind das zwar gesuchte Sammlerstücke, aber damals wollte niemand in sowas freiwillig gesehen werden.

Man munkelt das viele Autos sogar auf Originaloptik umgerüstet wurden damit die Händler die Dinger endlich vom Hof bekommen haben. Es gibt sogar die Legende das ein junger Mann vor dem Ding gestanden hat und der Verkäufer fragte wie viel er denn in der Tasche hätte und er Ihm das Auto dann für 10 Dollar oder so verkauft hat.

Insofern ist es schon irgendwo ein wirtschaftliches Risiko, wenn auch ein überschaubares.

Themenstarteram 29. März 2023 um 9:46

Zitat:

Joa, aber immer noch teurer als am Ende nur eine Handvoll Autos für den reinen Rennbetrieb zu bauen. Du musst die Karren ja für den Preis auch erst einmal losbekommen.

Ich kann jetzt nur für Audi sprechen, da mir zu Peugeot, Lancia und Co keine Quellen vorliegen.

Der Sport quattro kostete 1984 stattliche 203.850 DM und wurde Leuten angeboten, die das nötige Kleingeld und vorher schon einen langen quattro hatten.

Dazu zählten u.a.:

Juan Carlos von Spanien

Franz Beckenbauer

Herbert von Karajan

Letzterem stellte man zum Vergleich noch den Peugeot 205 T16 daneben. Kundschaft zu finden war, zumindest für Audi, nicht das ganz große Problem.

Beim sportquattro schon. Die Fahrzeuge wurden zuletzt mit respektablen Rabatten in den Straßenverkehr gebracht. Ähnlich wie den Lancia Stratos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat