ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat

Autos die man "vergessen" hat

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:17

Hallo Zusammen!

Wie wär denn mal ein Thread mit Autos die nicht nur aus dem Strassenbild verschwunden sind, sondern auch aus dem Gedächtnis??

Beste Antwort im Thema

ich hab leider vergessen, welche ich vergessen hab. Kann mir einer sagen welche das sind? :D

12079 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12079 Antworten

Macht der Datenschutzgewohnheit.

IMG_20220217_195922.jpg

Heute mal ne richtige Spezialistenfrage:

Ich bin heute über ein paar Paragraphen zum Thema Beleuchtung gestoßen. Dort war davon die Rede das bis EZ 31.12.1982 gelbe Bremslichter (ja, ich meinte Bremslichter!) zulässig sind.

Jetzt hab ich diesen Passus mit einiger Verwunderung gelesen. Da Ihr ja wirklich noch das nischigste Zeug in und auswendig kennt:

Was zur Hölle hatte ab Werk gelbe Bremsleuchten?

Sowas muss es ja bis in die 80er hinein irgendwo gegeben haben, die ziehen ja die EZ Grenze nicht völlig willkürlich.

Bundeswehr- und Katastrophenschutzfahrzeuge, allerdings deutlich älter und nicht überall mit Bestandsschutz beim privaten Besitzer. Unser Nachbar musste seinen Munga zu der Zeit noch umbauen. Ich glaube auch nicht, dass man ihm erzählt hat, dass das da gerade für Neuwagen abgeschafft wurde und er ändern musste, was seit 1964 in Ordnung war. Aus Sicherheitsgründen ist es aber nicht verkehrt.

Wie gesagt, gesehen habe ich sowas bisher noch nie. Gut, ich bin dafür wohl vielleicht auch zu jung. Denke das werden die weit vor meiner Geburt abgeschafft haben. Von den Amerikanern kenne ich es zum Beispiel nicht. Kann ja fast nur so eine europäische Geschichte sein.

Bei den alten MAN-Hauben LKWs vom Bund und den Anhängern, die die meistens dabei hatten, kann ich mich noch gut dran erinnern. Kleine knubbelige 2-Kammer-Leuchten mit gelben Bremslichtern.

Bis in die späten 60er waren andererseits auch wieder rote Blinker hinten erlaubt.

Gutes Beispiel. Du alten Küchenhauber hatten das oft noch. Teilweise auch alte Traktoren. Der letzte ist aber auch lange her.

Vom Baujahr her könnte das ja sogar noch bei meinem der Fall sein. Glaubt mir hier sicher wieder keiner, dass ich das nicht weiß und nie hinterfragt habe, aber man fährt so selten hinter sich selber her.

Bild

:D:D

Den Jungs von da oben glaube ich alles. :D

Nö, echt jetzt. Eher stehe ich mal neben mir.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 18. Februar 2022 um 18:26:10 Uhr:

 

Was zur Hölle hatte ab Werk gelbe Bremsleuchten?

Hi,

im Osten gab es einige Autos: Trabant P50/60 und auch die ersten 601 hatten durchgehend gelbe Rückleuchtenkappen (das rote Schlusslicht wurde durch eine rote Hülse über der Sofitte realisiert), Wartburg 311/312. Rotes Bremslicht kam erst mit Wartburg 353, dann auch für Trabant und Barkas.

Importfahrzeuge wie Skoda 1000MB oder Tatra 603 wurden vor der Auslieferung so umgeklemmt, dass Bremslicht gelb und Blinker rot war.

Eigentlich war das Bremslicht dadurch oft besser erkennbar, als wenn es mit dem Schlusslicht kombiniert war. Da hat manchmal nicht gleich mitbekommen, ob es nun Schlusslicht oder Bremslicht war, was gerade leuchtete.

Grüße

Wir leben ja in einer Gegend, wo die Amerikaner Jahrzehnte lang vertreten waren. Deren Fahrzeuge hatten auch teilweise rote Blinker, und zwar sowohl Dienstfahrzeuge als auch Privatfahrzeuge der Soldaten und Angestellten. Was aber jetzt die Bremslichter angeht, könnte ich die Farbe gar nicht mit Bestimmtheit sagen.

Moin Moin !

Amis hatten schon immer rotes Bremslicht.

In D ist rotes Bremslicht Pflicht ab EZ 1.1.1983 , bis dahin gelb zulässig oder auch die erwähnte 2-Kammerleuchten , bei denen der Blinker als Bremslicht funktioniert.

https://www.google.com/imgres?...

https://www.google.com/imgres?...

https://www.google.com/imgres?...

Ein paar Beispiele von Moped / Kleinkraftradrückleuchten , wg. funzeliger 6 Volt- Schwunglichtanlagen blieb bei diesen Fzgen das Bremslicht noch lange gelb , weil rot mehr Licht schluckt.

 

Bereits ab 1.1. 1970 mussten hintere Blinker gelb sein , Mercedes z.B. hat schon 1965 umgestellt.

 

Was aber kaum noch jemand weiss: Vordere Blinker durften früher auch weiss sein , muss etwa so bis 1960 gewesen sein , in Frankreich und Italien wesentlich länger , da gibts es aber keine Übergangsvorschrift in D , die mussten damals alle ausgewechselt werden.

Und nicht nur in Frankreich , sondern auch in Österreich (bis 1967 ? ) waren früher vorne gelbe Scheinwerfer zulässig. Witzigerweise galt aber in Österreich bis zum 1.8. 1997 ( ! ), dass die Begrenzungsleuchten (Standlicht) gelb sein durften , wenn sie in Scheinwerfern montiert waren , die gelbes Licht abstrahlen. Also hätten theoretisch die Begrenzungsleuchten bis 1997 in Ö in gelben Nebelscheinwerfern sitzen dürfen.

MfG Volker

In den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts hatten sehr viele Shiguli(später auch noch Lada)Moskwitsch,Saporosh und Wolga

die neu ausgeliefert wurden,vorne weißes Blinklicht.Kann mich ganz gut daran erinnern,weil es so ungewöhnlich aussah.Ab Anfang der 1980er hatten die aber auch orange Leuchten.Heute sieht's ganz schön cool aus,wenn man Mal wieder so ner alten Russenkuh begegnet.

Hier mal ein Beitrag zum Moskwitsch:

Die 58er Modelle erhalten einen 45 PS starken 1360 ccm Motor und jetzt oben hängenden Ventilen im neuen Aluminium Zylinderkopf, jedoch noch immer mit Dreigang-Getriebe, dem 1960 im Typ 407/1 (äußerlich am neuen Grill erkennbar) die Viergang Ausführung folgt. Ab der Modellreihe 407 (Serienstart Mai 1958) gelangten die Moskwitsch auch in den Export in die DDR. Zugelassen wurden diese Fahrzeuge in der DDR nur über die Ausnahmegenehmigung Nr. 15/58, da diese Fahrzeuge nicht der StVZO entsprachen. Innerhalb einer Jahresfrist mussten diese Fahrzeug um- bzw. nachgerüstet werden.

Blinkerkontrolle fehlt

2 Rückstrahler fehlen

Standlichtlampen bei Fern- und Abblendlicht ohne Funktion

vordere Blinker nicht orangefarben und mit Standlicht kombiniert

Scheinwerfer und Schlußleuchten sind nicht getrennt abgesichert

Bremslichter sind nicht gelbrot, sondern dunkelrot

Außenrückspiegel fehlt

Lenkstockhebel ohne Blechsicherung

Vor drei,vier Wochen habe ich diese zwei Exemplare entdeckt.Die Limousine scheint ein Moskwitsch 412 zu sein.War in der ehemaligen DDR häufig anzutreffen.Hatte ein Fahrwerk,um durch ganz Sibirien zu brettern.Hatte aber auch ungezügelten Durst.Der kleine Lieferwagen dahinter sieht aus wie ein 408.Kann mich nicht erinnern,so einen mal in der DDR gesehen zu haben.Vielleicht im Rest vom Ostblock,der Mangel an eigentlich Allem,trieb ja die dollsten Blüten.

IMG_20220113_100202_107.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat